"Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

Diskutiere "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber leider keine brauchbaren Ergebnisse gefunden. Ich suche eine Kaffeemühle...

  1. Amarti

    Amarti Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber leider keine brauchbaren Ergebnisse gefunden.

    Ich suche eine Kaffeemühle ohne Dosierer und "ohne Vorratsbehälter"
    Die Dosierung erfolgt bei mir durch Dierektbefüllung mit Bohnen via Messlöffel. (Zwei entweder in der Bohnendose noch abgeschlagene Messlöffel oder via Finger abgestichener Messlöffel.)

    Zur Zeit ist es eine Solis Mühle und für die neue Espressomaschine sollte es schon ein etwas hochwertigeres Modell (leiser) sein. Sie hat auch einen Vorratsbehälter, aber ich fülle die Bohnen direkt ein.

    Demoka wird hier häufiger zusammen mit "laut" verwendet. Für Hinweise bedanke ich mich jetzt schon mal.

    Andreas
     
  2. #2 gunnar0815, 13.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

    Kannst doch jeden Direktmaler nehmen oder den Dosierer abnehmen. Geht z.B. bei der Rossi recht gut.
    Gunnar
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

    Ich habe mir eine Anfim House Self gekauft. die ist absolut leise und malt direkt in den Siebträger, kostet aber 330€. Die Rancilio Rocky soll auch sehr leise sein ebenso die Ascaso i- mini. Für die habe ich mich auch schon mal interessiert, sie hat ein kompaktes Alugehäuse und kostet um die 200 €.
    Gruß
    Arni
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

    hallo amarti,
    ich habe nicht so gute erfahrungen mit portionsweisem mahlen der muehlen gemacht: sobald sich zu wenige bohnen im behaelter befinden aendert sich der mahlgrad, deshalb mahle ich immer mit einem mindestvorrat im behaelter. allerdings benutze ich einen timer aus dem fotolaber, um den dosierer lediglich mit einer genau definierten menge kaffeepulver zu fuellen. das ist mir inzwischen lieber als die direktmahler, die ich frueher besass.
    lg blu
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

    Noch ein Nachtrag:
    Ich kenne keine Mühle ohne Vorratsbehälter, diesen kannst du jedoch leicht abnehmen, er ist in der Regel nur aufgesteckt.
    Arni:smile:
     
  6. Amarti

    Amarti Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

    Danke schon einmal für alle bisherigen Antworten und nützlichen Hinweisen auf Mühlen in der Sig.

    Ja, das habe ich auch schon gelesen (kaffeewikki?).
    Aber Bohnen im Vorratsbehaelter macht bei mir keinen Sinn. Kaffee gibt es nur morgens
    um in den Tag zu kommen. Eine alte Illy Dose hat den Wochenbedarf im Kühlschrank und das angebrochene 1KG Paket ist im Gefrierfach.

    Direktmahler?
    Ist das eine Kaffeemühle ohne Dosierer, die direkt in den Siebträger mahlt und dabei das Kaffeemehl auch sauber ausserhalb des Siebträgers auf die Arbeitsplatte versaut?

    Mhm, dann doch lieber ein Auffangbehälter und anschliesend mit einem Kuchenpinsel in das Sieb.

    Andreas
     
  7. #7 meister eder, 15.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

    je nachdem, wie der rüssel aufgebaut ist und wie das pulver aus dem mahlwerk dort hinein kommt, saut da kaum was rum.
    ich habe meine sm90 mit ehemals dosierer so umgebaut, dass am auswurfschacht ein gitter ist, das die brocken verkleinert und statt dem eigentlichen dosierer hängt am plexi-ring eine filtertüte als trichter. metall wäre für die antistatik noch besser, aber auch so geht schon kaum noch was daneben (nur beim zweier, wenn die zeit ein wenig zu lang eingestellt ist, im einer ist immer genug platz). das meiste rumgesaue kommt von statischer aufladung und klumpen. hab ich beides so gut wie gar nicht.
    beim dosierer ging auch nicht weniger daneben, ich war halt das ziehen am hebelchen satt.
    im prinzip ist die mühle im moment ein primitiver nachbau einer mazzer mini e, der metalltrichter kommt auch noch. dosiert wird mit einem nais lt4h timer (zählt in 1/100s) und einem omron hc3a (1/10s) für doppelte.
    weil ich aber meistens nur einen geringen durchsatz habe, steht unter dem trichter ein plastikbecher auf einer feinwaage, damit ich die mengenschwankungen ausgleichen kann.
    wenn ich mehrere caffe in ein paar stunden mache, brauch ich das nicht.
    gruß, max
     
  8. Primos

    Primos Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 dike1982, 18.11.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälterin

    Kleiner hinweis am Rande,

    die Bohnen in einer Metalldose aufzubewahren ist so ziemlich das schlimmste was du mit den Bohnen machen kannst. Das Metall in Verbindung mit Sauerstoff reagiert mit den Bohnen, und die Bohnen werden sehr schnell schlecht. Das Metall ist quasi ein Katalysator. Auch wenn das nicht so wäre, ist es trotzdem noch schlecht, weil du über den Bohnen in so einer Dose immer ne Menge an Sauerstoff hast. Besser ist es die Bohnen in den original Kunstoffbeuteln aufzubewahren. Einfach zusammenrollen und mit Klammern verschließen!


