Homepage kopiert. Abmahnung?

Diskutiere Homepage kopiert. Abmahnung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da hat doch tatsächlich jemand zu fast 100% meine Homepage (Text und Bilder) zum Thema Espresso/Bezzera in seine eigene Homepage kopiert,...

  1. #1 kleinischer, 18.04.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    da hat doch tatsächlich jemand zu fast 100% meine Homepage (Text und Bilder) zum Thema Espresso/Bezzera in seine eigene Homepage kopiert, und dies als seine geistige Errungenschaft dargestellt.
    Habt ihr soetwas schon einmal erlebt?
    Ich werde am Montag die Rechtslage prüfen. Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Dirk
     
  2. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Einfach anschreiben und deutlich klarstellen, dass das so nicht geht. Wäre für mich erst einmal das Naheliegende.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    man könnte es gütlich machen
    oder
    gleich den rechtsanwalt einschalten denn du hast ja ausdrücklich darauf hingewiesen:

    Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
     
  4. #4 kleinischer, 18.04.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Den "Autor" dieser Seite habe ich via eMail angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
    Nicht nur, das meine Texte incl. Fehler 1:1 kopiert wurden, auch die Fotos wurden übernommen. Dann wurde auch noch ein "eigenes" Copyright darunter gesetzt. Ich findest das besonders Dreist, da sich hier jemand ohne Mühe einer fremden Arbeit bedient. Ich habe gerade Blutdruck!!!

    Grüße
    Dirk
     
  5. #5 plempel, 18.04.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Hast Du schon Screenshots gemacht?
     
  6. #6 nacktKULTUR, 18.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Oder, noch besser als Beweissicherung: mittels HTTrack die komplette Webseite kopieren.
     
  7. #7 kleinischer, 18.04.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich habe die Seite als PDF gesichert, HTTrack kenne ich noch nicht. Werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.

    Grüße
    Dirk
     
  8. #8 zuerisee, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    wie er sich dabei auch noch selbst präsentiert :mad:

    ich dachte zuerst "auch die Hochzeitsfotos?"...
     
  9. #9 plempel, 18.04.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Der ist doch hier aktiv. Wird man doch klären können.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das passiert taeglich tausendfach, Urheberrechte werden mit Fuessen getreten - das ist aber kein Grund fuer hohen Blutdruck.
    Der nimmt das aus dem Netz und gut ist.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 18.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Der Name kommt mir bekannt vor. :(
     
  12. #12 kleinischer, 18.04.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ja, ich werde mir anstatt eines Kaffee ein Glas Wein zuführen (Hole in the Water aus Neuseeland). Dann gehts vielleicht besser ;-)
    Es ärgert mich aber. In der Seite -ob gut oder nicht- steckt nun einmal viel Arbeit. Und auf seinem (Kopier) Gästebuch gibt es dann Einträge wie "Tolle Arbeit" und bla bla.

    BTW: Ihr habt "seine" Seite also schon gefunden ;-)

    Grüße
    Dirk
     
  13. #13 Bonsai-Brummi, 18.04.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Mindestens ein Fehler ist (mittlerweile?) korrigiert :cool:
     
  14. #14 kleinischer, 18.04.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Na vielleicht sollte ich noch etwas warten, und dann zurück kopieren ;-)

    Grüße
    Dirk
     
    LaCrematore und nordlichtw gefällt das.
  15. #15 Bonsai-Brummi, 18.04.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    ... um dann das Korrekturlesen in Rechnung gestellt zu bekommen...? :confused:
     
  16. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    :D

    ...ich ändere mal meine Meinung. Anwalt!
     
  17. #17 kleinischer, 18.04.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich gehe jetzt erst einmal zum Essen und werde weiterhin dem Alkohol zusprechen. Bin mal gespannt, ob der "Autor" sich bei mir meldet. Ich werde berichten...

    Grüße
    Dirk
     
  18. #18 Bonsai-Brummi, 18.04.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Seh ich auch so - jedenfalls wenn auf den Wink mit dem Zaunpfahl keine befriedigende Reaktion erfolgt: Das kostet, wenn man den Anwalt an der Hand hat, weniger Zeit und vor allem Nerven als selber mit dem *piiiiep* rumzuzackern - und Geld nur den :)
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    falls es der ist, welcher auch hier tätig ist, dann wäre der höhepunkt ein link hier auf seine homepage. bei soviel frechheit würde ich den anwalt mit einer abmahnung beauftragen.
     
  20. #20 XeniaEspresso, 18.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich weiss nicht ob eine Abmahnung das Mittel der Wahl ist. Was echt schwer wiegt, ist aber der eigene Hinweis auf das copyright. Der wusste schon was er tat.

    Trotzdem: warte bis Montag morgen. Wenn keine Reaktion (egal warum) dann kann man es einem Anwalt geben. Bis dahin lohnt der Ärger nicht.

    Wenn er sich meldet ist die Buße eine Flasche Wein.
     
Thema:

Homepage kopiert. Abmahnung?

Die Seite wird geladen...

Homepage kopiert. Abmahnung? - Ähnliche Themen

  1. Homepage Vibiemme

    Homepage Vibiemme: Hallo, irgendwie merkwürdig - weder Domobar noch Domobar HX oder andere Versionen finde ich auf der Homepage von VBM. Werden diese Maschinen...
  2. Homepage mit antiken Espressomaschinen

    Homepage mit antiken Espressomaschinen: Hi. Melde mich nach ein paar Monaten ohne Beteiligung im Forum hiermit zurück. Zwischenzeitlich habe ich eine Homepage über alte Jukeboxen und...
  3. Espresso-XXL Homepage lädt nicht

    Espresso-XXL Homepage lädt nicht: Ich sitze hier mit einer weitgehend zerlegten Uno (einen Restaurierungsthread wird es noch geben) und wollte mir bei Espresso-XXL noch ein wenig...
  4. Homepage maschinen-restauration

    Homepage maschinen-restauration: Hallo, ich bastel gerade an einer Gaggia CC (mit tatkräftiger Unterstützung von steffenk :;): ) - komplett auseinandernehmen, durchchecken,...