Hotel Berchtold Burgdorf

Diskutiere Hotel Berchtold Burgdorf im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Habe heute im Berchtold zu Mittag gegessen. Die SCAE (Swiss Speciality Coffee)wirbt hier mit Plakaten.Doch ein Siebträger findet man hier...

  1. #1 AngelFox, 19.12.2011
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    Habe heute im Berchtold zu Mittag gegessen.
    Die SCAE (Swiss Speciality Coffee)wirbt hier mit Plakaten.Doch ein Siebträger findet man hier vergebens.Wie in unserem unterentwickeltem Land
    steht auch hier ein VA.Der Regina Kaffee macht das ganze aber noch erträglich.Sollten hier nicht die "ins Wasser gefallenen"Homebarista Meisterschaften stattfinden?
     
  2. #2 Bluemountain2, 19.12.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    135
    AW: Hotel Berchtold Burgdorf

    Die Crew vom Berchtold ist an der Meisterschaft oft sehr gut vertreten. Tinu Egger war mehrmals Latte-Art Meister und auch sonst sehr engagiert für die Kaffeeszene (Initiant der erwähnten HB-Meisterschaft) und Sandra Stucki hat den Titel für die Irish-Coffees abonniert.

    Soviel ich weiss haben sie Schaerer-Maschinen und wer mit einem VA alles richtig macht (frische Bohnen, gute Einstellung, tägliche Reinigung etc), schlägt (leider) immer noch sehr viele Bars mit Siebträger.

    Kommt halt immer drauf an, wie die Rush-Hour aussieht und die Kosten / Nutzen Rechnung bezgl. Personal aussieht. Das Berchtold ist sicher ein Spezialfall - normalerweise hat 'ne Bar eine tolle 3-gruppige und niemand, der sie bedienen kann. Das geschulte Baristi einen VA bedienen ist eher selten...

    Gruss
    BM
     
  3. #3 Tinu Egger, 26.12.2011
    Tinu Egger

    Tinu Egger Gast

    AW: Hotel Berchtold Burgdorf

    Dear Fox...

    Natürlich verstehe ich die Irritation für Gäste, wenn Sie einen VA neben den SCAE Plakaten sehen. Fakt ist, dass die VA-Industrie genau so zur SCAE gehört. Zudem muss mir ein Barista den Siebträger noch zeigen, welcher den Kaffee-Créme besser als ein VA macht. Schade eigentlich, dass die VA immer noch ein so schlechtes Image haben.

    Persönlich arbeite ich auch nicht auf einem VA. Meine 2-gruppige LM Strada ist wahrlich eine Freude - um Espresso herzustellen.

    Schlussendlich muss man eine sinnvolle Lösung finden. Will heissen es spielt sehr wohl eine Rolle wie das Konzept der jeweiligen Bar aussieht. Die Idee ein Siebträger macht den besten Kaffee ist durchaus schön. Die Realität ist leider eine andere, der Siebträger versaut so manchen Kaffee und das nur, weil die Mitarbeiter diesen nicht bedienen können. Zudem ist es auch eine Zeit frage, für welchen Maschinen-Typ ich mich entscheide.

    Zum Schluss noch eine kleine Korrektur:
    Ich rühme mich nicht als Initiant der besagten Home-Barista-Meisterschaft ich war lediglich als Platzgeber dabei.

    Wie dem auch sei, gerne nehme ich mir mal Zeit, mit dir über Kaffee, Baristas, Siebträger, Vollautomaten, usw. zu diskutieren. Es ist mir durchaus ein Anliegen, perfekten Kaffee zu servieren.

    Freundlichst Martin "Tinu" Egger
     
  4. #4 Mark_Twain, 26.12.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Hotel Berchtold Burgdorf

    Das ist wohl ein Kaffee-Netz-Phänomen. Aber langsam nimmt die Zahl derer zu, die das etwas differenzierter sehen. Aus schlechten Bohnen macht in jedem Fall weder der VA noch der ST etwas gutes.
     
  5. #5 AngelFox, 26.12.2011
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hotel Berchtold Burgdorf

    Wie ich schon erwähnte war der Kaffee der serviert wurde keine Enttäuschung.Aber danke für das Statement.Das erweitert meinen Horizont wieder ein bisschen mehr.
    Verglichen Zu Tinu Egger bin ich nur ein kleiner Heimanwender und was ich auf meiner Rocket produziere schmeckt mir einfach besser als vieles was aus den VA's läuft.
     
Thema:

Hotel Berchtold Burgdorf

Die Seite wird geladen...

Hotel Berchtold Burgdorf - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Z9 Leva mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 Leva mit Hotelgruppe: Verkaufe eine Rancilio Z9, Handhebelgruppe und Hotelgruppe. Die Maschine ist kürzlich entkalkt worden, Dichtungen erneuert und sofort startklar....
  2. Hotelempfehlung Pfalz, Elsass und Bodensee

    Hotelempfehlung Pfalz, Elsass und Bodensee: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit eine Oldtimertour vom Rheingau über die Pfalz in den Elsass und dann weiter an den Bodensee. Deshalb möchte...
  3. Kaffee im Hotel

    Kaffee im Hotel: Hallo, Seit einiger Zeit lese ich sporadisch hier mit. Ich trinke gern Kaffee, esse gerne und liebe gutes Handwerk. Egal welcher Art. Zuhause...
  4. Guter Kaffee in Restaurants und Hotels

    Guter Kaffee in Restaurants und Hotels: Wer kennt das nicht. Die Ambiante ist wunderbar, das Essen war ein Traum. Und zum Schluss trübt dennoch das letzte Glied: der Kaffee. Mir würde...
  5. Ferienhaus/ -wohnung /Hotel-Tip in der Toskana gesucht

    Ferienhaus/ -wohnung /Hotel-Tip in der Toskana gesucht: Hallo Italien-Reisende, wir wollen im Juli zu 4. für 7-10 Tage mit dem Auto in die Toskana, Unterkunft am besten so in der Gegend Florenz / Lucca...