Holz im Badezimmer

Diskutiere Holz im Badezimmer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich möchte mein Badezimmer wie in den Wohnzeitschriften meiner Frau:roll: im schwedischen Holzstil renovieren. Soll bedeuten, dass die Wände halb...

  1. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.949
    Ich möchte mein Badezimmer wie in den Wohnzeitschriften meiner Frau:roll: im schwedischen Holzstil renovieren. Soll bedeuten, dass die Wände halb hoch mit Holz und Abschlussleiste vearbeitet werden und der Rest gestrichen wird. Ausgagslage ist fogende: 60ér Jahre Reihenhaus mit Modernisierung in den späten 80érn (schätze ich), d. h., Fliesen und unkalkulierbare Leitungsverlegung von Strom, Wasser usw.--da die Fliesen verlegt wurden, stellt sich jetzt die Frage, ob wir eine Lattung (einmal waagerecht, einmal senkrecht) für die Luftzufuhr anbringen--Achtung, Stromschlag, oder ob wir die Holzlatten auf die Fliesen kleben können, was wesentlich einfacher ist, ich aber die Befürchtung habe, dass die Latten reissen bzw. ich den Kram nicht 100% dicht bekomme und sich Schimmel bildet.

    Frage: Lattung oder Kleben? Vor-Nachteile?

    Falls Kleber-welchen?

    Kennt ihr gute Lieferanten für diese Art von Badgestaltung bzw. welches Holz kann ich wo beziehen?

    Danke vorab

    Svente
     
  2. #2 Augschburger, 21.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.441
    Zustimmungen:
    7.507
    AW: Holz im Badezimmer

    Bohren und andübeln. Mit einem Leitungssucher findest Du die Gefahrstellen vorher. Torxschrauben verwenden.
    Holz kaufe ich beim familiengeführten Sägewerk ums Eck, der hat auch Nut- und Federbretter aus dem Großwerk. Und kostet deutlich weniger als im Baumarkt.
    Irgendwie musst Du dafür sorgen, dass die Luft unten rein und und oben rauskommt, also immer zirkulieren kann. Kann Dir aber der Typ vom Sägewerk auch helfen beim Planen. (Zumindest hier bei meinem :))
    Dicht kriegst Du das Konstrukt nie und nimmer, d.h. es wird dahinter feucht und schimmelt. Deshalb hinterlüften.
     
  3. #3 betateilchen, 21.03.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Holz im Badezimmer

    Du möchtest? Natürlich völlig freiwillig, nehme ich an...
     
  4. #4 südkaffee, 21.03.2013
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    27
    AW: Holz im Badezimmer

    Servus,
    zum Leitungssuchen nimmst Du besser kein 5-Euro-Spielzeug vom Praktiker, sondern sowas hier:
    PMD 10 | Ortungsgeräte | Digitale Messwerkzeuge | Heimwerker | Bosch Elektrowerkzeuge für Heimwerker
    Gibt's auch in einer geringfügig teureren (blauen) "Profi"-Variante, das schaut noch etwas tiefer in die Wand hinein.
    GMS 120 Professional Ortungsgeräte | Bosch Professional
    Vielleicht läßt sich so ein Gerät (oder die noch besseren "Wallscanner") auch mieten...
    Andere Idee: Wenn Ihr genug Platz habt, könntet Ihr auch 5cm-Trockenbauprofile vor die Wand stellen und mit Holz beplanken.
    Dann könntet Ihr mit weniger Bohrungen in der Wand auskommen, einfacher hinterlüften, und die Metallkonstruktion gammelt überhaupt nicht...
    Gruß,
    Stefan
     
  5. #5 Gandalph, 21.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    9.529
    AW: Holz im Badezimmer

    Montagekleber ( Pattex ) klebt alles bombenfest - auch Latten auf Fliesen ( vorher gut entfetten ) !
    Gibt`s im Baumarkt in verschiedenen Gebinden!
    Luftzirkulation ist notwendig! Ansonsten ist Holz im Bad gar nicht so schlecht - nimmt Feuchtigkeit auf, und gibt sie auch wieder gleichmäßig ab! Holz frisch aus der Trockenkammer vom Sägewerk kann auch Probleme geben ( Restfeuchte, Verziehen, Schrumpfen )

    lg
     
  6. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.949
    AW: Holz im Badezimmer

