Hornissen..

Diskutiere Hornissen.. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie die Zeit vergeht .... vier Jahre her dieser der Sommerlochthread! (Auf Wunsch nachträglich aus dem Wespenfred rausgelöst, Grüße, Sabine) Wir...

  1. #1 6.638, 18.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2014
    6.638

    6.638 Gast

    Wie die Zeit vergeht .... vier Jahre her dieser der Sommerlochthread!
    (Auf Wunsch nachträglich aus dem Wespenfred rausgelöst, Grüße, Sabine)

    Wir haben in der Sommerlaube im Garten seit ein paar Tagen ein emsig Hornissenvölkchen welches genau hinter der Eingangstür einen Stock zu bauen anfängt . In der Regel fliegen rund 10 Brummer in der Hütte rum und wie gross das Volk real ist weiss ich nicht.
    Ich kann auch direkt zum "Minibauwerk" rangehen und sie beobachten . Zwischendurch kommt mal eine und fliegt dann ein paar cm vor meinem Gesicht rum und beobachtet mich . Aber keine Spur von Aggressivität - von keiner Seite :) .
    Das Hornissenvolk bleibt das ist sicher. So ein Völkchen hält mir sicher auch Vandalierer etc vom Garten fern ;-)

    [​IMG]

    Das Programm für heute : ab in den Baumarkt ...ungehobelte Fichtenbretter holen und einen Mündener Hornissennistkasten basteln . Bleibt die Frage wie ich sie dann zum Umziehen bewegen kann ? Das Mininest könnte ich doch abnehmen und in den Nistkasten geben und mit etwas Tapetenkleister oder Holzleim befestigen oder soll ich den Nistkasten einfach in die Laube reinhängen und hoffen dass sie ihn von alleine finden und besiedeln ?
     
  2. #2 pressoman, 18.06.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich hatte vor 3 Jahren etwa 10 Nester in meinem Garten.
    Die Uni angerufen und der Specialist hat mir geraten sie haengen zu lassen.
    Solange man etwa 20 meter abstand behalten wuerde bestehe da keine Gefahr.
     
  3. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    Vom Selbstumsiedeln würde ich dringend antäten, zu groß ist die Gefahr die Tiere in die Flucht schlagen, wenn nicht alles reibungslos verläuft (da Hornissen zu Recht unter Naturschutz stehen, ist dies m.W. auch gar nicht erlaubt).

    Tatsächlich sind Hornissen imstande, umzusiedeln, falls der Erststandort zu eng wird. Keine Ahnung aber, wie wahrscheinlich das ist...
     
  4. #4 S.Bresseau, 18.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    ich würde auch zuerst mal Spezialisten fragen bzw, bei der zuständigen Umweltbehörde anrufen. Nur die neue Kiste danebenhängen wird nicht viel bringen - wieso sollten die Viecher ihren Rohbau aufgeben? Ich vermute, dass der Bau schon eine gewisse Größe haben muss, dann kann man ihn umhängen.

    schnell gegoogelt:
    http://www.hornissenschutz.de/umsiedeln-mit-drahtmethode.htm
    Fragmente kann man wohl auf Draht aufspießen und mit Weinkorkenscheiben am Durchrutschen hindern.
     
  5. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Uns hat letztes Jahr ein Imker mit Rat und Tat zu Seite gestanden.
    Die Wespen ließen sich gut umsiedeln. Waren damals schon ein paar mehr Tiere, der Fachmann kam in passender Garderobe.
    Gruß
    Bea
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    Bei uns stehen die Hornissen nicht unter Schutz bzw habe ich dazu nichts gefunden. Die Franzosen sind nicht so die Naturschützer und die paar Natürschützer die sich für solche Sachen interessieren lernen es wiederum bei euch auf der anderen Rheinseite ;) . Im erweiterten Bekanntenkreis habe ich auch einen Imker und ich werde ihn anrufen und fragen ob er damit Erfahrung hat.

    @S.Bresseau: Deine Seite habe ich noch nicht gekannt ! Super! Zumindest ist das Rätsel : "wie das Nest befestigen" beantwortet.
     
  7. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Nur mal so. Hornissenstiche sind richtig schmerzhaft. Da ist nen wespenstich nix gegen. Besonders wenn die deine guten Absichten falsch verstehen und über dich herfallen wirds gefährlich. Ich würde alles so lassen. Falls dich die farbigen Genossen stören oder es dir zu gefährlich sein sollte hol dir Hilfe. Wir hatten jahrelang Hornissen unter der Holzverkleidung am Haus und haben uns gefreut, dass sie da sind. So lange man sich nicht in de Quere kommt passiert auch nix.
     
