Hinweise zur Isomac Tea Cool erbeten

Diskutiere Hinweise zur Isomac Tea Cool erbeten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, nachdem mir mein Händler die Hiobsbotschaft überbracht hat, habe ich in seinem Laden gestöbert. Das Programm ist ja unüberschaubar....

  1. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    nachdem mir mein Händler die Hiobsbotschaft überbracht hat, habe ich in seinem Laden gestöbert. Das Programm ist ja unüberschaubar. Angesehen habe ich die o.a. Maschine als Vorführbgerät mit einem mehr oder minder verträglichem Preis. Jetzt habe ich ein paar Fragen:
    - echte Vorlaufzeit zum Aufwärmen? Also realistisch, unsere bisherige war nach 15 Minuten warm, nach 30 Minuten war der Caffee i.O.
    - Wartungsintervalle, wir haben kalkhaltiges Wasser
    - Lebenserwartung/Ersatzteil unsere jetzige hat 16 Jahre gehalten und war einmal zu einer großen Wartung, jetzt gibt es nur begrenzte Ersatzteile, was zur Neuanschaffung führt
    -Alternativen oder besseres in der Preisklasse?
    Für sachdienliche Hiweise gibt es eine Caffee, zur Zeit Impetto......
    Danke!
     
  2. #2 Bob de Cafea, 20.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ist ein solider Zweikreiser ohne zusätzlichen Schnickschnack. Die e61 Brühgruppe sollte innerhalb 30-40 Minuten durchgeheizt sein. Die Dinger halten ewig, da man sie eigentlich immer reparieren kann.

    Was für eine Maschine hattest du davor und was ist kaputt gegangen?

    Alternative und günstiger wäre zum Beispiel die Sab Praktika.
     
  3. #3 silverhour, 20.03.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Willkommen im KN!

    Ich habe keine Ahnung, welche Hiobsbotschaft Dir Dein Händler überbracht hat. Falls diese Botschaft maschinentechnisch relevant ist, wären nähere Infos nett, sonst geht es auch ohne.

    Die wichtigste und kürzeste Zusammenfassung hat BdC ja schon gegeben - "Das ist ein solider Zweikreiser ohne zusätzlichen Schnickschnack." Ich würde noch hinzufügen "... und reiht sich damit in eine bewährte Gruppe von Chromwürfeln mit E61 Brühgruppe ein, mit denen man nie etwas falsch macht."

    Bei der Aufwärmzeit geben sich die allermeisten Maschinen nicht viel, eine halbe Stunde ist ein normaler Wert. Sicher auch bei der Tea.
    Wie schnell sie verkalkt hängt vom Wasser bzw. der Entkalkung des Wassers ab. Das ist dann aber unabhängig von der Maschine, denn jede halbwegs vergleichbare Maschine würde genauso schnell oder langsam verkalken.
    In den meisten "E61-Chrombombern" sind Standardteile verbaut. Wie die Ersatzteilsituation in 16 Jahren aussehen wird ist wäre reine Spekulatin, aber Probleme dürfte es aller Wahrscheinlichkeit nach nur bei modellspezifischen Einzelteilen geben, alle "Innereien" werden wohl noch zu haben sein...
    Alternativen gibt es viele, da "E61-Chrombomber" gerade schwer in Mode sind und daher den Markt der Haushaltsmaschinen dominieren. Die Unterschiede fallen überwiegend unter "anders", ein echtes "besser" ist schwer bzw. wenn dann nur knapp. Vielleicht magst Du Dich einfach mal bei der Liste der Zweikreisermaschinen durchklicken.
     
  4. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Moin, Danke. Der Schrauber hat einen Kollaps der Elektronik an unsere ECM Casa festgestellt . Bin noch dabei nach Ersatzteilen zu suchen, die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Ist de Pflegeaufwand sehr groß bei der Brühgruppe? Bislang war das ab und an eine neue Dichtung, Sieb saubermache und gut.
     
  5. #5 silverhour, 20.03.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    ungefähr so auf dem Level liegt der Pflegeaufwand bei den meisten heutigen Siebträgermaschinen. Rückspülen mit dem Blindsieb kommt noch dazu....
     
