Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

Diskutiere Hilferuf! Nuova Simonelli Premier im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz-user Bitte helft mir! Bin schwer in Not was meine Restauration einer Nuova Simonelli Premier anbelangt. Folgendes Problem:...

  1. #1 Bob-MC-rr45, 09.11.2008
    Bob-MC-rr45

    Bob-MC-rr45 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffee-Netz-user

    Bitte helft mir! Bin schwer in Not was meine Restauration einer Nuova Simonelli Premier anbelangt.

    Folgendes Problem:

    Maschine in schlechtem Zustand erstanden. Es Funktioniert alles bis auf die Pumpe die zwar ein Pumpgeräusch von sich gibt, aber kein Wasser durch den Wasserschlauch ansaugt.

    Dann ich gestern alles auseinander genommen Citratbad über Nacht, heute alles wieder zusammen, sieht schön aus.. ABER:
    1. Pumpe saugt immer noch kein Wasser an und
    2. wenn ich die Fase an die Heitzspirale anschliesse, haut es mir die FI-Sicherung raus.

    Ich wäre soooo froh wenn mir da jemand guten Rat geben könnte.
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Bauartbedingt kann eine Rota(tionspumpe) kein Wasser ansaugen: schließ' sie an die Wasserleitung an - oder stell den Tank höher als die Pumpe und sorge dafür, daß die Zuleitung bis zum Pumpenanschluß mit Wasser gefüllt ist: dann könnte es klappen.
    Hoffentlich hast Du sie nicht zu lange trocken laufen lassen: sonst könnte sie bereits kaputt sein

    Es fließt ein Strom zur Masse der Maschine. Hast Du den Heizstab komplett in die Entkalker-Lösung getaucht? Dann ist Flüssigkeit in die Heizung hineingelangt und der nun geringere Widerstand zwischen Stromanschluß und Metall des Heizstabs läßt einen (wenn auch geringen) Strom fließen, der den FI auslöst. Meßgerät vorhanden? Messe den Widerstand zwischen den Strom-Anschlüssen und dem Metall des Heizstabs: er sollte ~ sein. Liegt er jedoch nahe 0 Ohm, liegt ein Kurzschluß vor.
    Berichte...
     
  3. #3 Bob-MC-rr45, 09.11.2008
    Bob-MC-rr45

    Bob-MC-rr45 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Vielen Dank für die Antworten.

    Das mit der Pumpe versuche ich, hoffe echt, dass sie nicht schon kaputt ist. Kann man so eine Pumpe wirklich nicht selber reparieren (steht wo im Internet)?


    Zur Heitzspirale. 25Ohm zwischen durch.aber genau, es hat einen geringen Kriechstrom zwischen Gehäuse und dieser Masse der Heitzspirale. ca. 25MOhm,

    Kann man da etwas machen, damit dieser Kriechstrom verschwindet?
     
  4. #4 Rodriguez69, 09.11.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Pumpen- oder Pumpen-Motorgeräusch? Hast Du mal mit einer Zange hinten gedreht? Geht das geschmeidig von der Hand? Hast Du die Rota komplett in Säure drin gehabt. Dann ist die hin eventuell. Nicht machen!

    Mit der Heizung dasselbse: die kann Schaden nehmen. Miss mal den Durchgang. Sollte deutlich >0 sein (mit Wasser - ohne Wasser wahrscheinlich sowieso).

    EDIT: Es gibt einen Punkt, da ist das mt dem Reparieren nicht mehr drin, Aber DonJulio hat seine Procon auseinandergehabt und mit ein paar Teilen ergänzt. evtl geht das doch. Schau mal in seinen Carimali-Thread. Hat aber doch nicht geklappt gehabt. ;)

    Viel Erfolg!
     
  5. #5 Bob-MC-rr45, 09.11.2008
    Bob-MC-rr45

    Bob-MC-rr45 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Pumpenkopf dreht ring. Kann es sein, dass wenn Luft in der Pume ist, sie nicht ansaugt?
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    richtig. die Rotas sind nicht selbstansaugend (meines Wissens)

    Heizung: hattest Du sie komplett gebadet - mit den Anschlüssen unter Wasser?
    probier Folgendes: ausbauen, mit den Anschlüssen nach oben warm lagern (paßt sie in einen nur leicht erhitzten Backofen "stehend" hinein?) Laß sie ein paar Stunden da drin: vielleicht verdampft die Flüssigkeit aus dem Innern des Heizstabes und wird so wieder trocken: dann sollte der Widerstand wieder so groß werden, daß der FI nicht mehr auslöst.
    Sollte der Heizstab jedoch einen kleinen Riß o.Ä. haben, hilft das auch nix mehr: da bleibt dann nur noch der "Kaufen"-Klick bei den allseits bekannten Dealern. Aber bei 60.- - 70.- EUR hält sich das auch noch in Grenzen.
     
