Hottop 2K+ mit Artisan

Diskutiere Hottop 2K+ mit Artisan im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe ich es korrekt verstanden, dass der Hottrop nach jeder absolvierten Röstung einen Cooling Cycle abfährt, man also nicht Back to Back rösten...

  1. #161 nacktKULTUR, 22.02.2023
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nicht zwingend. Ich warte, bis die Bohnen im Kühlteller die gewünschte Temperatur haben (handwarm), dann leere ich die Chaff-Schublade, kippe die Bohnen in ein passendes Gefäß und beende Artisan (Windows: Alt-F4). Sofort danach Neustart von Artisan, Control-On, On klicken, Energie auf 100%, Start klicken, Bohnen einfüllen, beim TP (turning point) Energie reduzieren, Ventilation auf gewünschte Stufe stellen und weiter geht's!

    nK
     
    honsl gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Bis die Bohnen auf handwarm gekühlt sind (wie lange ca. bei 250 Gramm?), lässt sich das abkühlen des Rösters nicht vermeiden und nach jeder Röstung ist ein vollständiger Neustart von Artisan notwendig?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dann dürfte der Röster aber noch nicht wieder auf der definierten PH Temperatur sein, denn während der ca. 5min wurde er zwischenzeitlich runter gekühlt. Lässt sich das nicht vollständig vermeiden?
     
  4. #164 Flattie/Fanatic, 22.02.2023
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Also bei mir hat das immer problemlos funktioniert mit dem back to back rösten mit Artisan. Kein Neustart, kein erzwungenes Runterkühlen. Einfach ein kleines BBP abgefahren und dann ging’s weiter.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Was ist ein BBP?
    Ich erinnere mich nicht mehr, kann man den Bohnenkühler separat steuern?
     
    honsl gefällt das.
  6. #166 bajuware, 22.02.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Zum Thema, Rösten wie die Profis:

    Vielleicht röstet man ja auch besser als der Profi - in dem Sinne, wie es einem selber schmeckt.
    Röstfehler mal außen vorgelassen, hat der Profi ja wohl hoffentlich viele Teströstungen gemacht und
    dann entschieden was ihm am besten schmeckt bzw. was er denkt, am besten verkaufen zu können.

    Vielleicht magst Du die Bohne, möchtest aber/weniger Röstaromen, spritzige Säure oder was auch immer.
    Mit ein wenig Erfahrung stellt Du Dir dann DEINE Röstung ein. Das ist ein großer Vorteil finde ich.

    Ich habe im Weihnachtskalender 24 herausragende Kaffees probiert - die waren bestimmt alle gut,
    aber nicht unbedingt alle nach meinem Geschmack geröstet.
    Bei dem Kalender vom vorherigen Jahr (anderer Röster) waren mir ALLE Röstungen zu dunkel. Das ist nicht gut oder schlecht.
    Aber nicht mein Geschmack.

    Vom Preis her würde ich sagen, kann man 50% vom Röstkaffee rechnen - bei sehr guten bis Top-Bohnen.
    Hat sich bei mir aber dann doch nicht sooo gelohnt, weil ich jetzt teurere Rohbohnen kaufe, die ich
    fertig geröstet wahrscheinlich nicht gekauft hätte.:D
     
  7. #167 cbr-ps, 22.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich fürchte, „ein wenig“ Erfahrung reicht dafür nicht. Dazu kommt, dass entsprechende Teströstungen und das Finden der geeigneten Rohbohnen erheblichen Aufwand und Kosten bedeuten.
    Ich hatte schon Röstungen, die mir vom Profi sehr gut geschmeckt haben und von dem ich freundlicherweise auch Rohbohnen bekommen habe. Mit etwas Mühe ist es mir gelungen, nahe ran zu kommen, noch besser wurde es bei mir jedoch nicht.
    Wobei Menschen da sehr unterschiedliche Wahrnehmung haben. Manche sind schnell euphorisch bei eigenen Ergebnissen, ich neige eher zur extrem selbstkritischen Haltung und suche das Haar in meiner Suppe.
    Die kleinen Chargen im Hottop sind da natürlich hilfreich, da verballert man nicht gleich ein Kg je Experiment.