  6. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Und polieren......
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Da ist doch fast keine Elektronik drin, was soll da defekt sein?
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  8. #8 Bob de Cafea, 21.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das denke ich mir auch, die Maschine sollte für wenig Geld und mit geringem Zeitaufwand reparabel sein.

    Welche Version hast du denn von der Casa? Da sollten doch immer noch problemlos Ersatzteile zu bekommen sein. Zur Not beim Hersteller in HD.

    Es sei denn du willst unbedingt upgraden.
     
  9. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Also Schadenbild ist, dass die Maschine aufheizt, man sich eine oder zwei Tässchen machen kann, dann schaltet sich das gesamte Gerät vollständig aus. Und schaltete sich ohne erkennbares Muster wieder ein, Stunde später, zwei Stunden später oder auch nach einem Tag. Der Schrauber meinte er bekomme keine Ersatzteile mehr, jedenfalls nicht aus Heidelberg.
    Aber wie gesagt ich in damit noch nicht ganz fertig.....
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn sich die Kiste abschaltet, muss man halt mal messen, wo die Spannung endet bzw. wo die Unterbrechung des Stromflusses ist, fuer einen Elektriker eine Sache von ein paar Minuten.

    Will Dein Schrauber da jetzt erstmal alle Teile auf Verdacht tauschen? Ich weiss nicht so recht...vielleicht sollte man den Schrauber austauschen.
     
  11. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    So ECM Heidelberg sagt, es handelt sich um die Relaissteuerung/Lampensteuerung, bekanntes Schadenbild, keine komplette Ersatzteile mehr , ggf. kann ein Techniker das Bauteil einlöten, Tut uns Leid, Viel Glück, OK, das deckt sich mit der Aussage aus dem Laden. Mal sehen was ich dafür noch bekommen und dann entweder löten oder Isomac.
    Danke für die Hilfe
     
  12. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Ach so das ist eine Casa Speziale, habe ich vor ca 16 Jahren bei Manufaktum gekauft.......
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das sind Brot&Butterteile, kann jeder ambitionierte Hobbyelektrolurch einbauen, kein Raketenbau.
     
  14. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    OK, also ich bin Kugelschreiberschwinger, aber ich rufe mal meine Radiotechniker an......
     
  15. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Der sagt, Danke für den Lurch aber löten kann er.....
    Na das sind dann vielleicht ein paar Kröten, aber nicht gleich 1 kg für eine neue Maschine, ich glaube ich lass die mal löten, habe mich an das Gerät gewöhnt und das läuft
    Besten Dank für die Hilfe
     
    S.Bresseau und Bob de Cafea gefällt das.
Thema:

Hinweise zur Isomac Tea Cool erbeten

Die Seite wird geladen...

Hinweise zur Isomac Tea Cool erbeten - Ähnliche Themen

  1. Zubereitungshinweise

    Zubereitungshinweise: Für den Anfänger als Richtlinie für die Zubereitung finde ich diese Angaben auf der Verpackung gut. Die Bohnen habe ich dazu bestellt um den...
  2. Anfim SP 450: Erfahrungen, Meinungen, Hinweise

    Anfim SP 450: Erfahrungen, Meinungen, Hinweise: Guten Abend Wenn ich mir im KN aktuelle Mühlentrends im oberen Preisbereich anschaue, fallen immer wieder die gleichen Geräte/Hersteller auf:...
  3. Baratza Encore - Pflegehinweise

    Baratza Encore - Pflegehinweise: Einen schönen guten Abend zusammen, nachdem ich nun ein gutes halbes Jahr mit meiner Porlex daheim rumhantiert habe, habe ich mich nun endlich...
  4. Hinweise abstellen

    Hinweise abstellen: Hallo, weiß jemand wie die neue Forensoftware funktioniert??? Wie kann ich z.B. Hinweise abstellen, Unterhaltungen löschen und beobachtete Themen...
  5. Beratungshinweise ála Manufactum

    Beratungshinweise ála Manufactum: Beratungsthema: Espresso Gänzlich ohne Kommentar, falls es jemand lesen möchte. Jerry37