Holzverkleidung - wer hat das schon gemacht?

Diskutiere Holzverkleidung - wer hat das schon gemacht? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also wenn Folie, dann natürlich keine Holzoptik, sondern eine matte Farbe in weiß oder creme... mit dem Gedanken spiele, Holzplatten an eine neue...

  1. #21 schraubohne, 09.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    aber wohin du willst ist zumindest dir klar?
     
  2. #22 Kofeinator, 09.11.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Entweder echtes Holz oder Folie ohne Holzoptik. Würde ich auch machen.
     
    slowhand gefällt das.
  3. #23 frizzzcat, 09.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Folie und Hitze find ich immer schlecht zusammenpassend.
     
  4. #24 schraubohne, 09.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    laßt doch einfach die hellblaue edelstahl-schutzfolie drauf, dann gibts zumindest dort keine mikrokratzer mehr auf die man beim wiederverkauf hinweisen muß.
     
  5. #25 Kofeinator, 09.11.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Dann war es vermutlich Bratschenleim - der sollte mehr aushalten...:D
    Die Suchfunktion ist echt mies - zumal ich mir mittlerweile auch mit der Maschine nicht mehr sicher bin...aber auf den Geigenleim würde ich immer noch schwören! Sind die Seitenteile nicht weit genug vom Kessel entfernt? - zumal er zumindest bei der GS/3 isoliert ist.
     
  6. #26 slowhand, 09.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Solltest dich vlt. in SchLaubohne umbenennen...
     
  7. #27 slowhand, 09.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Tja Lesen und Verstehen sind halt 2 Paar Schuhe - und da hast du hier schon mehrfach deine Schwächen offen gelegt.

    Ich hatte zum Einstieg ja geschrieben, dass es bereits hilfreiche Beiträge zum Lackieren und Folieren gibt.
    Hier habe ich halt nach einer DRITTEN ALTERNATIVE gefragt - nämlich mit echtem Holz.
     
  8. #28 schraubohne, 09.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    OT

    anscheinend habe ich einen wunden punkt getroffen, was die nachvollziehbarkeit deiner fragestellung betrifft.
    ad hominem aber bitte lieber per pn, damit du deinen eigens erstellten thread noch erkennen kannst.

    und ja, ich kann fehler zugeben.

    OT
     
    Equinox83 gefällt das.
  9. #29 Dirk2/3, 13.11.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Idee mit echten Holzverkleidungen plane ich bereits bei meiner Alex Leva.
    Ich würde einfach Massivholz, mit 19mm Dicke, entsprechend anfertigen und anstelle der Nirobleche, direkt befestigen.
    Es gibt Eiche oder Fichtebretter, mit Beize könnte man die anpassen. Bei der Alex wäre es am einfachsten, nur die Seiten zu wechseln. Ein Test mit Leinöl und anschließend lackieren war bei Fichte nicht sehr elegant, da zu gelbstichig. Besser braun beizen und matt lackieren. Kompliziert scheint es nicht zu sein, natürlich wäre eine Verzapfung von drei Seiten viel schöner, so wie bei der
    Pull. Dann wirds aber teuer.
    Gruß
     
    slowhand gefällt das.
  10. #30 frizzzcat, 13.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Na Ja...also 3 Schichtplatte oder MP würd ich schon nehmen. Bei den Temperaturen und der "Wassergefahr" dürftest mit Massiv nicht glücklich werden.
    Warum nicht Buche statt Beize? Schöner Rotton. Da Brantho Klarlack drauf- hält 100 Jahre.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Für Eisen, Flugrost, Altanstriche, Aluminium, Edelstahl
     
  12. #32 Wrestler, 13.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Seitenteile reichen in der Regel nicht bis nach unten. Maschinen stehen auf Füßen.
    Wassergefahr für ein Seitenteil dürfte damit ziemlich gering bleiben, da das Wasser ja der Schwerkraft folgend nach unten abläuft.
    Eine vernünftige Behandlung des Holzes analog zu Gartenmöbeln dürfte hier ähnlich ausreichend sein. Die sind in der Regel auch aus massiv Holz.
    Selbst eine OSB Platte kann ich mir gut vorstellen. Kanten mit Umleimer und fertig. Von mir aus auch auf der Innenseite (Gehäuseseite) lackiert.
     
