Holzgriffe..

Diskutiere Holzgriffe.. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ..für ECM Mechanika. Hi All, ich habe seiner Zeit (vor ca. 6 Jahren) grossartiges Holztuningfür meine ECM erworben hier. Holzgriff für den...

?

Holzgriffe

  1. Holz ist cool

    60 Stimme(n)
    89,6%
  2. Nein, lieber Plastik statt Holz

    7 Stimme(n)
    10,4%
  1. #1 Bohnenjoe, 04.10.2014
    Bohnenjoe

    Bohnenjoe Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    ..für ECM Mechanika.

    Hi All,
    ich habe seiner Zeit (vor ca. 6 Jahren) grossartiges Holztuningfür meine ECM erworben hier. Holzgriff für den Siebträger, die Dreh-Rädchen für die Milchdüse und Wasser etc. Leider ist mein Siebträger-Griff nun gerissen und ich muss den alten Plastik-Kram da dran schrauben. Ich suche schon länger und mir wurde "Wolle" der Holzwurm genannt, aber Wolle ist wohl nicht mehr aktiv.

    Falls jemand auch auf Holzgriffe steht (was fantastisch aussieht und sich suuper anfühlt) würde ich mich wirklich freuen!!! Danke schonmal... Ciao Joe
     
  2. #2 XeniaEspresso, 04.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Was genau suchst du? Griffe, oder nur Leute, die Holz auch toll finden ?
     
    martin gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Bohnenjoe gefällt das.
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich finde Holzgriffe scheusslich, schwuelstiges Aussehen und von der Haptik auch nicht besser als Kunststoff. Toppen laesst sich das eigentlich nur. wenn man auch noch Dampf- und Heisswasserrad mit Holz ersetzt. Das hat sowas von "Eiche rustikal", Schrankwand - nix gegen Eiche, aber nicht an der Espressomaschine und nicht als Schrankwand.

    Deine "Umfrage" ist suggestiv formuliert, der Begriff "Plastik" ist abwertend,
     
    mucullus gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich hab noch einen von meinem Drechselabenteuer mit M 12 Gewinde, allerdings in Cocobolo.
    Bei Interesse melden.
     
    Bohnenjoe gefällt das.
  6. #6 cx_custom, 04.10.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
  7. #7 Bohnenjoe, 04.10.2014
    Bohnenjoe

    Bohnenjoe Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hi, vielleicht habe ich's nicht richtig ausgedrückt, ja ich suche welche... LG
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Aber mit Boardsoftware hat deine Suche trotzdem nix zu tun ;)!
     
  9. #9 Bohnenjoe, 04.10.2014
    Bohnenjoe

    Bohnenjoe Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ok Sorry - bin hier ich nicht so geübt:)
     
  10. #10 madman69, 04.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Hallo und Moin Bohnenjoe,
    Wenn du Angst vor Risse hast,wäre das Thermoholz interessant?
    Geübte Drechsler sind noch gut zu finden,nicht so mein Beruf.Diese Formen sind nun wirklich nicht schwer zu drehen.
    Bei Interesse lese dich hier ein:http://de.wikipedia.org/wiki/Thermisch_modifiziertes_Holz

    Bye bye
     
    Bohnenjoe gefällt das.
  11. #11 Der-Graf, 04.10.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Ich bin ganz ehrlich: Für schönes Holz als Arbeitsplatte oder auch als Tampergriff bin ich sofort zu haben. An einer Espressomaschine kann es eventuell noch als äußere Verkleidung bei sehr speziellen Maschinen wie einer KvdW oder La Marzocco gut aussehen. Für tatsächliche Armaturen (Rädchen, Griffe, etc.) würde ich aber immer Kunststoff bevorzugen. Aus haptischen, ästhetischen und auch rein funktionalen Gründen. ;)
     
  12. #12 nenni, 04.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Meine geölten Holzgriffe und die anderen Bedienungsknöppe hatten einfach ein geiles händisches Gefühl und waren durch das Hartöl auch gut hügiänisch.
     
    Gioia und Bohnenjoe gefällt das.
  13. #13 Al Paka, 04.10.2014
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    52
    Servus Joe,
    Welches Holz würdest du denn benötigen? Welche Aufnahme hat der Siebträger? Welche Form?
    Ich wollte mich schon länger mal dran machen, mir eigene Siebträgergriffe und Tampergriffe zu drechseln, was ich aber aus zeitlichen Gründen nicht geschafft habe (bin Student und komme nicht so häufig Heim, wo Werkzeug/Drechselbänke/Holz vorhanden sind). Wenn du etwas Geduld hast, würde ich mich dem Problem annehmen.
    Schöne Grüße...
     
  14. #14 Bohnenjoe, 04.10.2014
    Bohnenjoe

    Bohnenjoe Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hi Al Paka, ganz ehrlich kann ich das garnicht genau sagen, ich habe die vor Jahren gekauft und es fühlt sich - finde ich persönlich. einfach viel besser an als die herkömmlichen Griffe. Hier kann man es ein bisschen erkennen [​IMG]

    Falls Du hier mal was baust, gerne Info an mich :) LG
     
    Gioia gefällt das.
  15. #15 XeniaEspresso, 04.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Ich kann noch Olivenholzgriffe anbieten. Hier einige kurz nach der Oberflächenbehandlung:
    [​IMG]
    Das Holz ist jedoch völlig anders.
     
    Gioia und Bohnenjoe gefällt das.
  16. #16 silberkorn, 04.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich persönlich finde ja dass echtholz in der Lebensmittelzubereitung nicht wirklich was verloren haben.
     
  17. #17 CafeCostes, 05.10.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Phippu, turriga, Mart und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Holz hat in der Tat völlig zu Unrecht einen schlechten Ruf. Da müsste die haccp Verordnung noch einiges lernen. Nichts desto trotz finde ich bakelitegriffe auch schöner als Holzgriffe
     
    turriga und Carboni gefällt das.
  19. #19 GranSasso, 05.10.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Iskanda,

    bietest du auch ein Komplettset (incl. Dampf- und Wasserbezug etc.) aus Holz für eine Rocket Cellini Evo 2 an?
    Kann man die Griffe und Räder problemlos abschrauben?

    Gruß Peter
     
  20. #20 XeniaEspresso, 05.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.181
    Leider nein. Vielleicht habe ich eine Alternative in einigen Wochen für solche Maschinen.
     
Thema:

Holzgriffe..