Hochwertige/ gute Mühle für Einsteiger

Diskutiere Hochwertige/ gute Mühle für Einsteiger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich bin noch Neueinsteiger im Forum und Siebträgerbereich und suche nach einer sinnvolle Ausstattung für mich. Ich möchte guten Espresso...

  1. #1 Pausanias, 29.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Ich bin noch Neueinsteiger im Forum und Siebträgerbereich und suche nach einer sinnvolle Ausstattung für mich.
    Ich möchte guten Espresso zuhause zubereiten (ca 2-8 Bezüge pro Tag) und auch mal ab und zu ohne zu großen Aufwand die Bohnensorte wechseln.

    Die Mühle sollte also halbwegs gut einstellbar und umstellbar sein und nicht Unmengen an Totraum produzieren.

    Ich habe mich mal im Single Dosing Bereich umgesehen und bin ein wenig verunsichert, da es neben Handmühlen vor allem viele recht experimentell anmutende Geräte gibt(etwa Versalab, Monolith) zu denen es kaum Erfahrungsberichte gibt oder die wie die EK43 noch umgebaut werden sollen oder nur bedingt brauchbar sind(helle /dunkle Bohnen usw.).
    Ich bin durchaus bereit für ein gutes Ergebnis etwas Mehraufwand inkauf zu nehmen, allerdings möchte ich vor dem Kauf wissen worauf ich mich einlasse und möchte auch den Eindruck gewinnen, dass im konkreten Einzelfall die Aufgabe als Anfänger sinvoll zu bewältigen ist.

    Das Gerät sollte schon einsteigerfreundlich sein und im Wesentlichen im Auslieferungszustand verwendbar sein.

    Kurz zusammengefasst suche ich eine Mühle, die:
    -gut bedienbar und verständlich ist
    -gutes Mahlgut in Mengen für zuhause erzeugt( klumpenfrei, gleichförmig, nicht zu heiß)
    -geschmacklich auch feinere Nuancen aufschlüsselt
    -nicht zu sehr die Bitterstoffe betont(& damit anderes überdeckt)