Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

Diskutiere Hlife: Mahlkönig Vario zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob aber das Werkzeug zu Drehen von Innensechskantschrauben nennt man Inbusschlüssel. Imbus - Inbus ......

  1. #21 plempel, 11.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Imbus - Inbus ... vollkommen wurscht, wenn man in die falsche Richtung dreht.

    Gruss
    Plempel
     
  2. #22 Inalina, 11.12.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Also wenn ich vor der Mühle stehe und der Inbus zu mir zeigt, also quasi auf 6 Uhr steht, dann drehe ich verkehrt zum Uhrzeigersinn in Richtung 3 Uhr, oder weiter je nachdem wie weit ich die Schraube eindrehen will. Von mir aus gesehen bewege ich den Inbus dann in Richtung meiner rechten Hand, also nach rechts. Das ist für mich aber entgegen dem Uhrzeigersinn.

    [​IMG]

    Interessant wie so was simples wie links und rechts so kompliziert sein kann.

    LG,
    Inalina
     
  3. #23 plempel, 11.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Hi hi. Stell Dir vor, Du sitzt auf dem Ende des Inbus und schaust in Drehrichtung. Dann machst Du eine Linkskurve. Entgegen dem Uhrzeigersinn. Linksrum.

    Gruss
    Plempel
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Hä? Kannst Du mal erklären, wie das funktionieren soll? Jede Mühle muß eingestellt werden. Erstens kann der Hersteller nicht wissen, was für einen Kaffee ich verwende, und zweitens muß ich das auch immer wieder selbst nachregeln, wenn ich anderen Kaffee verwende oder sich sonst ein Parameter ändert. Ich kann nicht ganz glauben, dass Du Deine Mühle noch so verwendest, wie Du sie aus der Verpackung genommen hast.

    Nochmal: Hä? Die Vario kann im Extremfall so feinen Staub produzieren, dass Du damit jede Espressomaschine dicht bekommst. Selbst die Ultra-Profimaschine mit 18 bar Profi-Brühdruck aus dem lauten Elektrofachmarkt. ;-) Wenn das kein espressogerechter Mahlgrad ist, weiß ich auch nicht, welche Mühle Deine Ansprüche erfüllen könnte. Das Problem war in diesem Fall einfach, dass die Mühle nicht richtig justiert war, als sie in Betrieb genommen wurde. Das ist zwar bedauerlich, aber innerhalb von 5 min. zu beheben. Wieso sollte man sich in einem solchen Fall stunden-, tage- oder gar wochenlang mit dem Händler abgeben? Und wenn ich sehe, wie die notorischen Paketdienste mit den ihnen anvertrauten Waren umgehen, weiß ich nicht mal, ob ich Mahlkönig für die schlechte Justage verantwortlich machen wollte... :-(

    Die Methode, sozusagen den "Nullpunkt" der Mahlgradeinstellung zu justieren, ist in der Anleitung beschrieben. Wie kann man seine Garantie verlieren, wenn man laut Anleitung des Herstellers daran herumschraubt?

    Grüße,

    hawi
     
  5. #25 muckefuck, 11.12.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    ...was für eine geile Diskussion :lol::lol::lol:

    Schrauben stehen grundsätzlich auf 12.00 Uhr!
     
  6. #26 KaffMaCri, 11.12.2009
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Hallo Inalina und alle anderen,
    dank Inalinas Foto fiel es mir wie Schuppen von den Augen, es gibt zwei Einstellmöglichkeiten bei den neueren Varios. Jetzt ist alles klar.

    Ich fasse zusammen:
    1) Die älteren Varios haben nur ein rechteckiges, mit einer Gummikappe abgedecktes Loch. Darin befindet sich eine normale Befestigungs-Inbusschraube mit Schlüsselweite 2,5mm. Diese ist nach dem Lösen verschieblich (ja so nennt man das) und wird nach der Justage wieder angezogen. Das Verfahren wird hier Recalibrating the Baratza Vario [photos] - Grinders • Home-Barista.com beschrieben. Diese Methode habe ich nicht verwendet, weil es bei den neueren Varios noch eine zweite Methode gibt.

    2) Zwischen dem rechteckigen Loch mit der Gummikappe und dem Auswurfloch ist noch ein kleines, und weil mit Folie abgeklebtes, kaum sichtbares rundes Loch (Foto von Inalina).
    In diesem Loch ist eine Inbusschraube mit Schlüsselweite 2(!)mm. Diese Schraube ist eine Art Einstellschraube, deren Drehwiderstand konstant bleibt. Dreht man bei laufendem Motor diese Schraube rechtsherum (/ironiean/ def: wenn man einer Schraube auf den Kopf sieht, wobei der Kopf definiert ist als diejenige Seite, die dafür vorgesehen ist, sie mit einem geeigneten Werkzeug zu drehen, ist die Drehrichtung rechts gleich derjenigen der Mehrzahl der analogen Uhren /ironieaus/), wird der Mahlgrad zum feineren verstellt. Ich habe die Schraube ca. 1/2 Umdrehung nach rechts verstellt (bei Grobeinstellung "ganz fein" und Feineinstellung mittel), jetzt mahlt die Maschine schon in der zweitfeinsten Grobstufe espressofein. Das kann man sofort an der Mahlleistung feststellen, sie mahlt nun bei gleicher Einstellung die halbe Menge in der gleichen Zeit, allemal fein genug. :-D:-D:-D

    KaffMaCri
     
    risotto gefällt das.
  7. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Man verzeihe mir das Fullquoting...

    Ich verstehe jetzt nix mehr!
    a) ich habe diese Bohrung nicht und ich habe Vario Version2
    b) meine war "zu grob" eingestellt - das habe ich behoben, wie in dem Link beschrieben, über den Stift, der durch eine Inbusschraube gehalten wird.