  8. #8 Aquanaut, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Das mit den Wespen haben ich gerade hinter mir.
    Ich habe vorher meinen Opa gefragt der Hobby Imker ist. Bei Hornissen rät er davon ab selber was zu tun. Da den Fachmann ran lassen, sind ja eh geschützt in Deutschland.
    Hornissen gehen auch gleich auf Angriff über.

    Bei Wespen reicht ein normalen Insekten oder Wespenspray, gibt es im Supermarkt. Das ist ein Kontaktgift.
    Kleiner Nester kann man direkt zerdrücken wenn sie frei hängen. Verbaut oder größere musst man mit Gift bekämpfen. Dazu sollte man sich einen passenden Schnorchel beastel den man auf den Sprühkopf anbringen kann. Damit kann man später direkt in den Eingang Sprühen, damit die Königin getroffen wird. Nur davor Sprühen bringt nichts dauerhaft.

    Ich habe das heute Spontan gemacht. Da hatten wir nur nen Rest von Insektenspray, das habe ich vor dem Eingang verteilt, immer wieder nur ein paar Sprüher. Die Wespen fallen dann raus und fangen an die Brut zu retten. Das Spray war dann leer, aber wir hatten noch ne alte Drucklose Dose. Die habe ich geöffnet und die Flüssigkeit auf Papiertücher verteilt und das dann direkt vor den Eingang gedrückt. Damit können sie nicht mehr raus und der Wirkstoff dringt langsam in das Nest ein. Die Wespen die draußen waren sind nicht mehr rein gekommen und haben ihr Loch gesucht, die sterben dann auch ab wenn sie mit dem Gift in Kontakt kommen. Am Geräusch konnte man hören das es im Nest ruhig geworden ist. War wohl erfolgreich. Sonst muss ich nochmal mit einer Sprühlanze ran. Gestochen wurde ich nicht, dabei habe ich das im T-Shirt und kuerzer Hose gemacht. Nur ein Handschuh als Schutz.
    Wichtig ist das man das Gift nicht einatmet.

    Umsiedeln wäre mir zu blöd bei Wespen. Ist ja nicht so das diese besonders selten sind.
    Achja, nicht alle Wespen schlagen nachts im Bau, also nicht wundern wenn am nächsten Tag eine angeflogen kommt und das Nest sucht.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich empfehle den Wespenschaum von Bayer. Schon zweimal benutzt, der ist echt klasse. Aber nur, wenn sie an einem Ort bauen, an dem sie mein Haus etc. zerstören, also dann als Schädlinge, oder wenn sie uns aufgrund der Nähe zu Menschen oder Tieren gefährlich werden können. Sonst lasse ich sie in Ruhe.
     
  10. #10 Aquanaut, 19.06.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Von dem Schaum habe ich auch schon gehört, der hat den Direkt ins Loch gespritzt. Da wurde es kurz laut und der Ganze Schwarm kam ihn dann entgegen. Und er ist fast von der Leiter gefallen. Steht auf dem auch drauf: "Nicht gegen Wespennester einsetzen"?

    Das Nest heute war direkt vor der Eingangstür an Vordach, sehr ungünstig gelegen.
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wenn man den richtig anwendet, kann m.E. nach nichts passieren. Das Zeug ist wie Bauschaum. Es verschließt den Eingang. Alle Wespen, die damit in Kontakt kommen, fallen gleich runter. Kann mir nicht vorstellen, wie er das hingekriegt haben soll.

    Durch das Pergament-Nest kann man noch das dünne Kunststoffröhrchen stecken und das Nest weiterbehandeln.

    Der Schäum heißt übrigens Wespenschaum, da steht auch nicht drauf, dass man ihn nicht gegen Wespen einsetzen soll.

    Einfach mal nachlesen:

    http://www.amazon.de/Bayer-Wespenschaum-Blattanex-500-ml/dp/B000PTJ79Q

    Aber wie gesagt, immer nur dann anwenden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, außer das Nest zu vernichten. So halte ich das mit den Wespen. Wenn sie das Haus nicht kaputt machen oder keine Gefahr für Menschen oder Tiere darstellen, dann lasse ich sie am Leben.
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Vor Hornissen sollte man sich aber wohl in Acht nehmen:

    Nach dem Schock
     
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    5.096
    Bei uns schwirren jedes Jahr regelmäßig Hornissen ums Haus und verirren sich auch ins Haus.
    Alles sehr entspannt.

    Ich habe auch schon erlebt, dass ein Exemplar in zehn Zentimeter Entfernung sekundenlang vor meinem Gesicht
    schwebt und mich scannt. Zugegeben ein wenig unheimlich ist das schon.

    Aggressiv sind die Viecher aber definitiv nicht.

