Hohe Luftfeuchte & Mahlgrad bzw. Menge

Diskutiere Hohe Luftfeuchte & Mahlgrad bzw. Menge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich lebe in einer tropischen Umgebung mit konstant 90-95% Luftfeuchtigkeit bei etwa 30° C. Nun habe ich noch eine neue Macap M4D und mahle...

1. #1 musixplosion, 18.07.2009
    musixplosion

musixplosion Mitglied

Hallo,

ich lebe in einer tropischen Umgebung mit konstant 90-95% Luftfeuchtigkeit bei etwa 30° C. Nun habe ich noch eine neue Macap M4D und mahle fleissig vor mich hin. Allerdings gibt es bezüglich des Mahlgrades und der Kaffeemenge Probleme.

Bei der Mühle bin ich auf Mahlgrad 2 (gemessen vom Zuschrauben des Kranzes mit fester Mahlscheibenberührung). Das ist relativ fein, die Durchlaufzeit kommt auch hin. Allerdings sollte man bei hoher Luftfeuchte doch eher gröber mahlen, oder? Jedenfalls läuft dann das Wasser in einem Rutsch und weniger als 10 Sekunden durch.

Bei der Kaffeemenge ist es mir auch etwas unerklärlich. Die meisten M4D Besitzer haben Zeiten von etwa 3,5 (Single) bis 8 (Double) Sekunden Mahlzeit. Ich bin auf 7,5 bzw. 10,5 Sekunden, damit das Sieb einigermaßen voll wird und die Durchlaufzeit stimmt. Dennoch ist auch der Puck oft (besonders beim Single Shot) matschig mit einer Wasserschicht oben drauf. Muss man in der hohen Luftfeuchte auch mehr/länger mahlen als gewöhnlich?

Kaffee ist derzeit illycafe Napoli aus der Schweiz, die Röstung ist zwei Wochen alt.

Achja, der Espresso schmeckt nach diversem Probieren recht anständig. Fast fehlt ein wenig an Bitternote, wie ich sie von anderen Sorten (oft im Übermaß) gewöhnt bin.

Danke und Gruß
    Michael

Thema:

Hohe Luftfeuchte & Mahlgrad bzw. Menge

Die Seite wird geladen...

Hohe Luftfeuchte & Mahlgrad bzw. Menge - Ähnliche Themen

1. De‘Longhi KG520.M

De‘Longhi KG520.M: Hallo Liebe Mitglieder, habe hier schon viel gelesen über diese Mühle und das Priblem ist bereits bekannt. Sie mahlt einfach nicht fein genug,...
  2. Eureka Mignon Magnifico vs. Niche Zero für Privatgebrauch mit geringen Mengen

Eureka Mignon Magnifico vs. Niche Zero für Privatgebrauch mit geringen Mengen: Hallo, ich suche eine neue Mühle, die möglichst wenig Totraum haben sollte und privat für geringe Mengen genutzt werden soll - täglich um die 2...
  3. Zusammenhang Druck, Temperatur, Höhe über N.N. - meine Magica PID

Zusammenhang Druck, Temperatur, Höhe über N.N. - meine Magica PID: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum hier richtig weil ich ja eher eine technische Frage habe ;) Also meine Bezzera Magica soll...
  4. Zu hoher Brühdruck?

Zu hoher Brühdruck?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Lelit pl41tem pfeifte und die Pumpe machte komische Geräusche. Also Maschine zur reperatur/wartung und...
  5. Gaggia NewBaby (2012) "hängt" bzw. bleibt im Dampfmodus

Gaggia NewBaby (2012) "hängt" bzw. bleibt im Dampfmodus: Hallo, meine Gaggia NewBaby aus 2012 heizt seit heute immer auf die höhere Dampftemperatur, unabhängig was am Umschalter "Kaffee oder Dampf"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden