Hottop oder Gene

Diskutiere Hottop oder Gene im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Hottop oder Gene Noch mal zu den Vor- Nachteilen. Der Gene hat Probleme bei Bohnen mit zu fielen großen Häutchen z.B. beim Brasil. Dann...

  1. #21 gunnar0815, 11.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hottop oder Gene

    Noch mal zu den Vor- Nachteilen.
    Der Gene hat Probleme bei Bohnen mit zu fielen großen Häutchen z.B. beim Brasil. Dann verstopft die Trommel und wenn du zu heiß Röstest können sie dir sogar innen abfackeln. Beim Gene muss man die Bohnen separat kühlen.(Staubsauger mit Sieb) Die eigene Kühlung ist nichts.
    Man kann mit dem Gene aber vorlaufend rösten und muss keine Abkühlzeit warten.

    Bein Hottop muss man warten bis er wieder bereit ist. Manchmal verharken sich Bohnen im der Trommel. Die Kühlung der Bohnen funktioniert aber gut. Eine Bohnenbegrenzung gibt es auch nicht.
    Gunnar
     
  2. #22 Kaffeesack, 11.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Hottop oder Gene

    Mein Gene läuft jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme.
    Beim Hintereinanderrösten mit dem Gene ist es wichtig, daß das Gebläse kontinuierlich läuft, dh schneller Trommelwechsel/Zeiteinstellen um die Heizung nicht zu überhitzen.
    Das Häutchenproblem hatte ich noch nicht..
    Höchstfüllmenge: 225g
    Bohnen kühle ich auch extern..
    Weil mir Dussel die Rösttrommel runtergefallen war, mußte Ersatz her; war zum Glück auf Lager.
    Weiß nich, wie die ET-Lage bei dir wäre, Porto kostet da ja auch mehr.

    Ich muß meinen Röster immer von der Abstellkammer zur Fensterbank tragen, das erhöht die Unfallgefahr..:evil:
    Hast du einen festen Platz für den Röster?

    Sogesehen relativiert sich uU der höhere Preis des Hottops, einfacheres Bohnenkühlen inklusive.

    Frage an die Hottop-Spezis hier:
    Diese Tausch-Filter beim Hottop, sind die zwangsläufig nötig oder gings auch ohne Ersatz, mit dann größerer Rauch/Duftentwicklung..?

    Kannst du uns mit ein paar Bildern hier nicht mal so richtig leiden lassen? :shock::razz:
    picr.de :: Bildupload für Onlineforen - Kostenlos und anmeldefrei

    Flüge zZ um die € 500 nach Bangkok..? :roll:

    Was kostet denn das Kilo Bohnen vor Ort?


    ralph
     
  3. #23 dietermuellen, 11.01.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hallo Ralph Hier siehst Du unser Haus und den Blick von der Terasse aus
     
  4. #24 dietermuellen, 11.01.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Und wenn ich den Kaffee abhole, mach ich noch Fotos von da oben. Die Preise sind Arabica ca. Euro 2.50 Robusta ca. 1.80. Die Bohnen sind ziemlich gut enthaeutet, sodass beim Roesten nicht viel entsteht.
    Der Roester steht ganzjaehrig auf der Terasse, also normalerweise keine Unfallgefahr.
    Dieter
     
  5. #25 Largomops, 11.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Hottop oder Gene

    Jetzt wird´s ein paar hier in den Fingern jucken. "Wie machen wir eine Sammelbestellung, dass sich die Portokosten rechnen"
     
  6. #26 Holle789, 11.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2009
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo Dieter.

    Hast ein schönes Haus!

    Mir kribbelt es schon ein bisschen in den Fingern bei deiner Einladung. Zusammen auch noch zur Kaffeeplantage fahren und das alles mit Auslandsaufenthalt....

    Schade, habe gerade keine Ferien.



    Grüße von der Wupper.

    Holger K.
     
  7. #27 gunnar0815, 11.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hottop oder Gene

    Holger und Andreas haben sich den Filter vom Hottop durch ein Metallgasedauerfilter ersetzt.

