Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

Diskutiere Hlife: Mahlkönig Vario zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob Noch ne kurze Frage. Mahlen die Varios eigentlich im Uhrzeigersinn oder rechts rum? Bin kurz davor, mir...

  1. #101 Abu Kicher, 25.12.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Noch ne kurze Frage. Mahlen die Varios eigentlich im Uhrzeigersinn oder rechts rum?

    Bin kurz davor, mir eine zuzulegen.
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Klar, die Leute, die richtig eingestellte haben, mahlen normalerweise halt einfach, anstatt hier zu posten. ;-)

    Viele Grüße,

    hawi
     
  3. hawi

    hawi Gast

    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Wenn man von oben in die Mühle schaut links herum. Hab' gerade nachgeschaut.

    Ist die Drehrichtung der Mühle jetzt auch ein go/no-go-Kriterium? :shock: So ähnlich wie rechtsdrehende Milchsäure? Bitte schreib' mal, warum Du das wissen willst, weil ich echt keine blasse Ahnung habe, welchen Unterschied das in der Qualität des Mahlguts machen könnte.

    Obwohl ich schon einmal erlebt habe, dass das ein Problem war. Allerdings erst beim Kauf von Ersatz für die abgenutzten Mahlscheiben einer ECM Casa Speciale. Da hat mir ein bekannter Espressomaschinenladen aus Frankfurt nach sehr langem Suchen in der Ersatzteilliste erst zu große, dann welche mit der falschen Drehrichtung und beim dritten Besuch dann die richtigen verkauft. Dazu sag' ich jetzt nix. :mrgreen:

    Viele Grüße,

    hawi
     
  4. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Moin,

    Ich klinke mich mal in diesen alten Thread ein, weil er genau mein Problem behandelt. Ich habe mir eine neue MK Vario geholt (2015er Version).

    Ich habe jetzt bei Grob-Einstellung 1 und Fein-Einstellung A einen Mahlgrad der bei den Illy Bohnen, die ich zum Einmahlen geholt habe, halbwegs passt. In Richtung feiner ist somit kein Spielraum mehr.

    Meine MK ist somit von Werk aus auch zu grob. Kenn das Spiel schon von meine ersten Muehle der Graef.
    Nun habe ich in diesem Thread die Beschreibung gefunden wo ich mit der Inbussschraube noch nachjustieren kann.

    Leider ist die Schraube zugeklebt mit einem Warnhinweis, dass man dann seine Garantie verliert.
    Das kann doch nicht sein, dass die Muehle ab Werk zu grob ist und ich bei Nachjustierung die Garantie entfällt
    Oder?
     
  5. #105 'Ingo, 04.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2015
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    doch....
    Du kannst sie ja an Mahlkönig einsenden und bekommst sie nach einem Monat justiert wieder, oder du gehst das Risiko des Garantieverlustes ein und machst die Justierung selbst.

    Die von Baratza USA gehen da wesentlich kundenfreundlicher mit dem Thema um.

    https://www.baratza.com/wp-content/uploads/Vario-Recal-new.pdf
     
  6. #106 singu, 14.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2015
    singu

    singu Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Sgille, also bei mir ist bei den Feinste Einstellungen bei der Vario 2015 das Mehl noch so grob, dass der illy-Espresso nur mit 4,5 bar durchrauscht und naja recht angesäuert ist... dachte erst ich hab das Maschinchen kaputt gemacht, weil im Handbuch was von wegen nur beim Mahlen in feinere Richtung verstellen stand, was ich leider zuerst nicht gemacht hatte. Ich werde das mit dem Inbus und nach rechts drehen einmal probieren. Ich bin jedenfalls beruhigt, dass es anderen ähnlich geht und etwas verwundert über die Produktion bei Mahlkönig...
     
  7. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Und ich habe seit heute die Vario Modell 2015 bei der ich auf Stufe 2C mahlen kann um guten Espresso zu bekommen. Vielleicht haben sie inzwischen die Werksjustage verändert? Die Mühle war auch sichtbar voll Kaffeemehl beim auspacken aus dem Originalkarton, also ist sie zumindest getestet worden vor Lieferung.
     
  8. singu

    singu Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab meine Maschine umgetauscht bekommen und nun staubt es ordentlich. Der Aufkleber hat mich dann doch abgeschreckt.
     
  9. #109 friedl, 11.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2015
    friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    es ist erstaunlich: in den USA wird die Baratza Vario verkauft, gleich inklusive eines 2mm Imbusses zur Feinjustage. Der Service dort soll exzellent sein irgendein "Kyle" von Baratza.
    Hier in Deutschland hat Mahlkönig ein Siegel für den Garantieanspruch auf dieselbe Öffnung getan, mit welcher man die Feinjustierung durchführen kann. Damit bleibt die einzige Möglichkeit, das Gerät einzuschicken, oder sich mit irgendwie anders Mahlkönig zu einigen.

    Nun, ich habe heute den "Fehler" gemacht, und dieses Siegel gebrochen, denn der eingestellte Kontaktpunkt war bei 1-E, nicht 2Q, wie von Baratza empfohlen. Mein Decaf (ja, es war spät am Ende des Abends), läuft nun ca 3 Feinstufen feiner eingestellt als der Kontaktpunkt.

    Was man als Besitzer der Vario wissen sollte: Die Reinigung ist tricky, und bei mir hat sich nach dem Abnehmen des Bohnenbehälters und dem oberen Teil der Mahlscheiben ALLES geändert. Der Kontaktpunkt, dann war plötzlich alles grober als French Press und NICHTS ging mehr. Ja, ich war fast dem Weinen nahe.
    Nun, wie sich herausstellt, muss man beim EINSETZEN der oberen Mahlscheibe sehr gewissenhaft vorgehen: Nach dem Saubermachen muss die untere Mahlscheibe heruntergedrückt werden (!!!) und wirklich jede Kante extrem sauber geputzt sein, bevor man das obere Teil dann aufsetzt. Und auf einmal: Meine Mühle macht wieder Espresso.
    Das wollte ich nur einmal als Tipp geben für die, die plötzlich extreme Schwankungen im Mahlgrad oder so beobachten (nach einer Reinigung). Außerdem könnte sich die 2.5mm Imbusschraube hinter der Plastikverschlussklappe gelockert haben, welches das Mahlwerk GROB justiert. Hier würde ich aber NIE bzw nur in allerhöchster Not, nach Absprache mit dem Service drehen!

    Vielleicht hilft das jemanden?
     
    risotto und EspressoTrinker001 gefällt das.
  10. #110 Loeffelbaer, 09.08.2015
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Servus zusammen,

    ich klinke mich hier auch mal ein.. Habe meine Vario Home v3 im Februar/März gekauft. Habe nach dem Auspacken gleich mal getestet, wo der Schleifpunkt liegt. Dieser war ca. bei 1M, also linker Regler ungefähr in der Mitte. Soweit so gut und anfangs keine Probleme gehabt, außer aller paar Tage nachjustieren zu müssen. Ich dachte, dass das evtl. noch am "Einschleifen" liegt. Einstellung für gute 30-33g bei 25-27s von Quijote's Sorten lag so zwischen 2F-2T.

    Irgendwann im Mai/Juni habe ich dann mal eine hellere Röstung von Machhörndl aufgemacht und die lief viel zu schnell durch. Nachdem 2A immer noch zu grob war, habe ich (Richtung "feiner" immer bei laufender Mühle, aber nicht leer!) verstellt auf ca. 1P, was dann aber viel gröber war, als die 2A. Laut Anleitung müsste aber ein 2A Mahlgrad ja ungefähr so wie 1V/W sein, also rechts eine Stufe entspricht links der ganzen Skala.. Das kam mir dann schon spanisch vor.. Jetzt bin ich wieder beim Quijote Oh Harvey und muss den auch mit 1E/F mahlen.

    Wenn ich jetzt leer nach dem Schleifpunkt "suche", dann höre ich keinen Unterschied mehr beim Laufgeräusch, nicht mal auf 1A. Wie kann sowas nur vom Kaffee mahlen kommen? Mühle hat bis jetzt ca. 5-6kg Espresso gemahlen. Zwischendrin hatte ich mal eine Sorte, die mir nicht so zugesagt habe, die habe ich dann zum Einmahlen auf gröbster Stufe genommen. Die Laufzeit war dann aber maximal 20sek aller paar Minuten aber nicht mehr als dreimal, weil das Kaffeemehl immer wärmer wurde. Auseinander genommen oder gereinigt habe ich die Mühle bisher noch nicht. (außer Trichter reinigen)

    Gibt es Erfahrungen mit der Bearbeitungszeit bei Mahlkönig? Haben die Serviceläden, wo man das vor Ort erledigen lassen kann?

    Gruß
    Marco
     
  11. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ich weiß nur dass sich die Bereiche etwas überschneiden, also Stufe 1 auf Feinstufe "grob" ist gröber als Stufe 2A. Darüber hatte ich mich auch bereits 1x wundern müssen, ansonsten war ich bisher auch immer innerhalb der Stufe 2 unterwegs...
     
  12. #112 minimalissimo, 10.08.2015
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Nachdem ich nach nun ca. 3 Jahr voll zufrieden mit meiner Vario bin, läuft das Extrakt nun viel zu schnell auf der kleinstmöglichen Einstellung, kurzerhand habe ich das mit dem kalibrieren auch erfolgreich versucht. Ich war aber recht vorsichtig, dass es nun nur um 4 Stellen früher auf der Feinscala zur Geräuschveränderung kommt. Das passt soweit. Was mich wieder etwas erstaunt hat war, nachdem ich die Rückwand der Mühle abgenommen habe (wollte schauen wie es nun aussieht, da bei meiner letzten Reparaturaktion, da beim aussaugen der Sicherheitsschalter sich von der Halterung gelöst hatte, ein Haufen Kaffeemehl im Gerät war) wieder alles voll ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Natürlich gleich saubergemacht, bin aber echt verwundert wie die groben Brocken (ich mahle nur Espresso) da hinkommen... Evt. da ich immer durchmahlen lasse (also abgewogen den Hopper fülle) und nachdem alles durch ist, die Mühle noch mal kippe und fallen lasse, das der letzte Rest rauskommt.
    Ist das der geheime TOTRAUM? o_O
     
Thema:

Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

Die Seite wird geladen...

Hlife: Mahlkönig Vario zu grob - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  4. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  5. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...