  7. #7 Bob-MC-rr45, 09.11.2008
    Bob-MC-rr45

    Bob-MC-rr45 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Mist, der Kriechstromwiderstand beträgt bei einer Schlaufe sogar 4 KOhm. Könnte die kriechstromleitende Stelle unter den Keramikstücken sein?
    Kriegt man die irgendwie weg?
     
  8. #8 Fritzz, 09.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2008
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    die Keramik-Teile sind auf das Gewinde des Heizstabes aufgesteckt - sie haben selbst kein Gewinde.
    vorsichtig drehen / lösen...
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Hallo Bob,
    zur Pumpe: Rotationspumpen sind ebenso wie Vib.pumpen selbstansaugend. Das System muss nur ausreichend mit Wasser gefüllt sein, um eine evt. vorhandene Luftsäule in Bewegung zu versetzen, sprich einen Sog zu erzeugen. Also die Pumpe und den Schlauch mit Wasser füllen.
    Sollte die Pumpe noch in Ordnung sein, wird sie wieder arbeiten. Fakt ist aber auch das, wenn etwas unter längeren Standzeiten leidet, sind es Rotationspumpen.
    Die Heizung kannst du evt. so retten, indem du sie ein paar Stunden ohne angeschlossenen Schutzleiter beteibst oder zum Austrocknen in den Backofen schiebst. Oft erledigt sich das Problem, wenn Feuchtigkeit in der Heizwendel für Kriechströme sorgt.
    Gruß
    Achmed
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Hi Achmed
    deinen Vorschlag (ohne Schutzleiter) habe ich nicht zu posten gewagt: die Elektro-Sicherheitsfanatiker werden dich wieder steinigen dafür.
    (Aber der FI wird überlistet)
    "Fritzz"
     
  11. #11 Bob-MC-rr45, 09.11.2008
    Bob-MC-rr45

    Bob-MC-rr45 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Danke für eure Vorschläge, Heitzspule ist nun im Backhofen und probier mal wies heute abend ist.

    Zur Rotationspumpe: Habe einen 1m Schlauch angehängt, mit Wasser gefüllt, in die Höhe gehalten (also ca. 1 bar Druck) und Pumpe laufen lassen. Leider wird trotzdem nichts angesogen.

    Was meint ihr, Pumpe kaput oder soll ich mal noch mit Festwasseranschluss wo mehr Wasserdruck vorherscht versuchen, oder bringt das nix?
    Weiss irgend jemand wie ob und wie man solche Pumpenköpfe sogar selber reparieren kann?

    Was kostet so eine Pumpe ca? Und wo kauft man sich die am besten?
     
  12. #12 Bob-MC-rr45, 09.11.2008
    Bob-MC-rr45

    Bob-MC-rr45 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Super vielen Dank für den Tip mit dem Backofen. Heitzspule löst FI nicht mer aus und funktioniert!:-D:-D:-D:-D:-D

    Jetzt bleibt nur noch die Pumpe...
    Hat da noch jemand einen Tip ausser neue kaufen?:roll: Eben drehen tut sie, nur nicht pumpen.
    Versuch mal noch die Maschine ans Festwassernetz anzuhängen.
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    1 wenig Nachhilfe in Physik:

    ZITAT:
    Habe einen 1m Schlauch angehängt, mit Wasser gefüllt, in die Höhe gehalten (also ca. 1 bar Druck)

    0,1 bar...
     
