Homebarista München - Endlich geschafft

Diskutiere Homebarista München - Endlich geschafft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Endlich... der so langersehnte Anblick und Geruch in der Küche ! Danke für die Geduld und die guten Denkanstöße und Tipps... Ich bin froh,...

  1. #1 Mr.Slowfood, 20.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Endlich...

    der so langersehnte Anblick und Geruch in der Küche !

    Danke für die Geduld und die guten Denkanstöße und Tipps...

    Ich bin froh, mir die Zeit zum entscheiden und stöbern im KN (und Web, Geschäfte, etc.) genommen zu haben- es fühlt sich gut an, die für mich kompromisslose Entscheidung getroffen zu haben.

    Im Spiegelbild der Maschine ist (die Kehrseite der Medallie) der versenkte Goldbarren zu erkennen ;-)



    [​IMG]



    Gleichzeitig viele Fragen, wie erwartet, die aus der Praxis entstehen.

    z.B. Equipment:

    Tassen
    passen alle nicht unter die BG (Ausnahme Espresso).
    Neukauf- welche Form ist am besten für Cappu geeignet, Kaufempfehlung, welche Form? Welche Modell findet Ihr gut (motivmässig schön bedruckt, oder ganz in weiß)?

    Aufschäumbehälter
    Welche Modelle sind am besten geeignet, habe in einem Thread von Nobbi und anderen gelesen, jede Maschine/Düse ist da anders.
    Vorhanden: Systermann 1-Loch No Burn Lanze für VBM, ohne Einsatz.
    Eine Empfehlung v.a. für die 600 ml (Hersteller/Modell)


    .. und natürlich 101 Kleinigkeiten in der Handhabung von Mühleneinstellung, Tamperauswahl, Tampern, Aufschäumen... jetzt hats mich auch ;-)

    Also, wenn bekannte KN-er in München Lust haben, mal ein paar Kniffe zu zeigen und auf einen Kaffee/Cappu vorbeischauen wollen - PM senden, Home Baristas welcome
     
  2. #2 Barista, 20.10.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Schöne Kombi mit der zweifelsohne 100% Qualität möglich ist.

    Bei den Aufschäumbehöältern reicht zunächst ein Kännchen mit ca. 0,35l gut aus. Damit kann man bis zu zwei Cappus machen. Ich finde die Paderno nicht schlecht, die zudem auch noch günstig sind. Bei Fausto gibt es die (oder vergleichbare) zu günstigen Konditionen.
    Ich habe auch ein "Meisterkännchen", das sich sehr gut anfühlt und mit dem man auch sehr gut gießen kann. Das reine Aufschäumen geht bei mir mit dem Paderno aber sogar fast besser.

    Deine 1-Loch-Düse kenne ich zwar nicht, mir ist meine 2-Loch-Düse aber fast zu klein (nach Möglichkeit versuche ich mal eine mit drei Löchern zu bekommen). Aufschäumen geht mit Dampfpower einfacher, auch wenn man etwas mehr Übung braucht.
     
  3. #3 peruffo, 20.10.2009
    peruffo

    peruffo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Glückwunsch zum Equipment ... und natürlich viel Spaß damit.

    Beim Anblick Deiner "Einbau"-Lösungen frage ich mich aber, ob die Tassen nicht nur nicht unter die BG, sondern noch weniger auf die Tassenablage passen ... und die Tankbefüllung ? Oder Festwasser ?

    Nix für ungut,
    Gruß
    peruffo
     
  4. #4 Mr.Slowfood, 20.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft



    Ja, ich bin Andreas´ Empfehlung zur Ausstattung der VBM Junior (750ml Dampfklessel) mit 1- löchiger NoBurn-Lanze (ohne Einsatz) gefolgt.

    Diese soll den Druck länger halten und die gleiche Power haben, wie die
    2-löchrige mit Einsatz (die es als Option auch gibt).

    Habe leider keinen Vergleich.

    Fausto ist gute Idee für die Aufschäumbehälter- und ist sozusagen "naheliegend" hier in M ! :)
     
  5. #5 Mr.Slowfood, 20.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    [​IMG]



    Hallo Peruffo,

    Danke für die Wünsche!

    Bezüglich Platz nach oben, das konntest Du nicht sehen- auf dem Pic war das Rolltor des Küchenschrankes nicht mit drauf.