    Dike
     
  10. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

    dann will ich auch noch mal nen gut gemeinten tip abgeben:
    kaffee nur für längere zeit in den kühlschrank. wenn es um kaffee raus, espresso machen, kaffee wieder rein in den kühlschrank geht, halte ich das für einen sehr effektiven alterungsbeschleuniger. jedesmal nimmt die bohne wenn sie raus aus dem kühlschrank kommt feuchtigkeit auf. im kühlschrank gibt sie dann wieder welche ab. dann lieber kleine (wochen-) rationen bei raumtemperatur lassen. den großen vorrat kann man wunderbar luftdicht einfrieren und dann nachdem er raumtemperatur angenommen hat verwenden.
    einige experten sagen mann könne die bohnen auch gefroren (bzw kalt, weil ja wenig wasser in den bohnen ist) in die mühle füllen. klar kann man, die mühle macht es auch mit. aber der kaffee zieht halt wasser. um das zu verhindern sollte man ihn raumtemperatur annehmen lassen, bevor man ihn aus seiner tüte befreit.
     
  11. #11 meister eder, 18.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

    bei mir wandern immer 250g in den trichter, die reichen für 3 oder 4 tage. der rest von pfundbeutel kommt in den kühlschrank, luftdicht verpackt. der beutel für die nächste woche ebenso. alle weiteren beutel kommen in einer luftdichten box in die gefriertruhe.
    so vermeide ich häufiges öffnen und auftauen/anwärmen der tüten und habe trotzdem über längere zeit (ca 1monat) frischen kaffee. dass ich nicht gleich alles einfriere hat auch den grund, dass die bohnen häufig noch nicht genießbar sind sind und erst zw ein paar tagen und 2 wochen abgelagert werden müssen.
    gruß, max
     
  12. Amarti

    Amarti Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälterin

    Tja, wo wird es jetzt filosofisch?
    Das mit dem einfrieren und aufbewahren im Kühlschrank war mir bereits bekannt.

    Aber was ist schlimmer? Bohnen in der warmen Küche im Vorratsbehälter der Mühle aufbewahren und frisch gemahlenes Pulver im Dosierer belassen bis es so richtig mit der feuchten Küchenluft vollgezogen ist oder Bohnen bei reduzierter Temperatur im Kühlschrank in einer lackierten Illy Dose ohne Metall kontakt mit etwas Luft darüber aufbewahren?

    Also beim Kauf der BFC Ela Machine wollte der Händler mir partout keine neue Kaffeemühle verkaufen. Bei meiner Art der morgendlichen Zubereitung sei die Solis Mühle vollkommen ausreichend und den Mahlgrad könnten sie in der Werkstatt leicht noch um ein paar Stufen korrigieren. (Begrenzer versetzen)

    Andreas
     
  13. #13 dike1982, 18.11.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

    Im Peinzip muss dass jeder selber entscheiden wie er seine Bohnen aufbewahrt, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Kaffeebohnen im Zusammenhang mit Luft und Metallkontakt sehr schnell an Qualität verlieren.

    Ich machs so. ich Füll immer nur die Menge in die Kaffeemühle die ich auch brauche, dr Rest bleibt in der Originaltüte und wir mit möglichst wenig Sauerstoff mit Klapmmern verschlossen. Wenn ich fertig bin bleibt in er Mühle nichts mehr an Bohnen zurück, somit kann die Mühle über nacht auslüften, und nicht mehr am nächsten Tag den Espressogeschmack beeinflussen,


    Dike
     
  14. #14 meister eder, 18.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

    @andreas: vll will der gute händler sich die möglichkeit offen lassen, dir in einem halben jahr noch eine maschine zu verkaufen, weil das ergebnis der ela noch nicht wirklich gut ist :lol:...
    bei mir hat's übrigens grad mal 16°c raumtemperatur, das dürfte auch den bohnen zugute kommen.
    gruß, max
     
  15. #15 rafiffi, 18.11.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

    Nochmal zum Ausgangsthema. Wenn Du ganz ohne Coffeehopper direkt einfüllst wirst Du ziemlich sicher das Problem haben, dass dir die Bohne beim MAhlen teilweise raushüpfen. Manche lösen das Problem dass sie einen Tamper ( passend zur Öffnung) draufstellen. So gesehen bei Walter und seiner Mazzer.