    Ergebnis: meine Vario mahlt jetzt wie sie soll bzw. wie ich es will.
    Das ist für mich das Entscheidende.

    Sollte es also Vario's geben, die diese Bohrung haben und mit der man auch zum "Kalibrierungsziel" gelangen kann....umso besser - bei mir war es jedenfalls wie beschrieben und exakt nach der bebilderten Anleitung.
     
  8. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    ...Nachtrag...werde heute abend zu Hause aber nochmal prüfen, ob ich nicht doch so eine zweite Schraube habe...gerade von der Folie gelesen, die über dem Loch ist - nicht auszuschließen, daß ich das schlicht übersehen habe - dann entbehrt mein vorheriges Posting diesbezüglich jeder Grundlage - das Ergebnis bleibt aber gleich: meine Vario mahlt jetzt wie gewünscht - und ich bin mir sicher, daß es Vario2 ist, weil ich Vario1 hatte...siehe die anderen threads diesbezüglich mit den ganzen "Herausforderungen", die ich mit Vario1 hatte - die sind mit der neuen Mühle alle komplett verschwunden.
     
  9. #29 Holger Schmitz, 11.12.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Herrlich, wie damals im Tanzsportverein : Nein, der andere linke... :lol:
     
  10. #30 Inalina, 11.12.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Also gut, dreht man die Mühle auf den Kopf, so daß der Kopf der Schraube nach oben zeigt, dann ist rechtsrum= im Uhrzeigersinn.
    Bei meiner Beschreibung bin ich davon ausgegangen, daß man die Mühle aufrecht hinstellt und dann zeigt der Schraubenkopf nach unten, folglich dreht man entgegen dem Uhrzeigersinn.

    LG,
    Inalina
     
  11. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    ...das macht richtig Spaß...obige Beschreibung ist allerdings faktisch falsch, wenn wir schon beim Haare spalten sind.

    Eine Schraube mit rechtsdrehendem Gewinde, wird IMMER im Uhrzeigersinn zugedreht, platt gesagt "rechts rum". Es ist in keinem Fall möglich, ob auf dem Kopf oder nicht auf dem Kopf, ein Rechtsgewinde "links rum" zuzuschrauben!!!

    :-D

    Alles andere sind nur Beschreibungen von Blickwinkeln, Sichtweisen, Betrachtersicht...blablabla...
     
  12. #32 muckefuck, 11.12.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Ganz sicher?
     
    Marc Miller gefällt das.
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Wie ist es, wenn ich die Mühle auf den Kopf drehe und selber einen Kopfstand mache, muss ich dann den Imbusschlüssel gegen den Uhrzeiger drehen?
    Ich glaube, ich kauf mir keine Vario, das ist mir alles zu kompliziert.
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    woran erkennst du die 2 zu haben? ich frag einfach mal vorsichtig?
    meine einser sah so aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    diverse Funktionen, die die zwei hat dürfte sie nicht gehabt haben (zb mit längerem Knöpfchen drücken das blaue Licht auszuschalten)

    die 2 stellte sich so fdar:
    [​IMG]

    [​IMG]

    (und wenn in dem Loch die Zeiger stecken würden war ich der Meinung wir hätten von 12 Uhr nach 3 uhr gedreht?)
     
  15. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    :lol:...wenn dieser thread der Einstieg für meine Mühlensuche wäre, würde ich mir sicher auch keine kaufen...
     
  16. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Wie schon erwähnt: ich mache es nicht an optischen Merkmalen fest...ich habe mir noch nicht einmal die Seriennummer angeschaut. Ich habe schlicht Schritt für Schritt geprüft, ob die Krankheiten der 1 weg sind - das ist der Fall, ergo gehe ich davon aus die 2 zu haben. Sollte es die 1 ohne Krankheiten sein, wär's mir auch egal.

    Zur Komplettierung:

    - saut nicht mehr (Mehl lädt sich nicht auf)
    - TV-Bild wird nicht gestört beim Mahlen
    - Timer-Einstellungen gehen nicht verloren
    - Display fällt während des Mahlgangs nicht mehr aus

    Meine Vario 1 hatte all diese Malaisen, meine jetzige Vario, welche Version auch immer, hat sie nicht.
    Ich bin mir demnach ganz sicher, daß ich nach all den threads hier die Version 2 habe - vermutlich wird es so sein, daß ich diese zusätzliche Inbus-Schraube schlicht übersehen habe!

    ...that's it.
     
  17. #37 Barista, 11.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    ALso, ich würde den verzweifelten Vario-Besitzern ja dieses recht einfach zu bedienende Mahlwerk empfehlen:

    Hammer ? Wikipedia

    Nix einzustellen und beim Zerkleinern der Bohnen kann man sogar Dampf ablassen.

    Ein sehr schöner Thread!:-D


    René
     
  18. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Nanana, wer ist denn hier verzweifelt. Der thread zeugt nur von unserer Liebe zum Detail...

    :lol:
     
  19. #39 Inalina, 11.12.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Ja, wenn man auf das Loch draufkuckt, dann stimmt das auch so.
     
  20. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    ...diese 2. Schraube habe ich auch. Ich habe sie einfach uebersehen, da mit unauffaelliger schwarzer Klebefolie ueberdeckt. Damit ist die Frage Vario1 oder 2 geklaert...
     
Thema:

Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

Die Seite wird geladen...

Hlife: Mahlkönig Vario zu grob - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  2. [Suche] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  3. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Guatemala

    Mahlkönig Guatemala: [ATTACH] [ATTACH] Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Lämpchen leuchtet,...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Guatemala K22S

    Mahlkönig Guatemala K22S: Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Preis: 325€ VHB Standort: 76351 Der...