Hilferuf!

Diskutiere Hilferuf! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So war er etwas schnell und hatte aber ganz guten Geschmack Etwas feiner aber das Volumen behalten. Wenigstens 3 Bezüge probieren.

  1. #21 XeniaEspresso, 05.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Etwas feiner aber das Volumen behalten.
    Wenigstens 3 Bezüge probieren.
     
    NiTo gefällt das.
  2. #22 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    [​IMG]
     
    NiTo gefällt das.
  3. #23 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
     
    NiTo, dharbott und radiodays gefällt das.
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    schmeckt es so gut, wie der shot aussieht?
     
    dharbott gefällt das.
  5. #25 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Also er hat schon gut geschmeckt [emoji4]. Löst im ersten Schritt aber nur das Thema zweier Sieb. Den 1er probiere ich nachher.
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    mergimmuja, NiTo und rayFFM gefällt das.
  7. #27 pressomacchiato, 05.09.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich habe noch kein 1er (58mm) gesehen, das an das 2er rankommt. Oder davon gehört. Mindestens nicht dann, wenn auch nur ca. halb so viel Kaffee wie im 2er benutzen willst.
    Mit dem LM 1er hatte ich bis jetzt die besten Ergebnisse. Annähernd so gut wie mit dem 2er, aber eben nur annähernd.
    Das konische 1er Sieb ist nun mal von der Geometrie her alles andere als ideal.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hast du einen passenden tamper für das einser sieb?
    wieviel gramm sind im 2er sieb gewesen?
     
  9. #29 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Ich hab einen 58mm Tramper. Brauch etwa noch nen anderen fürs ISM 1er Sieb?
    Dachte nur beim LM 1er ist ein anderer Tamper oder beidseitiger wie der von LM selbst notwendig.

    Im zweier waren 19 Gramm +- 0,15g drin.
     
  10. #30 Grosser, 05.09.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe auch die Rocket Maschine und mag meinen Espresso am liebsten bei 15g Bohnen.
     
  11. #31 pressomacchiato, 05.09.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Für das LM 1er brauchst du einen 41mm Tamper. Das ist aber m.E. kein Grund, das LM 1er nicht zu beschaffen, falls du auf Single Shots bestehst und mit dem aktuellen 1er nicht zufrieden bist. Höchstens eine Ausrede ;)
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein. Und es sollte mit ca. 9 bis max. 10 Gramm gut funktionieren.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    jetzt beim mahlgrad bleiben, nur die menge erstmal reduzieren, auf ca. 9 -10 gr. je nachdem wie es fließt, den mahlgrad dann veränden.
     
  14. #34 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Kannst du mir mal ein Bild schicken wie dein Einser befüllt, getampt und dann noch nach dem ausklopfen aussieht?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Gerne, sobald ich die nächsten Espressi ziehe.
     
    8spresso gefällt das.
  16. #36 8spresso, 06.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    So heute habe ich den Versuch mit dem 1er gemacht nachdem die Einstellung 2er gestern gut funktioniert hat. Das Ergebnis ist nicht wirklich zufriedenstellend wenn ich mir die Sauerei in der Knockbox und im Sieb anschaue. Ein Teil des Pucks hing bei einem Versuch sogar an der Dusche. Hier mal ein paar Bilder zu einem der beiden versuche...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Zeit habe ich nicht gestoppt aber so im großen und ganzen dürften das um die 20 Sekunden gewesen sein.
     
  17. #37 benni90, 06.09.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ein wenig schnell, also feiner mahlen. Dann passt es zumindest von den Parametern. Dann geht es an das Feintuning bezüglich des eigenen Geschmacks.

    Wie der Puck danach aussieht ist doch egal, solange es kein Channeling gab. Ob er nun matschig oder furztrocken ist, spielt für das Ergebnis in der Tasse keine Rolle.

    Auch sollte bedacht werden, dass der Puck, bei selben Parametern aber unterschiedlichen Sorten, oftmals sehr unterschiedlich aussieht.

    Kümmere Dich nicht um die Optik des Pucks, sondern um den Geschmack des Espressos.

    P.s.: da es dir ja immer noch nicht so recht munden mag, würde ich einfach mal auf die Bohne tippen.
     
  18. #38 8spresso, 06.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Habe jetzt noch einen gemacht mit einem halben Gramm mehr und sehr stark getampt. Und dann lief er besser. Ich kenne es eben von meiner Quickmill nicht anders. Bei der habe ich im 1er den Siebträger umgedreht und der Puck fiel einfach raus und optimal trocken. Der Geschmack ist mittlerweile richtig gut also an der Sorte liegt es nicht [emoji6].
    Mein Anspruch ist mit dem gleichen Mahlgrad und nur der Veränderung der Menge zwischen 1er und 2er zu wechseln. So wurde ja auch der IMS 1er beworben. Aber gut die Mengenangabe von 6-8g ist ja auch nicht korrekt wenn ich für einen nicht ganz vollen Sieb 10,45g benötige.
     
  19. #39 HansWurst, 06.09.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Die Angaben von 6-8 Gramm gelten für das LM 1er wenn du nur die Mulde befüllst und einen 41er Tamper verwendest. Ob das LM 1er dann tatsächlich zu deinem 2er passt ist eine andere Frage.
    Für mich funktioniert nach längerer Suche die Kombi aus IMS The Single 9,5g und Accurato 2er 16g ohne Verstellung des Mahlgrads.
     
    Nicho gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hier die versprochenen Fotos (IMS B68 1T H24.5E)

    [​IMG]
    9,2 g; vor dem Bezug

    [​IMG]
    Nach dem Bezug

    [​IMG]
    Nach dem Ausklopfen
     
Thema:

Hilferuf!

Die Seite wird geladen...

Hilferuf! - Ähnliche Themen

  1. Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Hilferuf! Nuova Simonelli Premier: Liebe Kaffee-Netz-user Bitte helft mir! Bin schwer in Not was meine Restauration einer Nuova Simonelli Premier anbelangt. Folgendes Problem:...