Hofer/Aldi Gourmet Cafe Crema - NewCoffee Gmbh

Diskutiere Hofer/Aldi Gourmet Cafe Crema - NewCoffee Gmbh im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Kein Thema, wenn ichs lokal bekomme, Versand kommt mir wort wörtlich nicht in die Tüte. Schade dass Du nicht bereit bist, diese Position kritisch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Schade dass Du nicht bereit bist, diese Position kritisch zu überdenken. Deine These ist in der Gesamtbetrachtung wie oben begründet kaum belastbar. Aber sei‘s drum - letztlich ist es deine Sache, was Dir welcher Genuß Wert ist.
     
    NiTo, Oldenborough und Wasu gefällt das.
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Und wenn du uns endlich gnädigerweise sagen würdest aus welcher Ecke du kommst könnte man Dir vielleicht einen lokalen Röster nennen....
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #23 pezibaer, 23.12.2019
    pezibaer

    pezibaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Sagte ich doch bereicht
    Steht im ersten Post, erster Satz

    ..
    Du wenn du ihn mir zu Fuß bringst .. zahl ich gern 50% mehr ;)

    Aber ernsthaft .. die Sache mit dem selber rösten als alternative hab ich ernst gemeint.. wo kauft man gute Rohbohnen?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Du bist nicht allein: Kaffee in Graz kaufen
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ups, sorry, da hab ich drübergelesen.
    In Graz gibts doch so einige Kleinröster, in der Steiermark locker 20ig. In Hartberg ist auch ein ganz toller........
     
  6. #26 pezibaer, 23.12.2019
    pezibaer

    pezibaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    du den thread hatte ich schon gelesen. nur das bringt mir allgemein nix weil ich hab schlichtweg keine Zeit wegen Kaffee regelmäßig nach Graz zu fahren. Wir sind 2 Workaholics die schon froh sind wenn wer zeit hat auf dem weg nach Hause beim Spar/Billa/Hofer schnell vorbei zu schauen. Einmal probieren gerne zum Vergleich da bin ich ja wirklich auf das Resumee gespannt, weil ich werde ihr nix sagen und auf reaktion gucken... wenn wer da aber nähe Gratkorn/Gratwein einen Tip hat dann wöre das machbar
     
  7. #27 Oldenborough, 23.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Ob unter den Aspekten Workoholic-keine Zeit und nichtökologischem Versand ein Heimröster eine gute Idee ist? Ich weiß nicht.
     
    ludwig89, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Tja, dann musst bei Hoferkaffee bleiben.
    Wenn 4x jährlich 15km nach Graz nicht drin sind hilft das nix.
    Ich hab ca. 30km nach Linz, da fahr ich ca. 4x im Jahr hin, auch zum Kaffee kaufen, das gönn ich mir. :)

    Und wenn wirklich der Umweltaspekt so eine große Rolle spielt, bitte beim Kräutertee bleiben. Denn egal wie man es dreht und wendet, bis der Kaffee in der Tasse landet hat er tausende Kilometer hinter sich, da spielt das letzte Stück per Paketdienst keine Rolle mehr.
     
    ludwig89, Danix, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Dem ist nix hinzuzufügen, so langsam wird‘s schräg. Klingt alles irgendwie danach, dass eigentlich nur Argumente für das Discounterzeug gesucht werden.

    Heinröster kannst Du eh vergessen. Rohbohnen nur über kategorisch ausgeschlossenen Versand und der Energieeinsatz dürfte im Vergleich zum professionellen Röster pro Kilo bei den kleinen Chargen auch jenseits von gut und böse liegen. Der benötigte Zeiteinsatz geht für einen Workoholic auch nicht.

    Ich denke hier ist mittlerweile alles gesagt ohne einen Millimeter Bewegung. Alles was nicht zur Argumentation pro Discounter führt wird ignoriert oder negiert. Bin dann mal weg...
     
    DaBougi, Danix, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Und kurz Offtopic.
    Wenn ich wirklich so ein Workaholic mit dementsprechenden Job bin, dass ich nicht mal 4x im Jahr in die Stadt kann, schicke ich die Haushaltshilfe, natürlich mit dem Tesla, zum Kaffee holen. :cool:
     
    NiTo, Calvin1990 und cbr-ps gefällt das.
  11. #31 pezibaer, 24.12.2019
    pezibaer

    pezibaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Es geht ja um den Zeitbedarf unter der Woche zu ladenöffnungszeiten.. Niemand sagt das ich am Wochenende keine Zeit hab..
    Und Glaub mir der EnergieEinsatz ist in einer Vollautarken PV Anlage wie meiner mein kleinstes Problem :).. Somit mach ich mich mal auf die suchen nach Bohne, weil auf das wirds scheinbar rauslaufen, weil ich hab kein Problem einen 50KG Sack Rohbohnen auf einmal zu kaufen den ich on Time nach bedarf dann rösten könnte, find ich eigentlich spannend, ich hab nur keine Lust hier Kleinmengen permanent zu bestellen..will ich einfach nicht.

    Und mit verlaub Schräg finde ich es das ich nur wissen wollte ob jemand mit diesen genannten Bohnen die ich lokal bekomme Erfahrung hat, anstatt dessen muß ich mich rechtfertigen warum man den Kaffee nicht online per Paketdienst bestellen will... etwas skuriel aber egal.. Aber so wird man vom Frager zum selber rösten motiviert ..werd dann ein ZeroWaste Röster sogesehen Danke :)
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Kurios ist dass du anscheinend wenig Zeit hast, dich (warum auch immer) auf Paketdiensten aufhängst und nun selber rösten möchtest.

    Zu den Discountbohnen wurde genug gesagt, nur eben nicht das was du hören wolltest.

    Und zum Thema rösten, viel Erfolg dabei, du hast ja keine Ahnung was das an Zeitaufwand bedeutet......
    Kauf mal einen 50kg Sack Bohnen.....wenn du ihn bekommst, und hoffentlich ist dass dann nicht ein Sack minderer Qualität, du weißt schon, Bohnenfehler und so......
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 pezibaer, 24.12.2019
    pezibaer

    pezibaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Warum aufhängen. WEs werden keinerlei Lebensmitte in solchen kleinmengen bei uns im Haushalt bestellt. Faktum.
    Und es ist faktum das wir wenig Zeit unter der Woche Zu Ladenöffnungszeiten haben, das ich nicht extra unter der Woche wegen Kaffee weiter wohin fahren kann.. Deswegen finde ich die Idee mit dem Großgebinde als Rohbohne interssant. Was passt da dran jetzt nicht? Die Bohnen bei den Röstern soll ich bestellen aber die Rohbohnen soll ich nicht bestellen?

    Ich hab nie allgemein was zu Discounter gefragt. Was die einschlägige Meinung drüber ist war mir ja voher schon bekannt. Ich wollte schlichtweg eaxkt was zu diesem Kaffee und dieser Röstererrei wissen ob noch jemand genau mit diesen Erfahrung hat, weil ich für mich nach viele verschiendenen versuchen genau da für mich gute Erfahrung gemacht hab, und hatte gehofft noch jemand anderer auch.

    Wie heißt so schön jeder fängt mal an, zum fragen wie man es am besten macht gibts ja hoffentlich ein Kaffeeforum mit Usern die einem dabei helfen es richtig zu machen, weil ich bin ja sicher nicht der einzige der sowas hier macht oder? ;)
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Stell Dir vor, wenn du keine Kleinstmengen bestellen willst, du wirst es nicht fassen, aber du kannst beim lokalen Röster auch 20kg Kaffee auf einmal ordern.......

