Höhe Abtropfschale ECM Mechanika IV Profi - oder: ideale Sudschublade zur ECM Mechanika IV

Diskutiere Höhe Abtropfschale ECM Mechanika IV Profi - oder: ideale Sudschublade zur ECM Mechanika IV im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich plane gerade die Anschaffung unserer ersten Siebträger-Maschine samt Zubehör. Gesetzt ist eine Mechanika IV Profi, und wahrscheinlich eine...

  1. #1 BlauerPanther, 18.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich plane gerade die Anschaffung unserer ersten Siebträger-Maschine samt Zubehör.

    Gesetzt ist eine Mechanika IV Profi, und wahrscheinlich eine Mazzer Mini A.
    Die Mühle soll neben der Mechanika auf einer Sudschublade platznehmen.
    Aus ästhetischen Gründen wäre es daher toll, wenn die Sudschublade die gleiche Höhe wie Abtropfschale der Mechanika hätte.

    An Sudschubladen gefällt mir die Concept Art Exclusive besonders gut - hier habe ich den Eindruck, dass sie gut verarbeitet ist, beim Auf-&-zu-ziehen nicht "kratzt", und durch die starke Dämpfung (Gummifüße) keine Vibrationen oder Erschütterungen beim Mahlen & Abklopfen verursacht.

    Nur: Welche Größe wäre die richtige? Gibt es eine, die bündig zur Mechanika anschließt?

    Hier ist ein Foto der Mechanika IV mit der Exclusive SS
    Das sieht, zumindest wenn die Schublade offen steht, gar nicht mal so schlecht aus...
     
  2. #2 espressoelse, 18.01.2017
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Für meinen Geschmack wirkt die Exclusive SS zu bullig. Ich habe eine CA DX Slim neben meiner Mechanika IV Profi. Diese Kombination gefällt mir persönlich besser. Die Sudschublade ist in etwa gleich hoch wie die Abtropfschale. Kann im Moment leider nicht nachmessen, weil ich im Skiurlaub bin.
    [​IMG]
     
  3. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    also ich hab die Mechanika IV und die original Sudschublade von ECM. Darauf passt die SJ einwandfrei. Der große Hopper ist einwenig hoch - hab mir noch keinen kleinen bestellt. Aber an sich würde ich sagen, ist das für mich die optimale Kombination von Mühle/Maschine und Sudschublade.

    Wenn alles klappt, kommt noch ne 2. Mühle dazu und dann kann man noch lange den Kaffee genießen, ohne an weitere Veränderungen zu denken.

    Hier mal ein "schlechtes" Handyphoto... was besseres hab ich aktuell nicht zur Hand.

    [​IMG]
     
  4. #4 BlauerPanther, 18.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    @espressoelse: Vielen Dank, das sieht super aus!
    Vielleicht kannst du, wenn du zurück bist, ja mal nachmessen.

    Die ECM Schublade finde ich irgendwie zu "kratzig" beim Auf-&-zu-schieben - kann aber auch sein dass ich das falsch in Erinnerung habe...
     
  5. #5 espressoelse, 18.01.2017
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Klar mache ich. Am Samstag bin ich wieder zu Hause, dann messe ich nach.
     
  6. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    also bei mir kratzt da nix. Wie oft machst Du die Sudschublade denn auf und zu? 1-2 mal am Tag maximal. Wenn Du mehrere Espressi ziehst, bleibt sie eh offen, bis alle abgeklopft wurden. Dann lässt man sie noch etwas offen, damit die Pucks trocknen können und nicht schimmeln.

    Ich komme bestens mit der Originalen aus und möchte sie auch nicht missen.
     
    BlauerPanther gefällt das.
  7. #7 espressoelse, 26.01.2017
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Sorry für die Verspätung. Ich habe mal nachgemessen:
    Die Schublade ist 7,5 cm hoch und die Abtropfschale der ECM 7,7 cm. Die Höhe ist also fast gleich.
     
    BlauerPanther gefällt das.
Thema:

Höhe Abtropfschale ECM Mechanika IV Profi - oder: ideale Sudschublade zur ECM Mechanika IV

Die Seite wird geladen...

Höhe Abtropfschale ECM Mechanika IV Profi - oder: ideale Sudschublade zur ECM Mechanika IV - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  3. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...
  4. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  5. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...