Hilferuf....Hario V60 01

Diskutiere Hilferuf....Hario V60 01 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das hört sich eindeutig nach dem falschen Wasser an. Zu hartes Wasser lässt jeden Kaffee dumpf und langweilig schmecken. Du könntest vielleicht...

  1. leonh

    leonh Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Das hört sich eindeutig nach dem falschen Wasser an. Zu hartes Wasser lässt jeden Kaffee dumpf und langweilig schmecken. Du könntest vielleicht auch zu einem lokalen Röster/Coffeeshop gehen, der ein anständiges Filtersystem hat (am besten Umkehrosmose) und fragen ob du dir eine Flasche abfüllen kannst.
     
    dergitarrist gefällt das.
  2. #22 marlonfle, 30.03.2018
    marlonfle

    marlonfle Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Ich hab genau das gleiche Problem... viel zu schnelle Durchlaufzeit(~2:00) bei inzwischen schon sehr feinem Mahlgrad (C40 MK3 - 18-20 Clicks). Der Mahlgrad ist mir eigentlich schon viel zu fein & der Kaffee schmeckt überextrahiert, noch feiner gehen ist also keine Option für mich, ich würde lieber gröber gehen. Muss wohl an meiner Gießtechnik liegen, ich habe aber keine Ahnung was ich da großartig verändern kann, dass es besser wird. Mein Problem ist, dass das Wasser sobald ich einmal aufhöre zu Gießen innerhalb weniger Sekunden verschwunden ist, so als ob überhaupt kein Widerstand vorhanden wäre. Um auf eine Durchlaufzeit von 2:30 zu kommen müsste ich bei ca. 2:15 - 2:20 aufhören zu Gießen & ich habe schon des Öfteren gelesen, dass die Leute bei 1:45 aufhören und das Wasser noch 45 Sekunden braucht um durchzulaufen. Was mache ich nur falsch?


    liebe Grüße
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    mit welcher Bohne genau arbeitest Du?
     
  4. #24 marlonfle, 30.03.2018
    marlonfle

    marlonfle Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Im Moment mit dem Sierra Nevada von Coffee Circle

    Sierra Nevada Kaffee

    liebe Grüße
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    Grundsätzlich eine gute Adresse für Kaffee;
    Wann wurde der geröstet?
     
  6. #26 marlonfle, 30.03.2018
    marlonfle

    marlonfle Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Vor gut 2 1/2 Wochen. Davor hatte ich einen Kaffee von SlowMov aus Barcelona, der war erst 5 Tage alt, als ich angefangen habe ihn zu brühen. Jedoch bestand auch da schon die gleiche Problematik.

    lg
     
    joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    Das ist jetzt ein bisschen doof, weil...

    an schlechter Bohne oder überaltertem Kaffee liegts schon mal nicht
    und ab da wirds komplizierter :p

    Ok, ich kann jetzt hier nicht mehr weiterhelfen und lasse andere ran :)
    Viel Glück!
     
    marlonfle gefällt das.
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wieviel Mehl und wie viel Wasser nutzt du denn in Gramm?
     
    marlonfle gefällt das.
  9. #29 marlonfle, 30.03.2018
    marlonfle

    marlonfle Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Danke trotzdem, für dein Interesse! :)

    Ich benutze 250g Wasser zu 15g Kaffee. Manchmal auch 300g Wasser/ 18g Kaffee. Auf jeden Fall immer im Verhältnis 16,66.

    Beim brühen gehe ich so vor:

    -Wasser auf 93 Grad erhitzen

    -Kaffee mit der Comandante kurz bevor das
    Wasser auf Temperatur ist mahlen

    -Filter durchspülen & Tasse vorwärmen

    -Kaffee in den Filter und Oberfläche durch leichtes klopfen ebnen

    -30-40 Sekunden Blooming mit 30g Wasser

    -Aufgießen in 3 Abschnitten zu je 73g, wobei ich mich in langsamen kreisenden Bewegungen, von der Mitte nach außen bewege, ohne direkt auf die Ränder zu gießen.

    Das komische ist, dass sich durch den Mahlgrad die Durchlaufzeit bei mir nur sehr bedingt verändert. Das Wasser ist immer ruck zuck weg, sobald ich die Kanne einmal absetze. Aber je feiner ich gehe, desto mehr löse ich Stoffe, die ich nicht in meiner Tasse haben will. Die Comandante würde ich auch als Fehlerquelle ausschließen, das Mahlgut ist schon sehr homogen.

    lg
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das klingt als ob du so viel eingießt, dass das Wasser oberhalb des Mehls den Filter verlässt und dran vorbei läuft. Versuch mal kleinere Pours. Ich habe immer ca 240g in der Kanne und gieße ca 6×40g auf, das ganze zwei mal (für 31g Mehl).

    PS: Eigentlich würde ich eher das Blooming mit mehr Wasser durchführen, um das komplette Mehl einmal feucht zu machen. Also vllt 70-80g Blooming, und den Rest in kleinen Pours zu ca 40g.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  11. #31 DaBougi, 30.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Ich glaube, das Grundproblem dieses und vieler anderer Threads auch ist das der Perspektive.
    Schnell und angsam, grob und fein, hell und dunkel...das alles kann sehr vieles heissen.

    Wenn man FEIN mahlt, verschwindet Wasser nicht, sobald es draufgegossen wird. Wenn es das tut, ist es nicht fein genug ( oder es channelt massiv)

    LANGE Durchlaufzeit nenne ich drei Minuten nicht...verglichen mit 2 min aber schon.

    Es gibt, wie ich hier bei vielen Themen lernen musste, recht wenig "absolute" Vergleichsgrössen.

    Die selbe Mühle reicht nicht, es muss die gleiche sein. Die SELBE ist vlt anders eingemahlen, schneller gekurbelt (ja, auch sas hat Einfluss)...dann noch Fertigungstoleranzen und Nullpunkt....

    Das mag dem TE vlt nicht unmittelbar helfen, aber:

    Manchmal (oder sogar mehr als manchmal) hat das KN keinen "goldenen Rat" weil es ihn nicht geben kann.
    Schau mal in Richtung Coffee Compass etc und versuche, dahingehend was zu ändern.

    Es gelingt mir z.b bei weitem nicht immer...aber letztendlich ist der Geschmack das einzige Messwerkzeug das zählt.

    Und leider ist genau das unglaublich subjektiv.
     
  12. #32 DaBougi, 30.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Oder genau umgekehrt, man sehe es mir nach.

    Tut aber nichts zur eigentlichen Sache.
     
  13. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Folgende Möglichkeiten meiner Erfahrung nach:
    1. Die verwendeten Kaffees waren einfach so, dass sie schnell durchlaufen. Solange geschmacklich alles gut ist, kein Problem. Grundsätzlich, solange alles geschmacklich so ist wie du gerne hättest interessiert die Durchlaufzeit nicht.
    2. Du extrahierst unter und findest "normal" extrahierten Kaffee überextrahiert weil dus nicht gewohnt bist, es dir nicht schmeckt, du meinst es wäre bitter und das soll ja nicht drin sein. Also eigentlich zu grobes Mahlgut.
    3. Zeitmessung anders. 2 Minuten inklusive Bloomingzeit oder ohne?

    An Bypass glaube ich übrigens nicht: Ich gieße ähnlich Matt Perger auf, also bis zu 80ml pro "pour", bei 2 Tassen auch 200ml, und habe keinerlei Problem mit Bypass, also Wasser das am Filter durchtritt ohne den Kaffee zu erreichen.
     
  14. #34 Aeropress, 31.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Irgenwie gehen alle davon aus hier würde irgend ne Art Fehler vorliegen. :)
    Seh ich nur nicht. :)
    So um 20 Clicks sind völlg normal für die 02er V60, verwendet man die 01er mit weniger Kaffee + viel weniger Wasser ist das völlig logisch, daß es nochmals feiner werden muss. Also feiner mahlen IST die Option, einfach mal probieren, was Du als überextrahiert schmeckts ist es wahrscheinlich nicht. So 2:30 reicht im übrigen für die 01er und unter 300ml dicke aus als Durchlaufzeit. Mal eben mal so fein wie es dafür nötig ist und berichte dann nochmal. Ich nehm für eine Tasse ind er V60 immer 17g auf 260ml.
     
    Mr. Crumble 2.0 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  15. #35 Mr. Crumble, 31.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ich gehe mit @Aeropress konform. Offensichtliche "Fehler" sind nicht erkennbar. Da es aber auch bei anderen Bohnen eine verkürzte Brühdauer gibt, könnte das Gießverfahren nicht optimal sein. Meist hat man diese Ergebnisse, wenn man einen normalen Wasserkocher oder ein Milchkännchen o.ä. benutzt. Setzt du @marlonfle beim Brew eine Kettle mit Schwanenhals ein?
    Du kannst ja mal versuchen, dass du beim Gießen etwas vorsichtiger bzw. kontrollierter gießt.
    Teste einfach mal 16g auf 250ml, mit 35ml zum Bloomen bei 30s (ohne Stir) mit anschließenden 2 Pours.

    Mr. Crumble
     
  16. #36 chortya, 31.03.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich würde empfehlen eine Refernz geschmacklich zu schaffen. Versuch mal bei einem 3rd Wave Cafe mit eigener Rösterei einen Filterkaffee zu bestellen und dann die gleichen Bohnen nach hause nehmen.

    Ich würde die Faktoren Filtertyp und Wasser eigentlich deutlich höher als Giesstechnik priorisieren.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
Thema:

Hilferuf....Hario V60 01