Holzgriffe selbst machen.

Diskutiere Holzgriffe selbst machen. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo , ich wollte schon länger mal für meine UNICA die ganzen schw. Plastikgriffe aus Holz haben, war dann aber nach der Recherche bzgl. der...

  1. #1 Bohne 1, 25.03.2019
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo ,
    ich wollte schon länger mal für meine UNICA die ganzen schw. Plastikgriffe aus Holz haben, war dann aber nach der Recherche bzgl. der Preise ziehmlich ernüchtert ( 180.- bis über 200.-).
    Nun sind mir wieder Reste von alten Treppengeländern eingefallen, die ich mal gefunden hatte und so schien mir das selber machen recht einfach, diese ja schon gedrechselt sind.
    Was braucht`s: +Die gedrehselten Hölzer- z.B. alte Stuhllehnen
    +Holzsäge
    +Bandschleifer
    +Viel Schleifpapier
    +Gewindestange M12 (bei meiner Masch.) o. lange Schaube ( Kopf absägen)
    +2 Komponentenkleber
    +Hartöl o. Lack


    003-kl..jpg

    Mit dem Bandschleifer lässt sich gut der alte Lack etc. entfernen bis das Holz gut aussieht-
    Schwierig ist es die Löcher gerade eingebohrt zu bekommen. Ich habe die Locher größer gebohrt und später die Gewindestangen kurz vor dem Festwerden des Klebers gerade ausgerichtet.
    Die kleinen Griffe ( Dampf+ Bezug)habe ich auf die Gewinde der Maschine aufgeklebt

    117-kl..jpg
    116-kl..jpg
    Vielleicht konnte ich jemanden anregen es auch zu versuchen- ist nicht all zu schwer.
    Leider habe ich die einzelnen Stationen nicht dokumentiert.
     
    Aik2014, onluxtex, Ajescha und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 furkist, 25.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    Sieht gut aus. Gratuliere.
     
  3. #3 Meistersuppe, 26.03.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Kann mich nur anschließen, sind wirklich fesch geworden. Die Idee mit den Drechselhölzern ist wirklich gut, da muss ich nur mal beim Sperrmüll stöbern gehen (gerade um Ostern ein dankbarer Ort).
     
  4. #4 coffeeandwhisky, 26.03.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Coole Idee - ansonsten kann ich auch das Experimentieren mit einfachen Drechselbänken oder auch umgebauten Bohrmaschinen empfehlen. Das macht sehr viel Spass :)

    Und die Ergebnisse sind nicht so schlecht. Ich habe so vor einiger Zeit die Griffe an meiner La Pavoni ersetzt.
     
  5. #5 Markus K, 26.03.2019
    Markus K

    Markus K Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    45
    Deine Griffe sehen sehr schön aus. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
     
Thema:

Holzgriffe selbst machen.

Die Seite wird geladen...

Holzgriffe selbst machen. - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Olympia Cremina 67 Zubehör (Holzgriffe etc.)

    Olympia Cremina 67 Zubehör (Holzgriffe etc.): Hallo Zusammen, suche Olympia Cremina Holzgriffe aus dunklem Holz (am besten Nussbaum). Auch andere empfehlungswerte Zubehörteile würden mit...
  2. [Erledigt] Suche Holzgriffe für Pavoni

    Suche Holzgriffe für Pavoni: Ich suche 2 schlichte Griffe für Hebel und Siebträger für die Pavoni. Bevor ich über die Suchmaschine gehe, versuche ich es erst hier.
  3. Holzgriffe & Siebträger für Izzo Alex Duetto (Faema 61)

    Holzgriffe & Siebträger für Izzo Alex Duetto (Faema 61): Hallo, da ich jetzt doch nicht meine Izzo Alex Duetto verkaufen "darf", will ich sie wenigstens optisch etwas verändern. Ich würde gerne die...
  4. [Verkauft] Holzgriffe für Olympia Cremina in Walnuss

    Holzgriffe für Olympia Cremina in Walnuss: Verkaufe Holzgriffset von CREATIVEWERK für die Olympia Cremina. Griffe sind aus amerikanischer Walnuss. Der Zustand ist tadellos. Die Griffe waren...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...