    Reinhold;-)
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälterin

    Hallo Amarti,
    Du brauchst doch in den Bohnenvorratsbehälter nur so viel Bohnen einfüllen, wie du gerade brauchst und den Rest in der gut verschlossenen Verpackung (zusammenrollen, damit die Luft entweicht) bis zum nächsten Wochenende aufzubewahren. Wenn du eine bezahlbare, sehr leise Mühle suchst, kann ich dir die Anfim empfehlen (kompaktes Gussgehäuse) kostet ca. 330€. Sie streut auch nicht, da der lange Metallrüssel direkt überm Siebträger endet.
    Gruß
    Arni
     
  17. Amarti

    Amarti Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

    Das ist ja auch richtig so. So hat es auch noch meine Grossmutter gelernt. Aber im Moment wüsste ich beim besten Willen nicht, wo oder wie ich zur Zeit hier in Deutschland eine unlackierte Blech(vorrats)dose auftreiben sollte. Ich würde mich sogar nicht wundern, wenn es dafür in Deutschland oder der EU ein Verbot gibt.

    Also ich kann auf jeden Fall bei meiner Vorratsdose nicht im entferntesten eine katastrophale Verschlechterung feststellen. Probier es mal aus und du wirst dann schnell merken, daß auch du eine lackierte Vorratsdose erwischt hast.

    @arni
    Eine Woche lang Bohnen "an der Luft" (im Vorratsbehälter) lassen? Also dat tut mir im Herzen weh. Da hole ich mir erst mal noch die Meinung von anderen Leuten ein. :)

    @rafiffi
    Also das mit den hüpfenden Bohnen habe ich schon einmal in einem anderen Thread gelesen und zunächst nur geschmunzelt. Also bei mir (Solis Kaffeemühle) hüpft wirklich nichts. Am Boden des Vorratsbehälters ist so ein kleiner Deckel, Hütchen, der das wohl erfolgreich verhindert. (Haben denn eure teuren "Profi" Mühlen nicht so ein Feature und Probleme wenn man nur zwei Lot Bohnen einfüllt?)

    @meister eder
    Natürlich. Was meinst du was ich im Moment mache? Ich lese alle Webseiten und alles mögliche zu Kaffeemühlen. Und wie üblich fange ich erst bei den ganz billigen an - und bekomme zur Zeit ganz verrückte Augen bei den richtig geilen, grossen Macho Dingern. Gott sei Dank bremst mich meine Bank. :)

    Andreas
    Andreas
     
  18. Amarti

    Amarti Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälterin

    Also die Anfim Self ist ja im Netz relativ selten zu finden. Eine habe ich gesehen für 229,-
    Die baugleiche ECM Casa in Edelstahl wurde für 330,- angeboten.

    Generell ist es das, was ich zu Beginn gesucht habe. (Das Dumme ist nur, daß die Zeit inzwischen weiter gegangen ist und jetzt werde ich das komische Gefühl nicht los, als wenn es ein Wunder wäre, daß ich jahrelang ohne Timer oder Microschalter ausgekommen bin.)

    Andreas
     
  19. #19 munich988, 24.11.2007
    munich988

    munich988 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    19
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter


    Ich überlege mir auch ob ich diese Mühle kaufe, schau mal unter coffee24.de unter Digitalmühle.
    Heißt anders sieht aber genauso aus. Werde es riskieren...
     
  20. #20 munich988, 24.11.2007
    munich988

    munich988 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    19
    AW: "Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

    Gibts auch bei coffee24.de unter Digitalmühlen. Werde auch eine kaufen. Gut ? Keine Ahnung, angeblich schon
     
Thema:

"Hochwertige" ohne Vorratsbehälter

Die Seite wird geladen...

"Hochwertige" ohne Vorratsbehälter - Ähnliche Themen

  1. [Bialetti] Weniger Ausbeute mit hochwertigeren Bohnen?

    [Bialetti] Weniger Ausbeute mit hochwertigeren Bohnen?: Moin! Ich warne euch erstmal vor: Ich bin noch ziemlicher Neuling. Ich habe mir ende letzten Jahres eine Bialetti (Venus 4er) und eine Handmühle...
  2. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...
  3. [Vorstellung] RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter

    RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter: [IMG] Hallo zusammen, ich freue mich Euch ein neues Produkt vorzustellen: RoastReserve sind unsere neuen, hochwertigen, Single Dosing Behälter...
  4. [Verkauft] wenig genutzter 41mm Tamper mit hochwertigen Rosenholzgriff

    wenig genutzter 41mm Tamper mit hochwertigen Rosenholzgriff: ...und zu guter Letzt noch ein hochwertiger 41mm Tamper mit Rosenholzgriff. Kaum genutzt. Base ist plan und hochglanzpoliert. Flach und...
  5. [Verkauft] *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*

    *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*: ...als nächstes eine Sudachublade der Firma Marese. (BxTxH): 14 x 24 x 5,5 cm Perfekt geeignet für bspw. eine Eureka Mignon, eine Niche Zero und...