Hitzeproblem Eureka Atom Specialty 75

Diskutiere Hitzeproblem Eureka Atom Specialty 75 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo KN’ler, auf Grund geänderter Trinkgewohnheiten habe ich mir eine Eureka Atom Specialty 75 zugelegt. In der Hoffnung eine Mühle gefunden zu...

  1. #1 cafesolo, 25.05.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo KN’ler,

    auf Grund geänderter Trinkgewohnheiten habe ich mir eine Eureka Atom Specialty 75 zugelegt. In der Hoffnung eine Mühle gefunden zu haben, mit der ich mitteldunkle Röstungen als Espressomehl und hellere Röstungen als Filterkaffeemehl produzieren kann. Zugleich sollte sie im vorh. Preisbereich (1200€) liegen und eine gute, schnelle Verstellmöglichkeit der Mahlgrade bieten. Da mir bewusst ist, dass die Hauptstärke der Mühle (Mahlscheiben) eher im Espressobereich mit mitteldunklen bis dunklen Röstungen liegt, finde ich sie trotzdem auch im Filterbereich nicht schlecht. Dies wollte ich als Option, wenn mal Besuch da ist und etwas mehr Filterkaffeemehl (ca. 40g) benötigt wird. Für den Alltag benutze ich für mich alleine die Comandante.

    Die ersten Mahlungen waren vielversprechend. Mir ist dann irgendwann aufgefallen, als ich die Mühle auf der Arbeitsplatte nach einer Weile nach Gebrauch wegstellen musste, dass sich diese recht warm anfühlt. Habe das zwar war genommen, aber wieder im Altagsstress verdrängt. Erst als ich die Mühle ohne Hopper im Vergleich mit einer anderen Mühle und einer neuen Espressomaschine getestet habe ist mir aufgefallen, dass die Mühle nach einstellen des richtigen Mahlgrades zeitversetzt zum letzten Gebrauch immer wärmer wurde. Wenn man das Gesicht über die Mahlkammer gehangen hat, konnte man richtig merken, wie immer mehr Wärme von unten aus der Mahlkammer strömte. Nach 10-15 Minuten und 3-4 Mahlvorgängen von a. 17,8g musste ich zu meinem Erstaunen festestellen, dass die Mühle wärmer wurde. Eine Fehlersuche von oben an der Welle im Bereich der Mahlkammer, konnte schon nicht mehr durchgeführt werden, weil die Schraube am Wellenende bereits so heiß geworden ist, dass man diese nicht mehr anfassen konnte. Das war ca. 10-15min. nach dem letzten Mahlvorgang! Es dauerte dann ca. 1,5h bis die Mühle wieder halbwegs abgekühlt war. Hier muss nochmal klargestellt werden, dass keine langen Mahlvorgänge alla 1kg in einem Rutsch mahlen etc., durchgeführt wurde. Die Mühle wurde also nur haushaltsüblich benutzt und noch nicht mal im prof. Gebrauch (dafür ist sie ja ausgelegt).

    Das Ganze habe ich dann nach mehreren Tagen nochmal ausprobiert und das Ergebnis war das gleiche. Ein oder zwei Mahlvorgänge brachten nach Minuten nur einen leichten Temperaturanstieg bis ca. 36-38°C im Bereich der Mahlkammer. Das ist für mich noch o.k.

    Sobald aber mehrere Mahlvorgänge im Espressobereich stattfinden, wird die Mühle zeitversetzt außergewöhnlich heiß. Das ging bis teilweise 80-90° im Bereich der Mahlkammer! Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Mühle auch im unbelasteten Zustand (ohne Bohnen) ungewöhnlich warm wird. Selbst das Verstellrad für den Mahlgrad ist irgendwann ungewöhnlich warm/heiß.

    Da ich im Internet nichts über solche Vorfälle gefunden habe, ist meine Vermutung, dass die meisten Benutzer dies bisher noch nicht festgestellt haben, weil die Mühle ja mit Hopper betrieben wird und kaum jemand auf die Idee kommt eine Temperaturkontrolle in der Mahlkammer vorzunehmen.

    Des Weiteren ist mir noch etwas aufgefallen. Auf dem Aufkleber der technischen Daten unter der Mühle, steht etwas von Leistung 900W und T on 60s / T off 900s (15min). Heißt das für mich als Benutzer, dass die Mühle nach 60s Benutzung 900s (15min) ausbleiben muss?

    Da die Mühle ja für den professionellen Gebrauch ist, wäre das ja ein schlechter Witz.

    In der Bedienungsanleitung zur Mühle konnte ich keine Hinweise darauf finden. Nur ist mir hier wieder aufgefallen, dass die Angaben von denen auf dem Mühlenaufkleber abweichen.

