Holzgriffe

Diskutiere Holzgriffe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Sodala endlich mal wieder was neues: [img] präsentiert; Holzgriffe und Knubbel: [img] [img] Passend mit M8 Gewinde für den Bezugshebel, der...

  1. #1 imprezza, 25.11.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    Sodala endlich mal wieder was neues:


    [​IMG]
    präsentiert;

    Holzgriffe und Knubbel:


    [​IMG]

    [​IMG]

    Passend mit M8 Gewinde für den Bezugshebel, der E61'er und die Kipphebel von Bezzera, sowie die Räder der R58.
    Zusammen mit den passenden Holzgriffen sicher ein optisches Tuning für die Maschine daheim.
    Die Griffe sind aus feinstem selektiertem und italienischem Nussholz - gefertigt in Italien, mehrfach versiegelt.

    Muss zwar zugeben, dass die Idee ja nicht ganz neu ist... aber endlich für jederman erhältlich.

    So sieht die R58 schon ganz anderst aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber auch die BZ Linie bekommt ein "neues Gesicht"

    [​IMG]

    Wo? na hier:
    http://www.rimprezza.de/epages/6324...Shops/63241512/Categories/Zubehoer/Holzgriffe
     
    Kofeinator, StDo, joke011 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 nenni, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Schön sind se - die "Knubbel" :):)!
    Und der Rest auch.
     
    Carboni und imprezza gefällt das.
  3. #3 bic zip, 25.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Holz,schön und gut,sieht Edel aus keine Frage!

    Aber ich würde mir mal was "Neues" wünschen zB Griffe aus Leinenmicarta oder Raffir.

    [emoji4]
     
    turriga gefällt das.
  4. #4 imprezza, 25.11.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    bis gerade eben wusste ich nich ma was das ist... Aber denke auch alles eine Frage des Preises - bei kleinen Stückzahlen wird schon richtig teuer...
     
  5. #5 bic zip, 25.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Kenne die Materialien aus dem Messerbereich.

    Fühlen sich gut an,sich nahezu unzerstörbar und jeder Griff ist durch den Schliff und das Material so einzigartig wie ein Fingerabdruck.
     
    domo gefällt das.
  6. Gioia

    Gioia Gast

    Sehr schön! :)
    Und diese Drehräder für die R58 sollten in Serie gehen. ;)
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Das wäre wirklich mal eine tolle Idee.
     
    Carboni gefällt das.
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Anleihen von Messerherstellern wären sicherlich eine Fortschritt! Nicht nur in der Materialwahl, sondern auch in der Formgebung der Siebträgergriffe; bereits ganz simple Griffe von Herder Windmühlmesser liegen einfach viel besser in der Hand.
     
    bic zip gefällt das.
  9. #9 nacktKULTUR, 25.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich auch nicht. Aber dank Google konnte ich meinem Wissensdefizit abhelfen.

    Micarta und Raffir basieren also beide auf Phenolharz, nebst dem textilen Material darin. Somit sind wir zum guten alten Bakelit zurückgekehrt. :) Manufactum lässt grüßen.

    nK
     
    Carboni und nenni gefällt das.
  10. #10 nenni, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Wobei dieses Micarda ja schon seit mindestens 30 Jahren im Messerbau, gerade im Outdoor- und Custombereich, verwendet wird ;).
    Bekommt durch passendes Schleifen ähnlich schöne Strukturen wie Damaststahl.
    Ob es allerdings drechselbar ist?
     
  11. #11 Carboni, 26.11.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bakelit hat doch was[emoji4] wenn ich da an die schönen alten Faema- und Gaggia Griffe denke.
    Würde mir so etwas in der Art an der Strega wünschen[emoji4] Oder einfach Griffe und Kipphebel, die ein bisschen besser verarbeitet sind. [​IMG]
    Es sind nur Kleinigkeiten die mich stören, diese Vertiefung im Kipphebel und diese billige Kappe am Siebträgergriff.
    [emoji4] Sorry Angelo, deine Holzgriffe sind sehr schön, aber es passte einfach.
     
