Home Röster Hottop KN-8828P

Diskutiere Home Röster Hottop KN-8828P im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Home Röster Hottop KN-8828P Das ist eigentlich überflüssig da beim Ausgasen allein der Überdruck in der Bohne schon einen Kontakt zum...

  1. #41 fermoll, 26.07.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: Home Röster Hottop KN-8828P

    In Altbier- und Kölschkneipen wird sehr häufig Bier direkt aus dem Fass ohne Kohlendioxid gezapft. Da kann es passieren, dass kein Bier mehr gebracht wird, weil der Wirt kein neues Fass mehr anschlagen will, da es am nächsten Tag schal ist. Kohlendioxid wird sehr häufig als Schutzgas (Inertgas) eingesetzt und ist vielen Getränken beigemischt - Sprudel, Sodawasser, Champagner usw.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Home Röster Hottop KN-8828P

    Das hat mit dem Ausgasen und den Aromabildungsprrozessen von Kaffee aber nicht einmal im entferntesten etwas zu tun - jetzt irgendwelche hinkenden Vergleiche herzuleiten, halte ich für wenig sinnvoll...
     
  3. #43 fermoll, 26.07.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: Home Röster Hottop KN-8828P

    Als Biochemiker erlaube ich mir, da entschieden zu widersprechen. Du kannst aber auch bei Fricke nachlesen ( S. 132)
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Home Röster Hottop KN-8828P

    Den Fricke kenne ich. Und auch eine ganze Menge Threads hier im Forum die sich um genau dieses Thema drehen. Deswegen auch mein Einwand dass man Bier nicht mit Kaffee vergleichen kann und sollte und nicht etwa weil Kaffee nicht erst nach einem Tag schal wird. ;-)
     
  5. #45 fermoll, 26.07.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: Home Röster Hottop KN-8828P

    Kohlendioxid wird sehr oft als Aromaschutzgas verwendet.
     
  6. #46 Espresso_Fr, 26.07.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Home Röster Hottop KN-8828P

    Ist das nicht Stickstoff?
     
  7. #47 Bubikopf, 26.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Home Röster Hottop KN-8828P

    Meine Cola schmeckt auch immer so schal wenn ich vorher das Kohlendioxid entweichen lasse, liegt das an den zerfallenen Aromen ?
    Gruss Roger
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Home Röster Hottop KN-8828P

    Was oft verwendet wird, muss nicht automatisch notwendig oder sinnvoll sein. Kaffeepads werden auch oft verwendet. ;-)
    Wenn man das etwas sachlicher angeht - der frisch geröstete Kaffee gast etwa 2 Wochen lang aus, die Kaffeebohnen haben also in diesem Zeitraum auch ohne externe 'Umhausung' eine Schutzgasumgebung durch den eigenen Überdruck. Eine professionelle Schutzgasverpackung hat aber das Ziel, den Kaffee über Monate auf einem bestimmten Level frischzuhalten und damit ist nicht der Zustand 'Röstfrisch' gedacht. Es dürfte auch kein Geheimnis sein dass keines der so beworbenen Produkte dieses Versprechen jemals einhalten konnte. Eher noch kam man nicht nur hier zu dem Schluss, das schutzgasverpackte Kaffees geschmacklich leiden, auch wenn die Hersteller dies anders sehen.
    Im Falle des Selbströstens kann ich mir kaum vorstellen dass dies das Ziel ist - man möchte doch eher kleinere Mengen frisch rösten und zeitnah verbrauchen. Unter diesen Umständen ist eine Inertgasverpackung völlig sinnfrei, da die Entnahme ja schon vergleichsweise kurz nach der Produktion erfolgt.
     
  9. #49 Gpresso, 28.06.2012
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Home Röster Hottop KN-8828P

    Hallo,

    ich möchte kein neues Thema aufmachen, ich denke meine Frage ist hier richtig.

    Ich habe mir seit einigen Tagen ebenfalls einen Hottop-8828 P zuglegt.
    Da ich bisher mit dem Behmor geröstet habe, sind mir die Lüfter (bzw. Ventilatoren)
    nur beim Abkühlvogang aufgefallen.

    Bewirkt der gezielte Einsatz bei dem Hottop eine ähnliche Wirkung, wie die Umluft
    beim Backofen (bessere Verteilung der Hitze, bzw. beschleunigen) oder ist es doch
    eher ein Abkühleffekt?
     
Thema:

Home Röster Hottop KN-8828P

Die Seite wird geladen...

Home Röster Hottop KN-8828P - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ikawa Home-Röster (50g-Version)

    Ikawa Home-Röster (50g-Version): Hallo zusammen! Verkaufe hier einen voll funktionsfähigen Ikawa-Röster, den ich Ende 2020 gekauft hatte - es handelt sich also um die Version,...
  2. Ikawa Home Röster, wie?

    Ikawa Home Röster, wie?: Hallo Leute, :) nächste Woche erhalte ich den Home. Nun stellen sich vorab einige Fragen. Was benötige ich noch? Der Home kommt mit ein paar...
  3. [Verkauft] Ikawa Home Röster

    Ikawa Home Röster: Verkaufe meinen Ikawa Home Röster. Der Röster hat 6 kg geröstet und ist dementsprechend in einem top Zustand. Verkauft wir er mit allem Original...
  4. gute Bastelgrundlage für Home-Röster !?

    gute Bastelgrundlage für Home-Röster !?: Hallo Röstis (od. solche dies werden wollen) Bin gerade über dieses Gerät gestolpert, u. frage mich ob das nicht als Grundlage einen guten...
  5. Italienische Preise für Homeröster

    Italienische Preise für Homeröster: Hallo Leute Da ich mich gerade mit Homeröster , Preise, etc. beschäftige , ist mir Ebay.it ins Auge gefallen . Das gibts nicht .... ich kann...