Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

Diskutiere Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, Unsere zweikreisige Modellbahn von Playmobil hat ein Problem. Die beiden Modellbahnen sind RC gesteuert (Fernbedienung links unten im...

  1. #1 willcrema, 27.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    Unsere zweikreisige Modellbahn von Playmobil hat ein Problem.

    Die beiden Modellbahnen sind RC gesteuert (Fernbedienung links unten im Bild).Wenn wir voll geladene Batterien ( Varta 2100mah) in den Batterieschacht geben, fährt die Bahn relativ langsam für zwei Minuten los. Irgendwann stoppt die Bahn einfach, die Lichter fangen an zu blinken ( allerdings nur wenn man mir der fernbedienung "Gas" gibt). in 0- Stellung leuchten die Lichter ganz normal. ich hab die Bahn ( Motor und Antrieb) geöffnet und alle Kontakte gereinigt. im geöffneten Zustand funktioniert alles ganz normal :evil:

    Sobald ich as Ding zusammenbaue und zurück auf die Bahn stelle - alles wieder von vorne :roll:

    Während unsere Tochter (innerhalb des Einkreisers) die Situation recht gelassen hinnimmt, hat unser Sohn ( außerhalb des Zweikreisers)wie man sieht ein handfestes Problem damit:cry: und wir in Folge ebenso :-(.

    Nachdem ich in den einschlägigen Foren dazu nichts gefunde hab, dachte ich ,frag ich mal hier im füralleseineatwortparat-Kaffee -Netz nach.
    Har wer eine Idee?
     
  2. #2 StefanW, 27.09.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    Wie sind die Akkus kontaktiert, Batteriefach mit Federkontakten oder Akkupack mit stecker?

    Grüße
    Stefan
     
  3. #3 willcrema, 27.09.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    ein Batteriefach mit Federkontakten
     
  4. #4 StefanW, 27.09.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    Wenn ddie in eine Platine eingelötet sind, besteht die Möglichkeit, dass eine solche Lötstelle gebrochen ist bzw. einen Haarriss hat. Dann ist der Kontakt besch... Alle Lötstellen der Batteriekontakte nachlöten sollte das Problem lösen, wenn das tatsäclich die Ursache war. Ist mir so jedenfalls schon öfter begegnet. Viel Erfolg.

    Grüße
    Stefan
     
  5. NY212

    NY212 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    Hallo,

    hast du schon mal versucht, die Bahn mit Batterien statt Akkus zu betreiben? Akkus haben eine niedrigere Spannung, als Batterien (1,2 Volt statt 1,5 Volt). Ich nehme an, dass du die Bahn im geöffneten Zustand nicht auf die Gleise gestellt hast, sondern in der Luft betrieben hast (also ohne Belastung). Unter Belastung wird die Spannung durch den verringerten Lastwiderstand sinken. Dies führt vermutlich dazu, dass die Bahn dies mit dem blinkenden Licht anzeigt.
    Also als Tipp einfach mal probieren, ob die Bahn mit Batterien "normal" funktioniert.

    Gut's Nächtle!
     
  6. #6 willcrema, 27.09.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    Danke für den Tip, hatte ich schon gemacht, hat aber leider nix gebracht.
     
  7. NY212

    NY212 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    Dann ist das mit den kalten Lötstellen wirklich das Wahrscheinlichste. Sowas Blödes aber auch... Besteht das Problem eigentlich von Anfang an?
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    DAU-frage, die bahn hat doch als solche an und pfirsich nen eigenen trafo ?
    oder woran machst du die schuld an der remote fest ?

    gruß galgo
     
  9. #9 willcrema, 27.09.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    ich hab die Platinen gerade ausgebaut- zwei übereinander verlötete Platinen :evil:

    Die Bahn war etwa ein Jahr am Speicher und wir haben sie am woe aufgebaut. Komischerweise haben wir bei beiden Zügen das exakt gleiche Problem.
     
  10. #10 willcrema, 27.09.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!


