Hochwertige mühle auch für filterkaffee - ...was bringts?

Diskutiere Hochwertige mühle auch für filterkaffee - ...was bringts? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lohnt sich eigentlich auch bei Filterkaffee (Filter oder French Press) der Kauf einer hochwertigen Mühle (benutze derzeit eine Tschibo-Mühle)?...

  1. #1 Mr. Bean, 29.08.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Lohnt sich eigentlich auch bei Filterkaffee (Filter oder French Press) der Kauf einer hochwertigen Mühle (benutze derzeit eine Tschibo-Mühle)? Oder gilt das Motto "eine gute Mühle lohnt sich immer" hauptsächlich für Espresso?

    Nimmt eigentlich der Einfluß der Mühle auf den Kaffeegeschmack ab, je gröber die Bohnen gemahlen werden? ??? Denn für die French Press mahlt man die Bohnen ja nicht besonders fein...

    Viele Grüsse
    Christian
     
  2. #2 mmorkel, 29.08.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    ...bei der french press ist dann aber wiederum wichtig, dass Du keinen "Staub" drin hast, den Du nicht mit dem Stempel runtergedrückt bekommst. Und dabei hilft Dir eine gute Mühle auch wieder, die sehr definierte Teilchen produziert.

    Markus

    P.S. Und nun komm mir nicht wieder einer mit Illy und seinem Teilchengradienten... ;-)
     
  3. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Also Illy mit seinem Teilchengradienten.... :)

    Mit der French press mahle ich aber trotzdem relativ fein, ich denke halt - je feiner der Kaffee gemahlen, umso besser kriegt man die Aromen rausextrahiert. Und die meisten kleinen Kaffeepartikel in der Tasse sinken auch schnell ab.

    Generell würde ich sagen, eine hochwertige Mühle lohnt sich eigentlich nur, wenn man auch Espresso trinkt.

    Grüße
    Horst
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Christian

    Ich trinke auch sehr viel 'normalen' Kaffee - und mahle diesen trotz vorhandener 'besserer' Mühlen mittlerweile ebenfalls mit einer Tchibo-Mühle. Aus meiner Sicht spricht absolut nichts dagegen, die Mühle ist genau dafür konstruiert worden - und absolut baugleich mit den entsprechenden Modellen von Petra, Rowenta und Krups. Der Unterschied liegt nur in der Gehäusefarbe und einem zusätzlichen Klarsichtfensterchen...

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Hochwertige mühle auch für filterkaffee - ...was bringts?

Die Seite wird geladen...

Hochwertige mühle auch für filterkaffee - ...was bringts? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche hochwertige Mühle bis 600€

    Suche hochwertige Mühle bis 600€: Hallo Forum, passend zu meiner HH Achille suche ich eine gebrauchte Mühle in gutem Zustand. Anforderungen sind - 2 Timer für Single/Double Shot...
  2. Hochwertige/ gute Mühle für Einsteiger

    Hochwertige/ gute Mühle für Einsteiger: Hallo. Ich bin noch Neueinsteiger im Forum und Siebträgerbereich und suche nach einer sinnvolle Ausstattung für mich. Ich möchte guten Espresso...
  3. [Maschinen] Hochwertige Espressomühle z.B. Rocket Fausto o. Ä.

    Hochwertige Espressomühle z.B. Rocket Fausto o. Ä.: Suche neue Espressomühle in schwarz oder silber poliert. Kandidaten wären Rocket Fausto, Macap M4D oder MXD, Fiorenzato ( elektronisch) oder...
  4. [Verkauft] Hochwertige On Demand Mühle gesucht

    Hochwertige On Demand Mühle gesucht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich suche eine hochwertige On Demand Mühle z.B. Ceado E37S Mazzer Kony / SJ oder ähnliche. Freue mich über...
  5. [Verkauft] Hochwertige Handmühle gesucht!

    Hochwertige Handmühle gesucht!: Gesucht werden... ...Haus- od. Feldgrind, Lido 2, Commandante C40 oder vergleichbar Angebote m. Preisvorstellung bitte per PN Danke