    Die Befüllung mit Wasser + Bohnen sind kein Problem.

    Für Tassen auf der Ablage ist nicht so viel Platz, da die Maschine recht schmal ist, eine geringe Stellfläche beansprucht.
    Durch die schlanke, hohe Bauweise würde das bei der Junior schnell aufgetürmt wirken.
    Auch wird es durch die Mega-Dämmung der Maschine nicht sehr warm oben (wenig Abwärme).

    Beides geht nicht- optimale Dämmung und Tassen voll beheizen.

    Espressotassen wärme ich generell mit Heisswasser vor.
    Capputassen, oder gar Milchkaffee sind zu groß für die Ablage.

    Nicht optimal in diesem Punkt, aber für mich akzeptabel- zudem ich es nicht so mag, wenn alles vollgestellt ist.

    P.S. finde ich Klasse, wie hier mitgedacht wird!
     
  6. #6 saecoroyal, 20.10.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Hi Mr. Slowfood,

    [​IMG]

    Und hoffentlich kommst Du mit der rudimentären Technik der Mazzer mini E Variante B zurecht. [​IMG]

    Gruß Willi
     
  7. #7 plempel, 20.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Das sind doch diese unverhältnismässig teueren Jalousieschränke von Ikea, oder? Da sind doch Verletzungen vorprogrammiert: "Home Barista beim Schäumen Hand eingeklemmt!" :mrgreen:

    Gruss
    Plempel

    Ps. Bevor ich es vergesse: Gratulation, alter Theoretiker. Ab sofort wird mitgezapft!!
     
  8. #8 Mr.Slowfood, 20.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Ja, stimmt Herr P.!
    Die Jalousienschränke finde ich prima.

    Es handelt sich um eine mit Ikea-Elementen, Granitplatten, guten Einbau-Geräten und individuellen Zubauten gestaltete Küche :-D.

    Hurra, ozapft is ! - gibts da keinen adäquaten Spruch für Barristas?!
     
  9. #9 plempel, 20.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Sag's mit Erich Kiesl: "Izapft os!"

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 Mr.Slowfood, 20.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft


    Danke für die Glückwünsche (mir ist wie Weihnachten & Geburtstag geleichzeitig)!

    Rudimentäre B Technik? Um ehrlich zu sein komme ich nicht damit zurecht, denn ich suche und suche und finde keine Bilderchen! (ok, jetzt ist wirklich Schluß mit A vs. B, wir sind doch alle Mazzersfamily) :)
     
  11. #11 Mr.Slowfood, 20.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft


    Das geht ja, solange es nicht heisst:


    München - beim PID beobachten von Rollschranktor geköpft !


    solange ist ja alles gut :lol:
     
  12. #12 hawklan, 20.10.2009
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Servus Slowfood,

    ich hab mir die Capu Tassen von SUPREMO gekauft die find ich von der Form und vom Fassungsvermögen her ideal ! auch was LatteArt betrifft, falls du das mal machen möchtest, ich hab mir am Anfang auch nur eine kleine Kanne gekauft aber jetzt auch eine 350ml und 600ml für 2 Cappus und irgendwie kann ich mit der größeren besser LatteArt machen wie mit der kleineren, auch das Schäumen klappt am Anfang einfacher mit der größeren.
    In welchem teil Münchens wohnst du denn ?

    Gruß Jörg
     
  13. #13 Mr.Slowfood, 20.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Hallo Jörg,

    mit der 600ml als optimale Größe (für 2 Cappus) höre ich öfters, muß etwas dran sein.

    Ich wohne Haidhausen / Gasteig, näheres gerne per PN.
     
  14. #14 plempel, 20.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Ich würde mir einfach ein paar verschiedene zulegen, vor allem in unterschiedlichen Grössen: 140 -160 ml (für mich optimal), 180 - 200 ml (wenn's mal milchkaffeeiger werden soll), dann vielleich noch was kleines, 100 -120 ml, auch mal ganz interessant.

    Farbe: Marone muss sein :), Weiss ist auch Pflicht, Aufdrucke sind zum Teil sehr schön (wenn dezent) ... das muss Dein Geschmack entscheiden.

    Form: Mir persönlich schmeckt der Cappu aus hohen, nicht sooo dickwandigen Tassen am besten. Auch das musst Du probieren.