    Hier steht nämlich T on 120s / T off 900s und Leistungsaufnahme 800W und Motorleistung 250W. Sehr merkwürdig. Kann mir jemand sagen, wo die 650W Differenz zwischen den 900W und den 250W Motorleistung bleiben? Es kann ja nicht sein, dass hier 650W für die LED-Beleuchtung benötigt werden.

    Für mich wäre es hilfreich, wenn die Atom Benutzer mal ihre Mühle dahingehend kontrollieren würden und schreibt, was ihr davon haltet.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Markmedlock, 26.05.2021
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Die Temperatur im Mahlraum habe ich noch nicht gemessen. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass meine Mühle sich auch nach stundenlangem Standby (Mühle ist an, es wird nicht gemahlen) am Gehäuse absolut kühl anfühlt.
    Da scheint sehr sicher etwas defekt zu sein - ich würde mich an den Händler/Hersteller wenden.
     
  3. #3 Maranello, 26.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    250W ist die effektive Wirkleistung des Motors, 900W die gesamte Leistungsaufnahme (Scheinleistung)

    Eventuell ist auch ein elektrisches Bauteil defekt (ev. Kondensator) das die Temperatur so derartig ansteigen lässt. Höhere Temperaturen (vielleicht 50°) in der Mahlkammer können mMn vorkommen, jedoch bei 90° Grad werden die Bohnen gleich ein zweites Mal geröstet, sollte also nicht vorkommen. Garantie ist noch vorhanden?
     
  4. #4 cafesolo, 26.05.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @Markmedlock: Nein, es geht nicht um einen Standby- Modus. Da wird meine Mühle such nicht warm. Es geht um Mahlvorgänge mit oder ohne Bohnen. Ohne Bohnen, weil ich ja keinen Hopper drauf habe und nur das mahle was rein kommt. Hier wird dann such mal zur Verstellung des Mahlgrades die Mühle ohne Bohnen mit laufendem Motor verstellt.

    @Maranello: Ja, Garantie ist noch drauf.
     
  5. #5 RomanMUC, 26.05.2021
    RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Na dann ab zum Händler/Hersteller

    Bin mal gespannt auf die Diagnose
     
  6. #6 Markmedlock, 26.05.2021
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe heute im Betrieb darauf geachtet (3x 18g am Stück) - da wird noch absolut nichts warm...
     
  7. #7 cafesolo, 27.05.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Danke erstmal fürs ausprobieren. Die Wärme steigt ja zeitverzögert 5-10min später erst hoch. Bei den 3 Mahlvorgängen wird auch das Gehäuse erstmal nicht warm. Vielleicht mal noch ein wenig ohne Bohnen laufen lassen. Dann nochmal mit. Danach müsste man eigentlich schon einen merklichen Temperaturanstieg merken.
     
  8. #8 cafesolo, 10.12.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Mich wundert, dass bis jetzt niemand merkt wie warm diese Mühle werden kann. Mittlerweile habe ich mehrere Mühlen aus unterschiedlichen Produktionsserien getestet. Leider ist die Wärmeentwicklung in der Mahlkammer und in der ganzen Mühle immer die gleiche. Hier mal ein Bild von der Temperaturmessung. Was das für den Kaffee bedeutet muss man nicht mehr diskutieren.
     

    Anhänge:

  9. #9 Cappu_Tom, 11.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Richtig.

    In der Anleitung von 2021 (PDF) wird 120s / 900s (*) bei 900W angegeben, maßgeblich ist immer das Typenschild.
    Bei einer mechanischen Motorleistung von 250W wird eine aufgenommene elektrische Leistung von 900W angegeben, was einem Wirkungsgrad von 28% entspricht.
    Oder anders herum: beim Mahlen werden im Motor 650W in Wärme umgesetzt.

    Ich finde es schon sehr seltsam, wenn diese Mühle von mehreren Händlern gleichlautend so beworben wird:
    "Das Modell SPECIALTY 75 ist eine reinrassige Espresso-Mühle für den täglichen Einsatz in gut laufenden cafés und coffeeshops".

    (*) Edit: ich sehe gerade, dass für die "75" die Betriebszeit gegenüber den anderen Modellen auf
    Ton: 60 s / Toff: 900 s eingeschränkt ist.
     
  10. #10 cafesolo, 11.12.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Moin, ja das ist nicht nur seltsam, sondern Anwendertäuschung oder wie auch immer man das juristisch nennt.
    Wenn ich meine Messreihe so durchgeführt hätte, wie der Ablauf in einem Cafe in etwa sein kann, dann wären die gemessenen Temperaturen noch höher. 88 Grad Celsius habe ich in der Mahlkammer schon gemessen.
    Hier nochmal ein Bild von der Temperatur am Verstellrad für den Mahlgrad. Fast 50 Grad Celsius. Das geht locker noch höher. Bei allem was ich sonst an der Mühle gut finde, aber diese Temperaturen gehen gar nicht.
     

