Holzgriffe selbst machen.

Diskutiere Holzgriffe selbst machen. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo , ich wollte schon länger mal für meine UNICA die ganzen schw. Plastikgriffe aus Holz haben, war dann aber nach der Recherche bzgl. der...

1. #1 Bohne 1, 25.03.2019
    Bohne 1

Bohne 1 Mitglied

Hallo ,
    ich wollte schon länger mal für meine UNICA die ganzen schw. Plastikgriffe aus Holz haben, war dann aber nach der Recherche bzgl. der Preise ziehmlich ernüchtert ( 180.- bis über 200.-).
    Nun sind mir wieder Reste von alten Treppengeländern eingefallen, die ich mal gefunden hatte und so schien mir das selber machen recht einfach, diese ja schon gedrechselt sind.
    Was braucht`s: +Die gedrehselten Hölzer- z.B. alte Stuhllehnen
    +Holzsäge
    +Bandschleifer
    +Viel Schleifpapier
    +Gewindestange M12 (bei meiner Masch.) o. lange Schaube ( Kopf absägen)
    +2 Komponentenkleber
    +Hartöl o. Lack

003-kl..jpg

Mit dem Bandschleifer lässt sich gut der alte Lack etc. entfernen bis das Holz gut aussieht-
    Schwierig ist es die Löcher gerade eingebohrt zu bekommen. Ich habe die Locher größer gebohrt und später die Gewindestangen kurz vor dem Festwerden des Klebers gerade ausgerichtet.
    Die kleinen Griffe ( Dampf+ Bezug)habe ich auf die Gewinde der Maschine aufgeklebt

117-kl..jpg
    116-kl..jpg
    Vielleicht konnte ich jemanden anregen es auch zu versuchen- ist nicht all zu schwer.
    Leider habe ich die einzelnen Stationen nicht dokumentiert.

Aik2014, onluxtex, Ajescha und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 furkist, 25.03.2019
    furkist

furkist Mitglied

Sieht gut aus. Gratuliere.

3. #3 Meistersuppe, 26.03.2019
    Meistersuppe

Meistersuppe Mitglied

Kann mich nur anschließen, sind wirklich fesch geworden. Die Idee mit den Drechselhölzern ist wirklich gut, da muss ich nur mal beim Sperrmüll stöbern gehen (gerade um Ostern ein dankbarer Ort).

4. #4 coffeeandwhisky, 26.03.2019
    coffeeandwhisky

coffeeandwhisky Mitglied

Coole Idee - ansonsten kann ich auch das Experimentieren mit einfachen Drechselbänken oder auch umgebauten Bohrmaschinen empfehlen. Das macht sehr viel Spass :)

Und die Ergebnisse sind nicht so schlecht. Ich habe so vor einiger Zeit die Griffe an meiner La Pavoni ersetzt.

5. #5 Markus K, 26.03.2019
    Markus K

Markus K Mitglied

Deine Griffe sehen sehr schön aus. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Thema:

Holzgriffe selbst machen.

Die Seite wird geladen...

Holzgriffe selbst machen. - Ähnliche Themen

1. Sudlade mit Nuss Holzgriff

Sudlade mit Nuss Holzgriff: Hallo Leute, nachdem ich mich entscheiden habe, von einer Abschlagbox auf eine Sudlade zu wechseln, suche ich gerade ein passendes Modell für...
  2. [Zubehör] Holzgriffe für Strega

Holzgriffe für Strega: Moin! Ich suche für die Strega mit Drehgriffen ein schickes Set aus Holz, bevorzugt Eiche (passend zur Niche Zero). Danke für jedes Angebot!
  3. Suche Holzgriffe für diese Ventile

Suche Holzgriffe für diese Ventile: Hallo zusammen, ich suche für die Drehventile an meiner QM Achille Griffe aus Holz. Das Problem ist dass das Innenleben ein Gewinde hat. Hier im...
  4. [Verkaufe] ST-Griff aus Holz

ST-Griff aus Holz: Hallo Forumskolleg/Innen, nach einem Wechsel der Maschine und Brühgruppendurchmesser habe ich hier noch einen ST-Griff aus Eschenholz mit schöner...
  5. La Pavoni mit Holzgriffen

La Pavoni mit Holzgriffen: Suche eine (post-Millenium) La Pavoni, gerne mit Holzapplikationen. Am besten aus dem NRW-Raum zur Abholung, aber Versand ginge sicher auch. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden