Hochland-Werbung von Anno dunnemal

Diskutiere Hochland-Werbung von Anno dunnemal im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; YouTube - So machte man früher Kaffee... Waaas, keine glitzernde ST Maschine??;-) Gruss r.

  1. #1 Rorando, 22.08.2009
    Rorando

    Rorando Gast

  2. #2 silverhour, 22.08.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Hochland-Werbung von Anno dunnemal

    " und nicht vergessen: Das heiße Wasser über den Kaffee schütten!" - ein unschlagbares Statement!

    Es sieht und hört sich an wie die Standard-Vorlage für alle J's Krönung Werbungen der 70er und 80er.....
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Hochland-Werbung von Anno dunnemal

    "Kaffee regt an und ist im Winter ein besseres Mittel, den Körper zu erwärmen, als alkoholische Getränke. Man soll ihn aber mit viel Milch gemischt trinken, sonst nährt er nicht. Jedenfalls darf der tägliche Aufguss nicht zu kräftig sein. Man rechnet zu 1 2/2 l Wasser 15-20 g Kaffee und nimmt eine gute Sorte. Dazu fügt man eine Messerspitze Zusatz oder 5 g Malzkaffee , 1 kleine Prise Salz.

    Der Kaffee wird stets kurz vor dem Aufgiessen gemahlen und in einen nur zum Kaffeekochen benutzten Topf geschüttet. Dieser muss vorher zuerst heiss, dann kalt umgespült und warmgestellt werden.

    Das springend kochende Wasser darf nicht längere Zeit gekocht haben. Es wird auf den Kaffee geschüttet, dieser wird umgegossen oder gerührt und 1/4 Std. zugedeckt heissgestellt. Der Kaffee darf nicht kochen und muss dann vom Satze abgegossen werden. Soll er nachher längere Zeit heiss bleiben, so stellt man ihn in einen Topf mit kochendem Wasser.

    Zu beachten ist, dass Kaffee stets frisch geröstet sein muss. Man kaufe deshalb stets nur die Menge, die man für die nächsten Tage, längstens eine Woche, braucht und bewahre sie, ungemahlen, in einem luftdicht verschlossenen Gefäss, am besten in einer Glasbüchse mit eingeriebenem Stöpsel oder Korkverschluss, auch in gut schließenden Steingutbehältern kühl und trocken auf. Gerösteter Kaffee muss möglichst vor grellem Licht geschützt werden. "

    Dr. Oetker Schulkochbuch, Ausgabe C, 4. Auflage, Februar 1929

    (Karlsbader Kanne und türkischer Mokka werden auch beschrieben, aber das ist hier ein alter Hut.)
     
  4. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hochland-Werbung von Anno dunnemal

    .....auf 1 2/2 Liter Wasser 15-20 gr Kaffee...
    ich glaub ich krieg einen Koffein-Schock
     
  5. #5 SteveMiller, 25.10.2009
    SteveMiller

    SteveMiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochland-Werbung von Anno dunnemal

    ... tja damals scheint alles besser gewesen zu sein, der Kaffee, die Zubereitung und vor allem die Kondition der Kaffeetrinker :-D
     
Thema:

Hochland-Werbung von Anno dunnemal

Die Seite wird geladen...

Hochland-Werbung von Anno dunnemal - Ähnliche Themen

  1. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  2. Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover)

    Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover): Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem Barista Kurs für Espresso Zubereitung. Kennt Jemand wen der sowas anbietet oder plant? Am...
  3. Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

    Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?: Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht? Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich...
  4. Wer zeigt mir seine Lelit Elizabeth im Raum nördliches Hannover?

    Wer zeigt mir seine Lelit Elizabeth im Raum nördliches Hannover?: Hallo, Ich habe die Lelit Elizabeth in der engen Wahl als nächste Maschine. Aber leider wohne ich, was Lelit Händler angeht, im Niemandsland, der...
  5. [Verkauft] Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover)

    Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Eureka Mignon MCI mit Timer im klassischen Chrom-Look. Es handelt sich noch um die Version mit...