    Anhänge:

  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.002
    Hast Du Vergleichsmessungen zu anderen Gastromühlen?
    Manche bauen Lüfter ein, vielleicht nicht ohne Grund…
     
  12. #12 energie, 11.12.2021
    energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Die Atom ist nicht für den kommerziellen Einsatz gedacht.

    Du könntest überlegen, die Atom gegen die Helios einzutauschen, wenn dich die Wärmeentwicklung stört. Die Helios hat keine Geräuschdämmung, und es geht sofort der Lüfter an beim Mahlen. (Außerdem hat sie das schönere UI).
     
  13. #13 Cappu_Tom, 11.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Was nun?
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 domimü, 11.12.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Aus der Bedienungsanleitung, gleich z uBeginn: "Die Dosiermühle ist für den professionellen Gebrauch durch Fachpersonal ausgelegt." - das klingt für mich nach gastrotauglich.

    Ich halte es nach wie vor für möglich, dass das konkrete Modell defekt ist - und nicht die ganze Atom-Serie so hohe Temperaturen in die Mahlkammer und an das Gehäuse bringt. Schon nur, weil wir hier ja einige Atom-Besitzer haben und noc hniemand annähernd so hohe Werte beobachtet hat.
    @cafesolo Der Thread ist ja nun schon einige Monate alt, was sagt denn der Händler / Hersteller?
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 11.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Und in der gleichen Anleitung steht andererseits: Ton: 60 s / Toff: 900 s
    Gastrotauglich?
    Das ist physikalisch unrichtig:
    Scheinleistung (S) wird immer VA angegeben
    Die darin enthaltene Blindleistung (Q) trägt allerdings nichts zur Erwärmung bei - darum auch Blindleistung genannt.​
    Die diesbezüglichen Angaben in der Bedienungsanleitung sind eindeutig und richtig als Wirkleistung (P) in W angegeben.

    Leider wird das Thema Einschaltdauer bzw. Kurzzeitbetrieb von vielen Herstellern und Händlern oft sehr 'zurückhaltend' kommuniziert, ihr werdet in eurem Haushalt auch solche Geräte finden - möglicherweise überraschend ;)

    Zitat:
    Meine Intention war nur, auf die technischen Hintergründe und die damit verbundenen Stolperfallen hinzuweisen.
    Ich will das Thema aber nun nicht weiter breit treten.
     
    rs254, sokrates618 und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 finsterling, 11.12.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Hmm, 60 Sekunden mahlen, das ist bei der 75er eine Menge Pulver.
    Ich habe natürlich keine Ahnung wie warm der Mahlraum nach 3 Sekunden wird und wie schnell er wieder abkühlt.
    Vielleicht messe ich das mal. Wie und mit was misst Du ?
     
  17. #17 domimü, 11.12.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Nein, das steht auf dem Aufkleber an der Mühle - was freilich auf dasselbe hinausläuft. In der Anleitung steht auch noch was zur Therrmosicherung, die anscheinend nicht alle Atome haben etc..
    Edit, doch, steht weiter hinten auch in der Anleitung....
     
  18. #18 cafesolo, 11.12.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Nein, habe ich leider nicht. Ich zwar schon einige Mühlen im lauf der Jahre gehabt, jedoch noch keine die so warm/heiss wurde. Natürlich werden Lüfter zur Abkühlung in einigen Mühlen eingebaut.
     
  19. #19 cafesolo, 11.12.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Wie zuvor schon geschrieben wurde wird sie so beworben und aus der Anleitung geht klar hervor, dass sie dafür geeignet ist. Wie kommst du zu dieser Aussage ?
     
  20. #20 cafesolo, 11.12.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ja genau. Das lese ich genauso. Professioneller Gebrauch einer eindeutig.
    Nein, das konkrete Modell ist nicht defekt. Mittlerweile wurde sie gegen eine neue Ausgetauscht. Ganz andere Charge. Gleiches Problem wie zuvor. Auch zwei weitere getestete Mühlen aus jeweils unterschiedlichen Chargen werden ebenfalls so warm.
    Ich habe alles genau dokumentiert und die Daten sind Anfang September zu Eureka gesendet worden. Seitdem ist Funkstille.
     
Thema:

Hitzeproblem Eureka Atom Specialty 75

Die Seite wird geladen...

Hitzeproblem Eureka Atom Specialty 75 - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa Hitzeproblem?

    ECM Casa Hitzeproblem?: Hallo liebe Comunity, ich bin seit langer Zeit "mitleser" in diesem Forum und habe schon einige Themen mit viel Interesse verfolgt. Leider bin...
  2. Hitzeproblem bei Quickmill 0835

    Hitzeproblem bei Quickmill 0835: Hallo Experten, Seit ein paar Tagen hab ich ein Hitzeproblem bei o.g. Quickmill. Ich vermute dass die Maschine je nach Lust und Laune den...
  3. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  4. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  5. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...