Hilfestellung bei Erstbeschaffung

Diskutiere Hilfestellung bei Erstbeschaffung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich auf der Suche nach fachlich fundierten Rat bin. Die letzten Jahre bin ich so manchen...

  1. #1 mollitolli, 20.04.2016
    mollitolli

    mollitolli Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Moin Moin,

    ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich auf der Suche nach fachlich fundierten Rat bin. Die letzten Jahre bin ich so manchen kenntnisfreien Schausteller-Verkäufer aufgesessen und habe viel Geld versenkt und nie das bekommen was ich eigentlich suchte - eine Maschine die Espresso brüht und mit der man auch Milch vernünftig aufschäumen kann. Meine Odyssee begann mit Pad -> Kapselmaschienen -> Vollautomaten - ein harter und steiniger Weg. Nie schmeckte der Espresso wie beim Lieblingsitaliener zu dem ich gern am Wochenende zum Frühstücken ging. Inzwischen habe ich gelernt, guten Kaffee kann man nur aus frischgeröstetem und frischgemalenem Kaffee bekommen und eine Siebträgermaschiene sollte es auch sein. Oh Schreck, mein Lieblingsitaliener schließt seine Lokalitäten in 2,5 Monaten und dann gibts in unserem Dorf keine Möglichkeit mehr guten Kaffee zu bekommen, es sei denn man macht ihn selber. Wir sind 10 Personen, wovon 6 auch von unserem Homeoffice eine kleine Softwareschmiede betreiben und an manchen Tagen fließt mehr Kaffee als Blut in unseren Adern ( ca. 1,2kg Bohnen/Woche ) Vor 2.5 Jahren haben wir uns von unserer WMF getrennt und eine Jura angeschafft .Die war nach kurzer Zeit häufiger zur Wartung als im Einsatz und dann kam auf Empfehlung eine Gastroback und noch eine Gastroback und nun bringt mein Lieblingsitaliener Espresso - Cappucino und Latte ins Haus.

    Bitte helft mir und meinen Mitarbeitern und geht mit uns ein Stück des Wegs ins Land des Espressos mit Rat und einem kleinen Schubs hier und da bis wir selbst gehen können. Maschienencode zu schreiben haben wir in den letzten 20 Jahren bewiesen Kaffee und Espressi zuzubereiten wird wohl unsere neue Herauforderung sein. Für Kaufempfehlung für Maschiene und Mühle und was man sonst noch braucht wäre ich sehr dankbar und hoffe auf eure Nachsicht eines Espressonovitzen in Technik und Liebhaber des Espressogeschmacks.

    Vielen Dank im Voraus

    Mollitolli
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    dualboiler über 1000 euro. siehe meine signatur (kaffee-wiki), alles!
     
  3. #3 Enniefahrer, 20.04.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Zu bestimmten Maschinen werde ich nicht raten, aber esvhört sich an, dass ihr einen Zweikreiser benötigt.

    2 Dinge gebe ich zu bedenken beim Thema Siebträger.
    1. Eine gescheite Mühle muss sein und der Kaffee sollte frisch gemahlen werden. Bei der Menge Leute würde ich eine Mühle mit Doser vorschlagen.
    2. Ein Siebträger benötigt eine gewisse Einarbeitungszeit und das stelle ich mir bei 10 oder mehr Personen etwas schwierig vor. Einer sollte für die Maschine verantwortlich sein und sie (täglich) reinigen und warten, sowie für die richtigen Einstellungen (Mahlgrad etc.) sorgen.

    LG

    Michael
     
  4. #4 Aeropress, 20.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eigentlich stehen alle Informationen die Du suchst im Forum (und das reichlich). Aber ob Siebträger zum Ziel führt, wenn ich jetzt lese wieviel Maschinenkram ihr schon durch habt, auf die einfachste Idee zu gutem Kaffee nämlich Handaufguss, French Press, Espro Press etc. seit ihr noch nicht gekommen? Und wenn dazu schon bisher keiner bereit war und lieber schlechteren Kaffee aquf Knopfdruck bevorzugte, den viel größeren manuellen Aufwand den ein Siebträger braucht wird dann auch kaum einer investieren und damit dann auch nichts besseres produzieren. Denn der Siebträger allein macht gar nix besser, das steht und fällt mit den Menschen davor und das braucht auch Zeit, Geduld und Bereitschaft sich mit dem Thema zu beschäftigen. Falls das nicht gegeben ist (und so kommts mir im Eingangspost vor) ist dann wohl leider der Vollautomat oder die Kapsel nocht das Beste unter den schlechteren Alternativen.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  5. #5 The Rolling Stone, 20.04.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich würde mal bei eurem Italiener anfragen was er mit seiner Maschine vorhat wenn er seinen Laden schließt - vielleicht könnte man da günstig an tolles Equipment kommen - und ne kleine Einführung gibt er vielleicht auch noch dazu.

    Ansonsten wäre sowas eine tolle Maschine für euch - wobei man die für den aufgerufenen Preis auch neu bekommt (ausgewiesene MwSt und so ;))
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...mini-vivaldi-ii-neuwertig-mit-garantie.99528/
     
  6. #6 Equinox83, 20.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wie hoch ist denn euer Budget für Siebträger, Mühle etc.
    Grundsätzlich würde ich einen Zweikreiser mit Mengenautomatik und dazu eine Mühle mit Timer nehmen.
    Damit dürften auch Leute, die sich nicht so lange mit der Materie beschäftigen möchten, einigermaßen gut klarkommen.

    Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass sich jemand im Büro bereiterklärt, eine regelmäßige Reinigung es Equipments durchzuführen bzw. zu überwachen.
     
  7. #7 quick-lu, 20.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wollt ihr ein zweites Standbein?:).
    Mit Arduino könnt ihr beides;).
    Empfehlenswert wäre einmal zu überlegen, wie viel ihr investieren wollt, in eine vernünftige Maschine und die dazu passende Mühle.
    Dann solltet ihr euch überlegen, was für Bohnen es sein sollen, ich gehe mal davon aus, dunkel geröstet, typisch italienisch. Diese sollten immer möglichst frisch sein, Röstdatum nicht älter als 2-3 Monate (bei eurem Verbrauch wird der Kaffee eh nicht alt:)). Und dann ob überhaupt und wie viel Milch aufgeschäumt werden soll, denn wenn ihr zwar 10 Kaffeetrinker seit aber keiner Cappuccino trinkt, machen manche Geräte wenig Sinn.
    Ihr habt eurem Italiener im Ort auch mal über die Schulter geschaut wie so der Ablauf mit einem ST ist?

    Gruß
    Ludwig
     
  8. #8 Welskador, 20.04.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @mollitolli

    Herzlich willkommen im Forum!
    Zu einem Dualboiler würde ich nicht unbedingt raten, da ich ihn nicht für notwendig halte.

    Wenn ich dich richtig verstehe habt ihr ein bestimmtes Bild von leckerem Espresso, wie vom Lieblingsitaliener eben, und das wollt ihr im Büro auch herstellen können.

    Ein Dualboiler, also ein Gerät, dass zwei getrennte Kessel für Brühwasser und Dampf besitzt, bringt vor allem Vorteile wenn man oft die Kaffeesorte wechselt und rumspielen möchte.
    Ein Zweikreiser hingegen erhitzt das Brühwasser mit Hilfe des Dampfkessels über einen Wärmetauscher. Das funktioniert genauso gut und ist günstiger - nur dass man nicht so einfach die Temperatur verstellen kann. Aber ich denke das werdet ihr auch nicht benötigen - der Lieblingsitaliener wird ja wahrscheinlich auch nicht laufend wechselnde Sorten im Ausschank haben.

    Mein Tipp wäre auch ein Zweikreiser mit Mengenautomatik und eine gute Timermühle. Dazu eine leckere italienische Barmischung und alle sollten glücklich sein.

    https://www.kaffee-netz.de/threads/maschine-verkaufswagen.97976/

    In diesem Thread wurde die Kombi SAB Alice + Quamar M80e empfohlen und außerdem ein Vergleich zwischen den verschiedenen Maschinentypen angestellt, der bestimmt hilfreich für dich sein könnte.
     
  9. #9 coco lores, 20.04.2016
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    1,2 kg/Woche Bohnen.....aber doch nicht als Espresso, den ihr euch sowieso bisher vom Italiener liefern lasst?
    Das wären dann (weitere) 150 *Tässchen* - mal grob gerechnet. 25 Tassen pro Tag/Arbeitswoche.
    Oder ist das der Bohnenverbrauch für den Kannenkaffee, den ihr z. B. bei Besprechungen brüht? Der soll und kann ja wahrscheinlich nicht durch den Siebträger ersetzt werden?
    Klarer formuliert: wieviele Espressoportionen, mit oder ohne Milchschaum, braucht ihr denn? Wieviele davon *auf einmal*?

    Und: wie groß ist das Budget?
     
  10. #10 WiderGates, 20.04.2016
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo mollitolli,
    übernimm' doch einfach die Geräte von Deinem Lieblingsitaliener und lass' Dir zeigen wie er die bedient hat.
     
  11. #11 mollitolli, 21.04.2016
    mollitolli

    mollitolli Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Moinsen,
    vielen Dank für die Tips und Anregungen. Mit Euren Infos bewaffnet habe ich mich auf den Weg zu meinem Lieblingsitaliener gemacht und nach seiner Maschine gefragt. Er würde Sie mir samt dazugehöriger Dualmühle zu einem sehr attraktiven Preis überlassen inkl.einer kompletten Durchsicht und Überholung sowie Training und Schulung (was man auch immer darunter versteht?). Hersteller ist die Firma DallaCorte und die Maschine heißt DC evo2 (1-MC-EVODUE-2-N-400)und die Mühle dc two (A-MD-0002 black). Was haltet Ihr davon? Ist das nicht ein wenig zu überkandidelt für 10 Personen? Überraschenderweise bekam ich heute auch noch den Tipp ich möchte mir doch auch noch die "WMF Espresso" ansehen. Es beschleicht mich das Gefühl, das diese Geräte doch etwas zu mächtig sind für unseren Bedarf oder hab ich da nur Angst vor meiner eigenen Courage? Freue mich auf Eure Meinung dazu.
     
  12. #12 quick-lu, 21.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Woher weißt du, dass ihr sie für einen sehr attraktiven Preis bekommen würdet? Wäre es dir das wert?
    Die Maschine ist toll, die Mühle ebenfalls. Wenn ihr wirklich so viel Kaffee trinkt wäre das m.E. sicherlich eine sehr gute Möglichkeit.
    Ich würde ganz einfach etwas Zeit bei deinem zukünftigen Ex-Lieblingsitaliener investieren und vorab mal Espresso zubereiten.
    Angst brauchst du nicht haben, alles eine Frage der Gewohnheit.
    Überkandidelt wäre es, wenn ihr sie hinstellt und nur anseht und nichts damit anzufangen wüßtet:).
    Übrigens nicht das drumherum vergessen, Festwasser, Filter falls nötig, Festabwasser, Absperrhahn, Flowmeter, falls das der Vorbesitzer nicht sowieso mitliefert.
     
  13. #13 mollitolli, 21.04.2016
    mollitolli

    mollitolli Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    @quick-lu
    letzendlich wird es wohl ein Tauschgeschäft werden. Er ist schon lange hinter meiner 1962 Alfa Romeo Giulia her. Und meine Frau wäre glücklich das endlich mal ein Geldstrudel das heimische Gehöft verlässt. Eigentlich wird es dann ein Hattrik - Auto hat einen neuen Pfleger :) - wir haben eine (neue) Espressomaschine:cool: und ich habe Platz für einen "Neuen" den ich schon immermal haben wollte:D . Danke für deine Tipps. So, jetzt lade ich die Manschaft mal zum Maschienchen gucken ein - beim Lieblingsitaliener natürlich und leckeren Espresso trinken und Grappa und und und...
     
  14. #14 quick-lu, 21.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Also mir persönlich wäre eine zweigruppige auch lieber als (fast) jedes Auto;). Gott sei Dank stehe ich nicht vor so schwerwiegenden Entscheidungen.
    Viel Spass damit, ich denke, ihr habt euch schon entschieden:). Ich würde es machen, ich hatte aber noch nie ein Faible für Alfa:D
     
  15. #15 Enniefahrer, 21.04.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Das hört sich doch nach einem Geschäft an, mit dem Alle zufrieden sind. Herzlichen Glückwunsch!
     
  16. #16 Welskador, 22.04.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Das klingt doch prima! Wir sind sicher alle gespannt, wie es mit der Maschine in eurem Büro weitergeht!
     
  17. #17 mollitolli, 22.04.2016
    mollitolli

    mollitolli Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Moin, Moin

    hab gerade für die zukünftigen "Maschienbeauftragten" und mich einen 1 Wöchigen Baristakurs in Mailand mit Besuch bei Dalla Corte gebucht. Mailand im Frühling - mal ehrlich gibts was besseres?:D Kommentar meiner Frau: "Jetzt tickt er völlig aus" :rolleyes: --- die "Maschienenbeauftragten" fanden die Idee einfach nur gut :cool:
     
    lumi und Phippu gefällt das.
  18. #18 Determann, 22.04.2016
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    Ja, zweifellos :p, aber wem's gefällt:D. Wenn die Sache erst Mal auf der Schiene ist dann läuft's auch mit dem hierfür Beauftragten.

    Viel Spass

    Determann
     
  19. #19 Martin22, 22.04.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Sag mal, sucht ihr noch Mitarbeiter? :D:D
     
    Heißer_Tropfen gefällt das.
  20. #20 nobbi-4711, 22.04.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Schön, wenn ne Firma genug für den einen oder anderen Blödsinn abwirft, das macht das Leben doch erst lebenswert.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    lumi, Determann, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Hilfestellung bei Erstbeschaffung

Die Seite wird geladen...

Hilfestellung bei Erstbeschaffung - Ähnliche Themen

  1. WMF 1500S FEHLER 9507- bitteum Hilfestellung

    WMF 1500S FEHLER 9507- bitteum Hilfestellung: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei einer 2016er 1500s mit 41.000 Bezügen aus meinem Betrieb einen Fehler 9507. Bis einschließlich der Pumpe...
  2. Puck und Espresso bewerten - und Hilfestellung geben

    Puck und Espresso bewerten - und Hilfestellung geben: Moin, mit dem neuen VST Sieb (20g) ist ein neues Brühergebnis entstanden. Bei 25s kommen 28ml raus - bei genau 20g Espressomehl. Geschmacklich...
  3. Umsteiger braucht Hilfestellung(en)

    Umsteiger braucht Hilfestellung(en): Hallo und guten Abend liebe Forianer! Mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Forum. Bevor ich euch mit meinen Fragen auf die Nerven gehe,...
  4. Hilfestellung zur Bezzera Mitica S

    Hilfestellung zur Bezzera Mitica S: Ich Grüße alle hier im Board und bitte gleichzeitig um Beistand bei meinem Problem. Ich habe mir vor ca 1,5 Monate eine neue Bezzera Mitica S...
  5. Kauf einer Siebträgermaschine/ benötigte Hilfestellung

    Kauf einer Siebträgermaschine/ benötigte Hilfestellung: Nachfolgende ausführliche Anfrage habe ich an einen renommierten Verkäufer für Espressomaschinen gesendet mit der bitte um Antwort. Leider viel...