Hilfe zur neuen Quickmill La Certa EVO 2016

Diskutiere Hilfe zur neuen Quickmill La Certa EVO 2016 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich melde mich, um Euch demnächst meine Erfahrung mit der neuen Quickmill La Certa EVO 2016 zu berichten. Bis heute habe ich über...

  1. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    Hallo zusammen,

    ich melde mich, um Euch demnächst meine Erfahrung mit der neuen Quickmill La Certa EVO 2016 zu berichten. Bis heute habe ich über 10 Jahre meine Elektra Microcasa A Leva zur täglichen eine-Tasse-Cappuccino-trinken benutzt und weiß die Diva zu schätzen, auch mit ihren Nachteile. Doch wollte ich einen Schritt weiter gehen und habe mich, nach langer Recherche hier im Forum, trotzdem weiterhin zu einem Einkreiser entschieden.

    Die neue La Certa EVO 2016 wird u.a. mit beworben, dass, obwohl sie eine 1-Kreismaschine ist, nach der Dampfentnahme nicht mehr entlüftet werden muss.

    Mir war bewusst, dass die Anleitung eine Katastrophe ist, aber es wird dort mit keinem Wort erwähnt, dass man nach dem Dampfbezug nicht mehr zu entlüften braucht. Es wird sogar auf einen Verfall des Garantieanspruchs hingewiesen, wenn man sie nicht entlüftet und ein Schaden auftreten sollte. Und das machte mich stutzig.

    Ich rief den Verkäufer an, und dieser sagte mir, dass Quickmill keinen großen Wert auf aktuelle Anleitungen legt und riet mir sogar, nach dem Dampfeinsatz trotzdem den Kessel zu entlüften. Das verunsichert mich doch schon....

    Bevor ich hier demnächst Bilder zeige und endgültige Ergebnisse über die Maschine berichte, muss ich noch ein wenig "experimentieren". Schließlich ist die La Certa anders handzuhaben als meine alte Elektra. Daher habe ich folgende Verständnisfragen, in der Hoffnung, Ihr könnt mir helfen:

    • Was passiert, wenn beim Einschalten des Dampfbetriebs der Druck nach kurzer Zeit in Richtung 10 bar und mehr in rotem Bereich des Manometers hochschnellt? Am Anfang habe ich aus Sorge die Maschine abgeschaltet. Wäre hier dann das Sicherheitsystem (Ventil und sonstiges) eingesprungen? (Später habe ich das Ventil für Dampfbezug aufgedreht und es kam viel Wasser herausgespritzt, bis schließlich ein Karacho aus Dampf herausströmte).
    • Was passiert, wenn beim geschlossenen System versehentlich die Pumpe eingeschaltet wird? Der Druck im Kessel nimmt rasant zu, da kein Luft entweichen kann. Liege ich richtig, dass dann hier ein Sicherheitssystem einspringt, oder bleibt der Druck in dem oberen Bereich stehen und nichts passiert?
    • Muss beim Entlüften immer die Pumpe eingeschaltet werden, oder reicht es, nach Beenden eines Bezugs/Milchaufschäumen und Ausschalten der Maschine nur das Dampfventil zu öffnen? Darf/kann auch die Brühgruppe geöffnet werden (zum Reinigen der Kaffeereste), bis kein Druck mehr da ist?
    • Hat hier vielleicht jemand auch die neue Quickmill und kann was darüber berichten?

    Wenn es dann soweit ist, werde ich meine Erfahrungen hier schreiben.

    Bis dahin und mit Dankesgruß,

    Häns
     
  2. #2 Gandalph, 05.07.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    hallo ...
    Ich kenne die Maschine selbst nicht, aber würde mir da keinen allzu schweren Kopf machen, denn die Maschine hat entsprechende Sicherheitssysteme, so dass du sie nicht falsch bedienen kannst.
    Anscheinend hat sie eine automatische Kesselentlüftung, da mehrere Vertriebler damit werben. Zur Vorsicht kannst du auch selbst entlüften, was ja auch keinen Beinbruch darstellt - Pumpe dazu einschalten, und über den Dampfhahn entlüften. Ansonsten befüllt die Maschine automatisch, und schaltet bei Wassermangel ab - also keine Sorge, dass da was "über den Jordan geht". Auch bei zu hohem Druck sind die Maschinen gesichert.

    Die Maschine, mit ihrem einstellbaren Thermostaten, und dem einstellbaren Brühdruck, sowie dem großen Kessel, gefällt mir auch - viel Freude noch damit :) Auf deinen Bericht bin ich dann schon mal sehr gespannt ;)
     
  3. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    @Gandalph:
    danke für die ermutigenden Worte! Es war einfach zu viele Erfurcht vor der neuen Maschine vorhanden...:rolleyes:

    Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit der Elektra gehabt, nur diesmal bin ich schneller eingestiegen, der Test mit dem Kaffee war in Ordnung, aber es ist noch einiges rauszuholen.:)

    Ansonsten läuft alles perfekt, doch leider werde ich die La Certa zurückschicken müssen, da die Lampe für den Dampfbetrieb nicht leuchtet, wenn der Kippschalter dazu eingeschaltet wird (es sei denn, man kann es selbst beheben?).

    Was mich jedoch noch fuchst, ist die Angabe im Internet des Händlers, dass eine Entlüftung nach dem Dampfbetrieb nicht nötig ist. Auf der Seite von QM wird kein Wort davon erwähnt. Ich habe deshalb eine Mail an die Jungs mit der Bitte um Aufklärung geschrieben.

    Häns
     
  4. #4 Gandalph, 05.07.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    Dass man die Maschine nicht mehr entlüften müsse, habe ich bei mehreren Händlern schon gesehen. Daher vermute ich auch, dass sie evtl. eine automatische Entlüftung hat - wie das aber funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hätte gerademal nach einer Explosionszeichnung gesehen, aber auch keine gefunden.

    Hast du schon eine Weile abgewartet, nach dem Umschalten auf Dampfbetrieb, nicht dass die Lampe erst leuchtet, wenn die Dampftemperatur erreicht ist?!? Ein Auswechseln der Lampe dürfte aber auch keine große Angelegenheit sein, oder evtl. ist`s ja nur eine Kontaktsache.
     
  5. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    Und wenn die Maschine stundenlang läuft und nur Dampf auströmen würde: die Lampe geht einfach nicht an, wenn ich den Dampfbetrieb einschalte. Nur die Lampen für das Netzteil und für die Heizung leuchten. Ist eigentlich kein Problem, aber ein Auto, dessen Scheinwerfer ich einschalten kann, aber mir nicht anzeigt, dass sie eingeschaltet sind, ist auch nicht dolle...:cool:

    Ich würde zwar selber aufmachen und nachschauen können, aber dann könnte es schwierig werden im Falle eines Garantianspruchs, oder?
     
  6. #6 Gandalph, 05.07.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    Ich glaube nicht, dass die Gewährleistung gleich gefährdet wäre, aber würde es auch nicht tun, wenn es nicht vorab mit dem Händler abgesprochen wäre. Der ist jetzt auf jeden Fall dein Ansprechpartner. ;)
     
  7. Bizzi

    Bizzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo Häns,
    wie sind denn inzwischen Deine Erfahrungen mit der La Certa ??
    Ich liebäugele auch gerade damit.
    Wo hast Du Sie gekauft ??
     
  8. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    Dann darf ich dich auf meinen Bericht verweisen!

    Gekauft bei Espressofactory....

    Gruß, Häns
     
  9. #9 Nico A., 16.03.2017
    Nico A.

    Nico A. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Haenns, erst einmal: vielen Dank für Deine Mühe der Dokumentation bis hierher. Ich nehme Bezug auf den Bericht und hätte da noch ein paar Rückfragen, die ich gerne stellen möchte:

    1.) Ist da allen Ernstes ein Rädchen zur Einstellung der Kaffeetemperatur von 0 bis 120 Grad? Dann könnte man auch einen Autotacho von 0 – 700 km/h in einen Golf einbauen? Wie will man damit etwas GENAU einstellen können? Ist das in der Praxis wirklich genau und gut genug? Und welchen Wert stellt man da sinnvollerweise ein? Praxiswissen?

    2.) Ist der Wassertank so platziert, dass wenn es beim Einfüllen ein bisschen spritzen sollte, das Innenleben der Maschine sicher vom Wasser verschont bleibt? Also damit meine ich: ist der Bereich sozusagen abgedichtet und von der Technik komplett räumlich getrennt? Ist vielleicht doch ein Thema, wenn man oben im Deckel die Öffnung benutzt, es nicht genau sieht (Hängeschränke in der Küche) und dann etwas danebengeht (???).

