Hohe Luftfeuchte & Mahlgrad bzw. Menge

Diskutiere Hohe Luftfeuchte & Mahlgrad bzw. Menge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich lebe in einer tropischen Umgebung mit konstant 90-95% Luftfeuchtigkeit bei etwa 30° C. Nun habe ich noch eine neue Macap M4D und mahle...

  1. #1 musixplosion, 18.07.2009
    musixplosion

    musixplosion Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lebe in einer tropischen Umgebung mit konstant 90-95% Luftfeuchtigkeit bei etwa 30° C. Nun habe ich noch eine neue Macap M4D und mahle fleissig vor mich hin. Allerdings gibt es bezüglich des Mahlgrades und der Kaffeemenge Probleme.

    Bei der Mühle bin ich auf Mahlgrad 2 (gemessen vom Zuschrauben des Kranzes mit fester Mahlscheibenberührung). Das ist relativ fein, die Durchlaufzeit kommt auch hin. Allerdings sollte man bei hoher Luftfeuchte doch eher gröber mahlen, oder? Jedenfalls läuft dann das Wasser in einem Rutsch und weniger als 10 Sekunden durch.

    Bei der Kaffeemenge ist es mir auch etwas unerklärlich. Die meisten M4D Besitzer haben Zeiten von etwa 3,5 (Single) bis 8 (Double) Sekunden Mahlzeit. Ich bin auf 7,5 bzw. 10,5 Sekunden, damit das Sieb einigermaßen voll wird und die Durchlaufzeit stimmt. Dennoch ist auch der Puck oft (besonders beim Single Shot) matschig mit einer Wasserschicht oben drauf. Muss man in der hohen Luftfeuchte auch mehr/länger mahlen als gewöhnlich?

    Kaffee ist derzeit illycafe Napoli aus der Schweiz, die Röstung ist zwei Wochen alt.

    Achja, der Espresso schmeckt nach diversem Probieren recht anständig. Fast fehlt ein wenig an Bitternote, wie ich sie von anderen Sorten (oft im Übermaß) gewöhnt bin.

    Danke und Gruß
    Michael
     
Thema:

Hohe Luftfeuchte & Mahlgrad bzw. Menge

Die Seite wird geladen...

Hohe Luftfeuchte & Mahlgrad bzw. Menge - Ähnliche Themen

  1. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  2. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  3. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  4. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  5. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...