Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

Diskutiere Hlife: Mahlkönig Vario zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob Hallo! Habe seit gestern auch eine Vario stehen (Prod.12/09) und hätte eine Frage an die Vario-Besitzer....

  1. #61 Marikaone, 17.01.2010
    Marikaone

    Marikaone Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Hallo!
    Habe seit gestern auch eine Vario stehen (Prod.12/09) und hätte eine
    Frage an die Vario-Besitzer.
    Dachte eigtl.,dass das rumsauen der Mühle bei dem verbesserten Modell
    ein Ende hat?
    Habe momentan den Monaco von Fausto drin und nach jedem Mahlgang,
    liegt ne ganze menge kaffeemehl um und im Siebträgerbehälter.
    Benutze den originalen Silvia,-ausführ.09-Siebträger,wobei die Verstellung
    der Höhe am Siebträgerhalter der Mühle passt,trotzdem geht jede Menge
    daneben.Stelle ich den Siebträgerhalter eine Stufe höher,bekomm ich ihn
    nicht mehr wirkl.raus,bzw.geht mir beim herausnehmen dann auch noch
    Mehl daneben.

    Ist dies viell.darauf zurückzuführen,dass ich die Mühle noch nicht wirkl.
    eingemahlen hab?(es sind erst ca.250g Bohnen durch)
    Oder wird man auch am neuen Modell nur mit einem Joguhrtbecher Herr der
    Lage?
    Das ist das einzige was mich wirkl.etwas stört,denn ansonsten ist die
    Mühle meiner meinung nach klasse,schön leise und schnell,zurückgeben möcht ich sie auch deshalb eigtl.nicht.

    Danke und viele Grüße!
     
  2. #62 espresso-prego, 17.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Der Monaco/Malabar von Fausto krümmelt tendenziell - je neuer er ist desto mehr.
    Nimm mal was anderes. Bleibt das Krümeln ist es ein Gewährleistungsfall.
     
  3. #63 KaffMaCri, 17.01.2010
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

     
  4. #64 Marikaone, 17.01.2010
    Marikaone

    Marikaone Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Aufgefallen ist mir,dass die Mühle nicht genau mittig in den Siebträger
    mahlt und dies,zwangsläufig natürl.zu einem verfrühten Überlaufen des
    Kaffee´s nach vorne hin führt.
    Auch sitzt der Siebträger nicht genau waagerecht in der Halterung.
    Versuch ich diesen dann in die Waagerechte zu bringen,ist die Erdung
    pfutsch und dann geht es erst richtig los mit der Sauerei.
    Ist das jetzt nun konstruktionsbedingt so das die Mühle nicht genau mittig
    in den ST.mahlt,oder mache ich da womöglich etwas falsch?
    Der Timer steht momentan auf 10,5 sek.bei dem 2er Rancilio-Sieb und
    da gehen zum Ende hin mit sicherheit ein paar Gramm Kaffee daneben,
    wie gesagt hauptsächlich deshalb,weil nicht mittig dosiert wird.
    Habe grad den Monaco mit Röstdatum vom 11.09 drin,also noch ganz frisch.
    Werde aber nochmal einen anderen Kaffee probieren und schauen wie es
    sich damit verhält.
    Ansonsten geht die Mühle wohl zurück,denn ein Dauerzustand ist dies für
    mich nämlich nicht..
     
  5. #65 KaffMaCri, 17.01.2010
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Das mit der Erdung habe ich nicht ganz verstanden. 10,5 sek sind sicher nicht zuviel. Aber ich würde möglichst genau unterscheiden, ob die Maschine streut (also Kaffeemehl in die Gegend "pustet"), oder wie beschrieben einen Haufen macht, der zum Überlaufen des ST führt. Dann kann es sein, dass einfach die ST-Form so unglücklich ist, dass sie nicht richtig in die Halterung passt und letztendlich der Kaffeekegel nicht mittig ist. Oder ob das Hauptproblem erst durch rangieren des ST beim Entnehmen entsteht.

    Ein Test wäre z.B., wenn man versucht, den ST freihändig an die richtige Stelle zu halten, wie bei Direktmahlern üblich. Wenn das sauber gelingt, ist es wohl eine generelle ST-ST-Halterung-Inkompatibilität. Wenn das aber auch nicht funktioniert, liegt es wohl eher an der Art und Weise, wie die Maschine mahlt und auswirft und nach meinen Erfahrungen ungewöhnlich.

    KaffMaCri
     
  6. #66 Marikaone, 17.01.2010
    Marikaone

    Marikaone Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Guter Ansatz,danke.Werd es so mal versuchen,also ohne Siebträger-
    halterung,wobei dieser dann ja auch nicht geerdet wäre.
    Ich glaube du hast recht und es liegt eher am Rancilio Siebträger,da die
    Kaffeeausgabe nicht wirklich mittig ist.
     
  7. Brla

    Brla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Hallo,

    ich hänge mich hier dreist ran da ich aktuell Probleme mit der Vario habe. habe diese nun seit dem WE und bin begeistert von der Haptik, Geräuschentwicklung und Bedienbarkeit. Bin aber wohl zu blöd den richtigen Mahlgrad zu finden.
    Habe aktuell den Fausto Malabar in der Mühle und dieser SAUT definitiv. Einstellung links fast unten und rechts die 2. Einstellung von oben. Der Puck ist relativ trocken und am Rand "aufgewühlt". Wohl Channeling, somit zu fein? Am Anfang etwas Crema dann nach 1Minute lösst sich dieser auf :( .Wähle ich 2-3 Raster feiner dann läuft der Kaffee nach einer weile beim Bezug durch wie Wasser, wohl auch channeling. Wähle ich grober dann läuft er auch durch wie Wasser. Werde noch wahnsinnig.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Verzweifelte Grüße

    Lars
     
  8. #68 uncortadomas, 09.02.2010
    uncortadomas

    uncortadomas Gast

    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Hallo

    ich habe auch so meine Probleme mit der Vario 2. Bin momentan rechts ganz oben und links zwischen 5-10, mal klappt es, mal schießt das Braune anfänglich und wird dann zum Mäuseschwanz (rund um den Puck aufgewühlt), wie bei brla.

    Mit der Casa kenne ich das so nicht.

    Die Mühle ist neu und hat ca. 1,5kg durch. Zu wenig?

    uncortadomas (por favor)
     
  9. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Meine Einstellung bei Malabar von Fausto: 13,5 sec, rechts vorletzte Rastung, links 6`te von unten.
    2èr Sieb mit Ring
    [​IMG]

    damit alles drin bleibt.

    Ergebnis YouTube - Kanal von pennyfux

    Bin zufrieden
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Was hier suggeriert wird, finde ich, gelinde ausgedrückt, schon etwas arrogant. Wer eine Espressomaschine hat, ist auf dem neuesten Stand, wer Filterkaffee trinkt ist von gestern.
    Obwohl ich seit ca. 15 Jahren eine Espressomaschine besitze, trinke ich gelegentlich ganz gern eine Tasse gut zubereiteten Filterkaffee und ich kann jeden verstehen, der keinen Espresso mag und lieber einen Filterkaffee trinkt.
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    bei identischen Kaffee und identischem Mahlgrad und innerhalb einer halben Stunde? (also nicht Montag Mittwoch und Freitag solche Unterschiede)
    wenn du alles mit Ja beantwortest, würde ich vielleicht

    • noch etwas feiner mahlen
    • vorher nochmal mit nem Zahstocher durchrühren
    • und fester tampern
    und berichten was sich verändert hat.
     
  12. #72 uncortadomas, 10.02.2010
    uncortadomas

    uncortadomas Gast

    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Hallo Tara,

    ja das habe ich alles gestern getestet. Ich habe dann gestern Nachmittag gem. der Anleitung die Mühle um ein halbe Umdrehung nachjustiert. Jetzt bin ich bei rechts 3. Raste von oben und links 10 Raste, also gute Mitte.

