Hilfegesuch für Neukauf (Maschine und Mühle)

Diskutiere Hilfegesuch für Neukauf (Maschine und Mühle) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Fachleute! Ich bin neu hier und hoffe, mich nicht gleich ganz dämlich mit meinen Fragen anzustellen. Meine Saeco Aroma, Bj.1995 hat...

  1. RoKo63

    RoKo63 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Fachleute!
    Ich bin neu hier und hoffe, mich nicht gleich ganz dämlich mit meinen Fragen anzustellen. Meine Saeco Aroma, Bj.1995 hat 20 Jahre einigermaßen akzeptablen Espresso produziert. Jetzt ist sie kaputt und das ist Anlass für mich, etwas Neues und vor allem qualitativ Besseres zu erstehen.
    Ich habe mich jetzt ca. zwei Wochen kreuz und quer durchs Forum und Kaffe-Wiki gelesen und auch viel gelernt. Aber mein Problem ist: Ich kann nirgendwo im Raum Tübingen/Stuttgart eine neue Kombi aus Maschine und Mühle testen, sprich das leckere Schwarze trinkend über verschiedene Qualitäts- und Preisklassen vergleichen. Und deshalb bitte ich um Eure Hilfe!
    Ich bin reiner Espressotrinker (ca. 30 shots pro Woche), hatte bislang keine Mühle, sondern meistens vorgemahlenen Quarta gold aus Lecce/Italia im Siebträger. Frage: Ich weiß nicht, ob die Einsteigermaschinen um Lelit oder Rancilio Silvia plus Mühle im ca. 300-Euro -Bereich eine zu kurzfristige und damit ärgerliche "Zwischeninvestition" für mich sind. In meiner Mittagspause genieße ich den Espresso beim Italiener, der von einer Gastro-Pavoni-Mühle und einer Gastro-Rancilio-2-gruppig gebraut wird. Große Klasse! So - in die Richtung zumindest-, stelle ich mir das für zu Hause auch vor.
    Reichen dazu denn Einkreiser à la Vibiemme Domobar oder Bezzera Unica oder ECM classica II mit einer guten Mühle wie Mazzer mini elektronika, oder muß ich deutlich mehr investieren und/oder auf Zweikreiser, Thermoblock oder, oder oder umsteigen???

    So, jetzt habe ich Euch sehr zugetextet, aber mir steht der Kopf ziemlich quer.
    Ich bedanke mich also schon im voraus für freundliche Empfehlungen und Erfahrungen gerne zu konkreten Geräten, Tips, Korrekturen etc. Ganz liebe Grüße! Ronny
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Sie reichen.
    Denn die Maschinen alleine machen noch keinen guten Espresso, mindestens die Hälfte muss der, der davor steht, beitragen.
     
  3. #3 Geschmackssinn, 22.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    reicht...v.a. da du nur Espresso willst.

    nimm einen 1Kreiser und eine passable Mühle.
    1Kreiser:
    die Sylvia ist der klassische Einsteiger und kann mit PID aufgerüstet werden...hat aber auch ihre Schwachstellen.
    schau da mal explizit diverse 1Kreiser an (+PID empfehle ich sehr)

    Mühle:
    theoretisch "reicht" auch eine Graef cm800, ABER ich denk mal im bereich 300€ wirst du zufriedener sein (auf längere Zeit)

    oder gleich eine der viel empfohlenen Handmühlen ;-)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  4. #4 Schneidersche, 22.11.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich habe, wie auch andere, gute Erfahrungen mit diesem Modell gemacht

    [​IMG]

    Robust und relativ genau, wechselt kaum und passt nahezu unter jede Maschine oder Mühle.
     
  5. #5 schwawag, 23.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    würde die Saecco Aroma reparieren lassen; dass der Espresso bisher nicht so toll ist, liegt am vorgemahlenen Kaffee; in Nagold gibt es z.B. Gläserne Werkstatt - Kaffee Oase Nagold Kenne den Laden aber nicht und ich weiss nicht, ob die auch Siebträger flicken.
     
  6. #6 Enniefahrer, 23.11.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wir sind von der Saeco Aroma auf die Lelit PL 41 umgestiegen und der Unterschied war gewaltig. Irgendwelche Aufrüstungsbedürfnisse bei
    einem Espresso
    einem Americano ( evt. 2 Samstag ind Sonntag)
    und zwei Cappucini

    bestehen bei uns nicht. Wichtiger als die Maschine sind eher die Mühle und der richtige Kaffee.

    Allerdings gehört eine Feinwaage mit einem Timer für mich ebenfalls zur Grundausstattung.
     
  7. #7 espressionistin, 23.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Einkreiser passt perfekt, aber ich würde, wenn du nicht das Gefühl eines Zwischenschritts haben willst, gleich mit einer Domobar oder Unica einsteigen. Für die dauerhafte Nutzung ist mir zB die Silvia zu umständlich mit ihrer Temperatursurferei.
     
    Kantenhocker gefällt das.
  8. RoKo63

    RoKo63 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Espressofreunde, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Vielleicht kommen ja noch mehr, und die eine oder der andere äußern sich noch konkreter zu Erfahrungen mit bestimmten Einkreisern?
    @espressionistin: welchen Einkreiser würdest Du mir empfehlen?
     
  9. #9 espressionistin, 24.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenns auf die Verarbeitung nicht ankommt, die Domobar, ansonsten die Unica.
     