    Wer allergisch ist muss sich auch vor Erdnüssen, Tomaten oder Karotten in Acht nehmen.
     
  14. #14 Kaffeefreunde, 25.06.2014
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    Sehe ich ähnlich. Ich bin allergisch gegen Bienen und wespenstiche. Das durfte ich in meiner Jugend erfahren. Ich hatte danach lange Jahre keine entspannten Sommer mehr... Aber mit der Zeit bin ich zu der Erkenntnis gekommen... Bei den Viechern isses wie mit Hunden und kleinen Kindern... Wenn man selbst nervös ist, werden die es auch. Mittlerweile Verträge ich mich gut mit Ihnen und bin froh über die vielen Bienen im Garten. Aber es sind halt Tiere... Also in Ruhe lassen und nicht damit spielen
     
  15. #15 Aquanaut, 26.06.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Mein Opa fängt die Bienen mit der Hand! Und sie stechen ihn nicht dabei, man darf sie halt nicht drücken. Aber das ist sein Hobby und er weiß was er tut. Ich mach das nicht.
    Bienen und Hummeln sind auch eigentlich nicht nervig, die sammeln ja fleißig ihren Nektar. Nervig sind die Wespen, weil die auch auf das Essen der Menschen gehen. Das Schlimmste ist ihre blöde Art zu fliegen. Da kann man nie vorhersehen wo sie hin fliegen. Ich mag es nicht ne Wespe unter dem Tisch zu haben, mir ist es lieber sie ist da wo ich sie sehen kann.
     
  16. hawi

    hawi Gast

    Das hat aber damit zu tun, dass der Mann einen allergischen Schock erlitten hat, weil er eben gegen das Gift allergisch ist, und nicht, weil Hornissen gefährlicher als andere Insekten wären. Im Gegenteil, Bienengift ist z.B. deutlich gefährlicher, weil es stärker wirkt und weil mehr Menschen darauf allergisch reagieren.

    Hornissen sind auch, wie oben schon jemand geschrieben hat, m.E.n. deutlich weniger aggressiv als Wespen, wenn man sie nicht gezielt in der Nähe des Nestes reizt. Des weiteren sind Hornissen auch insofern nützlich, weil sie zum einen kein Aas fressen (also z.B. die Bratwurst auf dem Teller :D), zum anderen aber alles an lebenden Insekten fressen, was kleiner als sie selber ist. Das schließt auch Wespen ein. Letztes Jahr hatten meine Eltern ein Hornissennest in der Gartenlaube. Da konnten wir problemlos im Garten sitzen und essen, und keine Wespe hat gestört. Wenn ich die Wahl zwischen einem Wespen- und einem Hornissennest habe, nehme ich mit Handkuss die Hornissen. Wenn sich Hornissen im Haus ansiedeln (z.B. im Rollladenkasten) sollte man aber schon zusehen, dass man sie umgesiedelt bekommt.
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Ich weiß, dass Hornissen sehr viel weniger aggressiv sind als Wespen. Nur, wenn man gestochen wird, egal ob von Biene, Wespe oder Hornisse, kann es sehr dramatisch werden. Und so ein anaphylaktischer Schock kann auch auftreten, wenn man bis dahin noch keine Probleme mit einem Insektenstich hatte.
     
  18. #18 Gandalph, 26.06.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Das Leben ist gefährlich - es endet meist tödlich... :D
    Ich hab jahrelang in Eintracht und Frieden mit einem Hornissenvolk einhergelebt - das sind die friedlichsten Viecher. Ärgerlich werden die nur, wenn man ihnen direkt auf den Pelz rückt. Wespen, wie schon erwähnt, hat man dann auch keine mehr. Ich bin die vielen Jahre nicht ein einziges Mal von einer Hornisse gestochen worden.

    grüße...
     
  19. 6.638

    6.638 Gast

    Anfangs waren es maximal 5-10 die ich sah , aber mittlerweile (in nicht mal 10 Tagen) sieht das Nest schon nach etwas aus. Heute waren wohl viele neue dabei (woher sie auch gekommen sein mögen) die mich genauer gemustert haben. Das erste Foto zeigt das Nest von heute Abend und das andere ist vom 18. Juni . Gerade mal 8 Tage dazwischen. Aber wenn ich von unten in die Waben blicke so sehe ich keine Eier und auch das bekannte "Hungerkratzen" der Maden habe ich noch nicht gehört.
    @ caruso : Gruselgeschichten für Sicherheitsfreaks ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #20 Bohnenfreund, 26.06.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Das Leben ist eines der gefährlichsten und endet immer mit dem Tod. [emoji6]
     
Thema:

Hornissen..