Home roasting - Mit dem hearthware precision

Diskutiere Home roasting - Mit dem hearthware precision im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der HPR ist - wie auch die konstruktiv ähnlichen Konkurrenzprodukte wie Imex etc. - ein Heißluftröster. Die primäre Wärmezufuhr und die...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der HPR ist - wie auch die konstruktiv ähnlichen Konkurrenzprodukte wie Imex etc. - ein Heißluftröster. Die primäre Wärmezufuhr und die Bewegungsenergie wird durch den Heißluftstrom erzeugt, die Bohnen sind in der Röstkanne in einer ständigen kreisförmigen Bewegung - auf dem Bodenblech rutschen sie langsam nach innen bis über die Lufteinlässe, wo sie dann wieder nach oben hochgewirbelt werden. Mit Fluidbed oder einem Trommelröster hat das nicht viel gemein...

    Beim HPR wird nur die Röstzeit eingestellt - es findet keine Temperaturregelung statt. Stufe 10? Holla - damit würde ich zum Köhler, aber wäre kein Kaffeeröster mehr... :p

    Beim Alpenröst würde ich auch nur unter Vorbehalt von einer Temperatursteuerung sprechen - ein entsprechender Versuch hat nur marginale Unterschiede zwischen verschiedenen Röstprogrammen erbracht.


    @ Host
    Zum Alpenröst und den genannten Kritikpunkten:
    Bei Punkt 1 vollste Zustimmung - man könnte aber über einen zweiten, modifizierten Deckel nachdenken. Technisch lösbar wäre es... :;):
    Auf kurzes Öffnen reagiert der Röster aber recht gutmütig - das kann ich zumindest aus erster Hand so weitergeben.
    Punkt 2: Die Häutchen fallen auf eine kleine Sammelschublade unterhalb der Heizspiralen. Rauchzeichen gibt der Alpenröst auch erst bei der Abkühlphase von sich - dann aber in der Tat heftigst. Beim Rösten selbst ist er fast rauchfrei und - zu Punkt 3 - quietschfrei. Meine Ohren haben mich jedenfalls nicht getäuscht. :D
    Achja - man bekommt den Röster durchaus schon für knapp unter 400 Euro. Man muß ihn ja nicht bei den 'Rösterapothekern' kaufen. :;):

    Und zum Schluß das versprochene Bild, Reihenfolge dem Thread unten entsprechend links die erste, kürzere Röstung:
    [img:post_uid0]http://www.arcor.de/palb/alben/35/3496035/400_3664616534303439.jpg[/img:post_uid0]

    Gruß
    Stefan
     
  2. #22 espressofan222, 12.05.2003
    espressofan222

    espressofan222 Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Beim HPR wird nur die Röstzeit eingestellt - es findet keine Temperaturregelung statt. Stufe 10? Holla - damit würde ich zum Köhler, aber wäre kein Kaffeeröster mehr... :p
    Gruß
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Hi,
    gemach, gemach,
    Horst hat ja damls erklärt, daß er diese Stufe nimmt damit er den Röstendpunkt individuell bestimmen kann.
    Was bei Deiner Metehode ja wahrscheinlich aufs gleiche rauskommt. Anfangs z.B Stufe 5 - nach dem 1. Cr. unterbrechen - dann wieder heizen(Stufe 5) und den Endpunkt wirst Du ja wahrscheinlich auch individuell bestimmen. :D = 2x 5 ist 10 :D
    Da keine Temperaturregelung stattfindet ist die Stufe dann ja wirklich unbedeutend.
    Gut Rost
    Kasimir
     
  3. #23 espressofan222, 13.05.2003
    espressofan222

    espressofan222 Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Und zum Schluß das versprochene Bild, Reihenfolge dem Thread unten entsprechend links die erste, kürzere Röstung:
    [img:post_uid0]http://www.arcor.de/palb/alben/35/3496035/400_3664616534303439.jpg[/img:post_uid0]

    Die zweite Runde bei 15 Minuten - die Bohnen sind dunkel, aber noch deutlich von schwarz entfernt, sehr ölig - auch diesmal keine erkennbaren Abplatzer

    Gruß
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Hallo Stefan,

    wirklich, echt keine e r k e n n b a r e n Abplatzer. Hast die Bohnen gut sortiert ???
    Nein im Ernst - Respekt. Wenn ich die Bohnen so dunkel röste, habe ich Abplatzer ohne Ende. Aber vielleicht muss mein Röster auch ersteinmal 3 Jahre alt werden.

    So erst einmal vielen Dank an Claudia, Horst, Stefan und Helmut für die Antworten zum Thema. Habe aus allen, für mich wichtige Erkenntnisse ziehen können.

    Gruß Kasimir



    Edited By espressofan222 on 1052850908
     
Thema:

Home roasting - Mit dem hearthware precision

Die Seite wird geladen...

Home roasting - Mit dem hearthware precision - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Feil Home Roasting

    Feil Home Roasting: Suche das im Betreff genannte Buch!
  2. Home-Roasting ja/nein

    Home-Roasting ja/nein: Hi liebe Coffee-Freaks, ich bin am Überlegen, ob ich mit dem Home-Roasting beginnen soll, und brauche dazu eure realistische Einschätzung. Kurz...
  3. Home Coffee Roasting Nesco

    Home Coffee Roasting Nesco: Bin gerade durch Zufall auf dieses gestoßen: YouTube - Home Coffee Roasting Nesco Sieht ja echt witzig aus. Ob auch gut ist?
  4. Whirley Pop Home Roasting

    Whirley Pop Home Roasting: Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem 'Popcornmaker' von hasbean gemacht?...
  5. New Coffee Roasting & Recipes eBooks (for home roaster)

    New Coffee Roasting & Recipes eBooks (for home roaster): Kennt das jemand? Bei ebay...