    Normal, dafür gibt es ja unterschiedliche Röstungen und es ist gut, wenn man da ein paar wenige wirklich gute für sich entdeckt.
    24 unterschiedliche wirklich gute Röstungen selbst entwickeln wäre schon eine erhebliche Herausforderung.
     
  8. #168 Flattie/Fanatic, 22.02.2023
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Ein Between-Batch-Protocol - also die Empfehlung von Scott Rao, zwischen jedem Batch nach einem exakt gleichen Schema zu verfahren, damit die thermischen Verhältnisse im Röster stets so konstant wie möglich sind. Zu meiner Hottop Zeit sah das in etwas so aus: Drop, Energie auf 0 und gewartet, bis die Bohnen im Cooling Tray handwarm sind (ca. 4 min), dann abwarten, dass die BT auf 145 Grad zurückfällt (währenddessen habe ich mich um die Chaffs gekümmert, Rohkaffee abgewogen und Röstprofil gespeichert, etc. Bei 145 BT Energie wieder auf 100 und je nach Bohnensorte Einwurf bei BT 155 - 170 Grad. Der ganze Prozess hat so 10 Minuten gedauert und bin damit immer gut gefahren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #169 bastapasta, 23.02.2023
    bastapasta

    bastapasta Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ich trau mich mal und poste meine heutige Röstung. War ein 300g Batch eines gewaschenen Kolumbianers. Empfehlung war bis Full City zu rösten. Bin auf Feedback gespannt :)
    Ach so, das letzte Mal habe ich ihn kürzer (waren glaub 250g) und bis auf 224°C geröstet, hatte eine schöne Süße, allerdings war die Säure etwas Spitz. Auffällig war ein Temperaturanstieg zum Ende der Röstung, das wollte ich diesmal vermeiden.
     

    Anhänge:

  10. #170 bastapasta, 23.02.2023
    bastapasta

    bastapasta Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Das war der erste Versuch:
     

    Anhänge:

  11. phil_i

    phil_i Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Kaffee-Netz Nutzer,

    erstmal vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen! Das hilft mir sehr weiter.

    Es wird daher ein gebrauchter Hottop aus dem Forum oder ebay-kleinanzeigen werden!

    Danke!
     
  12. #172 Flattie/Fanatic, 24.02.2023
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Was für eine Art Feedback schwebt dir vor? Denke, die wenigsten Hottop-User hier im Forum rösten ihren Kaffee so lang/dunkel wie du. Spitze Säure kann ich mir bei der Kurve - no offense - schwer vorstellen. Gerne mal ein Bild vom fertigen Kaffee ergänzen und erzählen, mit welchen Parametern du ihn beziehst.
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  13. #173 bastapasta, 24.02.2023
    bastapasta

    bastapasta Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Die Idee war gut, im Vergleich fällt mir jetzt selbst auf, dass der ganz schön dunkel geworden ist
    Zum einordnen: Oben die letzte Röstung, links unten eine andere Röstung mit niedrigerer Endtemperatur und unten rechts ein gekaufter Espresso von Röstliebe (war günstig, egal wie bezogen zu bitter).
    Spitz war vll das falsche Wort, es war noch Säure vorhanden, die ich mir einfach etwas schöner eingebunden gewünscht hätte. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich den bezogen hatte, ist schon ein paar Tage her…
    Mein Ziel ist zurzeit gar kein bestimmter Geschmack, ich möchte eher wissen an welcher Stelle die Röstkurve optimiert werden könnte (es ist mir klar, dass hierfür die Info fällt wie der geröstete Kaffee schmeckt, aber dafür ist er noch zu frisch).
     

    Anhänge:

  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Alle drei für meinen Geschmack viel zu dunkel.
    Neben der langen Gesamtzeit und der hohen Endtemperatur kommt mir deine Zeit bis zum FC schon sehr lang vor. Ich schau nachher mal nach, ob ich noch Kurven von meinen Hottop Röstungen finde.
     