    3.) Ist das Thema mit der Entlüftung nach Dampfbezug nun aufgeklärt oder immer noch widersprüchlich? Oder einfach lieber auf "Nummer sicher" gehen?

    4.) Im Bericht ist von einem Wasserstandsschwimmer im Tank die Rede. Wie stelle ich mir das vor? Ist das ein (Hygiene-)Problem beim turnusmäßigen Reinigen des Wassertanks? Komme ich in alle Ecken und Winkel gut rein?

    5.) Und nun noch der "Klassiker" bei erklärungsfaulen ital. Herstellern: gibt es klare und sichere Anweisungen, wie das Entkalkungsprocedere zu erfolgen hat? Wenn da (scheinbar?) allerlei Steuerungen am Werke sind, dann muss man ja genau wissen, wie man den Entkalker an die relevanten Stellen rein (Stop + Einwirken) und genauso sicher dann wieder raus bekommt?

    6.) Und das Fazit: nach über einem halben Jahr ... immer noch voll zufrieden und weiterhin eine Empfehlung? Oder jetzt nur mit Einschränkungen?

    Besten Dank für eine Antwort im Voraus und schöne Grüße von einem seit 30-Minuten-erst-neuem-Mitgied-im-Forum

    Nico
     
  10. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    Nach meiner starken Erkältung mit gleichzeitigem Kaffeeentzug :confused: melde ich mich nun, dem @Nico A. hatte ich vorher schon persönlich per Mail versprochen, dass ich seine Frage beantworten werde.


    Nun zu den Fragen:

    1. ja, es ist der italienische Ernst, mit einem einfachen analogen Rädchen die Temperatur regeln zu können. Genau sind sie - wie die Einheimischen selbst ;) - nie, aber einmal eine Einstellung gefunden und gut ist. Ich habe sie sogar mit TippEx-Farbe markiert, damit ich von der Seite her sehen kann, ob der Regler sich vielleicht verstellt hat (schon mal passiert). Da ich immer dunkel geröstete Bohnen nehme, muss nicht ständig die Temperatur verändert werden (ausnahmsweise nur bei den Bohnen von Quijote).

    2. Es ist schon mal vorgekommen, dass ich das Wasser beim Eingießen verschüttete und eine kleine Wasserlache versuchte, sich den Weg nach unten zu finden. Das ist aber kein Problem, da es nur an den Rändern der Maschine abfließt, die innere Verkabelung und der Kessel sind noch mal mit Blech ummantelt. Also, keine Sorge.

    [​IMG] [​IMG]
    (Links: Mit Tassenablage und hinteres Einfüllloch, rechts: Tassenablage abgenommen)

    [​IMG]
    (Blick von oben)


    3. Entlüften....ja, ein Sonderthema, zu dem ich verschiedene Aussagen bekam. Die Händler schreiben auf deren Internetseiten, dass man die Maschine nach dem Dampfbezug nicht entlüften muss. Sie beruhen auf eine Beschreibung von Quickmill, die ich aber selber noch nie zu lesen bekam. Eine Mail direkt an die Firma in Italien antwortete mir Stefano, dass man den Boiler immer auffüllen soll. Klar, den Boiler sollte man nie ohne Wasser erhitzen, aber antwortete er auch direkt damit meine Frage, ob grundsätzlich nach dem Dampfbezug die Pumpe eingeschaltet werden soll oder nicht?

    Ich kann nur folgendes berichten: nach jedem Bezug spüle ich meine Gruppe kurz durch, somit wird gleichzeitig Wasser in den Kessel gepumpt. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, dass der Wasserstand im Kanister nach einer gewissen Zeit sinkt, d.h. es wurde irgendwie Wasser automatisch langsam in den Kessel nachgefüllt. Nur wie, weiß ich nicht....

    4. Eine schwimmende Magnetkugel befindet sich am inneren Rande des Kanisters. Außerhalb befinden sich Sensoren, die den Höhenstand der Kugel erfassen. Ist zu wenig Wasser im Kanister vorhanden, unterschreitet die Kugel einen Höhenstand und die Maschine bzw. Heizung schaltet sich ab. Den Kanister sauber machen ist kein Problem, er kann herausgenommen und abgespült werden.

