Hmm...getreidekaffee in der maschine... - Hat's schonmal jemand ausprobiert?

Diskutiere Hmm...getreidekaffee in der maschine... - Hat's schonmal jemand ausprobiert? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, auf die Gefahr hin, daß ich mich als Neuling hier gleich virtuell steinigen lasse - und nicht, daß das ein ernstes Anliegen meinerseits...

  1. #1 84-1022717569, 30.05.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Hallo,

    auf die Gefahr hin, daß ich mich als Neuling hier gleich virtuell steinigen lasse - und nicht, daß das ein ernstes Anliegen meinerseits wäre (Ich bin kein Verräter, aber DER da!), aber meine Freundin...

    Also: hat schonmal jemand mit Getreidekaffee in seiner Espressomaschine experimentiert? Müßte, wenn es entsprechende Röstungen gibt, doch zumindest auch fein mahlbar (aber Asterix...Roggen und Weizen - die arme Maschine!) und hernach brennb...ich meine: brühbar sein. Ich denke jetzt mal nicht an den Geschmack! Nur als reine Möglichkeit. Sollte ich's jemals ausprobieren, werde ich davon berichten...aber, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß sich hier jemand für sowas interessiert, ist ja auch ekelig.

    Gruß an alle,
    Oliver
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Unabhängig vom für mich grauenhaften Gedanken was den Geschmack angeht - die für Kaffee üblichen Mühlen sind einfach nicht für so faseriges Mahlgut ausgelegt. Selbst im gerösteten Zustand wird es nicht so hart sein wie Kaffeebohnen und vom Mahlwerk eher gequetscht als gemahlen werden. Dann werden sicherlich noch Faktoren wie Extraktionsdauer etc. nicht unbedingt 1:1 übernommen werden können...da ist dann wohl jemand mit Experimentierfreude und einer Getreidemühle gefragt... ;)



    ...NEIN...ich besitze KEINE Getreidemühle... :D



    Edited By Stefan on Mai. 30 2002 at 22:25
     
  3. #3 Luciano, 30.05.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    In Italien ist der Orzo (Gerstecaffe) verbreitet und wird meist in Cialde-Form verwendet. Gerade bei jungen, gesundheitsbewusseten Frauen ist er beliebt. Wird meist als Caffé Latte getrunken da er eigentlich keinen eigenständigen Geschmack hat. Selbst Caro ist da geschmacklich eigenständiger. In Deutschland ist Orzo wenig verbreitet.
    L.
     
  4. #4 84-1022717569, 30.05.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Und der schadet der Maschine nicht? Mahlt man den selber oder gibt's den nur gemahlen zu kaufen. Und ginge es vielleicht auch mit Caro? Der schmeckt ja sogar mir...

    Vielen Dank, Luciano, ich hätte nicht damit gerechnet, daß es da tatsächlich eine Möglichkeit gibt. Wenn ich das nächste Mal in Italien bin, werde ich mir Orzo mitbringen und mein / unser Ergebnis mitteilen.

    Stefan,

    ich habe sogar eine Getreidemühle, vor deren Anschaffung ich mir damals zwecks Zubereitung meines Müslis ich aber eine Handbetriebene Kaffeemühle entfremdet habe. Klappte prima. Nun, da ich schon lange nicht mehr frühstücke, kommt sie wieder als Kaffeemühle für normalen Kaffee zum Einsatz. Das Ding ist noch von meiner Großmutter und funktioniert tadellos in beide Richtungen, nur für Espresso ist sie nicht fein genug einstellbar.

    Viele Grüße,

    Oliver
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Caro Kaffee ist ein Instantpulver - das geht also damit nicht ;)
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zu dem Orzo hab ich noch etwas rausgefunden - den gibts neben der Cialdeform auch speziell für die Mokkakännchen, sprich letzerer würde sich vielleicht für diesen Versuch anbieten. Weiterhin gibt es ihn - wohl auch aufgrund des geringen Eigengeschmacks - in Varianten mit verschiedenen Aromen, besonders beliebt ist da meiner Informationsquelle nach Kirscharoma... ;)
     
Thema:

Hmm...getreidekaffee in der maschine... - Hat's schonmal jemand ausprobiert?

Die Seite wird geladen...

Hmm...getreidekaffee in der maschine... - Hat's schonmal jemand ausprobiert? - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger Maschine.....

    Erste Siebträger Maschine.....: So, hatte seither nespressojetzt also die erste Siebträger. Brauche ca. 4 Getränke pro Tag. Espresso und Cappuccino, keine ewige Aufwärmzeit, bin...
  2. Nach Entkalkung kommt nur noch Schlumpfpipi aus der Maschine...

    Nach Entkalkung kommt nur noch Schlumpfpipi aus der Maschine...: Hallo, ich habe meine BFC Ela nach Jahren nun mal entkalkt. Habe vom Verkäufer eine Anleitung bekommen, nach der ich vorgegangen bin. Siehe...
  3. Welche Espressomaschine....

    Welche Espressomaschine....: So, Ich habe keine Lust mehr schlechten Kaffee zu Hause zu trinken. Also soll eine Kaffeemühle nebst einer Siebträgermaschine her. Kosten für...
  4. Neuling sucht passende Siebträgermaschine...

    Neuling sucht passende Siebträgermaschine...: ...um endlich den Absprung von der blöden, alten, umweltunfreundlichen Nespresso Maschine zu schaffen. Servus zusammen, ich arbeite mich gerade...
  5. Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB

    Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB: Hallo zusammen, ich hoffe ich nerve nicht, da das ja das Dauerthema ist. Siebträger ist für mich nicht neu, ich hatte früher eine Gaggia Paros,...