Hofer/Aldi Gourmet Cafe Crema - NewCoffee Gmbh

Diskutiere Hofer/Aldi Gourmet Cafe Crema - NewCoffee Gmbh im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; @Wasu und @cbr-ps Auf wenn die Begründungen alle korrekt sind, so seid Ihr nicht das KN, sondern nur 2 unter vielen Mitgliedern. Andere,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 rebecmeer, 24.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Wasu und @cbr-ps

    Auf wenn die Begründungen alle korrekt sind, so seid Ihr nicht das KN, sondern nur 2 unter vielen Mitgliedern.

    Andere, abweichende Meinungen sollten zumindest respektiert werden, auch wenn es nicht in Euer Lebensbild paßt.

    Was richtig oder falsch ist, hat jeder Einzelne für sich selbst zu entscheiden.

    Heute ist Weihnachten und vielleicht mal ein guter Grund darüber nachzudenken.

    Mit dem TE bin ich auch nicht ganz konform.
    Hierzu hänge ich einen, für Kaffeeanfänger aufschlussreichen Text von mir an.

    Vielleicht stilistisch nicht ganz 100 Prozent, aber im Wesentlichen ein grober Überblick.
    Eine Diskussion zum Inhalt bitte ich zu unterlassen.
    Das fällt dann unter den Bereich besser praktisch etwas machen als altklug Verbesserungsvorschläge einzubringen!
    Sorry, die Anmerkung mußte leider sein.



    Weihnachtzeit auch Kaffeezeit?

    Guten Morgen liebe Leserin und lieber Leser!

    Vielleicht sitzen Sie gerade mit einem dampfenden Kaffee am Tisch und studieren Ihre Tageszeitung. Mhm, was für ein Duft, wie belebend.

    Haben Sie sich mal gefragt wie der Kaffee in Ihre Tasse kommt? Klar, Packung auf und die richtige Menge in Ihren Filter und dann selbst brühen, oder mit der Kaffeemaschine.
    Denken Sie schon mal daran wo der Kaffee wirklich her kommt und was dahinter steckt?

    Es ist kaum zu glauben, aber weltweit versuchen über 100 Millionen, ja richtig gelesen,
    100 Millionen Menschen mit Kaffee Ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das geht vom Kaffeebauern über Kaffeehändler, die Röstereien und natürlich auch der Barista in der Kaffeebar.

    Die Kaffeepflanze ist schon seit circa 1.000 Jahren bekannt. Erst im 15 Jahrhundert entdeckte man in Afrika die belebende Wirkung der Kaffeekirsche und braute eine Art Tee daraus.

    Die Kaffeezubereitung wie wir sie heute kennen hat sich erst im 20 Jahrhundert entwickelt.
    Melitta Benz ist Ihnen vielleicht bekannt. Sie entwickelte 1908 den Kaffeefilter.

    Richtiger Espresso konnte erst mit Weiterentwicklung der Technik gebrüht werden.

    Die italienische Firma Faema brachte 1961 die sogenannte E61 Brühgruppe heraus. Dadurch war eine Temperaturstabilität möglich, welche sich auf den Geschmack des Espressos positiv auswirkte.

    Heute kennen wir die unterschiedlichsten Zubereitungsmethoden, brühen mit Filter, French-Press, Bialetti, Kaffeevollautomat, Espressomaschine und die, leider nicht umweltfreundlichen Kapselsysteme um nur einige zu nennen.

    Die Kaffeepflanze hat inzwischen eine weltweite Verbreitung. Sie wächst bis in Höhenlagen von 3.000 Metern mit dem entsprechenden Klima. Die meist verbreiteten Kaffeeorten sind der Arabica und der Robusta, welche fast 90 % Marktanteil ausmachen.

    Mit der Kaffeepflanze verhält es sich ähnlich den Weinreben.
    Die junge Pflanze bedarf in den ersten 2 Jahren intensivster Pflege und benötigt insgesamt 3 - 5 Jahre bis sie erste Früchte trägt.

    Heute wird für die Gewinnung von Kaffee nicht die ganze Kirsche mit dem Fruchtfleisch verwendet, sondern der Kern, die Rohbohne.

    Es gibt verschiedene Arten der Aufbereitung um an die Kaffeebohnen zu kommen.
    Entweder durch Trocknung, indem man die Kirschen auf dem Boden ausbreitet, oder durch die ,Washed-Methode’, wobei die Bohnen aus der Frucht ausgewaschen werden.

