Hitzeschutzgummi auf Dampfrohr montieren

Diskutiere Hitzeschutzgummi auf Dampfrohr montieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich habe mich schon immer darüber geärgert, dass meine Vibiemme keinen Hitzeschutz an der Dampflanze hat. Kein Problem, kann man...

  1. #1 macianer1, 29.11.2018
    macianer1

    macianer1 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    ich habe mich schon immer darüber geärgert, dass meine Vibiemme keinen Hitzeschutz an der Dampflanze hat. Kein Problem, kann man denken, es gibt ja tausende von Gummiüberziehern... das stimmt schon, nur bekomme ich die nicht über die Gelenkbuppel bzw. die Düse geschoben. Die Bauteile sind einfach zu dick. Ich habe jetzt so einen Clip montiert, der lässt sich aber nicht über die Ecke schieben, da starr, und mir gefällt diese Lösung nicht so wirklich.

    Darum hier meine Frage: gibt es einen Trick, ohne die Düse/Gelenkkugel abzulöten, ein Gummi zu montieren? Erwärmung mit Heißluft genügt nicht, dehnt sich nicht ausreichend.

    Allseits einen charmanten Tag.
     
  2. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Silicone Fett oder Seife gebrauchen und Gummi in warmes Wasser legen.
     
  3. #3 Espressojung, 29.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
    Ein Sück Silikonschlauch mit z.B. Coca-Cola tränken und aufschieben.
    Wenn die Flüssigkeit getrocknet ist, hält der Zucker den Schlauch an Ort und Stelle fest.
     
  4. #4 fx_presso, 29.11.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Haarspray ist nass noch glitschiger als Cola und klebt trocken noch besser. Funktioniert z.B. auch bei Lenkergriffen am Zweirad super.
     
  5. #5 onluxtex, 01.12.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Sind Lanze und Kugel nicht mittels Gewinde verbunden, so dass du sie dort abschrauben kannst?
    Düse und Lanze sind wirklich verlötet?
     
  6. #6 macianer1, 05.12.2018
    macianer1

    macianer1 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Moinsen zusammen,

    gibt ja doch noch andere Ansätze :)). Ja, Lanze und Kugel sowie Düsengewinde sind fest verlötet. Da geht nix. Und das Problem ist ja die geringe Flexibilität der "Standardgummis". Die sind weder mit heißer Luft noch mit Flutschi drüberzubekommen...

    Aber (blöderweise) bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, andere Dinge zweckzuentfremden. Das mit dem Silikonschlauch gefällt mir, sollte eigentlich flexibel genug sein. Das probier ich mal aus.

    Und dann geht´s ans Projekt "Umbau auf Rota". Man muss ja was zu tun haben ;-).

    Euch einen schönen Tag.
     
  7. #7 onluxtex, 05.12.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    da biete ich doch glatt was passendes an;):)
     
Thema:

Hitzeschutzgummi auf Dampfrohr montieren

Die Seite wird geladen...

Hitzeschutzgummi auf Dampfrohr montieren - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...
  2. Bewegliches dampfrohr faema e61

    Bewegliches dampfrohr faema e61: Hat jemand schon erfolgreich an einer alten faema e61 das Dampfrohr „beweglich montiert bekommen?
  3. Bewegliches dampfrohr faema e61

    Bewegliches dampfrohr faema e61: Hat jemand schon erfolgreich an einer alten faema e61 das Dampfrohr „beweglich montiert bekommen?
  4. Rancilio Silvia V1 / Dichtung Dampfrohr

    Rancilio Silvia V1 / Dichtung Dampfrohr: Servus, mir ist aufgefallen das die Dichtung an der Rancilio Silvia V1 defekt ist. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Dichtung die passende ist?...
  5. Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk - Dampfrohr ohne Funktion

    Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk - Dampfrohr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich wende mich an euch für einen Rat bezüglich des Vollautomaten meiner Eltern. Es handelt sich um eine Melitta Caffeo Solo &...