[Verkauft] Hochwertig aufbereitete La Cimbali M30 - WMF Edition

Diskutiere Hochwertig aufbereitete La Cimbali M30 - WMF Edition im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo zusammen, wegen baldigem Upgrade steht meine wunderschön hergerichtete La Cimbali M30 (WMF Edition) zum Verkauf. Ich denke die technischen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,
    wegen baldigem Upgrade steht meine wunderschön hergerichtete La Cimbali M30 (WMF Edition) zum Verkauf. Ich denke die technischen Details des Zweikreisers sind hier allgemein bekannt. Es handelt sich bei dieser Maschine um eine recht seltene Edition, die von La Cimbali für WMF gebaut wurde. Im Vergleich zur normalen M30 sind viele Teile in Edelstahl realisiert um die Optik etwas aufzuwerten.
    Vorweg möchte ich erwähnen, dass die Maschine einen Festwasseranschluß zur Kesselfüllung und einen Abwasseranschluß (zur Not Kanister oder Hebeanlage) voraussetzt. Die Keselfüllung geschieht nur durch Leitungsdruck und ohne die Pumpe, deswegen ist ein Betrieb mit Wassertank nicht möglich.

    [​IMG]

    Ich habe die Maschine in 2009 erworben und zu Beginn vollständig neu aufgebaut. Dabei wurde wirklich jede Leitung demontiert, gesäubert und entkalkt. Alle Dichtungen der Maschine wurden erneuert. Sicherheitsventil am Dampfkessel wurde erneuert.
    Außerdem habe ich den Rahmen und die Grundplatte vollständig abgeschliffen, erst grundiert und anschließend mit hitzebeständiger schwarzer Farbe gestrichen. Dies sollte für die nächsten Jahrzehnte halten. :)

    Die lezte Entkalkung fand letztes Jahr statt. Dabei wurde auch die Brühgruppendichtung und alle Dichtungen der Dampflanze und des Heißwasserauslasses ersetzt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Im Laufe der Jahre folgten dann immer weitere Verbesserungen und Upgrades. Ich versuche mal alles Nennenswerte aufzuzählen:

    - Isolierung des Kessels mit Armaflex für niedrigen Standby-Verbrauch

    - Tausch des alten (lauten) Schützs für die Heizungssteuerung gegen ein unhörbares SSR. Jetzt ist bei genauem Hinhören nur noch das leise Klacken des niedervolt Mikroschalters am Druckschalter zu hören.

    - Wasser-Ablassventil am Kessel mit direktem Anschluss an die Abwasserleitung der Maschine. Hiermit kann der Kessel leicht entleert werden. (z.B. bei Entkalkung, nach langem Stillstand,...)

    - IMS Competition Duschsieb 200 um für leichte Reinigung und gleichmäßigere Wasserverteilung

    - Entlüftungsventil mit Dampf-Ableitung über Schlauch ins Abwasser

    - Doppelmanometer (Dampfkesseldruck und Brühdruck)

    - Alte Vibrationspumpe durch Rotationspumpe ersetzt. Aktuell betreibe ich die Pumpe extern, was einerseits für eine richtig leise Geräuschkulisse sorgt und andererseits ist die Pumpe vor dauerhafter Erwärmung geschützt. Außerdem kann man so auch bei Bedarf sehr leicht den Brühdruck anpassen. Die Pumpe könnte theoretisch auch wieder zurück in die Maschine gebaut werden. Zu Beginn hatte ich dies realisiert. Der Kessel ist isoliert und strahlt nicht allzu viel Hitze ab. Aber nachdem dann der Platz im Unterschrakt frei wurde, wollte ich die Vorteile nutzen. Für den Umbau müsste aber die Verrohrung etwas angepasst werden (Position des Expansions- und des Rückschlagventils).

    - Manuelle Präinfusion über kleinen Schalter oben auf der Tassenablage. Durch betätigen des Schalters kann die Pumpe deaktiviert werden. Dies ermöglicht eine selbst in der Zeit gesteuerte Präinfusion. Realisiert wurde das mit einem Leistungsrelais, welches die 230 Versorgungsleitung der Rota-Pumpe über die interne 24 V Steuerspannung schaltet. Hiermit schaltet der Mikroschalter leistungslos das Pumpen-Relais. Die Mengenautomatik funktioniert auch bei Präinfusion ganz normal.

    - Umbau der Dampflanze von links nach rechts und bei der Heißwasserausgabe entsprechend andere Seite. Dies ist für mein aktuelles Setup angenehmer, da die Mühle links steht und man somit sehr komfortabel zu zweit an der Maschine arbeiten kann. Einer bereitet Espressi zu, der andere schäumt Milch. Die Heißwasserausgabe wurde von einem Druckknopf auf ein Drehventil geändert. Damit lässt sich die Durchflussmenge leichter steuern (z.B. beim Befüllen kleiner Espressotassen). Wunderschön ist der Umbau im Inneren leider nicht (Bilder weiter unten), da ich die Kreuzung der Leitungen, der Einfachheit halber, mit PTFE Rohren realisiert habe. Es funktioniert aber seit 2009 ohne Probleme. Dampfpower hat nicht nachgelassen. Der Rückbau kann aber gerne wieder durchgeführt werden. Alle Teile sind noch vorhanden.

    - Verchromte Dampflanze gegen Edelstahl No-Burn Dampflanze getauscht. Wer keine Lust auf No-Burn hat, der kann das innere Röhrchen auch gerne entfernen. Leider ist die Krümmung der Lanze etwas anders und man kann es aktuell nicht über die Tropfschale positionieren. Ich halte vor dem Start ein Edelstahlkännchen drunter. Die Lanze lässt sich sicherlich auch noch korrekt zurechtbiegen. Bei Bedarf kann ich das gerne noch machen. Hat mich bisher einfach nicht gestört.

    Es folgen nun sämtliche Bilder von außen und auch von innen. Ich will wirklich nicht, dass jemand die Katze im Sack kauft, deshalb auch viele Bilder vom Innenleben. Es sieht durch die fehlende Pumpe wirklich leer aus im Innenraum. :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sämtliche Edelstahlbleche habe ich mit Polierscheiben hochglanzpoliert. An den Bildern kann man erkennen, dass es für einen Laien sehr passabel aussieht. :) An eine Profi Qualität alla Frank (@Terranova) kommt es aber sicherlich nicht ran. Unter normalen Lichtbedingungen sieht es wirklich perfekt aus, aber unter direkter Sonneneinstrahlung kann man die feinen Mikrokratzer meiner feinsten Polierscheibe leicht erkennen. Man muss dazusagen, dass meine Qualitätsansprüche aber auch wirklich hoch sind. Ich will es einfach gesagt haben, dass niemand mit meinen Ansprüchen bei direkter Sonneneinstrahlung zu viel erwartet. Ich habe mit Absichtlich ein paar Bilder mit Blitz angehängt um den worst-case zu zeigen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aktuell ist die Maschine (1/8") über eine John Guest Leitung an die Pumpe und an das Festwasser angeschlossen. Diese möchte ich aber für meine neue Maschine behalten. Ich würde den alten Druckschlauch und die dazu passenden Messingfittinge mitgeben. Für den Anschluss von der Pumpe (3/8") zum Festwasseranschluss müsst ihr selbst sorgen. Eine recht dünne und etwa 1,5m lange Abflussleitung gebe ich mit. Diese sollte aber lieber gegen etwas mit größerem Innendurchmesser getauscht werden.