    Sorry, ich bin jetzt raus, von mir kommt da nix mehr.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Natürlich nicht. Diese Discounter Industriebohnen werden alle nach demselben, freundlich formuliert suboptimalen Verfahren geröstet und bei Niedrigpreisanforderungen können die Qualitätsanforderungen an die Rohbohnen nicht die höchsten sein. Insofern lassen die meisten hier die Finger von dem Zeug. Auch unsere Zeit ist begrenzt und wird daher i.d.R. nicht mit der x-ten Discounterbohne verschwendet.
    Die Suche hier im KN fördert einige Selbstversuche mit solcher Art Bohnen zutage, mehrheitlich mit vernichtendem Ergebnis.

    OT: Vollautarke PV finde ich spannend. Wie speicherst Du die Energie?
     
    olausbas gefällt das.
  16. #36 pezibaer, 24.12.2019
    pezibaer

    pezibaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    200KWh Stationär OPZS speicher.. letztes mal am Netzstrom vor 3 Jahren
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Was für eine Technik - Batterien oder gibt es da bezahlbare, gute Alternativen?
    Batterien erscheinen mir ökologisch nicht wirklich die beste Lösung zu sein. Wäre aber zur weiteren Diskussion eher was für hier: OT-Selbsterzeugten Strom in der Cloud speichern
     
  18. #38 pezibaer, 24.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2019
    pezibaer

    pezibaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    sorry zu langsam oben ergänzt.. OPZS, Victronsystem..is was anderes.. ist meine Branche deswege führ ich das hier nicht, ich bin schon ein einem anderen großen Forum dazu aktiv mit ähnlicher BEitragszahlt wie du hier ;) Deswegen ich kenn diese Wertigkeitsdiskussiuonen von uns wirklich ausreichend deswegen kann ich eure Argumente natürlich teils Nachvollziehen, bei uns nix anderes. Ich kannte es nur noch nicht von der anderen Perspektive.. Mir gings aber echt nicht um billige Bohnen sonder schlichtweg schnell verfügbarkeit lokal zum schnell nachkaufen wenns aus ist, hab momnetan einfach spaß an dem neuen zusätzlichem Hobby und hatte voll die Freude mit den gefunden Bohnen weil ich anfangs echt dachte ich schick die lelite wieder zurück.. weil die ersten Bohnen und versuche waren echt Katastrofski.. dafür hab ich ne steile Lernkurve hingelegt in Optimierungsprozessen.. weil wenn die Bohnen Mist versucht man sich dumm und blöd es doch "trinkbar" hinzubekommen ;)

    Ich will ja nix sagen, aber hier wird quer durch das Forum geraten wenn man "qualitatitv" kaufen will auf das Röstdatum zu sehen..und jetzt soll ich 20KG zu 30 € kg Bohnen kaufen die ich zwar Röstfrisch kaufe und dann zuhause nach der Röstung überlagern müßte, das wäre im Sinne der Aufgabe qualität zu haben etwas sinnfrei. Genau deswegen kam mir ja die Idee mit dem selber rösten weil eben ungeröstet besser und länger lagerfähig, zumindest nachdem was ich hier im Forum gelesen hab.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Du argumentierst hier zwischen Extremen, die beide nicht praxisnah sind. Geröstete Bohnen haben je nach Sorte meist ein Fenster von 2-3 Monaten, wo sie gut funktionieren. Es ist also weder nötig, jede Woche ein Kilo (ist dein Durchsatz wirklich so hoch?) zu kaufen, noch sinnvoll, sich 20-30Kg hinzulegen. Aber mit einer Bestellung bzw. lokalem Einkauf (ich zähle 30km mit dazu, ist halt so wenn man auf dem Land wohnt, für andere Besorgungen müsst ihr vermutlich eh auch in die Stadt, wenn ihr nicht liefern lassen wollt) für 2-3 Monate kann man sich schon sinnvoll arrangieren, sofern man sich sortenmässig festlegen kann und will.

