Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

Diskutiere Hlife: Mahlkönig Vario zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob :lol:...wenn dieser thread der Einstieg für meine Mühlensuche wäre, würde ich mir sicher auch keine kaufen......

  1. #41 KaffMaCri, 11.12.2009
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    also ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass hier im Forum wo über den 2. Hauptsatz der Thermodynamik in Bezug auf die Kaffeezubereitung und der Hysterese eines PID-Reglers diskutiert wird, der simple Tatbestand eines Relativkoordinatensystem einer Schraube eine solche Konfusion auslöst :oops:;-)
    Ich dachte, das mit dem Auf- und zudrehen lernt man im Kindergarten ...

    Ich finde, es spricht für die Vario, dass sich die Ingenieure bei Mahlkönig -- neben aller Perfektion und sensationell schneller Reaktion auf Kritik -- soviele Gedanken über die Justage einer Haushaltsmühle gemacht haben dass sie gleich zwei Mechanismen zur Kalibrierung eingebaut haben. Das ist man von Edelfirmen eigentlich nicht gewohnt.

    KaffMaCri
     
    risotto gefällt das.
  2. #42 KaffMaCri, 11.12.2009
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    naja, kommt drauf an, was man zudrehen nennt, wenn man eine Schraube von unten her zudreht, dreht man sie ja eigentlich auf, oder?

    ein relativkoordinatensystem ist ein relativkoordinatensystem ist ein relativ ... bin schon ein bisschen besoffen

    KaffMaCri
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    ich sehs auch eher als feature nicht als Bug.
     
  4. #44 Determann, 11.12.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob


    Genau, ich würde lieber für den Rest meiner Tage Instant-Expresso trinken und mit dem Imbusschlüssel rumfuchteln :lol:

    Gruß

    Determann
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    ich schäm mich ja schon seit gestern seit mein Mann mich da mal drauf hinwies ;)
     
  6. #46 Barista, 12.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob


    Irgendwie - owohl man es weiß -will einem die korrekte Aussprache bei Inbus nicht über die Lippen. Ist wie bei Libyen, das auch fast alle "Lybien" aussprechen.
     
  7. #47 Bubikopf, 12.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Stimmt, Labien ist einfacher.
    Meinen ersten Kontakt mit Innensechskantschrauben hatte ich in den 60ern im Schulbus, da waren die Halterungen der Halteschlaufen damit befestigt. Für mich hießen sie daher eindeutig Imbus.
    Da wir ja hier international aufgestellt sind ( siehe Prae- bzw Preinfusion ), könnten wir sie ja in Zukunft einfach Allen-Schrauben nennen.
    Gruss Roger
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Ich habe letzte Woche meine Vario bekommen, für den Siebträger mahlt die in feinster Einstellung viel zu fein (sieht fast aus wie Mokka).

    Ich mahle jetzt aktuell auf
    links - 5. Raste v. oben
    rechts - 2. Raste v. oben

    Muss die Mühle sich auch erst einmahlen oder ist das bei Keramik nicht der Fall?
     
  9. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Doch einmahlen musst du die schon, ich hab mir dafür zwei Kilo Tschibo, Eduscho der sonst nen Billigkaffee geholt, die Durchgejagt auf grober Raste und danach gabs konstante Mahlergebnisse ;-)
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    stimmt, aber warum sollte man sich eine neue mühle mit solchen drecksbohnenbohnen verranzen :shock:

    Paddl,das ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet, ich les das ja hier ständig :-D

    gruß, galgo
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Warum auf groben und nicht auf feinen Mahlgrad?
     
  12. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Ganz einfach weil mir die guten Bohnen dafür zu schade sind, außerdem habe ich hier öfters gelesen das Kaffee sehr grob gemahlen wird um Mühlen zu reinigen.

    Ich habe die Raster auf grob gestellt weil wir ein paar Tage später größere Mengen an Filterkaffee benötigt haben. Keine Sorge, der Kaffee wurde für Menschen benötigt die keine Ahnung von Kaffee haben :lol:
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Zum reinigen ist mir das klar, da schlagen große u. scharfkantige Stücke den Drecke eben besser weg als kleine Partikel.

    Aber es ging ja um das einmahlen ;)
     
  14. #54 Raimund, 22.12.2009
    Raimund

    Raimund Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob/zufein

    Hallo , Mahlkönig scheint ja ein echtes Problem mit der korrekten Mahlgradjustierung zu haben ? wie bei Ingo ist auch meine viel zu fein voreingestellt . Momentan muss ich um was aus dem Siebträger zu bekommen rechts auf Stufe 6 (eine Stufe unter!! Filterkaffe in Richtung FrenchPress) mahlen. Mahl ich etwas feiner ist der ST zu und das Kaffemehl so stark vom Wasser komprimiert dass es nur mit Mühe aus dem Sieb gekratzt werden kann . Selbstredend kommt natürlich auch keine Extraktion.
    Zum Glück hab ich noch ne Mazzer zum Vergleich, sonst wäre ich wahrscheinlich schon an mir verzweifelt.
    Irgendwann wenn mal 1-2 Kilo durch sind werd ich mich mal ans Tuning wagen. Eigentlich erbärmlich dass so etwas ausgeliefert wird ,den "ganzargbillig" ist sie ja doch nicht.