    Sammelkaffeebestellung wäre wohl nicht das Problem. Blöd nur das man in Deutschland ja noch mal verschicken muss. Ab wie viel KG macht den eine Schiffsfracht Sinn? 30 KG wäre hier im Ruhrgebiet wohl kein Problem so zu werden. Na vielleicht haben ja sogar die Größeren intresse.
    Gunnar
     
  8. #28 cafesolo, 11.01.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo Dieter,

    wie "ralph" kann ich beim Gene auch nur gutes berichten. Das Häutchenproblem hatte ich noch bei keiner Bohnensorte. Du kannst ja den Röster draussen gut benutzen um mit den Rauchgasen die Moskitos zu vertreiben :). Schick mal etwas Wärme übers Netz nach Deutschland, hier ist si bitter Kaaaaaaaaaalt.

    Gruß Uwe
     
  9. #29 dietermuellen, 11.01.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo Holger, die naechsten Ferien kommen bestimmt Allerdings gibt es die Kaffeeernte immer nur im Winter, und den haben wir im Moment auch (Sommer ist im April/Mai bei Temp. bis 35 Grad und ab und zu noch etwas drauf und nachts nicht unter 25). Kannst ja den Winter 2010 einplanen, werde fragen, von wann bis wann genau die Erntezeit ist. Und wie gesagt, wenn groessere Menge Rohkaffee in Frage kommt, schicke ich gerne kleinere Menge Arabica und Robusta fuer's Proberoesten.
    Ja, das Haus gefaellt mir auch, nach meinen Plaenen gebaut.
    Dieter
     
  10. #30 dietermuellen, 11.01.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Und wie waer's mit einem Sammelausflug von Kaffee-Netz-Forum-Roestern? Dann muesste man in ein Gaestehaus oder Hotel ausweichen, doch die Uebernachtungspreise liegen bei 10 bis 18 Euro fuer kompfortable Unterkuenfte und das Essen ist sehr guenstig und sehr gut. Stehe als Fremdenfuehrer gerne zur Verfuegung!
    Dieter
     
  11. #31 Barista, 11.01.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Hottop oder Gene

    Ich habe weder den Gene,noch den Hottop, konnte jedoch beide beim letzten Treffen mal life erleben.
    Einer der Hauptgründe für den Hottop wäre für mich auch der Lärm. Der Hottop ist wesentlich leiser und das Rösten daher irgendwie entspannter. Wenn man locker abends auf der Terasse sitzen und mit einem Glas Wein entspannt rösten will, ist sicher der Hottop vorzuziehen.
    Insgesamt wirkt der Hottop etwas professioneller und die integrierte Kühlung ist auch sehr angenehm.
    Vielleicht wird der Hottop ja auch mal hier in D angeboten, dann werde ich es mir überlegen.
    Vom Röstergebnis her werden sich die beiden nicht viel nehmen.
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Hottop oder Gene




    Kurz vorm Boardtreff wäre s Sinnvoll zu sammeln.... :D :D
    da kommen genügend zusammen...
    und: die nicht selbst rösten, könnten ihr Kilo Rohkaffee zum Schaurösten
    zur Verfügung stellen und die gerösteten Bohnen mit nach Hause nehmen :D
     
  13. #33 Kaffeesack, 11.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Hottop oder Gene

    Seeeeeeeeeeehr schön wohnst du da.

    Sogar mit eigenem Fischteich, oder Flußufer?

    Könnte man ja glatt das nächste Röstertreffen bei dir machen..:lol:

    ralph
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo,

    mein Gene feierte gerade seinen 3. Geburtstag :). Abgesehen von einer defekten Heizung, die auf mein Verschulden zurück geht (ist im Forum dokumentiert und der Heizungstausch einfach (siehe meine homepage)), kann ich mich nicht beklagen. Allerdings röste ich keine Riesenmengen sondern relativ konstant 3-4 Chargen a 200 g pro Woche (am liebsten Rohkaffee von Walter_, aktuell der Sulawesi, der leider fast zur Neige ist).

    Nachteile des Gerätes:
    1) externes Kühlen notwendig (kein Problem, dank Wilfrieds Lösung mit dem Staubsauger)
    2) ich höre den 2. Crack nicht bzw. nur bei sehr wenigen Sorten.

    Vorteile:
    1) Steuerbarkeit
    2) Sichtkontrolle

    Ein Vergleich zum Hottop fehlt mir leider. Schwere Entscheidung, ich denke beide Systeme haben sich bewährt.

    lg blu
     
  15. #35 greenbean, 11.01.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hottop oder Gene

    Meines Wissens kannst du den Hottop bei Claus Fricke bestellen. Das P-Modell kostet bei ihm jedoch ein Drittel mehr, als bei Has Bean, dafür hast du zwei Jahre Gewährleistung.
     
