[Veranstaltung] Hörtest Xenia mit Rotationspumpe

Diskutiere Hörtest Xenia mit Rotationspumpe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wir haben ja eine Xenia mit eine Rotationspumpe gebaut und sie dank einiger Hinweise auch leise bekommen. Die Maschine ist auch nun wieder ganz...

  1. #1 XeniaEspresso, 24.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir haben ja eine Xenia mit eine Rotationspumpe gebaut und sie dank einiger Hinweise auch leise bekommen.

    Die Maschine ist auch nun wieder ganz zusammengebaut und wir testen sie noch diese Woche.

    Ab kommendem Dienstag ist sie aber 'frei' und bevor ich die Produktion der 'speziellen' Motoren beautrage, würde ich mich freuen, wenn mal jemand anders sich das anhört. Die Auftragsmenge und Summe ist nicht unerheblich und ich würde die Investition gerne absichern.

    Wir würden die Maschine gerne für 2 Wochen an jemand verborgen - am besten an jemand, der aktuell eine Maschine mit Rotationspumpe täglich nutzt und langjäriges Forumsmitglied ist.

    Idealerweise wäre das jemand aus Berlin. Ein Versand innerhalb von DE wäre aber auch kein Hürde.

    upload_2021-11-24_18-9-46.png

    Wer Interesse hat, möge mir bitte eine PN senden. Wenn ich nicht gleich reagiere...dann liegt das nur an dem hohen Arbeitsaufkommen.
     
    tw2020, rebecmeer, nikkfuchs und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 XeniaEspresso, 24.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Erledigt :)
     
  3. #3 Gekirou, 25.11.2021
    Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Hui, das ging aber schnell.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 25.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir sind dann fertig. Wir haben noch einige Bezüge gemacht um zu schauen, ob trotz der höheren Leistung der Pumpe die Bezüge gleichmäßig laufen. Grundsätzlich ist das wohl so. Der Mahlgrad musste leicht angepasst werden, wobei das auch daran liegen kann, dass die Mühle noch sehr neu und noch nicht vollständig eingemahlen und eingestellt war.



    Dann verpacken wir die Maschine Montag und dann wird sich zeigen, ob das so ok ist.
     
    herr k und secuspec gefällt das.
  5. vairi7

    vairi7 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hmm, klingt etwas "schnarrig" - meine Quickmill Vetrano hört sich um einiges "sonorer" an...

    Zugegeben - über ein Video ist das wahrscheinlich nicht wirklich realistisch wiedergebbar...
    insofern ist ein "Live-Hörtest" mit Sicherheit wesentlich zuverlässiger!
    Und umso wichtiger, dass dein ausgewählter Tester auch Erfahrung mit einer anderen Rota hat bzw. noch besser im direkten Vergleich testen kann.
    Bin gespannt auf sein Urteil :)
     
  6. #6 XeniaEspresso, 03.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    In den meisten Maschinen stecken die großen Motoren von RPM. Das ist ein anderer, kleinerer Motor und der klingt heller.

    Vermutlich kommt noch dazu, dass das Gehäuse der Xenia sehr klein ist und das mag zu einer geringeren Dämpfung führen.

    Es sollen Frequenzmessungen im Vrgleich zu einer Vivaldi gemacht werden und ich denke, da wird man den Unterschied sehen.
     
  7. #7 Skunkworks, 08.12.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das Bezugsende mit dem Fauchen ist ein guter Hinweis auf die echte Lautstärke.
    Was hat den eine Schallpegelmessung mit einer Handy-App ergeben? So im Vergleich zur Vibra.
     
  8. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Man könnte auch mal Versuchen in die Xenia Schalldämplatten wie im KFZ Bereich zu verbauen. Oder vielleicht solche wie in den Eureka Mignon verbaut wurden.
    Vielleicht macht es das ganze noch mal etwas leiser.
     
  9. #9 Skunkworks, 09.12.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich empfinde die Rota nach dem Video leiser als die Vibra. Ob so eine Dämmung nach der Entkoppelung der Pumpe vom Chassi noch weiter hilft? Ich denke nicht, sind zu viele Löcher im Gehäuse
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Bei Entkopplung geht es ja auch um das verhindern von hörbaren Resonanzen und nicht um Geräuschdämmung. Hierfür können Löcher u.U. sogar hilfreich sein.
     
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Vom Video her klingt das doch gar nicht so verkehrt.

