Hohe Luftfeuchte & Mahlgrad bzw. Menge

Diskutiere Hohe Luftfeuchte & Mahlgrad bzw. Menge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich lebe in einer tropischen Umgebung mit konstant 90-95% Luftfeuchtigkeit bei etwa 30° C. Nun habe ich noch eine neue Macap M4D und mahle...

  1. #1 musixplosion, 18.07.2009
    musixplosion

    musixplosion Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lebe in einer tropischen Umgebung mit konstant 90-95% Luftfeuchtigkeit bei etwa 30° C. Nun habe ich noch eine neue Macap M4D und mahle fleissig vor mich hin. Allerdings gibt es bezüglich des Mahlgrades und der Kaffeemenge Probleme.

    Bei der Mühle bin ich auf Mahlgrad 2 (gemessen vom Zuschrauben des Kranzes mit fester Mahlscheibenberührung). Das ist relativ fein, die Durchlaufzeit kommt auch hin. Allerdings sollte man bei hoher Luftfeuchte doch eher gröber mahlen, oder? Jedenfalls läuft dann das Wasser in einem Rutsch und weniger als 10 Sekunden durch.

    Bei der Kaffeemenge ist es mir auch etwas unerklärlich. Die meisten M4D Besitzer haben Zeiten von etwa 3,5 (Single) bis 8 (Double) Sekunden Mahlzeit. Ich bin auf 7,5 bzw. 10,5 Sekunden, damit das Sieb einigermaßen voll wird und die Durchlaufzeit stimmt. Dennoch ist auch der Puck oft (besonders beim Single Shot) matschig mit einer Wasserschicht oben drauf. Muss man in der hohen Luftfeuchte auch mehr/länger mahlen als gewöhnlich?

    Kaffee ist derzeit illycafe Napoli aus der Schweiz, die Röstung ist zwei Wochen alt.

    Achja, der Espresso schmeckt nach diversem Probieren recht anständig. Fast fehlt ein wenig an Bitternote, wie ich sie von anderen Sorten (oft im Übermaß) gewöhnt bin.

    Danke und Gruß
    Michael
     
Thema:

Hohe Luftfeuchte & Mahlgrad bzw. Menge

Die Seite wird geladen...

Hohe Luftfeuchte & Mahlgrad bzw. Menge - Ähnliche Themen

  1. Eureka Specialita Halterungshöhe einstellen

    Eureka Specialita Halterungshöhe einstellen: Hallo zusammen, ich habe seit gestern eine Eureka Specialita & Lelit Mara X und habe Schwierigkeiten die Halterung richtig einzustellen....
  2. Extra hohe Empore? (z.B. für ECM Synchronika)

    Extra hohe Empore? (z.B. für ECM Synchronika): Hallo zusammen, ich hätte für meine Maschine beim Einsatz des bodenlosen Siebträgers idealerweise eine extrahohe Empore im Einsatz, da die...
  3. EUROPICCOLA: Höhe der Kolbenstange?

    EUROPICCOLA: Höhe der Kolbenstange?: Hallo Kaffeegemeinde, die Höhe der Kolbenstange ist mittels der oben befindlichen Muttern justierbar. Wie stellt Ihr die ein? So, daß der...
  4. BZ16 Hoher Pumpendruck ohne eingespannten Siebträger

    BZ16 Hoher Pumpendruck ohne eingespannten Siebträger: Hallo liebe Experten, ich beobachte seit vorgestern das Phänomen dass meine Bezzera BZ16 massiv Probleme hat Wasser aus der Dusche zu pressen....
  5. QuickMill Orione 3000 - Höhe Reling?

    QuickMill Orione 3000 - Höhe Reling?: Liebe QuickMill Orione 3000 Besitzer*innen, ich überlege gerade mir eine QM Orione 3000 zuzulegen - bin mir aber nicht sicher, ob sie höhenmäßig...