  14. #14 Bob-MC-rr45, 09.11.2008
    Bob-MC-rr45

    Bob-MC-rr45 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    oh danke, diese bösen Stellenfehler..:roll:
     
  15. #15 Bob-MC-rr45, 09.11.2008
    Bob-MC-rr45

    Bob-MC-rr45 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Zwischenstand Sonntag Abend (Freitag Abend Kauf der armen NS premier)

    Die Pumpe scheint mit Festwasseranschluss zu funktionieren nur Wasser ansaugen tut sie nicht (wenn man die Pume von Hand dreht, kommt Wasser an der richtigen Stelle raus und wenn man den Finger drauf hält baut sie auch wenig druck auf). Die Druckanzeige kommt aber nicht über 5 bar egal wie man den Bypass verstellt. Könnt es sein, dass die Pumpe doch abgenutzt ist? Oder ergeben sich die neun Bar nur wenn auch kaffepulver im Siebträger ist?

    Nun aber folgendes Problem, die rechte Brühkopf tropft sobald man das Festwassernetz anschliesst. Drückt man eine Taste links oder rechts: immer gleiches Bild: rechter Brühkopf tropft noch mehr... ? weiss da jemand Rat?
    Kann es sein, dass ich zu meinem Leid noch die Magnetventile falsch angeschlossen habe? oder wo könnts noch liegen?

    Nochmals vielen Dank für eure bisherige Hilfe, ohne euch hätte ich ein Nerven zusammenbruch und meine NS würde auf die Müllabfuhr warten
     
  16. #16 Espresso-Tom, 09.11.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Hände weg vom Schutzleiter! Die Heizung ist wahrscheinlich defekt, also hat ein Loch in der Mmmantelung so das das Wasser bis direkt an den elektrischen Heizleiter kommt.Fehlt der Fi wird die Kiste zum Elektrischen Stuhl!

    Wasser ablassen Heizung ausbauen und du siehst den Schaden Wahrscheinlich.

    Rotationspumpen sind selbstansaugend, fressen sich bei längerer Standzeit im Keller aber häufig fest, sie Freizudrehen hilft meist nur kurzfristig.
     
  17. #17 Espresso-Tom, 09.11.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Argh irendwie hab ich die letzte seite übersehen...
    Zur Pumpe wenn sie sich dreht und du am Bypass nix verstellen kannst, haste vieleicht Schmutz im Bypass, dann ist dieser immer offen und du hast nur netzdruck... bau Ihn Mal aus und reinige Ihn.
    Das brühgruppenproplem kommt vom versifften Magnetventil,Baue es auseinander ,reinige und entkalke es wenn die Dichtung vom Venrilanker noch heil ist, andernfalls Kaufe ein neues MV.
     
  18. #18 Bob-MC-rr45, 12.11.2008
    Bob-MC-rr45

    Bob-MC-rr45 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    soooo es gibt erfreuliches zu berichten:

    Es lag an den verkalkten MVs, dass es nur so aus den Brühgruppen gesabert hat. Jetzt ist alles Dicht und funktioniert mehr oder weniger.
    Die letzten Probleme (hoffe ich):
    die rechte Brühgruppe stoppt nicht mit dem Wasserbezug automatisch, könnte es sein, dass ich das Volumenmessteil falsch angeschlossen habe?

    Dann was mir noch einwenig Sorgen macht ist die Pumpe... der Druck geht nicht gross über der des Wassernetzes, muss mal den Bypass noch ausbauen und entkalken, und dann mal weiterschauen. Gibt es da irgend eine Pumpendiagnose?

    werd bald mal noch bilder posten von meiner NS im neuen Glanz:-D

    Bin extrem gespannt auf den ersten Espresso, die sie hoffentlich bald ausschpucken wird....
     
  19. #19 Roger / KAFISCHMITTE, 12.11.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    OT: Ist das die Maschine aus Ricardo?
    Hatte ich auch kurz im Blick, war ja recht günstig, oder?

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  20. #20 Bob-MC-rr45, 12.11.2008
    Bob-MC-rr45

    Bob-MC-rr45 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Hallo Roger,
    Genau, ist die aus ricardo, für 250.- SFr ganz ok.aber der Zustand war schlechter als beschrieben. Musste dafür meine MC an meinen Bruder abtrehten. Aber irgendwo hat es au Grenzen, sogar bei mir :lol:

    aus welcher Region kommst du?
     
Thema:

Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

Die Seite wird geladen...

Hilferuf! Nuova Simonelli Premier - Ähnliche Themen

  1. Hilferuf!

    Hilferuf!: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin gerade am verzweifeln. Kurz zur Story und allem was ich versucht habe, um zu einem guten Ergebnis zu kommen....
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  4. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  5. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....