    Lieder wird ein großer Anteil der Bohnen über die Kaffeebörse versteigert und landet dann bei den großen bekannten Kaffeeherstellern. Der dort erzielte Preis reicht meist nicht aus um die Familien zu ernähren. Dagegen kann man aber etwas tun!

    Vielleicht ist es Ihnen auch aufgefallen? Es schießen die kleinen Kaffeeröstereien wie Pilze aus dem Boden. Gehen sie mal dort hin und probieren den Kaffee. Schmeckt er anders als zu Hause?

    Das kann unter anderem daran liegen, dass in den Röstereien qualitativ hochwertige Kaffeebohnen verwendet werden. Die Bohnen werden in einem langsamen, schonenden Röstverfahren bearbeitet.

    Die meisten dieser Röstereien können Ihnen eine genaue Auskunft über die Herkunft ihrer Bohnen geben und auch einen Nachweis, das faire Preise gezahlt werden.

    Bedenken Sie bitte, auf den Kilo Kaffee wird in Deutschland 2,19 € Kaffeesteuer aufgeschlagen und die MwSt. von 7 % kommt auch noch hinzu. Wenn sie mal wieder im Supermarkt das tolle Angebot von 2,99 € für 500 g sehen, könne Sie sich gerne mal ausrechnen was der Kaffeebauer erhält. Ja, nur ein paar Cent. Davon kann man auch in Entwicklungs- und Schwellenländern nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten.

    Und der billige Kaffee: Mir schmeckt er inzwischen nicht mehr vor diesem Hintergrund und auch weil die Qualität auf der Strecke bleibt.

    Gerne gehe ich in eine Rösterei und probiere dort den Kaffee um etwas nach meinem Geschmack zu finden. Dann bezahle ich auch gerne zwischen 7 - 8 € für 250 Gramm Kaffee.

    Mit einem guten Gewissen schmeckt er auch gleich doppelt gut.

    Wahrscheinlich denken Sie sich, ich habe nicht alle Tassen im Schrank.
    Soviel Geld für Kaffee auszugeben.

    Ich mache Ihnen folgenden Vorschlag:
    Fragen Sie doch mal bei den Röstereien nach, ob Sie an einer Führung teilnehmen können.

    Dort wird man Ihnen zeigen wie der Kaffee geröstet wird. Nebenher erfahren Sie etwas ausführlicher über Ihren Kaffee. Das lohnt sich bestimmt.

    Noch ein kleiner Tip zum Kaffeekauf:

    Frisch geröstete Bohnen sollten erst mal ca. 14 Tage ,ausgasen’. Die kommenden 6 Wochen sind dann die optimale Zeit um den Kaffee zu verwenden. Am besten selbst frisch gemahlen.

    Auf Ihren Kaffeepackungen werden Sie ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) finden. Das angegebene Datum entspricht in der Regel 2 Jahre nach dem Röstdatum.

    Wenn sie einen Kaffee kaufen wo 11/2020 drauf steht, dann haben Sie einen Kaffee der bereits 10/2018 geröstet worden ist. Damit ist er sehr alt und das Aroma nicht mehr vorhanden. In der Tasse wird man kaum Geschmack finden. Achten Sie einfach mal darauf.

    Vermutlich konnte ich Sie nicht alle mit diesem Thema begeistern. Es werden wohl auch einige Teetrinker unter Ihnen sein. Aber Sie dürfen gerne Ihre gewonnenen Informationen an Ihre Kaffee trinkenden Verwandten, Freunde und Bekannte weitergeben.

    Vielen Dank für das Stöbern in meiner kleinen Lektüre.

    Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Bleiben Sie gesund und haben Sie viel Erfolg!


    Einen lieben Gruß!


    Copyright rebecmeer
     
  2. #62 cbr-ps, 24.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Natürlich, so ist das. Wenn jemand mit seinem Weg glücklich wird, ist das ok für ihn. Nur Bestätigung dafür in einem Forum welches wesentlich durch Spezialitätenkaffee Geniesser geprägt ist dürfte es halt eher nicht geben. Wer hier fragt „Nachdem ich die einschlägige Expertenmeinung über Kaffee vom Discounter kenne, stell ich mir jetzt schon die Frage bin ich ein solcher Kaffee Banause...“, muss halt damit rechnen als Antwort ein ja zu bekommen. Da es aber vermutlich wesentlich mehr Aldi Kunden als Liebhaber von Spezialitätenkaffee gibt, kann er sich großer Gesellschaft erfreuen, nur eben nicht hier...

    Den Rest deines Beitrags verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.
     
    Menne, Bianca_Steuernag, Beule und 6 anderen gefällt das.
  3. #63 rebecmeer, 24.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Vielleicht würde sich nicht hinreichend mit der Materie auseinandergesetzt.

    Das Wesentliche über Kaffee steht ja in meinem Beitrag drin.
     
  4. #64 BrikkaFreund, 24.12.2019
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Das hier waren meine Erfahrungen mit Aldi Kaffee. Ich habe nix Trinkbares herausbekommen: Ich trinke gerade diesen Espresso.... Vielleicht ist der Kaffee bei dir aber besser.

    Steile These - ich stelle dich jetzt mal auf stumm, trotz Weihnachten....
     
    Beule, DaBougi, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  5. #65 pezibaer, 24.12.2019
    pezibaer

    pezibaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Wisst das problem ist eh wie in fast allen Foren mit großem Händleranteil das Selbe man stellt eine komplett konkrete Frage zu einem Produkt.

    Anstatt das man einfach wartet das Leute die die Frage vielleicht beantworten könnten die was dazu sagen können müssen leute welche die frage nicht beantworten können/wollen ganz was anderes einwerfen und den Thread zuspammen, und ihren Senf dazu geben der nicht gefragt war.. In tech Foren wird sowas generell seit einigen Jahren unterbunden. Hier halt noch nicht... Schade aber dann spar ich mir das Fragen hier in Zukunft weil das bringt rein garnix.
     
  6. #66 pezibaer, 24.12.2019
    pezibaer

    pezibaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Wolltest du dich hier nicht raushalten.. Dann mach das auch.. Danke

    Wo kann mann hier seinen Account löschen?
     
    joost gefällt das.
  7. #67 pezibaer, 24.12.2019
    pezibaer

    pezibaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Wie im kindergarten.. Zuerst nix mehr sagen wollen und raushalten... Dann nicht raushalten und wieder senf dazugebe ... Und auf aufforderung zum raushalten anstatt raushalten .. Mit plonk reagiere.. ganz Erwachsen.. Toll, es lebe der Weihnachsfriede :D
     
  8. #68 BackToBlack, 24.12.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Bianca_Steuernag, hennerjordan und cbr-ps gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich habe die Moderatoren gebeten, dir diesen Weihnachtswunsch zu erfüllen.
     
    Bianca_Steuernag und pezibaer gefällt das.
  10. #70 Milchschaum, 24.12.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das sind wir sicher nicht. überhaupt scheint hier die Grundregel der Netiquette wieder mal angebracht zu sein: erst mal mitlesen und sich einfühlen, wie in der Community diskutiert wird.
    ich denke, es Thema ist erst mal erschöpft, alles Nötige gesagt.
    Ich mache jetzt erst mal zu - am Heiligen Abend stehen andere Dinge an Wir überlegen in Ruhe, wie wir weiter verfahren. Frohe Weihnachten!
     
    Wasu, rebecmeer, hennerjordan und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Hofer/Aldi Gourmet Cafe Crema - NewCoffee Gmbh

Die Seite wird geladen...

Hofer/Aldi Gourmet Cafe Crema - NewCoffee Gmbh - Ähnliche Themen

  1. Das Kaffee im 37. Salón Gourmets Madrid

    Das Kaffee im 37. Salón Gourmets Madrid: Das Kaffee wird Protagonist im 37. Salón Gourmets Madrid zurückkehren...
  2. Philips Cafe Gourmet defekt

    Philips Cafe Gourmet defekt: Ich habe ein Problem. Wasser kocht aber läuft nicht durch
  3. Tag des Gourmetkaffees - 18. Januar

    Tag des Gourmetkaffees - 18. Januar: Einen schönen Gourmetkaffeetag euch allen! Die US-Amerikaner haben sicher nichts dagegen wenn wir heute mitfeiern. In diesem Sinne ... Hoch die...
  4. Philips Café Gourmet HD 5560 (6 Tassen) - welche Filtergröße?

    Philips Café Gourmet HD 5560 (6 Tassen) - welche Filtergröße?: Hallo liebe Kaffeefreunde, nach langer Zeit habe ich meine alte Café Gourmet entstaubt. Filtertüten habe ich lange nicht mehr gekauft; weiß...
  5. AEG - Gourmet 7

    AEG - Gourmet 7: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit der Gourmet 7 gemacht? Schaut mir wie ein stylischer Nachbau des Moccamasters aus. Ist aber...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.