Hoher Kalkgehalt trotz 3,8 dH ?

Diskutiere Hoher Kalkgehalt trotz 3,8 dH ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde des Genusses, ich brauche mal wieder Eure Hilfe....: Situation: Bezerra Strega Festwasser nach 4 Monaten extrem verkalkt,...

1. #1 aladini, 25.03.2016
    aladini

aladini Mitglied

Liebe Freunde des Genusses, ich brauche mal wieder Eure Hilfe....:
    Situation: Bezerra Strega Festwasser nach 4 Monaten extrem verkalkt, Einlassventil dadurch defekt, Wassersonde hatte 1mm Kalk, Vorgänger Astoria habe ich alle 8 Monate zerlegt und den Kalk aus dem Kessel gekratzt... ( Tankversion )
    Brita Test sagt: Gesamthärte: 4 - 5 Tropfen ( Also Härte 4-5), Carbonat- Test ergibt 3-4 KH.
    Eigentlich ja gut, oder? PH Wert liegt bei 8 laut Wasserwerk.
    Wir haben sonst überhaupt keinen Stress im Haus mit Kalk. Sowohl Wasserkocher wie auch Waschmaschine ( läuft seit 13 Jahren einwandfrei ohne Entkalkung).
    Ich haben einen Schwebefilter mit 25 mü Meter vorgesetzt, falls was in der Leitung ist.
    Nun überlege ich, weil ja nun nachweislich Kalk da ist, einen Filter von BWT, Brita o.a. davor zu setzen, wenn es Sinn macht.... bei der Wasserhärte ja aber eigentlich nicht....
    Wer kann helfen?
    Freu mich auf Eure Tipps...
    Mit koffeinhaltigen Grüßen
    Aladini...

2. #2 Aeropress, 25.03.2016
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Und was sagt das Wasserwerk zur Härte?
    Weil entweder stimmt Dein Tröpfchentest nicht oder das ist kein Kalk was sich da absetzt, denn das kann bei Deinen Werten schlicht nicht sein.

Der-Graf gefällt das.
  3. sumac

sumac Mitglied

4. #4 aladini, 25.03.2016
    aladini

aladini Mitglied

Der Wert laut Wasserwerk:
    Gesamthärte
    mmol/l 0,67 ( entspricht 3,8 dH )

Karbonathärte
    mmol/l 0,70 ( 4 oder so ähnlich...)

Test wurde 3 mal wiederholt an unterschiedlichen Tagen ( Anwendungseinweisung habe ich bekommen....)

5. #5 Aeropress, 25.03.2016
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Dann ist das was Du da rauskratzt kein Kalk oder ein Wunder, erklärbar ist das jedenfalls nicht. Was passiert wenn Du auf das Zeug was Du das siehst Essig träufelst?

6. #6 aladini, 25.03.2016
    aladini

aladini Mitglied

bei der Astoria ist es grünlich gewesen...

7. sumac

sumac Mitglied

könnte Basisches Kupfercarbonat sein. google mal danach

8. #8 aladini, 25.03.2016
    aladini

aladini Mitglied

ein neuer Ansatz.... ich geh mal recherchieren....

9. #9 aladini, 26.03.2016
    aladini

aladini Mitglied

Hm, nicht wirklich was gefunden im Netz...

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Thema:

Hoher Kalkgehalt trotz 3,8 dH ?

Die Seite wird geladen...

Hoher Kalkgehalt trotz 3,8 dH ? - Ähnliche Themen

1. MK Vario Home trotz Kalibrierung zu grob

MK Vario Home trotz Kalibrierung zu grob: Liebe Kaffee Netz Mitglieder, ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meiner Mahlkönig Vario Home mk3. Ich benutze sie knapp dreieinhalb...
  2. [Erledigt] Tidaka LM 1er Trichter mit 6mm Höhe

Tidaka LM 1er Trichter mit 6mm Höhe: Hallo zusammen Ich suche einen LM 1er Trichter mit 6mm Höhe. Falls Jemand was hat, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir meldet!
  3. Überextraktion trotz zu viel Flüssigkeit

Überextraktion trotz zu viel Flüssigkeit: Hallo liebe Kaffeenerds, ich habe ein kleines Problem bei meiner Rocket Giotto Type V. Ich habe die Eureka Mignon Perfetto als Mühle. Zu meiner...
  4. Anpassung an deutsches Wasser

Anpassung an deutsches Wasser: Hallo liebe Kaffee Bastel Genießer Gemeinde........ ich habe mit heute Kaffeebohnen von Guggenheimer gekauft und wahrscheinlich mit den Inhabern...
  5. Gaggia Classic - Kein Wasser aus der Brühgruppe trotz Wartung

Gaggia Classic - Kein Wasser aus der Brühgruppe trotz Wartung: moin zusammen, habe alle Themen im Forum durchgelesen und bin danach verfahren. Habe die Classic heute morgen zerlegt und gereinigt. alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden