Historische HH-Bruehgruppe: Gaggia America

Diskutiere Historische HH-Bruehgruppe: Gaggia America im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, seit einiger Zeit beschaeftige ich mich mal wieder mit HH-Bruehgruppen. Im Prinzip sind derzeit in den handelsueblichen Maschinen...

1. Wate

Wate Mitglied

Liebes Forum,

seit einiger Zeit beschaeftige ich mich mal wieder mit HH-Bruehgruppen. Im Prinzip sind derzeit in den handelsueblichen Maschinen die LSM-, die Rossi-, die Bezzera- oder die Rancilio-Gruppen verbaut.

Allerdings gibt es ja gerade auf dem historischen Acker eine Vielzahl von Gruppen. Wegen diverser Restauraions/Threads hier im Forum wuerde mich mal die BG der Gaggia Ameriva interessieren, eine BG, die, so scheint es mir, in vielen Gaggia-Modellen der 50er und 60er Jahre eingebaut ist.

In wiefern unterscheidet sich diese BG von den derzeit, modernen BGs? Oder laesst sich kein Unterschied ausmachen? 58-Gruppe mit etwas anderer Form und anderer Hebelmechanik, Auswirkungen auf den Caffe nicht bemerkbar?

Vielleicht koennen Nutzer dieser Gruppe etwas darueber schreiben. Vielen Dank!

2. sumac

sumac Mitglied

3. #3 Sansibar99, 09.08.2015
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied
    Moderator

Bin kein Nutzer der Gruppe (mehr) ;-)
    Aber gebe trotzdem eine Antwort:
    Erstens gibt es die Gruppe immer noch neu, in Spanien .
    Zweiter signifikanter Unterschied zu den meisten anderen HH-Gruppen ist, dass das Dichtungspaket im Zylinder liegt und von oben durch die große Sechskantmutter (48mm?) komprimiert wird. Der Kolben ist aussenrum glatt und hat keine Dichtungsringe.
    Im Kolbenboden ist noch eine Art Ventil/Dusche...
    Dann rastet der Hebel am unteren Totpunkt durch eine Blattfeder ein. Das ist auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Hast Du eine Maschine im Visier?

Wate gefällt das.
  4. #4 turriga, 09.08.2015
    turriga

turriga Mitglied

Reflex, oder?;)

5. Wate

Wate Mitglied

Ergeben sich durch die technischen Unterschiede Vor- oder Nachteile?

Habe eine im Visier. leider. Wer heilt mich?

6. Wate

Wate Mitglied

7. #7 Sansibar99, 09.08.2015
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied
    Moderator

Es gibt auf home-barista einen Thread über Probleme bei einer Orione mit zerschossenen, nassen Pucks. Ansonsten kenne ich wenig negative Berichte. Ersatzteile sind vorhanden, Erfahrungsberichte zu Restaurierungen auch. Wenn Du nicht zu teuer einkaufst hast Du Wertsteigerungspotential ;-)
    Zur Not fliegst Du nach London zum Problemlöser...
    Fehlt bei Deiner in spe die Glaskuppel?

8. Wate

Wate Mitglied

Nein, die Plexi-Kuppel ist dran. Ueberhaupt ist sie vollstaendig. Was ist schon guenstig:) Mittlerweile wissen die Leute, was sie da haben... Was meinst Du mit London und Problemloeser? Kapier ich nicht... Bitte um Nachhilfe!

9. #9 turriga, 09.08.2015
    turriga

turriga Mitglied

Holger meinte doctor espresso in London, sehr erfahren bei alten Gaggias, aber nicht nur da! Ist sicher eine gute, aber bei weitem keine günstige Adresse!

10. Wate

Wate Mitglied

Aha! Alles klar! Werde ich bei Bedarf mal anschreiben. Evt. meldet sich hier noch ein Nutzer der alten Gaggia-Bruehgruppe!

Thema:

Historische HH-Bruehgruppe: Gaggia America

Die Seite wird geladen...

Historische HH-Bruehgruppe: Gaggia America - Ähnliche Themen

1. Gaggia Classic heizt nach Powerentkalkung nicht mehr

Gaggia Classic heizt nach Powerentkalkung nicht mehr: Hallo zusammen, da wir sehr hartes Wasser haben, entkalke ich meine 6 Jahre alte Gaggia Classic regelmäßig. Nun ist ca. eine Woche nach einer...
  2. Durchfluss plötzlich zu gering/Brühgruppe bleibt ziemlich kalt

Durchfluss plötzlich zu gering/Brühgruppe bleibt ziemlich kalt: Hi Leute, heute bräuchte ich mal eure Hilfe, vor dem Wochenende habe ich meine Appartamento mal so richtig entleert, Tank geleert, Teewasser plus...
  3. Gaggia New Baby Class - welche Silikonschläuche

Gaggia New Baby Class - welche Silikonschläuche: Hallo zusammen, Nachdem ich jetzt eine Weile hier mitgelesen habe, muss ich mich doch mal anmelden, weil ich gerade nicht mehr weiter komme. Bei...
  4. [Maschinen] defekte Gaggia Classic

defekte Gaggia Classic: Hallo zusammen, ich suche eine defekte Gaggia CC (idealerweise Modell 9303 pre 2015) als Ersatzteilträger um zusammen mit meinem Sammelsurium an...
  5. GAGGIA Classic: ALU Kessel austauschen?

GAGGIA Classic: ALU Kessel austauschen?: Hey, ich bin Neuling und habe von meinem Kumpel die Gaggia Classic geschenkt bekommen. Sie ist ca. 5-6 Jahre alt und funktioniert soweit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden