Hobbythek Tip von 10/1992

Diskutiere Hobbythek Tip von 10/1992 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moinmoin, leeve Lüt Sabine Fricke und Jean Pütz haben seinerzeit (eine Ewigkeit her) einen sehr informativen Artikel über Kaffee: Genussmittel...

  1. #1 DerUnfug, 04.04.2010
    DerUnfug

    DerUnfug Gast

    Moinmoin, leeve Lüt

    Sabine Fricke und Jean Pütz haben seinerzeit (eine Ewigkeit her) einen sehr informativen Artikel über Kaffee: Genussmittel und Medizin? erstellt (dieser Beitrag existiert in den Untiefen des Usenets schon seit 1994, also zu BTX Zeiten, wo Modems ihre Daten mit 2400 Baud durch die Telefonleitungen quälten). Ich bin vor kurzem darüber gestolpert und dachte mir, das könnte doch hier von Interesse sein, zumal es ja auch schon ein Stück Geschichte ist.

    Lest selbst:

    Hobbytip Kaffee [war: Espressomaschine, aber welche?] - de.rec.mampf | Google Groups
     
  2. #2 asphalt, 04.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Hobbythek Tip von 10/1992

    Schöener Artikel.
    Dank an den WEB-Archeologen

    Gruß Jens
     
  3. #3 nacktKULTUR, 04.04.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Hobbythek Tip von 10/1992

    Auch von mir herzlichen Dank - von einem Usenet/Mailbox-Gruftie!

    Um die Sache ein bißchen lesbarer / druckbarer zu machen, habe ich alte Informationen wie Preiskalkulationen und Warentests (Espressomaschinen...) entfernt, und in einem Fixed Font angeordnet.

    Es sind immer noch 20 Seiten, hier herunterzuladen.

    nK
     
  4. #4 gunnar0815, 04.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hobbythek Tip von 10/1992

    Sehr schön ich hoffe ich es schaffe sie irgendwann zu lesen.
    Gunnar
     
  5. #5 DerUnfug, 04.04.2010
    DerUnfug

    DerUnfug Gast

    AW: Hobbythek Tip von 10/1992

    Top Job@nacktKULTUR und herzlichen Dank für die eindeutig leichter zu lesende Version (auch noch in New Times Roman Schreibmaschinen Stil, wie authentisch :-D).
    Witzigerweise fand ich gerade den Abschnitt mit den Warentests und Preisen ganz besonders interessant. Ich recherchiere gerade nach "bezahlbaren" Maschinen, die vielleicht unverhofft doch ein gutes Ergebnis erziehlen könnten. Nicht jeder hat mal eben 200-300 Flocken übrig für eine vernünftige Maschine und auch nicht jeder ist sich zu Anfang sicher, sich wirlich in diese materie vertiefen zu wollen, da es ja doch einiges an Zeit und natürlich auch Geld kostet. Fragen über Fragen...
    Im Prinzip suche ich Informationen über eine gute Einstiegshilfe, sowohl ST als auch Mühle, in diesem Bereich, einerseits um meine Neugier zu befriedigen und natürlich auch um diese Infos dann weitergeben zu können.
    Für den Beginn reichen eigentlich ja auch einfache maschinen erstmal aus, der Rest kommt von selbst.
    Ich bin über den antiquirten Artikel gestoßen, als ich nach der Maschine "Coffee-Profi" von Form+Funktion recherchiert habe, die wohl im Test damals recht gut abgeschnitten hat und mal 500 DM geköstet hat. Recht viel für eine durchschnittliche Maschine, dachte ich mir. Bei der Recherche bin ich über das Patent dieser Maschine im Netz gestoßen (übrigens eine BRAUN Maschine), das hat mich neugierig gemacht. Mal sehn was die so schafft....
     
  6. #6 nacktKULTUR, 04.04.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Hobbythek Tip von 10/1992

    BTW, es ist Courier New. Times New Roman ist proportional.

    Oops, sorry. Ich fand's zwar auch ganz interessant, aber nicht so sehr, dass ich es in dem Dokument haben wollte. Merkwürdig auch, dass die Gaggia Coffee für 500DM angegeben war, und die Baby Gaggia 800DM kostete.

    Ich denke, dass Du hier mit dem geballten Wissen des Forums fündig werden wirst. Es hat sicher noch mehr Endfünfziger wie mich, die die alten "Kaffeesysteme" aus eigener, damaliger Erfahrung kennen.

    nK
     
Thema:

Hobbythek Tip von 10/1992