Hoffman: "Crema is rubbish"

Diskutiere Hoffman: "Crema is rubbish" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Hoffman: "Crema is rubbish" Hallo Novo, der Espresso (besser gesagt die Crema) im Cafe' San't Eustachio Rome wäre für mich schon visuell...

  1. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Das sieht zwar nicht wie unbearbeitete Crema aus (ist es nämlich auch nicht), aber statt snobistisch irgendwelchen aussehensbasierten Vorurteilen zu frönen, ist ein Versuch ganz aufschlussreich. Der Espresso bei Sant' Eustacchio schmeckt nämlich sehr gut, und sehr interessant fruchtig, ohne sauer zu sein. Nicht unbedingt was für jeden Tag, aber probieren lohnt sich allemal. Die Bohnen dort sind übrigens leicht überteuert aber auch ziemlich gut.
     
  2. #82 Slayer Espresso, 09.07.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Hallo Anna,

    ich habe nicht geschrieben, daß der Espresso im San't Eustachio evtl. nicht schmeckt ( wie könnte ich, habe ihn ja noch nicht selber probiert ) er ist einfach nur was die Optik angeht für micht abstoßend und das kann ich sehr wohl visuell anhand des VideoClip für meine Person beurteilen.
    Es ist aber schön, daß du schon einmal die Möglichkeit hattest,selbst diesen außergewöhnlichen Espresso dort zu probieren und ihn für deinen Geschmack als sehr gut zu empfinden.

    Grüße
    Ralf
     
  3. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Hat schon mal jemand versucht, das Glas Wasser ohne Espresso zu trinken? Ich finde das hat was. Noch besser wird das Wasser, wenn man etwas Minze darin kocht, oder Hagebutte...:cool:

    Grüße

    Axel
     
  4. #84 KlausMic, 09.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Meine Frau hatte sich letztens sowas bestellt. Sie hat dann so einen riesen Eimer bekommen, wie bei Starbucks. 0,2l !!!. Ne, ne, das ist mir zu Hardcore, so ein Humpen, ganz ohne Espresso...... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #85 cafesolo, 09.07.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"



    Hallo,

    ich kann mich Ralf nur anschließen, alleine von der Optik her sieht der Espresso im San't Eustachio alles andere als Lecker aus. Und wie Anna ja schreibt ist er irgendwie bearbeitet worden. Also gemacht. Toll, was hat das bitte noch mit der Kunst zu tun einen Godshot zu servieren. Für mich nichts mehr. Mir geht es vielmehr darum so ein Geschmackserlebnis ohne irgendwelche Tricks zu bekommen u. dazu sollte er auch noch schön aussehen.

    Gruß Uwe
     
  6. #86 octabeer, 09.07.2009
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Guten Abend!

    Vielen Dank für den Link! Ich fand den Vorschlag Espresso mal ohne Crema zu probieren sehr interessant und werde morgen früh die Crema von meinem Espresso kratzen. Sogar auf die Gefahr hin, dass er mir nicht schmeckt.

    Ich lese coffeeGeek nur sehr selten und es ist super, wenn größere Diskussionen von dort auch hier eingestellt werden.

    octa
     
  7. #87 koffeinschock, 10.07.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    sieht aus, wie mit zucker geschlagener espresso. kenne ich eigentlich nur von 'zu hause'. dafür spricht übrigens auch, daß der kaffee dort grundsätzlich gezuckert verkauft wird ;)
     
  8. #88 der Mart, 10.07.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Um nochmal zum Thema zurück zu kommen: Hoffman hat ja noch ein anderes Video online, das er als Antwort auf die von seinem "Crema" Video ausgelösten Reaktionen sieht: Video 3 - Espresso Vs Espresso

    Kann man sicher auch wieder sehr lebhaft drüber diskutieren, fasst aber einiges was hier gesagt wurde zusammen.
    Espresso könne man als ein eigenständiges Getränk sehen, das dann eben Crema haben muss, weil das so in der Espresso-Definition liegt. Oder man könne Espresso einfach als eine Zubereitungsart sehen. Eine Espressomaschine soll einfach nur den Kaffee den man benutzt möglichst gut brauen. Hier sagt Hoffmann dass dies etwas sei, was Epressomaschinen nicht immer zufriedenstellend könnten......

    Ich gehöre wohl der ersten Theorie an: Espressomaschinen heissen Espressomaschinen weil sie Espresso machen und im Zirkelschluss: Espresso ist was aus einer richtig bedienten Espressomaschine kommt (und der hat Crema):cool:

    Ist eigentlich ein ziemlich fruchtloser Streit, weil einfach die Grundprämissen was man von "Espresso" erwartet so untereschiedlich sind, dass man einfach zu keinem Konsens kommen kann (und will).

    Beste Grüsse, der Mart
     
Thema:

Hoffman: "Crema is rubbish"

Die Seite wird geladen...

Hoffman: "Crema is rubbish" - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  2. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  3. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?
  4. Café Crema mit Siebträger

    Café Crema mit Siebträger: Hallo, folgender Versuchsaufbau: Ascaso Steel Duo pid, Eureka- (oder Mahlköng) Mühle mit Joerges Gorilla Café Creme oder Ionia Espresso Gastronom...
  5. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...