    slowhand gefällt das.
  13. #33 frizzzcat, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Deine ständige Pseudorecherchen ermüden.
    Brantho Klarlack kann man sehr wohl und sehr gut auf Holz verarbeiten.
    Unsere Schreinerei hier im Ort macht das von Anfang an.
    Sehr gut auch mit Härterzugabe zu verwenden.
    Meine Spülenarbeitsplatte Buche Stab wurde vor 8 Jahren damit lackiert, und bis heute kein Wassertropfen drunter gekommen.
    (PS: ALLE Branth Lacke sind auf Holz UND jeglicher Eisenart verwendbar.
    Auch bei Zink. Nur Alu muß vorher mit Brantho nitrofest grundiert werden. DANN hält es 1000 mal besser als jeder Primer!
    Das aber nur nebenbei)
    Warum Du immer so tust, als würde ich reinen Unsinn schreiben entzieht sich meiner Kenntnis.
    DU jedenfalls hast scheinbar noch NIE mit Branth gearbeitet.
    Lass es einfach sein, jeden Post von mir zu verfolgen- und mit dem Geiste des "Physikers aus Willebadessen" sinnfrei zu kommentieren.
    Oder werde konstruktiv und berichte von Deinen Erfahrungen
     
  14. #34 frizzzcat, 13.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Du hast an den heissen Dampf gedacht?
    PS: Wer OSB verwendet , dem sollte Blei im Wasser egal sein ;)
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Singular oder Plural ;)?
    Egal, meine "Pseudorecherche" beschränkte sich darauf, mir die Empfehlung von Branth-Chemie anzusehen. Das Ergebnis habe ich gepostet. Wenn's dir nicht passt, beschwere dich bei Branth.
    Ich tue nicht immer so als würdest du reinen Unsinn schreiben, bin aber gelegentlich anderer Meinung als du.
     
  16. #36 slowhand, 13.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich stelle hier noch einmal die Bilder ein, die ich in einem anderen Forum-Beitrag gefunden hatte - da ging es um die Neuvorstellung der ECM Synchronika von einem Nutzer namens mr.capucci.
    ECM Synchronika - neue Maschine?
    Da wäre genau das Design, wo mich interessiert, wie die Holzplatten (sofern es wirklich welche sind - zumindest schaut es auf den Fotos so aus) befestigt wurden. Ich denke ja, dass man bei der Maschine durch die Seitenteile gebohrt und die Platten verschraubt hat.

    Wobei mir soeben einfällt, dass die Firma Wiedemann ja Holzgriffe für Maschinen anbietet. Ich werde dort einmal nachfragen.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Frag doch @mr.Cappuci einfach mal, vielleicht weiß er wie die Seitenteile befestigt sind.
     
  18. #38 slowhand, 13.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Der antwortet leider nicht (mehr) - mal schauen was die Anfrage bei der Firma Wiedemann ergibt.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Schade. Am 21.10. war er zuletzt hier online.
     
  20. #40 Wrestler, 14.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Selbst der Dampf, wenn er es überhaupt an die Seitenteile schaffen sollte, was wohl eher ein Ausnahmefall wäre und der ja eigentlich nach oben abpfeift, dürfte sowas wenig anhaben.
    Im übrigen dürfte der neue IKEA Schrank ähnlich ausdünsten. OSB würde ich entsprechend versiegeln, evtl mit einem Dielen Lack auf Acryl Basis.
    Das dürfte dann auch entsprechend resistent gegen jegliche Feuchtigkeit sein.
    Meiner Meinung nach spricht jedoch auch nichts gegen eine massiv Holz Variante.

    Das im Link gezeigte furnier dürfte bei einem vernünftigen Tischler ebenfalls unproblematisch zu besorgen sein.
    Teile eines alten Tisches oder Schrankes könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Manchmal findet sich irgendwoher noch was.
     
Thema:

Holzverkleidung - wer hat das schon gemacht?

Die Seite wird geladen...

Holzverkleidung - wer hat das schon gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Thermoskanne mit schönen Ausguss?

    Thermoskanne mit schönen Ausguss?: Hallo zusammen, bei uns wird der Kaffee meistens aus einer Thermokanne serviert, bei den beiden, die wir haben (Alfi La Ola, Ikea Underlätta)...
  2. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...
  3. Schonstett

    Schonstett: Liegt, grob, zwischen Chiemsee und Wasserburg am Inn und hat einen genossenschaftlich betriebenen Dorfladen. [ATTACH]
  4. Espresso erst schön dick, dann schnell wie Wasser

    Espresso erst schön dick, dann schnell wie Wasser: Hallo, Ich habe meine Rocket Appartemento seit kurzem, ist die zweite Maschine. Ich habe folgendes Problem, erst läuft der Espresso schön...
  5. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...