    Würde mir bei Fausto welche holen, oder mal beim Spina nach Tassen fragen (die haben oft ganz schöne). Auch (ich traue es mir gar nicht mehr sagen) Karstadt hat eine grosse Auswahl.

    Kännchen: Für zwei Cappus aus 140/160 ml Tassen reicht ein 350 ml Kännchen, für zwei aus 180/200 ml Tassen tust Du Dir mit einem 500/600 ml Kännchen leichter. (gibt's auch bei Fausto)

    Gruss
    Plempel
     
  15. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Ich finde die Massenware von METRO (schäm) sowohl bei Kännchen als auch bei Tassen ziemlich gut - und auch preislich so, dass man den Kaffee dann woanders kaufen kann ...

    Gruss Emil
     
  16. #16 hawklan, 20.10.2009
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Ja ausprobiert hab ich schon auch erst, mit tassen aus Cafes und Restaurants ( ich hab gefragt !!!! ) dann Espresso und Doppio Espresso Tassen von der neuen WMF Linie gekauft und schließlich die Capu tassen bei Supremo,
    in der WMF Linie gibts aber auch Capu Tassen sowie Tassen für Milchkaffe und normalen kaffee, die sind alle unterschiedlich groß , mit denen könnte man auch testen, und die Untertassen sind "One Size fits all" :cool:
    Gruß
    Jörg

    PS : und natürlich noch dickwandige Latte Macchiato Gläser , die passen auch auf die Untertassen ;-))
     
  17. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Die Milchkännchen waren beim "richtigen" Gastroausstatter günstiger zu bekommen.
    Wenn einem das (eher dezente) Logo nicht stört, dann sind die von Metro (AT) angebotenen "Rioba"- Tassen IMHO sehr brauchbar. Der Hersteller ist Cup & Saucer Modell vermutl. 4CB (Espr.), 3VA (Capp).

    MfG
    Peter
     
  18. #18 Mr.Slowfood, 20.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Emil, bzw. alle Metro-Geschirr-Nutzer,

    bin voll bei Dir:

    ein großer Teil meines Geschirrs- unverwüstlich, schweres, strahlendweisses Porzellan- voll spülmaschinentauglich kommt aus der
    Metro. Seit Jahren in Benutzung, super Sachen! :-D

    Vom Riesenpizzateller, ultraflach, bis zu Gourmet-Suppentellern, etc.

    Bin total Fan davon.

    Nur bei den Tassen war damals nicht so toll.

    Habe mich dann Richtung Hamberger orientiert (wegen Wohnort München Ost und vielleicht besten Fischabteilung der Stadt), habe deswegen keinen Metro-Ausweis mehr.
     
  19. #19 Mr.Slowfood, 20.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Peter, kannst Du mal ein Bild einstellen, wegen Form. Logo, etc.?
    Wäre klasse!
    Sind " 4CB (Espr.), 3VA (Capp)" die Modellbezeichnungen?

    Generell wäre beim Tassenthema ein Pic gut (soweit verfügbar), damit sich jeder etwas drunter vorstellen kann :)

    Grüße,



    George
     
  20. #20 nacktKULTUR, 20.10.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Homebarista München - Endlich geschafft

    Dann will ich auch mal mitdenken. Mir gefallen die neutral weißen Cappuccinotassen "Amalfi" von Nuova Point am besten, und dürften zu dem erwähnten Metro-Geschirr passen:

    [​IMG]

    Die gibt's z.B. hier.

    nK
     
Thema:

Homebarista München - Endlich geschafft

Die Seite wird geladen...

Homebarista München - Endlich geschafft - Ähnliche Themen

  1. Erwartungen als Homebarista zu hoch....?!

    Erwartungen als Homebarista zu hoch....?!: ....kann man überhaupt einen nicht saueren Espresso zu Hause hinbekommen?! Hallo liebe Community, entschuldigt für den reißerischen Einstieg....
  2. Nuova Simonelli - www.homebarista.be

    Nuova Simonelli - www.homebarista.be: ein muss für jeden Kaffee-Liebhaber: www.homebarista.be Nuova simonelli: 24 Monate Garantie auf elektronische Bauteile sehr gute online-Shop
  3. Homebarista am 31.05.2014

    Homebarista am 31.05.2014: Es gibt noch 4 freie Plätze! Wer ist so spontan? LG, Torsten
  4. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...