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    Das Ortungsgerät von Bosch habe ich auch---Ergebnis könnt ihr euch wohl denken---Piep, Piep, Piep, Es läuft irgendwo eine Starkstromleitung? für das warme Wasser (läuft über Strom) in der Wand, div. Stromleitungen und Wasserleitungen auf relativ engem Raum, sozusagen Rätselraten auf Niveau der Wahrscheinlichkeitstheorie.

    @Betateilchen: Nachdem das ganze Haus im Shabby-Look erstrahlt, hatte ich die tolle Idee, das Badezimmer zu renovieren (wollte eigentlich meinen neuen Akkuschrauber ausprobieren (Makita))-wir haben sogar eine von Hand gestrichene Tapete---nee, nicht was Du jetzt denkst, sondern 2-farbig, mit Blumen drauf-HANDGEMALT! von der Gattin!


    Nichts desto Trotz: Das Holz wird natürlich hinterher noch mit "wetterfester" Farbe im entsprechendem Farbton (vielleicht weiss???) nachbehandelt. Ich habe natürlich die Befürchtung, dass das Holz dadurch abstirbt oder sowas, und hinterher alles für die Katz war.

    @ Südkaffee: Was sind den Trockenbauprofile? (werd natürlich gleich mal suchen)-Vorteile?

    Wie es so kommt, ist natürlich auch der Espreso alle--Espress bei Fausto bestellt----Mann, kann ich nicht einfach nur mal hier sitzen?

    Svente
     
  7. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.949
    AW: Holz im Badezimmer

    @gandalph

    Komplett verklebt und trotzdem luftdurchlässig?

    Dies bedarf nach einer Erklärung
     
  8. #8 Augschburger, 21.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.441
    Zustimmungen:
    7.507
    AW: Holz im Badezimmer

    Das Holz vorher streichen, vorne und hinten gleichviel, sonst wirft es sich. Auch wenn es vorher schon abgestorben war.
    Trockenbauprofile sind die verzinkten Blechprofile, auf die Gipskarton aufgeschraubt wird.
     
  9. #9 Gandalph, 21.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    9.529
    AW: Holz im Badezimmer

    Ich dachte eher an die Konterlattung, die ich verkleben würde! Darauf die Holzverkleidung!
    Für die Latten vielleicht zusätzlich wenige Schrauben - das fixiert, und man kann gleich anfangen !
    Es müßte auch, um Platz zu sparen ohne Konterlattung gehen - nur mit Klebepunkten auf der Holzschaalung und den Fliesen - wäre ja trotzdem hinterlüftet !

    So ein Montagekleber klebt "wie Hölle" - das sag ich dir...
    - ist auch `ne Frage der Fläche - der Kleber ist nicht billig ( gibt`s aber auch im Großgebinde ) !

    felix
     
  10. #10 Svente, 21.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.949
    AW: Holz im Badezimmer

    @augschburger

    by the devil: was bedeutet "wirft" sich-wir sind hier in Germany!

    OK, machen wir es kurz: Kleben oder Lattung?

    Der Erste der mir die (mir richtige) Antwort gibt, ist auf einen Espresso eingeladen!


    Svente
     
  11. #11 Augschburger, 21.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.441
    Zustimmungen:
    7.507
    AW: Holz im Badezimmer

    Ich weiß nicht so recht, was ich darauf antworten soll, deshalb biete ich Dir zwei Alternativen, such Dir bitte die für Dich angenehmere aus:
    1. "Werfen" ist kein Anglizismus, lass das Bad von einem Fachmann machen.
    2. Holz "lebt" auch Jahrzehnte nach dem Fällen des Baumes noch. Das äußert sich in Veränderungen in der Struktur, der Oberfläche und Tragfähigkeit. Falsch behandeltes oder verarbeitetes Holz macht keine Freude, lass Dein Bad von einem Fachmann machen.
     
