Hinterglasbeleuchtung Urania /E61 /President

Diskutiere Hinterglasbeleuchtung Urania /E61 /President im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin am Vorbereiten der Instandstellung von je einer President, E61, Urania. Beim Auseinandernehmen sind folgende Fragen aufgetaucht. (und...

  1. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Hallo, bin am Vorbereiten der Instandstellung von je einer President, E61, Urania.
    Beim Auseinandernehmen sind folgende Fragen aufgetaucht. (und ich nehme an es werden noch mehr werden)

    - Die Verdrahtung ist mit einem weissen Hitzeschutz versehen. Ich nehme an dies ist Asbest? Ist dies so?
    - Wie sah eine solche Originalröhre aus und mit wieviel Watt hat die in etwa geleuchtet?
    - Wie waren die Abschlüsse der Röhren?
    - Wie waren die genauen Achsmasse bei einer eingruppigen, bei einer zweigruppigen? von Mitte Loch zu Mitte Loch (Kabeldurchführung)

    Habe mal vermasst was bei mir drauf war. Die rote ist sicherlich nicht original da die Klemme auf der Front um 2 cm versetzt worden ist.
    die grössere brennt rot. In dieser Ausführung (Klarglas) hat es sie gegeben mit rot oder blau brennendem Gas.
    [​IMG]

    Ich denke dies sind beides nicht Originale. Wäre froh, wenn jemand ein Pic mit Originalröhre zeigen könnte oder allenfalls bereits auf Basis von heutigen Möglichkeiten (Technik) was bei einem Neonglasbläser hat machen lassen.

    Gruss Dominique
     
  2. #2 Sansibar99, 23.11.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Hinterglasbeleuchtung Urania /E61 /President

    Hallo Dominique,
    ich hol diesen alten Post mal hoch, weil es mich doch brennend interessiert, wie Du da weitergekommen bist.
    Ich hab in meiner zweigruppigen Urania die gleiche Röhre wie Du vorgefunden, aber sie noch nicht getestet sondern nur ausgebaut. Wollte damit mal zu einem Reklamebauer gehen und mich beraten lassen.
    Was hast Du gemacht?

    Viele Grüße

    Holger
     
  3. #3 alterschwede, 23.11.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  4. #4 Yoombe, 24.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2015
    Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    AW: Hinterglasbeleuchtung Urania /E61 /President

    Hallo Holger

    Hatte verschiedene Anläufe genommen die Leuchtstoffröhren nachzumachen und bin auf die gleiche Lösung gekommen wie 13thfloor.
    Auf den französischen UNIC Maschinen waren diese sogar so im Original verbaut.

    Habe mir bis jetzt mit alten Röhren auf meinen gekauften Maschinen aushelfen können.
    Trotzdem hier ein Update zu den Röhrenmassen im Original. Habe im Handel keine mit passenden Massen mehr gefunden.:cry:

    [​IMG]
    Gruss
     
Thema:

Hinterglasbeleuchtung Urania /E61 /President

Die Seite wird geladen...

Hinterglasbeleuchtung Urania /E61 /President - Ähnliche Themen

  1. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  2. [Verkauft] Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister

    Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister: Hallo zusammen, da seit einigen Wochen im Umkreis 50km von 89075 Ulm kein Purania Wasser mehr zum kaufen möglich ist habe ich beschlossen 1...
  3. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  4. Purania Wasser

    Purania Wasser: Hallo Forum, meine beiden Quellen für Purania Wasser sind leider 'ausgetrocknet'. Wo in Münster oder Umgebung kann ich dieses Wasser bekommen?...
  5. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...