  10. #10 Aeropress, 24.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Oder die ECM Classika PID. :) Die Domobar hat kein PID, wenn ich schon so hoch ins Einkreiserregal greife würde ich darauf nicht verzichten. Sowas wie die Domobar könnte man aber gebraucht recht günstig abgreifen, da ist das dann interessant, ich meine hier im Markt modert auch schon geraume Zeit ein E-61 Einkreiser zum Schnäppchenpreis der sicher völlig ok ist. ;)
     
  11. #11 walter.z, 24.11.2017
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Ich hatte vor kurzem die gleiche Aufgabenstellung und bin bei der Lelit Pl41 Plus T gelandet (die in den nächsten Tagen eintreffen wird). 58mm Brühgruppe, da passt das LM 1er Sieb und hat auch PID. Ist halt die teurere der kleinen Lelit-Einkreiser.
     
  12. RoKo63

    RoKo63 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    So, nach nochmaliger Recherche stehe ich jetzt vor ECM classica ll PID für ca. 1250 bis 1290 euronen und der Bezzera Unika pid für ca. 950€. Verunsichert haben mich posts, daß der Wassertank der Bezzera aus sehr billigem Kunststoff gefertigt sein soll. Und dieser geschmacklich auch deutlich zu schmecken wäre.

    Liebe Leute bitte um finale Infos, ob Ihr Erfahrungen mit diesen zwei Maschinen im Vergleich habt. Das Bezzera Kunststoff-Problem vielleicht nicht mehr existiert, und sich vor allem die 300 Euro mehr für die ECM lohnen würden?

    Ein schönes WE aus Tübingen für Euch!
     
  13. #13 Aeropress, 25.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hab nur eine dieser Maschinen die teurere :), natürlich stand damals bei mir auch die Unica auf dem Programm und ich habe mich gegen sie entschieden aus rein rationalen Gründen, weil FÜR MICH das Mehr was die Classika auf jedem Fall bietet MIR den Aufpreis mehr als wert war. (größerer Kessel (Stichpunkt Dampf) und das aus Edelstahl und wärmeisoliert, Shottimer, von außen verstellbarer Brühdruck, deutlich höherwertigeres Innenleben). Und die Maschine macht 21/2 Jahre später immer noch ihren Dienst so, daß ich bisher nichts zum meckern gefunden habe (und das ist selten bei mir :) ). Ich hätte mittlerweile zwar gerne variablen Brühdruck sprich Pressure Profiling aber das wäre von so einer Maschine etwas viel verlangt. :) .Schau doch einfach mal in threads zur Unica so Stichpunkt PID oder goggle mal Im Internet nach Bildern unter der Haube beider Maschinen, Du wirst einen Unterschied erkennen. ;) Und was dir der wert ist ist dann deine Sache, der Kaffee aus der Unica muss deshalb nicht schlechter sein, prinzipiell sind die sich ja schon ähnlich.
     
  14. RoKo63

    RoKo63 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    @Aeropress vielen Dank für die klare und schnelle Antwort!
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Eine ECM kauft man sich weil man eine ECM haben will und wegen der besseren Verarbeitung und Details.

    Muss hald jeder für sich entscheiden ob man bereit ist den Mehrpreis für Marke und Verarbeitung auszugeben, bei mir..........siehe Signatur. ;)
     
  16. #16 Geschmackssinn, 25.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na denn freu dich schonmal (so wie ich) auf die Lelit Bianca...
    E61 mit Paddle, vielleicht gibt's das dann für uns als "Ersatzteil" für unsere E61-Brühgruppe [emoji7]

    (häufiges, angeregtes mit diskutieren, das sogg. "meckern" kann ich im übrigen bestatigen [emoji12])

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  17. #17 Geschmackssinn, 25.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    denk mal relativ fix über dein Vorhaben nach, es ist immer noch SonderangebotsZeit (bis 27.11.)
    Cyber Monday Woche + Black Friday Weekend.

    da könntest du momentan echt viel sparen...
    oder du lässt dir noch sehr viel Zeit, wäre nur schade diese Angebotswoche um 3Tage zu verpassen.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  18. #18 Aeropress, 25.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    yep die hab ich schon im Fokus ;) genau die Maschine auf die wohl einige warten gut die Nische erkannt von Lelit, größte Ugraderitis Gefährdung von der mich nur meine CT1 heilen könnte die ich mir ja deswegen schon angeschafft habe.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Ich habe meine Bezerra Strega aus Mitte 2016 die ersten Monate mit Tank betrieben und keinen Kunststoffgeschmack wahrgenommen.
     
  20. #20 ewbelow, 29.11.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Alle wassertanks sind aus kunststoff, wasser soll nicht zu lange im tank bleiben. Der Mensch, die Qualität der Bohnen, Wasser, Mühle usw. sind viel wichtiger. Die meisten Benutzer kommen mit E61 sehr gut zurecht.
     
Thema:

Hilfegesuch für Neukauf (Maschine und Mühle)

Die Seite wird geladen...

Hilfegesuch für Neukauf (Maschine und Mühle) - Ähnliche Themen

  1. Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :)

    Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :): Hey liebe Kaffee-Netz Community, ich habe mich jetzt ein wenig in die Unendlichkeit der Espressozubereitung "eingefuchst" und bin jetzt...
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...