  12. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.949
    AW: Holz im Badezimmer

    @augschgurger
    ich wollte Dich irgendwie beleidigen oder sowas... Ich kann einfach nichts mit dem Gegriff "wift" anfangen-bin halt Amateur
     
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    167
    AW: Holz im Badezimmer

    Wieso das denn?:shock:
     
  14. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.949
    AW: Holz im Badezimmer

    Sorry-sieht nach einem dem KN-Oscar in der Rubrick: Wie mache ich mich lächerlich aus. Sollte natürlich nicht so sein
     
  15. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    167
    AW: Holz im Badezimmer

    Die Abteilung lautet : "Stilblütenfred" ;-)
     
  16. #16 garamiel, 21.03.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    34
    AW: Holz im Badezimmer

    so wie in jedem Schwedenbad, Lattung !
     
  17. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.949
    AW: Holz im Badezimmer

    Komisch, eigentlich existiert meine Anschrift nicht-ich kann Dir versichern, dass ich mich extra nochmal umgesehen habe, ob ich auch wirklich hier wohne--schick mir doch einfach ne PIN-bist selbstverständlich eingeladen (musste meine Anschrift in Bezug auf Kaffee-Junkies leider löschen, hab den Datenschutz vergessen-KN-Familie halt
     
  18. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.949
    AW: Holz im Badezimmer

    Ich nehm jetzt noch einen Schwedentrunck und geh einfach ins Bett:lol:
    Die Olle kommt schlichtweg hinter Schwedische Gardinen...
    Svente
     
  19. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Holz im Badezimmer

    Konterlattung mit PU-Kleber an die - gereinigten - Fliesen kleben, Bretter auf die Konterlattung schrauben oder nageln - aber mit nicht rostendem Material, am besten Edelstahl.
     
  20. #20 Gandalph, 21.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    9.529
    AW: Holz im Badezimmer

    - paß ja auf, dass sie es nicht hört... ! :)

    ach ja -
    Auszug:
    "Pattex Montagekleber 4in1 ist ideal geeignet für alle Anwendungen und alle Materialien drinnen und draußen, die eine hohe Endfestigkeit verlangen. Besonders geeignet für die Montage und Abdichtung von Fensterbänken, Spülen, Regenrinnen, Kaminbänken, Dachziegeln, Steckdosen/Lichtschaltern und Waschbecken (abdichten) u. v. m im Innen- und Außenbereich."

    grüße
     
Thema:

Holz im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Holz im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Tamperstation Holz

    Tamperstation Holz: Hallo, ich verkaufe Tamperstationen die ich aus Oliven, Nussbaum und Eichenholz fertige. Kombinationen sind wie auf den Bildern erkennbar möglich....
  2. [Erledigt] Tamper Buzzer von Mahlgut 58mm verstellbar Holz weiß gekalkt

    Tamper Buzzer von Mahlgut 58mm verstellbar Holz weiß gekalkt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] biete aus dem Hause Mahlgut einen verstellbaren Tamper für Espresso. Der Tamper ist Neuwertig und hat einen...
  3. [Verkaufe] Tamper (58+53) & Siebträgergriff aus Holz (Cocobolo), Espazzola 53mm

    Tamper (58+53) & Siebträgergriff aus Holz (Cocobolo), Espazzola 53mm: Verkaufe mal wieder etwas Zubehör: einen flachen 58mm Concept Art Tamper mit Pop Griff in rot (20€) einen flachen 53mm Concept Art Tamper mit...
  4. [Verkaufe] Seitenteile für LaMarzocco GS3 aus Holz

    Seitenteile für LaMarzocco GS3 aus Holz: moin! Nachdem ich in der neuen Werkstatt so langsam dafür eingerichtet bin, auch wieder größere Bohlen zu verarbeiten, kann ich nun endlich...
  5. Sudschublade: Halter vom Holz defekt

    Sudschublade: Halter vom Holz defekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin zusammen, bei meiner Ausklopfschublade ist der Halter vom klopfholz gebrochen - unfassbar schon nach nur 15...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden