Hilfe++Zweikreiser oder Dualboiler

Diskutiere Hilfe++Zweikreiser oder Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beenden wir das Thema, hat keinen Sinn hier! Trotzdem Danke

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Oli1970, 24.11.2022
    Oli1970

    Oli1970 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Beenden wir das Thema, hat keinen Sinn hier!
    Trotzdem Danke
     
    joost gefällt das.
  2. #22 Graefer, 24.11.2022
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Holt euch eine Profitec Pro 500.
    Oder eine Rocket Appartamento.

    Beides gute Maschinen.
     
  3. #23 wally882, 24.11.2022
    wally882

    wally882 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der ZK hat nur EiNEN Boiler (f. den Dampf, 120-130C). Das Wasser für den Espresso wird beim ZK durch ein Rohr durch den Dampfkessel geführt, erhitzt und dann in die Brühgruppe gepumpt. Es kommt daher aus dem Frischwasserbehälter und wird zu keiner Zeit (wie beim DB; 2 getrennte Boiler) in einem Kessel zwischengelagert. Den externen Wasserbehälter kannst Du immer mit neuem Wasser nachfüllen.

    Der DB hat dagegen andere Vorteile (vs. ZK). Durch den separaten Boiler ist es einfacher die Temperatur des Brühwassers (da eigener Kreislauf) zu kontrollieren.
    ZK sind idR so eingestellt das sie bei längerer Verweildauer heisser werden als ein DB (das Wasser hat auf dem Weg durch den Dampfboiler weniger Zeit sich zu temperieren). Daher muss ein ZK vor dem Bezug nochmal (kurz) gespült werden ("flush") damit das (evtl. zu heisse) Wasser das schon vor der Brühgruppe steht rausgelassen wird.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 24.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Das stimmt übrigens fast durchweg für alle Maschinen nicht. Es soll eine Maschine geben, wo das anders ist. Aber der Name fällt mir nicht mehr ein.

    Das mit dem Kupfer ist mE Unsinn.

    Und die Mühle ist eine Gastro-Mühle.

    Ich halte dich für nicht wirklich gut beraten. Lies dich hier ein und du wirst die dir hier gegeben Antworten verstehen.
     
    Marshall6 gefällt das.
  5. #25 Oli1970, 24.11.2022
    Oli1970

    Oli1970 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Das war mal ein super Antwort! Danke
     
  6. #26 Gus Goose, 24.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Mich überrascht ein ums andere Mal die Toleranzgrenze einiger wohlmeinender Foristen. Für mich war nach seinem dritten "Beitrag" Schluss.
     
    maik1967, Erwin1.05b, Blubb und 3 anderen gefällt das.
  7. #27 XeniaEspresso, 24.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Du hast jetzt aber doch was geschrieben.... :)

    Toleranz ist eine Eigenschaft, an der es oft genug mangelt. Schön, dass es auch Ausnahmen gibt.
     
    andruscha und domo gefällt das.
  8. #28 Oli1970, 24.11.2022
    Oli1970

    Oli1970 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
     
  9. #29 XeniaEspresso, 24.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    War es nicht du, der (nicht ganz zu Recht) darauf beharrt hat, dass man beim Thema bleiben und deine Frage beantworten soll ?

    Dann solltest du dich ganz besonders daran halten und kein Fragen stellen, die nix mit dem Thema zu tun haben.
     
    NiTo, Marshall6 und Kaspar Hauser gefällt das.
  10. #30 Oli1970, 24.11.2022
    Oli1970

    Oli1970 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Uns interessiert es nicht ob die Doppelmühle von Mahlkönig eins Gastromühle ist, diese wird auch unsere 50Gramm Bohnen am Wochenende mahlen!
    Genau das ist das Problem hier! Ob die Maschine 2oder3oder5 Tausend kostet interessiert uns nicht auch nicht ob Gastro oder nicht! Wir hatten eine andere Frage hier gestellt! Ich beende hiermit das Thema!
     
  11. #31 XeniaEspresso, 24.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Es ist uns aber freigestellt, zu schreiben was wir wollen. Überlese es einfach, wenn es dir nicht passt.

    Nur aus deiner Sicht.

    Ich habe Zweifel, dass das deine Entscheidung ist. Aber du kannst ja aussteigen. Es werden vermutlich keinem hier die Ausrufezeichen und der herrische Ton fehlen. ;)
     
    mabuse205, cappufan, maik1967 und 8 anderen gefällt das.
  12. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Wie oft willst du das Thema noch beenden?

    Im übrigen..wenn es euch nicht interessiert was die Maschine kostet und ihr für 50Gramm eh schon eine Gastromühle habt..wieso dann so sparsam mit der Espressomaschine??
    Kauft euch doch direkt eine kees van der westen speedster oder eine La Marzocco GS3..mit den Maschinen seid ihr doch für 50 Gramm bestens gerüstet..und habt sogar etwas Luft nach oben..
     
    cappufan, joost, Erwin1.05b und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 joost, 24.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Und wie ist der Bedarf an den beiden Tagen?
    Bis jetzt würde ich sagen: vollkommen überzogene Materialschlacht.
    Und wenn ihr keinen Espresso wollt (und damit auch keinen echten Cappu), täte es auch vllt ein Kaffeevollautomat?

    wieviel Bedarf habt ihr so? Wenn die Mühle nicht angepasst ist, habt ihr mehr Nach-als Vorteile mit solchen Materialschlacht-Boliden (Stichwort: Totraum)
     
    NiTo und Marshall6 gefällt das.
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Es ist beides so nicht passend. Das kleinere Übel ist der Zweikreiser, besser wäre ein Thermoblock.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kannst du gar nicht :p
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  16. #36 quick-lu, 25.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Verlorene Liebesmüh‘!
    Keines der beiden!!!
     
  17. #37 silberkorn, 25.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich persönlich würde mit eurem Anforderungsprofil eine Thermoblock Maschine in Betracht ziehen.
    In den DB steht das Wasser tatsächlich dann immer ne Woche rum und HX hat halt auch ein paar Nachteile.
    Bei gefülltem HX brauchst einen Cooling Flush und bei leerem HX fällt Dir beim Bezug die Temperatur Im Dampfboiler erstmal runter.
    Beide Probleme hat der TB nicht, es gibt kein stehendes Wasser, er heizt schneller auf und man kann ihn durch PID auch schneller in der Temp steuern da er keine großen Massen besitzt.
     
  18. #38 XeniaEspresso, 25.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Das war nicht die Frage.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Dann nimm den Zweikreiser, der reicht locker für Eure Anforderung und der Händler empfiehlt es auch. Zudem kannst Du für den Caffe Crema nahezu unendlich Wasser in nahezu konstanter Temperatur durch den HX ziehen.
     
  20. #40 ccce4, 25.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Die Antworten sind schon alle kompetent und richtig, zielen allerdings auf (vermutete) zugrundeliegende Wünsche und dein Nutzungsprofil, da die Fragestellung ungünstig ist:

    XY-Problem – Wikipedia

    Hier gibts schonmal auch unerwartete Antworten und Anregungen, zielführend sind die dennoch. Wenn du auf das Feedback eingehst, kommst du hier mit Tipps und einer maßgeschneiderten & unverblümten Beratung raus, die du im Laden eher selten bekommst.
     
    nosugartonight, NiTo, joost und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Hilfe++Zweikreiser oder Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Hilfe++Zweikreiser oder Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.