    5. Entkalkt habe ich meine Maschine noch nicht, ist auch noch viel zu früh (sie ist gerade halbes Jahr alt)! Am Anfang habe ich normales Leitungswasser benutzt, um eine leichte Kalkschicht zu erzeugen. Danach habe ich nur noch Purania oder Vittel genommen. Hier im Forum ist viel darüber nachzulesen, wie welches Wasser etc. genommen werden kann. Auch zum Thema Entkalken gibt es reichlich zu finden.

    6. Meine Maschine tut immer noch, was sie soll und ich bin weiterhin zufrieden damit. Ich muss nochmal darauf hinweisen, dass zur Zeit ich allein die Maschine benutze und nur täglich ein bis zwei Cappuccinos trinke. Dennoch schleicht langsam bei mir die gewisse Upgraditis, u.a. weil meine Familie langsam Interesse an Cappuccino gefunden hat.:rolleyes:

    Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben für Deine Entscheidung zum Kauf der Maschine.

    Gruß,
    Häns
     
  11. #11 Nico A., 28.03.2017
    Nico A.

    Nico A. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Häns, vielen Dank für Deine Erklärungen.

    Meine Situation ist wie folgt: ich habe einen Bekannten, einen Maschinenhändler. Eigentlich Holzbearbeitung, aber im Prinzip quasi alle möglichen Maschinen. So auch Espresso-Maschinen. Angefangen hat er mit ECM, dann hatte er Bezzera und jetzt Quickmill, wovon er "technisch" aktuell voll überzeugt ist.

    Auf Basis seiner technischen Einschätzung und im Besonderen Deiner Beschreibungen aus der Nutzerpraxis würde ich mich wohl jetzt auf die La Certa einlassen (sozusagen alternativ zu einer Classika II). Ich habe mir beim Lieferanten Kaffee24 auf der Website beide Bedienungsanleitungen inzwischen runtergeladen:

    http://www.kaffee24.de/media/pdf/38/89/c8/0975.pdf
    (in der Tat: “Katastrophe”, da sind ja richtige “Böcke” drin!)

    http://www.kaffee24.de/media/pdf/25/c3/71/BA_Classika_II__81044_81084_-_03-2014.pdf
    Und jetzt sage ich es mit den Worten meiner Tochter, als diese noch klein war: “es gibt Unterschiede”.

    Da die Konzepte und die Ausstattungsmerkmale der beiden Maschinen doch sehr ähnlich sind, gehe ich davon aus, dass eine Brühgruppenreinigung (E61) und eine Entkalkung quasi identisch verlaufen würden und ich im Zweifelsfall die ECM-Anleitung als Referenz für´s Prinzip der Vorgehensweise nehmen könnte. Ansonsten habe ich inzwischen ca. 20 Jahre Erfahrung und brauche eigentlich nur ein gutes Werkzeug.

    Hey, und die Idee mit der Kennzeichnung zur Vorbeugung gegen Verstellung ist gut!

    Also, es wird wohl eine La Certa Evo über meinen Bekannten (ECM "kann jeder" - no risk, no fun). Mal sehen, welche "italienischen" Momente ich erleben werde und dann werde ich in absehbarer Zeit berichten können, wie´s so läuft.

    Beste Grüße, Nico
     
Thema:

Hilfe zur neuen Quickmill La Certa EVO 2016

Die Seite wird geladen...

Hilfe zur neuen Quickmill La Certa EVO 2016 - Ähnliche Themen

  1. Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA

    Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA: Guten Morgen ihr lieben Kaffeejunkies ;-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben. Habe mich bereits durch sämtliche Testberichte...
  2. Hilfe Benötigt - Wir bauen einen neuen Tamper/Leveler

    Hilfe Benötigt - Wir bauen einen neuen Tamper/Leveler: Hallo Kaffee-Netz Community, wir hätten gerne eure Meinung zu unserem neu entwickelten Home Barista Tool! Wir sind zwei Espresso / Kaffee...
  3. Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!

    Benötige Hilfe: Neuen Schlauch bei Pumpe Gaggia CC montieren!: Hallo zusammen, nachdem sich nun herausgestellt hatte,dass meine Pumpe hinüber ist, habe ich bei xxl ne neue bestellt, welche auch nun eingebaut...
  4. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...