    Nö, bei den( neueren) Playmobils sind Schienen und Räder aus Kunstoff , das ganze funktioniert wie beim Modellauto über die Fernbedienung.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    sorry, hatte deine beiden ersten sätze gedanklich falsch verlinkt und dachte, es ginge um die batterien in der fernbedienung :oops:

    kann leider nicht weiterhelfen

    wenn deine tochter damit zufrieden ist, lerne deinen sohn doch mal an der espressomaschine an , das ist doch viel interessanter ;-)

    n8, galgo
     
  12. #12 willcrema, 28.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    ich glaube er ist dann dabei, wenn ich es schaffe sie im Kreis fahren zu lassen:-D
     
  13. #13 StefanW, 28.09.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    Diese beiden Sätze haben mich schon beim Lesen nachdenklich gestimmt. Ich kam aber nicht gleich drauf. Das hört sich so an, als hättest du die Akkus in den Loks belassen. Wenn dem so ist, sind die Ärmsten während des einen Jahres auf dem Speicher 100%ig verhungert also Elektroschrott. Tiefentladung mögen sie nämlich noch weniger als Überladung. Akkus wollen ein wenig gepflegt werden. Aber macht nix. Es gibt jetzt welche mit noch mehr Kapazität. Das verschafft dir längere Atempausen, wenn die Lütten mit der Bahn spielen.

    Ein prozessorgesteuertes Ladegerät mit der Möglichkeit, die Akkus vor dem Laden definiert zu entladen ist meine Empfehlung für ein solches, so du noch kein gutes hast. Man kann damit auch etwas müde Akkus wieder ein wenig aufmuntern.

    Grüße
    Stefan
     
  14. #14 Augschburger, 28.09.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    Wenn der Zug zwei Minuten kurvt und dann liegenbleibt, würde ich auf Abschaltung wegen Übertemperatur tippen. Oder/Und die kalte Lötstelle in einem Bereich, der recht warm wird. Passend dazu schreibst Du ja, dass der Zug in offenem Zustand keine Probleme hat.
    Das erinnert mich irgendwie an die Gicar-Diskussionen hier im KN, allerdings hat der Zug keinen Trafo, sondern einen Motor, evtl. sind da die Kohlen runter?

    Also entweder die Lötstelle finden, die Kohlen tauschen, oder hier anrufen:
    PLAYMOBIL
     
  15. #15 ergojuer, 28.09.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    Wäre eine Erklärung. Sie scheidet aber aus, denn er hat ja auch normale (und wahrscheinlich frische, unbenutzte) Batterien ausprobiert und das gleiche Problem bekommen.
     
  16. #16 willcrema, 28.09.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    Danke für die tips.

    die akkus sind neu gekauft, das mit den Kohlen ist ne gute Möglichkeit, mal schauen.
     
  17. #17 Juergen, 28.09.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    Hi,
    das könnte - neben den bereits genannten Möglichkeiten - ein (Fast)Kurzschluß bzw. Masseschluß sein, der die Akkus ratzfaz leersaugt.
    Blinken könnte eine Meldung "zu wenig Energie" sein (hast Du noch ein BA?).
    Grundsätzlich kann der gleiche Fehler natürlich auch an der Fernbedienung auftreten.
    Wars auf dem Speicher feucht? Wielange hast Du die Bahn schon wieder in normalen Räumen?

    Habt Ihr im Bekanntenkreis Leute mit dem gleichen Spielzeug?
    Mit einer FB und einer Lok die sicher funktionieren, könnte man schonmal einkreisen, wo bei Dir der Fehler liegt (FB oder rollendes Material).

    Viel Erfolg
    Jürgen
     
  18. #18 willcrema, 28.09.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    Der Speicher ist recht trocken.

    bei der Fernbedienung hab ich das Gehäuse bisher noch nicht aufbekommen.
    Wenn ich die Batterien herausnehme und mit meinem (analogen) Meßgerät prüfe sind sie noch zu 2 Dritteln voll, wenn der Zug schon wieder steht. An einen Kurzschluss hab ich auch sofort gedacht. Komisch ist dass das bei beiden Bahnen auftritt. Ich hab be Playmobil noch einen neuen Funkquarz bestellt, mal sehen.

    Das mit der "Referenzbahn" werd ich auch mal schauen .
     
  19. #19 willcrema, 14.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    So, kurze Info,

    leider haben weder der neue Funkstein, noch die Überarbeitung der Lötstellen etwas geholfen ( danke an alle für die Mithilfe)

    gelöst wurde das Problem durch ein "Downgrade" auf Handhebel ;-)


    [​IMG]

    (P.S. Ich wechsel jetzt einfach mal noch den Batteriekasten, hoffentlich liegts nur daran)
     
  20. #20 TI-Sepp, 14.10.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    auf soetwas umsteigen DAMPFMASCHINEN24 > Fahrbar könnte die Lösung des Problems sein ;-)
     
Thema:

Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  2. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...