  16. #36 Kaffeesack, 11.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  17. #37 greenbean, 12.01.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hottop oder Gene

    Den Preis habe ich auch nur vor circa einem halben Jahr auf Anfrage erhalten.
     
  18. #38 dietermuellen, 15.01.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Gene oder Hottop - Hottop oder Gene oder doch Gene oder Hottop. Warte auf die goettliche Eingebung. Hoffentlich bald, muss mich langsam entscheiden.

    Holger
    Wuerde ja gerne zum Treffen kommen,nur der Weg ist ein wenig zu weit

    Ralph
    Na, wann kommst Du, Euro 500.- ist ein verdammt gutes Angebot.
    Das vor dem Haus ist ein Fischteich

    Cafesolo
    Leider kann ich momentan keine Waerme rueberschicken, staatlich verordnetes Ausfuhrverbot, da es bei uns auch sibirisch kalt ist. Nachttemperatur 12 Grad (+). In den Bergen fast 0 Grad, vereinzelt unter 0. Vergesst nicht, die Haeuser hier haben keine Heizung. Und ueber Tag brauchen wir unsere 26 - 28 Grad zum Aufwaermen
     
  19. #39 Kaffeesack, 15.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Hottop oder Gene

    Da muß ich ja glatt die Ski einpacken:lol:

    Brr, ist mir (noch) zu kalt..und muß ja auch ein bißchen geplant sein

    Apropos Entscheidung:

    Wo kannst du denn jeweils kaufen?
    Preis evtl KO Kriterium..?

    Und um dir es evtl leichter zu machen: Was ist eigtl mit dem Behmor?
    Hoffe mal, ich habe dich jetzt nicht vollends verwirrt..:oops:

    Lecker, Fisch vom Teich auf den Grill :cool:


    Räucherofen suchst du aber keinen..? :razz:

    ralph
     
  20. #40 dietermuellen, 16.01.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo Ralph
    Zuerst muss sich der Behmor auf dem Markt beweisen.
    Und dann
    A couple of important limitations: Out of the box, this machine is not for dark
    roasts, heavily chaffed coffees or small coffees
    Dies aus der Beschreibung von Sweetmaria's, ich liebe dunkle Roestung, solange es keine Holzkohle ist.

    Den Hotop aus Taiwan, den Gene von Claus Fricke

    Pack die Skier wieder ein, Schnee gibt's hier keinen, auch wenn es noch so kalt ist. Oder Du gehst mal kurz rueber nach China, Nepal oder so.
    Und einen Raeucherofen such ich auch nicht.

    Dieter
     
Thema:

Hottop oder Gene

Die Seite wird geladen...

Hottop oder Gene - Ähnliche Themen

  1. Gene, Hottop oder doch Quest? Bitte um Hilfe

    Gene, Hottop oder doch Quest? Bitte um Hilfe: Hallo Leute, Ich bin fasziniert von dem Thema rösten und je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr möchte ich meinen eigenen Röster. Aber ich...
  2. 1e Erfahrungen mit Hottop - oder Hottop vs. Gene

    1e Erfahrungen mit Hottop - oder Hottop vs. Gene: War letztes Januar auf das Röstertreffen in Wuppertal und hätte mein antike Probat mit. Das Teil hat sich freuen können auf Interesse von mehrere...
  3. Gene oder Alpenröst ? Oder doch gleich Hottop...

    Gene oder Alpenröst ? Oder doch gleich Hottop...: Bin noch etwas unschlüssig zwischen den beiden. Gibts hier Leute die beide kennen? Wo bliegen die Vorteile bzw. Nachteile? Wie laut ist der...
  4. [Erledigt] Suche Hottop 2k+ oder aillio bullet r1 v2 in der Schweiz

    Suche Hottop 2k+ oder aillio bullet r1 v2 in der Schweiz: Hallo zusammen Bevor ich meinen Gene mit Dimmer und K202 auf Artisanfähigkeit hochrüste, bzw. die Teile dafür teuer bestelle, wollte ich kurz...
  5. [Maschinen] Aillio Bullet V1 oder Hottop 2K+

    Aillio Bullet V1 oder Hottop 2K+: Hallo liebe Boardies, nach jahrelanger Arbeit mit dem Gene möchte ich mich gerne auf das nächste Level im Heimrösten begeben und suche einen...