    Grüsse Raimund
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Ich weiß auch nicht - als meine Bestellung noch lief, habe ich hier die Beiträge der Inbus-Nachjustierung verfolgt, weil sie eben viel zu grob mahlte.

    Aber ich bin ganz ehrlich, wenn mit die Vario nach unten einen vollen Strich Reserve im Espressomahlgrad liefert, ist das für mich O.K., denn dann muss ich nie justieren und kann bis zur Karlsbader Kanne alles mahlen.

    Der ersten Mahlung habe ich mich nach verdichteter Espressomehlmasse im ST mit dem Messschieber genähert. Ich mahle auf der Ascaso so auf 0,18-0,22mm und das habe ich jetzt auch bei der Vario eingestellt.
    Allerdings ist das Mahlgut noch gleichmässiger als bei der Ascaso, was einen doch etwas gröberen Mahlgrad erfordert.
     
  16. #56 Raimund, 22.12.2009
    Raimund

    Raimund Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob ( bei mir zu fein)

    hallo Ingo,das versteh ich jetzt überhaupt misst du mit Messschieber die Korngröße?
    ist das für die Karlsbader Kanne 0,18-0,22?
    für die Karlsbader Kanne kann ich momentan noch gar nicht mahlen kommt viel zu fein raus.
    Grüsse
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob ( bei mir zu fein)

    Ja, erst mit den Fingern etwas zerreiben und dann versuchen zu messen, ist nicht einfach aber nach etwas Übung geht das.
    Alternative wäre ein Feinsieb.

    So gibt die KaffeeRösterei Bad Saarow ihre Korngrößen an:

    Mahlgrad: ganze Bohne
    Mahlgrad: Karlsbader Kanne (Porzellan-Filter-Sieb)
    Mahlgrad: Preßstempelkanne (Bodum)
    Mahlgrad: Kaffeemaschine
    Mahlgrad: Handfilter
    Mahlgrad: Espressoherdkocher
    Mahlgrad: Espressomaschine (Siebträger)
    Mahlgrad: Mokka (sehr fein)

    Espresso soll wohl so um die 0,2mm Korngröße haben.
    Papierfilter ~0,3, Siebfilter 1-1,3mm und Karlsbader Kanne dürfte ~1,5-2mm sein.

    Schau dir mal das Sieb an, alles was kleiner ist, würde die Porzellanfugen zusetzen, deshalb muss gröber gemahlen werden als für FP.
    Porzellan Walküre *Karlsbader
     
  18. #58 Raimund, 22.12.2009
    Raimund

    Raimund Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Hallo Danke ich muss definitiv für die Karlsbader nachjustieren.

    Grüssse
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Hast du sie schon eingemahlen?

    Ich habe gerade 1000g ALDI Moreno durchgemahlen. Meine Herren stinkt die Bude nach Eisbudenespresso. Wähhh :(



    Das war der Neuzustand, jetzt nach den 1000g sieht es für 30sec so aus:
    (20 Rastungen links - 10 Rastungen rechts = 20/10)

    5/1 - 3/1 = irgendwo hier liegt der optimale Mahlgrad des Morenos
    --

    10/1 = 18g
    1/2 = 22g
    10/2 = 30G (oder 20/1)
    20/2 = 37g
    10/3 = 37g

    Bei 3/1 ist die die Vario 2x festgefahren (das Display blinkt wie wild, Motor schaltet ab), eine Reinigung mit Dinkel (TOP TIPP! v. Betateilchen) behebt dieses Problem.

    Wenn Einstellung 3/1 schon zu fein für die Mühle ist, so dass sie wegen Motorstrom (oder Temperatur?) aussteigt, muss ich wohl mehr als 15Kg tampern.

    Was ich sagen wollte, aus 5/2 wurde jetzt 5/1, besser noch nicht verstellen.
    Das Ergebnis für Grob reicht meiner Meinung nach nicht für Karlsbader Kanne, es ist selbst für French Press grenzwertig, da gebe ich dir Recht Raimund.
     
  20. #60 Raimund, 22.12.2009
    Raimund

    Raimund Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Jo danke ich werde jetzt mal noch ne Weile mahlen sie funktioniert ja und ein bisschen rumspielen wenns nicht besser(grober) wird greif ich zum Inbus :roll:

    grüsse Raimund
     
Thema:

Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

Die Seite wird geladen...

Hlife: Mahlkönig Vario zu grob - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  3. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...