    Rohbohnen sind deutlich länger lagerfähig. Allerdings müsstest Du da erstmal die Rösttechnik soweit in den Griff kriegen, dass die Ergebnisse hinreichend gut sind und die richtigen Rohbohnen für deine Anforderungen finden. Blind irgendeinen Sack kaufen dürfte ein Lotteriespiel werden, auch wenn irgendjemand was nach seinem persönlichen Geschmack empfiehlt.
    Wann das ganze sich ökologisch wirklich auszahlt, mag ich aus dem Stegreif nicht beurteilen, aber ich fürchte unter Berücksichtigung aller Faktoren (so ein Röster hat ja auch einen ökologischen Fußabdruck) dürfte der positive Effekt eher mager sein.
    Ökonomisch ist es eh Unsinn. Allein für den Kaufpreis meines Rösters könnte ich mich für zwei Jahre mit guten Bohnen des Rösters meines Vertrauens eindecken, ohne einen Beutel Rohbonen gekauft zu haben. Daher ist das für mich ein Hobby, welches weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll ist. Ich will es halt, nicht mehr und nicht weniger.
     
    Wasu gefällt das.
  20. #40 pezibaer, 24.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2019
    pezibaer

    pezibaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    @cbr-ps Du ich sehs als Techniker nicht als Arugmentieren zwischen extremen sondern schlichtweg als Lösungslogik die von einem zum anderen führt.

    Für mich gehts ja, wie schon geschrieben, nicht "nur" um die Ökoschiene sondern auch um die schnelle Verfügbarkeit und das auf Lager haben bei Bedarf. Wie gesagt ich kenn das aus Erfahrung mit kleinmengen wird das zu mühsam. Rohbohnen gibt es ja auch scheinbar genug Anbieter auch wie z.b. Rohbonenkaffee usw. Die sind sicher schätz ich mal nicht die billigsten, aber ich find es wie soll ich sagen interessant. Als jemand der IT und Regemlesstechnik als basis hat und Hobbykoch ist sollte das schaffbar was ich mir jetzt so angesehen hab einen Röster locker selber zu bauen, ist ja kein Wunderding. Angaben zum Rösten und howtodo hab ich gestern wirklich Tonnenweise gefunden. Und wenn ich mir ansehe mit welchen primitiven mittel manche auf Youtube Rösten, dann muß das doch schaffbar sein

    Generell sag ich aber ganz ehrlich ich halt mich hier an die Regel wie beim Wein, das jemand glaub ich ich auch hier schon erwähnt hat, schmecken muß es mir, und Geschmäcker sind sicher verschieden.
     
Thema:

Hofer/Aldi Gourmet Cafe Crema - NewCoffee Gmbh

Die Seite wird geladen...

Hofer/Aldi Gourmet Cafe Crema - NewCoffee Gmbh - Ähnliche Themen

  1. Das Kaffee im 37. Salón Gourmets Madrid

    Das Kaffee im 37. Salón Gourmets Madrid: Das Kaffee wird Protagonist im 37. Salón Gourmets Madrid zurückkehren...
  2. Philips Cafe Gourmet defekt

    Philips Cafe Gourmet defekt: Ich habe ein Problem. Wasser kocht aber läuft nicht durch
  3. Tag des Gourmetkaffees - 18. Januar

    Tag des Gourmetkaffees - 18. Januar: Einen schönen Gourmetkaffeetag euch allen! Die US-Amerikaner haben sicher nichts dagegen wenn wir heute mitfeiern. In diesem Sinne ... Hoch die...
  4. Philips Café Gourmet HD 5560 (6 Tassen) - welche Filtergröße?

    Philips Café Gourmet HD 5560 (6 Tassen) - welche Filtergröße?: Hallo liebe Kaffeefreunde, nach langer Zeit habe ich meine alte Café Gourmet entstaubt. Filtertüten habe ich lange nicht mehr gekauft; weiß...
  5. AEG - Gourmet 7

    AEG - Gourmet 7: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit der Gourmet 7 gemacht? Schaut mir wie ein stylischer Nachbau des Moccamasters aus. Ist aber...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.