    Im Lieferumfang enthalten ist folgendes:
    - Maschine
    - Externe Rotapumpe
    - 2 bodenlose Siebträger mit je einem IMS Competition Hochpräzisions-Sieb h=24,5mm (12-18 g) (eines hat einen Rand, das andere ist ridgeless, aber beide gleiche Loch- und Siebgröße)
    - 2 normale Siebträger mit Doppelauslass (einer Auslass kann man auch anschrauben) mit je einem Standard Sieb h=24,5mm
    - 1 alter Cimbali Siebträger mit Blindfilter, man muss nicht ständig wechseln zum Rückspülen
    - Neue Ersatz-Brühgruppendichtung + neue Dichtungen für Dampfventil & Heißwasserventil
    - Sämtliche alte Bauteile (Vibrationspumpe, Rückbau Heißwasser, ...)

    Größe (BxTxH): 37 x 51 x 46 cm

    Preislich habe ich mir 1500€ vorgestellt. Ich denke das ist ein fairer Preis, denn ich habe wirklich viel Geld in neue Teile und Zubehör (4 Siebträger + 2 hochwertige Siebe) gesteckt. Obwohl die Maschine schon sehr alt ist, wurde sie vollständig neu aufgebaut und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Ich denke sie ist dem kleinem Bruder (Cimbali Junior) technisch und optisch deutlich überlegen.

    Jeder ist herzlich eingeladen sich live ein Bild zu machen und die Maschine auszuprobieren. Ich wohne in Karlsruhe.

    Wegen der Größe und dem Gewicht würde ich eine Vor-Ort Abholung stark favorisieren. Versand ging, wenn dann nur über Palette. Diese müsste aber extra angefertigt werden um die Maschine verschrauben zu können.

    Da ich Privatverkäufer bin, kann ich leider keine Garantie übernehmen.

    Viele Grüße,
    Alex
     
    joewue, contrelamontre, kunstmilch und 10 anderen gefällt das.
  2. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Da schon mehrere gefragt haben, kann ich auch gerne eine halbe Europalette besorgen und auf dieser die Maschine versenden.

    Da nun die neue Maschine eingezogen ist, reduziere ich den Preis als zusätzlichen Anreiz auf 1250€ als Verhandlungsbasis.

    Viele Grüße,
    Alex
     
  3. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Nach langem Urlaub bin ich nun wieder zurück und habe wieder Zeit mich um den Verkauf zu kümmern. :)
    Falls jemand die Feiertage nutzen möchte um vorbei zu kommen, ich hätte viel Zeit für eine Einweisung. :)

    Als kleinen Anreiz reduziere ich den Preis auf 1000€ VB. Hoffe das gute Stück kommt noch hier bei einem Liebhaber unter.
     
  4. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Das gute Stück ist ab jetzt für Daniel reserviert...
     
  5. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Da Daniel nun kurzfristig abgesprungen ist, steht die Maschine wieder zur Verfügung...
     
Thema:

Hochwertig aufbereitete La Cimbali M30 - WMF Edition

Die Seite wird geladen...

Hochwertig aufbereitete La Cimbali M30 - WMF Edition - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...
  2. [Vorstellung] RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter

    RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter: [IMG] Hallo zusammen, ich freue mich Euch ein neues Produkt vorzustellen: RoastReserve sind unsere neuen, hochwertigen, Single Dosing Behälter...
  3. [Verkauft] wenig genutzter 41mm Tamper mit hochwertigen Rosenholzgriff

    wenig genutzter 41mm Tamper mit hochwertigen Rosenholzgriff: ...und zu guter Letzt noch ein hochwertiger 41mm Tamper mit Rosenholzgriff. Kaum genutzt. Base ist plan und hochglanzpoliert. Flach und...
  4. [Verkauft] *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*

    *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*: ...als nächstes eine Sudachublade der Firma Marese. (BxTxH): 14 x 24 x 5,5 cm Perfekt geeignet für bspw. eine Eureka Mignon, eine Niche Zero und...
  5. Bohnenqualität Optik mit Beispiel, hochwertig oder mindere Qualität?

    Bohnenqualität Optik mit Beispiel, hochwertig oder mindere Qualität?: Hey junks, wie würdet ihr die Bohnenqualität der im Anhang zu findenden Bilder beurteilen? Verpackung: Espresso, kein Röstdatum, 100%...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.