Holzgriffe pflegen......

Diskutiere Holzgriffe pflegen...... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zu dem Zeug kann ich nix sagen, aber Ballistol Öl flüssig empfehlen, das ist sogar lebensmittelecht. Wird auch für die Comandante Ironheart empfohlen.

  1. #21 s-press-x, 29.09.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Zu dem Zeug kann ich nix sagen, aber Ballistol Öl flüssig empfehlen, das ist sogar lebensmittelecht. Wird auch für die Comandante Ironheart empfohlen.
     
  2. #22 naan, 01.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2018
    naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Ich kann nur Walnussöl empfehlen.

    Walnussöl härtet etwas besser aus als Olivenöl.
    Olivenöl riecht eventuell nach einiger Zeit ranzig.

    Walnussöl ohne jegliche Zusätze bekommt man im Supermarkt und ist nicht teuer. Zutaten: 100 % Walnussöl


    Für Holz in der Küche nehme ich Walnussöl
    Für Möbel benutze ich Pigrol Edelwachs
    Für Böden benutze ich Osmo Hartwachsöl

    Und ich hab schon viel probiert. Die 3 Sachen sind für mich die besten.
    Osmo stinkt anfangs wie Sau, härtet aber gut und es bleibt lange eine gute Oberfläche. Man hat lange Ruhe.
    Pigrol ist für Flächen, die nicht so beansprucht werden. Pinsel können mit Seifenlauge ausgewaschen werden.

    Es gibt ganze Foren zur Holzbehandlung.
     
  3. #23 eckartz, 06.10.2018
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Renuwell habe ich auch. Kenne die genaue Zusammensetzung nicht. Vermutlich auch Lösemittel enthalten. Falsch machen kannst du m.E. Nichts damit. Es ist ziemlich dünnflüssig und kriecht auch unter Lacke. Dadurch lässt es bei klar lackierten Möbeln, die grauen Kratzer etwas verschwinden. Lieber benutze ich reines Öl. Dann am besten trocknende Öle, Leinöl, Walnuss sind am einfachsten verfügbar.
    Lieben Gruß
    Peter
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ich habe Kamelienöl benutzt nehme das auch für meine Messer auf der Arbeit
     
  5. #25 ginkgobaum, 07.10.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    ich hab jetzt eine sogenannte wood butter gekauft, das ist eine Mischung aus leinöl und Bienenwachs
     
  6. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    57
    Ich habe mir eine Mischung aus Mineralöl und Bienenwachs selbstgemacht für mein Schneidebrett, ein Mischungsverhältnis von 8:1, Mineralöl:Bienenwachs ist auch ohne erhitzen super zu verarbeiten.
     
  7. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Kannst du mir einen konkreten Supermarkt empfehlen?
    Hätte lokal Zugriff auf Edeka, Rewe oder Real...
     
Thema:

Holzgriffe pflegen......

Die Seite wird geladen...

Holzgriffe pflegen...... - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Olympia Cremina 67 Zubehör (Holzgriffe etc.)

    Olympia Cremina 67 Zubehör (Holzgriffe etc.): Hallo Zusammen, suche Olympia Cremina Holzgriffe aus dunklem Holz (am besten Nussbaum). Auch andere empfehlungswerte Zubehörteile würden mit...
  2. [Erledigt] Suche Holzgriffe für Pavoni

    Suche Holzgriffe für Pavoni: Ich suche 2 schlichte Griffe für Hebel und Siebträger für die Pavoni. Bevor ich über die Suchmaschine gehe, versuche ich es erst hier.
  3. Holzgriffe & Siebträger für Izzo Alex Duetto (Faema 61)

    Holzgriffe & Siebträger für Izzo Alex Duetto (Faema 61): Hallo, da ich jetzt doch nicht meine Izzo Alex Duetto verkaufen "darf", will ich sie wenigstens optisch etwas verändern. Ich würde gerne die...
  4. [Verkauft] Holzgriffe für Olympia Cremina in Walnuss

    Holzgriffe für Olympia Cremina in Walnuss: Verkaufe Holzgriffset von CREATIVEWERK für die Olympia Cremina. Griffe sind aus amerikanischer Walnuss. Der Zustand ist tadellos. Die Griffe waren...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...