    Die Ergebnisse stabiliseren sich, ich hatte gerade einen Shot, der mich doch zufrieden gestellt hat. Ich muss dazu sagen, dass ich generell mit einem 1er Sieb arbeite, da ich keine Doppios mag und nicht laufend wegschütten möchte.

    Mengenmäßig bin ich gerade mit 6,5sec Mahldauer bei ca. 8g, ich habe einen frischen New York Extra drin (feinfühlige Bohne, eignet sich somit gut zum austesten) und schmeckt - wie eben erwähnt - göttlich.

    Ich werde nach weiteren Bezügen berichten, ob´s dabei geblieben ist. Die Mühle an sich ist hervorragend, rumsauen tut sie eigentlich nicht mehr oder weniger als andere auch.

    Was mich immer wieder überrascht, ist diese fluffige Konsistenz des Mahlguts, keine Klümpchenbildung.

    Ich habe in der Casa jetzt eine koffeinfreie Bohne drin (Illy), da wir Abends hin und wieder einen koffenfreien trinken. Schmeckt ... ähm ... nicht so toll. Welche koffeinfreie Bohne kann denn das Board so empfehlen?

    Grüße, Alex
     
  13. #73 uncortadomas, 10.02.2010
    uncortadomas

    uncortadomas Gast

    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Arni:
    Ich stimme 100% mit Dir überein. Ein gut gemachter Filterkaffee ist sehr lecker, außerdem kann man halt nicht immer und überall Espresso saufen...
    Aber auch der gute Filterkaffee will gekonnt sein.
    Gruß, Alex]
     
  14. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich wollte damit nicht sagen das es nur schlechten Filterkaffee gibt, von Filterkaffe habe ich keine Ahnung, aber das wichtigste ist ja bekanntlich die Bohne, mit ner gescheiten Bohne müsste es folglich auch guten Filterkaffee geben.

    Alledings wurde der Kaffee für eine Veranstaltung benötigt. Also habe ich mich bereiterklärt anstatt gemahlenen Kaffee ganze Bohnen zu holen und diese zu mahlen. Dem Großteil der Leute ist es egal wie der Kaffee schmeckt, hauptsache schwarz und heiß ;-)
     
  15. #75 berndsd, 05.05.2010
    berndsd

    berndsd Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Ich hatte das gleiche Problem und habe ebenfalls über die kleine Schraube unter dem Auswurf den Mahlscheiben "näher" zusammengebracht. Man muss hierbei höllisch aufpassen, dass man die Keramikscheiben nicht zerstört. Keramik ist halt nicht so robust wie Edelstahl. Am Ende hat es auch nichts geholfen und ich habe die Mühle zurückgegeben. Der Hersteller hat die Mühle ins "Labor" genommen und angesehen. Das Problem scheint wohl häufiger aufzutauchen. "One fits all" scheint scheinbar doch nicht so richtig zu funktionieren. Bin mit meiner alten Ascaso deutlich besser bedient.
     
  16. #76 kilian27, 14.07.2010
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Hallo!

    Ich habe seit ca. 4 Monaten (= 4-5 Kilogramm) die Vario V2. Am Anfang habe ich alle Espressosorten auf der zweitfeinsten Makro-Stufe gemahlen, Mikro um die Mitte rum. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Mühle grober geworden ist, d.h. ich muß immer feinere Einstellungen wählen. Gestern habe ich einen frischen Fausto Monaco geöffnet, den muß ich auf der feinsten Stufe (Makro und Mikro) mahlen.
    Habt Ihr sowas auch schonmal festgestellt? Mir fällt dazu höchstens noch ein, daß sich zu Beginn die obere Mahlscheibe nur mit sehr viel Kraft rausdrehen ließ, jetzt geht's deutlich leichter (ich nehm sie ca. 1x pro Monat zum Reinigen raus).

    Um aber zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:

    Ich könnte ja an dem Inbusschräubchen drehen und somit die Kalibrierung feiner stellen. Aber was hat es mit dem "Load"-Geräusch auf sich? Wenn ich bei leerer, laufender Mühle und Makro-Hebel auf der feinsten Stufe den Mikro-Hebel langsam von grob nach fein schiebe, dann wird etwa auf halber Strecke die Frequenz des Motors geringer. Diese Geräuschänderung ist wohl gemeint.
    Kann ich denn dann trotzdem noch feiner kalibrieren? Oder heißt die Frequenzänderung, daß die Scheiben schon Kontakt bekommen? Andersrum: Kann ich gefahrlos am Schräubchen feiner stellen, bis die Scheiben klirren, oder sind Keramikscheiben dann auf einen Schlag hinüber? Und ist es normal, daß ich superfrische Bohnen im "Load-Bereich" mahlen muß?

    Gruß
    kilian
     
  17. #77 Marikaone, 14.07.2010
    Marikaone

    Marikaone Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Hallo Kilian!

    Habe komischerweise die Woche eine ähnliche Erfahrung gemacht.Kaffee war oder ist ebenfalls Fausto.(Monaco,Flor de marcala)
    Bin jetzt ebenfalls auf feinster Makro-Stufe,Mikro bei ca.der Hälfte.
    Habs auf die sehr hohen Temperaturen bei mir zu Haus,bzw. auf den Kaffee geschoben.
    Eines ist mir noch aufgefallen.Um den Mahlgrad von der zweitfeinsten Makro u.feinster Mikro noch etwas feiner gestellt zu bekommen,musste ich bei der Makro auf ganz fein (klar),bei der Mikro jedoch ca.auf Mitte stellen.
    Der Übergang beim feiner stellen ist also nicht exakt den Stufen nach verlaufen.

    Zum Thema nachjustieren der Mahlscheiben kann ich leider nichts beitragen,da ich ja noch ein wenig "Luft" nach oben hab.

    Grüße
     
  18. #78 KaffMaCri, 14.07.2010
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Genau dieses Problem hatte ich vor ein paar Tagen erstmals auch, dass sich der Mahlgrad scheinbar zum groben hin verändert hat. War 14 Tage nicht da und während dieser Zeit fing die große Hitze an, und außerdem gammelten noch Bohnen im Behälter. Aber auch Bohnen im verschlossenem Alupack (nicht gekühlt) brauchten eine feinere Mahlstufe als gewohnt.

    Ich war und bin mir immer noch ziemlich sicher, dass es am Wetter liegt: ich vermute a) irgendwelche Dehnungseffekte in den Bauteilen der Mühle wahrscheinlicher aber b) unterschiedliche Härte- und Öl-Effekte bei den Bohnen. denn frische/alte/dunkle und helle Bohnen müssen ja schon erstaunlich unterschiedlich gemahlen werden.

    Und was ich feststellen kann, ist ja tatsächlich die Durchflußrate im Siebträger, nicht etwa der tatsächliche Mahlgrad. Wenn ich das Kaffeemehl betrachte oder zwischen den Fingern reibe, fällt mir eigentlich nichts auf.

    KaffMaCri
     
  19. #79 Arcticfox, 15.07.2010
    Arcticfox

    Arcticfox Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Dann schließe ich mich einmal der Reihe an: Ich musste den Mahlgrad an meiner Vario 2 ebenfalls deutlich feiner stellen.

    Da nun ganz offensichtlich recht viele Leute von diesem Phänomen betroffen sind, können wir wohl beruhigt davon ausgehen, dass es wirklich am Wetter liegt und unsere Mühlen noch in Ordnung sind - wäre schon komisch, wenn die alle zur gleichen Zeit anfangen zu spinnen. ;)

    Hat jemand die gleiche Erfahrung mit anderen Mühlen gemacht? Oder kommt Kaffee nur in der Vario so wetterfühlig rüber?

    @Kilian: Eine Justierung dürfte nicht nötig sein. Das "Lastgeräusch" ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Mahlscheiben gerade aneinander reiben, also passt die Justierung. Noch enger sollten die Scheiben ganz sicher nicht zusammen.
     
  20. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
Thema:

Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

Die Seite wird geladen...

Hlife: Mahlkönig Vario zu grob - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  2. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  3. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  4. [Erledigt] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...