Hoher Temperaturunterschied Heißwasserbezug/Brühgruppe

Diskutiere Hoher Temperaturunterschied Heißwasserbezug/Brühgruppe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mein Espresso aus einer ECM Elektronika II ist derzeit extrem sauer. Deswegen habe ich mal die Temperatur des Wassers gemessen...

  1. #1 MacchiatoD, 11.01.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    mein Espresso aus einer ECM Elektronika II ist derzeit extrem sauer. Deswegen habe ich mal die Temperatur des Wassers gemessen und dabei folgendes festgestellt:
    • Temperatur des Wassers aus dem Heißwasserbezug ca. 90 Grad
    • Temperatur an der Brühgruppe direkt am Sieb ca. 70-75 Grad
    Temperatur am Heißwasserbezug ist OK denke ich. Das bedeutet auch gleichzeitig, dass ja der Kessel ordentlich arbeitet, oder?! An der Brühgruppe ist die Temp doch viel zu niedrig?! Allerdings muss man sagen, dass das Messen der Temp. an der Brühgruppe nicht optimal geht. Dennoch: Espresso ist sauer. Mahlgrad sollte OK sein, Menge auch. Vor allem bekomme ich in ca. 30 Sek. 30 ml durch. Diese Parameter sollten auch passen.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich bin mit meinem Kaffee-Latein am Ende :(

    Ich danke für eure Tipps und Unterstützung!
     
  2. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Vielleicht ist die Düse in der Gruppe verkalkt? Dann funktioniert der Thermosiphon nicht und das Wasser in der Gruppe ist ev. zu kalt.
    Teil Nr. 14 hier im Bild.

    [​IMG]
     
  3. #3 MacchiatoD, 11.01.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Danke für deine Antwort.

    Die Brühgruppe ist granatenheiß. Das dürfte für einen funktionierenden Thermosiphon sprechen?!

    Was anderes:
    Dampf und Heißwasser kommen aus dem Boiler und Espressowasser aus dem Wärmetauscher. Kann evtl. der Wärmetauscher spinnen?
     
  4. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Kann ich mir grad nicht vorstellen. o_O
    Wenn die Gruppe heiß ist, dann kommt das "Heizwasser" aus dem HX. Wenn außerdem die Bezugszeit stimmt, dann pumpt die Pumpe durch.
    Bei mir war das Rückschlagventil mal defekt. Daher ist das HX-Wasser zT in den Tank zurückgelaufen. Für das Heizen der Gruppe scheint es gereicht zu haben, die war heiß. Aber sobald die Pumpe eingeschaltet wurde, musste erst mal der HX wieder gefüllt werden. Da war das Brühwasser dann zu kalt.
    Bemerkbar war das aber auch gleich daran, dass es zwischen Einschalten der Pumpe und den ersten Kaffeetropfen merkbar länger als sonst dauerte.
     
  5. #5 MacchiatoD, 11.01.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Wenn ich ohne Siebträger Wasser durch die Brühgruppe laufen lasse, dann kommt das Wasser direkt durch.

    Wo soll das Rückschlagventil sein? Ich vermute bei "Kesselbefüllung" vor dem Kessel?

    [​IMG]
     
  6. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Naja, mit Kesselbefüllung hat die Gruppe ja nichts zu tun, die hängt ja am HX.
    Laut Plan hat die Elektronika 2 Rückschlagventile, Teile mit der Nummer 43:
    Aber wenn sie über Festwasser läuft, müsste das eigentlich egal sein.

    [​IMG]
     
  7. #7 MacchiatoD, 11.01.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    So, ich habe mal den Kessel entleert und wieder neu befüllt. Einfach mal so. Danach hatte ich wieder 85 Grad am Sieb ohne Siebträger. Das sieht doch schon wesentlich besser aus. Immer noch keine +/-90 Grad, aber besser. Der Kaffee ist nun auch wesentlich (!!) besser im Geschmack was Säure angeht. Ich werde das mal weiter verfolgen und hin und wieder mal messen.

    Aber auch deine Anmerkung mit dem Rückschlagventil werde ich mal im Auge behalten...

    Ich danke dir für die Tipps und Ratschläge.
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 11.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Heißwasser nur 90°C?

    Dann läuft das Ding viel zu Kühl.

    Oder hast du es erst abkühlen lassen und dann gemessen?
     
  9. #9 MacchiatoD, 11.01.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Kaspar,

    hui... OK. Danke für den Hinweis. Ich weiß gar nicht wie heiß es sein soll. Aber laut dem weisen Internet sollte das Wasser im Kessel über 110 Grad haben, das sollte auch annähernd draußen am Hahn gemessen werden. 90 Grad sind wohl echt zu wenig.

    Ich habe ja nach dem Kesselwasserentleeren wieder mehr Temperatur an der Brühgruppe gemessen. Morgen werde ich mal das Heißwasser erneut messen, das habe ich vorhin nicht getan. Vielleicht ist das auch gleichzeitig höher.

    Wenn auch das Wasser zu kalt ist, frage ich mich, ob ich überhaupt selber was machen kann. Man kann doch den Kesseldruck regeln bei der Maschine. Weiß jemand wie? Eventuell ist das ja falsch eingestellt...
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Warum misst du das Wasser wenn du ein Kessel Manometer hast? Anhand des Drucks kann man die Temperatur errechnen.
    Bei welchem Druck schaltet das Pressostat ab?
     
  11. #11 Kofeinator, 11.01.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Bei einem anderen Thread wurde ziemlich oft und ziemlich vergebens nach der Messmethode gefragt, vielleicht hilft das hier auch weiter.
     
  12. #12 MacchiatoD, 12.01.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Der Manometer zeigt ca. 1,2 Bar an (aus dem Gedächtnis heraus). Das sollte OK sein. Schaue mir das heute Abend noch genauer an!

    Ja, das mit dem Messen der Temperatur ist so eine Sache. Beim Heißwasserbezug geht es gut, aber n der Brühgruppe ist das schon sehr problematisch.
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 12.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Problem ist wohl eher, dass man es hier in Deutschland gewohnt ist, sich eine halbe Stunde lang an seinem Pott Kaffee die Hände wärmen zu können.
    Einen Espresso ist es nicht verkehrt, wenn man ihn sofort in einem Zug herunterstürzen kann.

    Ich würde das Ganze mehr nach dem Getränkt beurteilen und nicht nach grob geschätzten Brühwasserauslauftemperaturen.
     
Thema:

Hoher Temperaturunterschied Heißwasserbezug/Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Hoher Temperaturunterschied Heißwasserbezug/Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  2. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...
  3. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...
  4. Rancilio Silvia - zu hoher Durchfluss

    Rancilio Silvia - zu hoher Durchfluss: Liebe Experten, bei meiner Silvia von Rancilio ist der Durchluss beim Bezug seit einiger Zeit viel zu hoch. Bei 15g frisch gemahlenen Kaffee sind...
  5. La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck

    La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich mit einem großen oder kleinen Problem. Ich betreibe ein kleines Café in Salzburg und habe eine La...