  12. #12 bic zip, 26.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Ein Bandschleifgerät sollte zur Bearbeitung von Micarta reichen.
     
  13. #13 joke011, 26.11.2014
    joke011

    joke011 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Das sieht sehr schön aus. Mein Mann macht mir grad Griffe aus Wenge, sie werden bestimmt hübsch.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Joke: Das ist doch n Kaufangebot, nicht ne DIY-Vorlage, da hast du was falsch verstanden ;);)!
     
    joke011 gefällt das.
  15. #15 joke011, 26.11.2014
    joke011

    joke011 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    :) Doch, doch ....
     
    nenni gefällt das.
  16. #16 Baristozopp, 26.11.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Diese holzaufgeschneckten Maschinchen sehen schon recht edel aus. Allerdings find ich's ein wenig schade, dass der Siebträgergriff aus anderem Holz geschnitzt ist. Angelo, Du solltest bei Deinen Holzschnitzern mal anklopfen, ob sich da was machen lässt.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Laut Beschreibung soll alles aus Italien-Nussbaum sein, vielleicht von unterschiedlichen Bäumen? Müßte man dann wohl entsprechend sortieren.
    Aber der Farbunterschied ist schon auffällig ;).
     
  18. #18 KaffeeDabs, 26.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2014
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Angelo, ich finde die Griffe für meine BZ10 sehr spannend,
    aber gibt es auch eine Anleitung, wie die gewechselt werden?
    Ist das einfach, oder braucht man dafür einen Schraubstock und eine Säge?
     
  19. #19 imprezza, 27.11.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    Säge braucht man sicher nicht.
    Die Knubbel bekommt man leicht fast ohne Werkzeug hin, man sollte nur eine Spitzzange oder ähnliches Haben um die Gewindestange festzuhalten (dann muss man die Hebel nichtmal ausbauen).
    Bei den Siebträgern ist die Schwierigkeit vor allem die alten Griffe wegzubekommen - weil die schon sehr fest eingeklebt sind.
    Vieeeel Kraft, oder evtl. doch einen Schraubstock, man bekommt die alten Griffe eigentlich kaum ab ohne die zu beschädigen... (manchmal gehts, in der regel nicht).
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Und den Siebträger (!!!) gut erwärmen - nicht den alten Griff :), der nimmt sonst evtl. ne neue interessante Form an.
    Gibts hier aber in den Weiten des KN einige Anleitungen für.
     
Thema:

Holzgriffe

Die Seite wird geladen...

Holzgriffe - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Olympia Cremina 67 Zubehör (Holzgriffe etc.)

    Olympia Cremina 67 Zubehör (Holzgriffe etc.): Hallo Zusammen, suche Olympia Cremina Holzgriffe aus dunklem Holz (am besten Nussbaum). Auch andere empfehlungswerte Zubehörteile würden mit...
  2. [Erledigt] Suche Holzgriffe für Pavoni

    Suche Holzgriffe für Pavoni: Ich suche 2 schlichte Griffe für Hebel und Siebträger für die Pavoni. Bevor ich über die Suchmaschine gehe, versuche ich es erst hier.
  3. Holzgriffe & Siebträger für Izzo Alex Duetto (Faema 61)

    Holzgriffe & Siebträger für Izzo Alex Duetto (Faema 61): Hallo, da ich jetzt doch nicht meine Izzo Alex Duetto verkaufen "darf", will ich sie wenigstens optisch etwas verändern. Ich würde gerne die...
  4. [Verkauft] Holzgriffe für Olympia Cremina in Walnuss

    Holzgriffe für Olympia Cremina in Walnuss: Verkaufe Holzgriffset von CREATIVEWERK für die Olympia Cremina. Griffe sind aus amerikanischer Walnuss. Der Zustand ist tadellos. Die Griffe waren...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...