Hilferuf - finde "meinen" espresso nicht

Diskutiere Hilferuf - finde "meinen" espresso nicht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe in meinem diesjährigem Italienurlaub "meinen" Espresso gefunden. Ich habe in der Bar nach dem Namen ( Miscela Bar ) gefragt und...

  1. #1 Franki42, 31.07.2005
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in meinem diesjährigem Italienurlaub "meinen" Espresso gefunden. Ich habe in der Bar nach dem Namen ( Miscela Bar ) gefragt und war der Meinung, ich würde in im Internet problemlos bestellen können. Leider finde ich bei keinem Versender diese Sorte. Ich habe nur eine Mischung von Saeco mit dieser Bezeichnung finden können, aber das wird ja wohl kaum das richtige sein, oder ?
    Wer kann mir einen Versender sagen, der diese Sorte führt ? Machen mehrere Röstereien Produkte unter diesem Namen ?
    Meine Demoka ist nur noch zu einem Drittel mit Bohnen gefüllt, Hilfe !!!
    Danke im voraus.

    Gruß Frank
     
  2. #2 nobbi-4711, 31.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    "Miscela Bar" heisst nichts weiter als Barmischung, also ein eher kräftiger Vertreter (ordentlicher Robusta-Anteil). Sowas hat von den kleineren ital. Röstereien praktisch jede im Programm. Sorry, aber damit wirst Du nicht weit kommen.

    Um Dir mal einen kurzen Überblick zu geben: Auf espressosorten.de sind momentan fast 900 Sorten gelistet....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]ich habe in meinem diesjährigem Italienurlaub "meinen" Espresso gefunden. Ich habe in der Bar nach dem Namen ( Miscela Bar ) gefragt und war der Meinung, ich würde in im Internet problemlos bestellen können. Leider finde ich bei keinem Versender diese Sorte.[/quote:post_uid0]
    Miscela Bar heißt nichts anderes als Barmischung. Im allgemeinen (aber nicht immer) preiswertere, robustalastigere Mischungen, die jeder Röster im Angebot hat. Bedauere, aber mit der Beschreibung wird das nichts.

    Martin
     
  4. #4 Franki42, 31.07.2005
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die superschnellen Antworten, auch wenn ihr ja jetzt meine Illusionen zerstört habt.
    Dann hilft wohl nur weiter suchen und probieren ???

    Frank
     
  5. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Wer wird denn so schnell die Flinte ins Korn werfen...?

    Angesichts der regionalen Unterschiede in Italien was die Mischungen und Röstungen angeht, sollte doch zumindest eine Annäherung an "Deinen" Kaffee drin sein. Erzähl doch mal, in welcher Region Du den Kaffee getrunken hast. Hast Du annähernd vergleichbare Kaffees mal getrunken, deren hersteller Du kennst? Welche Aromen und Nuancen erinnerst Du noch?

    Es wird u. U. eine lange Reise zu Deinem Kaffee werden, aber: Der Weg ist das Ziel.

    Grüsse,
    Sebastian.
     
  6. #6 Walter_, 01.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Vielleicht fällt Dir auch noch ein, welches Schild draussen vor der Türe oder welches Logo auf der Tasse war (z.B. Illy, Segafredo, etc. etc.). Manchmal trifft's tatsächlich die verwendete Marke...
     
  7. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    ... und abgesehen davon gibts hier ja auch einige Leutchen, die Italien ganz gut kennen und vielleicht sogar die Bar, in der Du warst - sind wir nicht alle Suchende auf dem langen Weg zum vollendeten Kaffeegeschmack? :laugh:
    Poste doch mal Ort und ungefähre Adreßangabe.

    Viele Grüße
    Markus
     
  8. #8 Franki42, 01.08.2005
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ihr macht mir ja wieder richtig Hoffnung !
    Also den Urlaub verbrachten wir in der Toscana, genauer in der Maremma. Umgebung von Grosseto. Liegt ca. 120 km nördlich von Rom, an der Mittelmeerküste. Genau in diesem Grosseto, in einer kleinen Gasse wurde eine Bar von einem älterem, leider nur italienisch sprechendem Mann geführt.
    Da Ihr jetzt sagt, jeder Röster kann diese Namensbezeichnung führen, erinnere ich mich, das er im Zusammenhang mit Miscela Bar - Rom erwähnte. Evtl. eine Rösterei ?
    Der Kaffe schmeckt kein bischen bitter oder sauer, sehr vollmundig und mit einem Löffel Zucker schkoladig-nussig.
    Genau wie meine Frau und ich immer gesucht haben. Ausserdem stellt er sich auf meiner Bezzi kein bischen zickig an und ist sehr problemlos zu handhaben.
    Leider erinnere ich mich nicht, irgend einen Hinweis auf Tassen oder Packungen auf den Röster gesehen zu haben.
    Habe vorher den Hausbrand Nonetti in der Mühle gehabt, der geht wie ich finde auch in diese Geschmacksrichtung, trifft aber unseren Geschmack nicht so auf den Punkt.
    Vielleicht helfen euch ja diese Hinweise weiter ?

    Gruß Frank
     
  9. #9 Walter_, 01.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ja Grosseto ist'n wunderschönes Städtchen (ich hoffe ihr habt auch die Wildschweine und die Büffel der Maremma besichtigt) aber soweit ich mich erinnere, gibt's da recht viele kleine Gässchen mit recht vielen kleinen Caffès, mit recht vielen älteren, italienischsprechenden Männern...

    Vielleicht war es 'ne römische Rosterei, aber auch davon gibt's einige, schau uU mal bei

    Caffè Vicere
    Tazza d'Oro
    Castroni

    vielleicht kommt Dir da was bekannt vor
     
  10. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    Also Grosseto... mal sehen...was kenne ich da? Bin damals nur nur kurz dagewesen, auf dem Weg nach Talamone und Montiano. Ich kann mich noch gut an das wunderbare (Fr)Eßgelage in Montiano erinnern - die Wildschweinpastete war phänomenal.
    Eine kleine Bar direkt am Bahnhof, da gibts einen Cafè Sol, der könnte es sein. Der Röster kommt aus Grosseto. Noch eine gute ortsansässige Rösterei wäre die Torrefazione Hawai. Beide haben aber ziemlich robustalastige Mischungen.
    Ich glaube aber, Du meinst diese Minibar, vom Bahnhof über die Via della Pace drüber, rein ins Gassengewirr und dann irgendwo da am Eck... Da, wo man nur die Einheimischen hingehen sieht...
    Da habe ich GM kennengelernt - ausgeschenkt wird "Miscela extra Bar", ein relativ kräftiger Kaffee (für norditalienische Verhältnisse), ein wenig Robustaanteil, aber trotzdem nicht dominant, sehr voller Geschmack, schöne Schokonote. Ich glaube, die Rösterei ist irgendwo in der Toscana, der Röster macht wohl auch nicht so viel, hauptsächlich für die Bars in der Umgebung. Ob man den in D bekommt - keine Ahnung...
    Such mal unter espressosorten.de.
    Vielleicht ist "Deiner" ja dabei. :;):

    Viele Grüße
    Markus
     
  11. #11 ralf d., 01.08.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    neben den genannten (hawai, sol, gm) kenne ich noch eine rösterei in grosseto: pedacchini.
    näheres auf espressosorten (wie auch der bzug von GM in deutschland).

    von der wahrscheinlichkeit her: sol oder hawai (neuerdings auch unter dem namen des besitzers "busonero") habe ich in grosseto am häufigsten gesehen.

    gruß

    ralf
     
  12. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    @ralf:

    Pedacchini habe ich mit voller Absicht nicht genannt...
    hatte damals eine Packung mitgenommen (die silberne mit dem alten Signore drauf), war aber so enttäuscht von dem Kaffee, daß ich das unter "Lehrgeld" verbucht habe.
    Jetzt lese ich die Kritik auf espressosorten und denke mal, daß ich eine vermurkste Charge hatte... vielleicht komme ich ja nochmal in das Eck, dann werde ich ihm noch ne Chance geben.
    Die Gleichmäßigkeit ist leider bei vielen kleineren Röstern nicht gegeben. Den GM kann man da schon etwas hervorheben - ich hatte drei mal Kaffee mitgebracht bekommen, eine Packung selbst mitgenommen, und jedes Mal war der Kaffee klasse!