    VG

    Jo
     
    infusione gefällt das.
  12. #12 Skunkworks, 10.12.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Find ich auch, kam vll nicht so rüber.

    Ich bin kein Akkustiker, die Frage ist immer Aufwand gegen Nutzen. Das kann ja nach dem Test oben^^ als next step angegangen werden, wenn den noch nötig.
     
    Jova gefällt das.
  13. vairi7

    vairi7 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    1 Jahr später.... => sieht ganz so aus, als wäre das für die Xenia das letzte Kapitel zum Thema Rota gewesen?
    Sehr schade, wie ich finde!

    Für mich ist eine Rota einfach unverzichtbar - Wahrscheinlich wird mich nur verstehen können, wer eine Rota-Maschine sein eigen nennt...☺️
    Die Vorteile der Vibra beim langsameren Druckaufbau oder ihre durch geschickte Lagerung "fast" auf Null reduzierte Lautstärke werden halt
    die "Vibrations" einer "klassischen" (großmotorigen) Rota niemals aufwiegen können .
    Um Lautstärke geht es da gar nicht, es geht um die Klangfarbe; quasi die "akustische Haptik" (sry, ein wissenschaftlich völlig unsinniger Begriff).

    Zugegeben, bei der Test-Rota-Xenia war davon leider rein gar nichts zu spüren (zumindest im Youtube); das kleine Motörchen klingt schlicht nur schrecklich unsouverän und blechern!

    Klar, ein großer Motor wird in das heutige Gehäuse nicht reinpassen,
    aber so schade, dass Xenia keine eigene "richtige" Rota-Serie für Spinner wie mich auflegen mag... klar, es gibt auch noch andere Prioritäten...
    So wird die Rota-Xenia also weiter mein Wunschtraum und ich bei meiner guten alten Vetrano bleiben müssen...‍♂️
     
  14. #14 XeniaEspresso, 03.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das wurde ja mit den Hinweisen aus dem Forum vollständig gelöst.

    Ja. Wir müssen initial 100 Stk. bestellen. Das ist eine Summe, die wir zZt nicht investieren für so wenige Interessenten. Das tut mir echt leid, aber dieses Jahr war wirklich schlecht. Wir haben trotzdem (für uns) sehr hohe Investitionen gewagt, weil wir uns trotz aller berechtigen Sorgen nicht die Perspektiven verbauen wollten. Und so wie es aussieht, war diese Entscheidung richtig.

    Unter weniger drastischen Umständen, hätte ich die 100 Stk. ohne mit der Wimper zu zucken geordert.

    Das tut mir wirklich leid, aber in den nächsten 6 Monaten werden wir diese Investition nicht wagen. So schlecht ist ja eine Vetrano auch wieder nicht. :)
     
  15. vairi7

    vairi7 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ja, für die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Risiken hab ich vollstes Verständnis!
    Und, ja, meine Vetrano summt weiterhin und produziert zuverlässige Qualität...:)
     
  16. #16 XeniaEspresso, 04.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das freut mich :) Mit dem 1. Tag des Krieges sind unsere Bestellungen von ~1,3 Maschinen pro Tag auf ~0,2 Maschinen pro Tag gefallen. Da uns das auch sofort klar war, dass das kommende halbe Jahr so bleiben wird, haben wir dem vorgereifend entsprechende Maßnahmen getroffen und das hat funktioniert. Und dazu gehörte eben auch die genaue Überlegung, was eingekauft wird - und was nicht.

    Und jetzt ist wieder alles auf einem guten Weg und wenn es stabil bleibt für 6 Monate, dann kommt auch die Pumpe. Versprochen.
     
    tw2020 gefällt das.
  17. vairi7

    vairi7 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Das klingt doch mal viel versprechend :)!
     
  18. #18 Bassline, 04.12.2022
    Bassline

    Bassline Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Ab dann bin ich auch im Rennen um die Rota Xenia. Ich drücke euch und uns die Daumen.
     
  19. vairi7

    vairi7 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    <Thumbs up> - uff, dann bin ich ja doch nicht der einzige Spinner im Land ;D
    Und was hast du derzeit am Start?
     
  20. #20 Bassline, 04.12.2022
    Bassline

    Bassline Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Eine Ascaso Steel . War Preis-Leistung (und Verfügbarkeit) ne super Lösung, aber wenn das hier Wirklichkeit werden sollte, werde ich bestimmt schwach, solange sie energietechnisch grob in die gleiche Richtung geht. :)
     
Thema:

Hörtest Xenia mit Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Hörtest Xenia mit Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...