  15. #175 bastapasta, 24.02.2023
    bastapasta

    bastapasta Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Stimmt, wie äußert sich ein zu langsames erreichen des First Crack geschmacklich?
     
  16. #176 Flattie/Fanatic, 24.02.2023
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    Der Kaffee wird wohl eher flach und gebacken schmecken. Ich würde maximal 250 g batches rösten und schauen, dass ich in max. 10 Minuten beim FC ankomme. Sollte so bei 195-200 grad BT passieren. DE war bei mir immer so zwischen 145-150 Grad zwischen 4-5 Minuten. Wenn du dann mit ca. 20 % DT entwickelst, hast du schon ne mitteldunkle Röstung, die aber noch Charakter der Bohne zulässt und nicht nur nach Grillkohle schmeckt. Viel Spaß beim tüfteln:)
     
    bastapasta und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    @bastapasta Warum spielst Du eigentlich um den FC so viel mit dem Lüfter und stellst so häufig an der Heizung? Versuch mal mit weniger Parameteränderungen auszukommen und nicht zwanghaft die RoR Kurve zu optimieren. So spontan reagieren die Bohnen gar nicht.
     
  18. #178 bastapasta, 24.02.2023
    bastapasta

    bastapasta Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Genau darum, achte tatsächlich sehr auf die RoR
    Danke euch für die Tipps, werde es morgen probieren und berichten :)
     
  19. #179 RDoubleyou, 26.02.2023
    RDoubleyou

    RDoubleyou Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Wenn Du wirklich Full City rösten möchtest, musst Du deutlich früher auswerfen. Full City ist ca. Anfang SC. Du röstest ja über den SC hinaus, also eher italian bzw. Kohle. Auch wenn ich Deinen gelben FC und SC Bereichen nicht über den Weg traue. Der FC kommt mir reichlich spät vor. Je nach Bohne sollte der eher um die 185 °C im Hottop beginnen. Den Lüfter spätestens dann auch hochziehen und bis zum Ende der Röstung so belassen. Die Heizung bei Beginn FC auf ca. 50 % passt soweit. Zum Ende hin dann etwas runternehmen, auf ca. 25 %. Um auf Full City zu kommen, auswerfen, wenn Du es knistern hörst. Das sollte so etwa bei 206 - 210 Grad der Fall sein, je nach Bohne.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #180 bastapasta, 26.02.2023
    bastapasta

    bastapasta Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    @RDoubleyou:
    https://beans.at/de/kaffeewissen/kaffeeroestung/roestgrad-und-roestprofil

    Den FC und SC kann ich recht eindeutig identifizieren und das passt auch von den Temperaturen. Ein Italien Roast zeigt neben der Farbe auch ölige Flecken bzw. öligen Glanz. Bei den gezeigten Röstungen (mal abgesehen von der gekauften) von Kohle zu sprechen, halte ich, mit Verlaub, für übertrieben.
     
Thema:

Hottop 2K+ mit Artisan

Die Seite wird geladen...

Hottop 2K+ mit Artisan - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Hallo Allerseits, ich verkaufe meinen Hottop KN-8828B-2K+. Er hat immer gute Dienste geleistet und muss jetzt aber wegen eines Upgrade einen neuen...
  4. [Verkauft] Kaffeeröster Hottop 8828B-2K+ Artisan

    Kaffeeröster Hottop 8828B-2K+ Artisan: Ich verkaufe ein Kaffeeröster Hottop 8828B-2K+ - die Top Version von Hottop. Ich habe den Röster direkt vom Hersteller erworben und habe damit...
  5. [Verkauft] Hottop KN-882B-2K+ Artisan

    Hottop KN-882B-2K+ Artisan: Hallo, ich werde meinen Hottop verkaufen. Das Gerät habe ich im Februar bei Ingo gekauft. Hat also noch Garantie. Kommt im Orginalkarton. Bei...