    Viele Grüße
    Markus
     
  13. #13 Roblbobl, 02.08.2005
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    es könnte natürlich auch Romcaffe sein. Wir waren in Nord-Umbrien und da gab es häufiger Romcaffe, warum nicht auch in der Süd-Toscana.

    Romcaffe
     
  14. #14 Franki42, 02.08.2005
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Leute, ihr seid Spitze. Habe nicht damit gerechnet, so viele Italien Fans und Kenner zu treffen.
    Ja, ich weiß, viele Gassen, viele Männer..... Hätte ich mir doch nur den Strassennamen gemerkt.
    Koma, deine Beschreibung höhrt sich gut an. Eine Sache fiel mir noch ein: Vor dieser Bar steht ein Springbrunnen in Form eines Baumes. Fällt dir dazu vielleicht was ein ?
    Vom " Miscela Extra Bar" haben wir uns auch 500g mitgenommen, allerdings ist uns dieser etwas zu kräftig.
    Ein Problem habe ich noch. Die Kaffesorten die wir mitgenommen haben, waren leider nicht original verpackt, sondern sind direkt vor Ort in Tüten abgefüllt worden.
    Das macht die Sache doch sicher noch auswegloser, oder ?

    Viele Grüße Frank
     
  15. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Frank,

    auswegloser als gar nicht zu suchen kann es ja gar nicht sein! :D
    Also Springbrunnen in Baumform kenne ich nicht. Dann ist es also auch nicht die Bar, die ich mir gemerkt hatte. Ich war wie gesagt nur sehr kurz da, und leider habe ich mir auch keine Barnamen, sondern nur die Röster und Kaffeesorten gemerkt.
    Von GM gibts laut der Website des deutschen Vertriebs (Danke an Ralf für den Tipp) auch noch einen "Super Extra Bar". Werde ich bestimmt mal ausprobieren!
    Vielleicht erinnerst Du Dich ja an den Namen bei folgender Auflistung der Cafes und Bars in Grosseto:
    Liste
    Dann hättest Du wenigstens die Möglichkeit, nochmals nachzufragen...
    Nur in Papiertüten abgefüllt? Dann muß es eigentlich ein winzig kleiner Röster sein - bei den größeren kriegst Du alles in Tüten, weil da die Verpackung automatisiert ist. Das spricht für die ortsansässigen, gerade auch, weil Dir der "Extra Bar" zu kräftig vorkommt. Die Robustamischungen fallen häufig etwas milder aus; ein typischer Vertreter dieser Mischungen wäre z.B. Nannini aus Siena. Ich würde mal Sol und Hawai ausprobieren.

    Viele Grüße
    Markus
     
Thema:

Hilferuf - finde "meinen" espresso nicht

Die Seite wird geladen...

Hilferuf - finde "meinen" espresso nicht - Ähnliche Themen

  1. Ein kläglicher Hilferuf eines Anfängers!

    Ein kläglicher Hilferuf eines Anfängers!: Liebe Kaffee Junkies, ich bin verzweifelt! Ich bin absoluter Neuling was das Thema Siebträger und Mühlen angeht, bitte seid gnädig mit mir. Ich...
  2. Hilferuf!

    Hilferuf!: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin gerade am verzweifeln. Kurz zur Story und allem was ich versucht habe, um zu einem guten Ergebnis zu kommen....
  3. Hilferuf: Audi Urquattro gestohlen

    Hilferuf: Audi Urquattro gestohlen: Hallo liebe kaffeetrinkende Gemeinde, ich habe hier einen Hilferuf aus dem Urquattroforum, einem Mitglied wurde sein Liebling gestohlen, stellt...
  4. Hilferuf- Pavoni europiccola macht keinen Mucks mehr

    Hilferuf- Pavoni europiccola macht keinen Mucks mehr: Hallo zusammen, meinen schon etwas betage, aber gut erhaltene Handhebelmaschine macht keinen Mucks mehr. Strom geht in den Schalter hinein und in...
  5. Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Hilferuf! Nuova Simonelli Premier: Liebe Kaffee-Netz-user Bitte helft mir! Bin schwer in Not was meine Restauration einer Nuova Simonelli Premier anbelangt. Folgendes Problem:...