Hottop oder Gene

Diskutiere Hottop oder Gene im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Hottop oder Gene Und, Ralph, bei uns gibt es keine einseitige Ernaehrung. Zusatzlich zum Fisch hat es auch, wie Du siehst noch Haehnchen und...

  1. #41 dietermuellen, 16.01.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Und, Ralph, bei uns gibt es keine einseitige Ernaehrung. Zusatzlich zum Fisch hat es auch, wie Du siehst noch Haehnchen und Ente
    [​IMG]
    Hast Du nun genug Grund, blitzartig ein Flugticket zu ordern?
    Dieter
     
  2. #42 Kaffeesack, 16.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Hottop oder Gene

    Dieter,
    gibs zu, du willst mich nur ködern, damit ich den Gene in meinen Koffer
    packe..:p

    Wann pflanzt du den ersten Kaffee?:cool:

    ralph
     
  3. #43 Kaffeesack, 18.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  4. #44 dietermuellen, 19.01.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo Ihr Alle
    Stehe kurz vor der Bestellung des Gene 101 bei Claus Fricke. Er bietet mir die 240 V Ausfuerung an. Vielleicht stelle ich nun eine dumme Frage, geht das in Ordnung bei einem Anschlusswert von 220 V? Hat da jemand die Erfahrung.

    Hallo Ralph
    Morgen bekommst Du die Antwort, wann ich Kaffeepflanzen anbaue
    Dieter
     
  5. #45 Kaffeesack, 19.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Hottop oder Gene

    Hi Dieter,

    ich habe den Gene aus UK mit 240 Volt. Bei mir im Haus schwankt die gemessene Spannung zwischen 232-237 Volt..

    Der Gene läuft (und heizt) ohne Probleme, auch draußen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
    Der Hottop schwächelt ja bei solch Temps.

    Hast du deine 220 Volt denn gemessen?

    Trotzdem erstmal Glückwunsch zur Entscheidung (ob nun 230 oder 240..)

    Die 230er Version gibts zb hier
    GeneCafe CBR-101

    ralph

    PS Mit dem Gene röste ich auch Maronen..
     
  6. #46 dietermuellen, 20.01.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    [​IMG]

    Hallo Palph
    Wenn das nun kein Anreiz ist? Packe ganz schnell Deine Sachen und komm rueber, dann kannst Du beim Anpflanzen meiner "Kaffeeplantage" dabei sein!!!
    Werde bei Fricke bestellen, der Dockland hat betr. Kundenservice ja eine miserable Kritik im Forum
    Das kein falscher Eindruck entsteht, die Schnapsflaschen sind schon mehr als 3 Jahre alt und immer noch fast voll.

    Hallo Ihr alle
    Habe gestern Arabica direkt beim Erzeuger abgaholt. Von dieser Fahrt erstelle ich eine kleine Bildreportage. Falls jemand interessiert ist, Mail an
    [email protected]
    werde dann die Reportage durchmailen.
    Roeste nun den Neue und werde es mit dem 1-jaehrigen vergleichen. Gebe dann meinen Eindruck duerch.

    Dieter
     
  7. #47 Kaffeesack, 20.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Hottop oder Gene

    Arrrghh..:razz:

    ralph
     
  8. #48 dietermuellen, 21.01.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo Ralph
    Bist zu spaet, Kaffeeplantge bereits bepflanzt. Lade Dich aber jetzt schon zur Ernte ein!

    [​IMG]

    Doch Spass beiseite, wenn jemand vom Forum nach Chiang Mai kommt, besucht mich doch, wuerde mich riesig freuen. [​IMG] Erfahrungsaustausch, roesten mit Gene 101 und Traveling im Norden von Thailand inkl.
    Auch ein Roestertreffen in Chiang Mai waere fantastisch, aber aus begreiflichen Gruenden eher unwahrscheinlich sein?!?

    Hier seht Ihr den Lageplan und Adresse und Tel. Nr.

    [​IMG]

    Dieter
     
  9. #49 cafesolo, 22.01.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo Dieter,

    o.k, warte noch ein wenig. 12°C ist für mich Grenzwertig :). Ich brauche höhere Nachttemperaturen und viel Luftfeuchtigkeit. Weiss auch nicht warum? War auf Kho Samui/Thail.und auf Pangkor Laut Resort /Malaisia und fand die trop. Wetterverhältnisse klasse. Vielleicht war ich mal im ersten Leben ein Lurch :).

    Mit dem Gene von Claus Fricke hast du eine sehr gute Wahl getroffen! Hoffe Du bekommst bald das Teil u. hast viel Freude damit. Würde auch gerne rösten, aber bei den Temperaturen mag ich nicht draussen rösten.

    Gruß Uwe
     
  10. #50 dietermuellen, 23.01.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo Uwe
    Dann ist July bis Okt. ideal fuer Dich. Fang mal langsam an zu packen, haben ja bereits Ende Januar!

    Dieter
     
  11. #51 SenseoHasser, 23.01.2009
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hottop oder Gene

    Oh ja, kann ich nur bestätigen! Darüber hinaus halte ich Bangkok für eine der tollsten Städte der Welt (zumindest wenn man kein Reinlichkeitsfanatiker ist ;-))
     
  12. #52 Largomops, 23.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Hottop oder Gene

    Wer auf reinlich steht wäre wohl in Singapur besser aufgehoben.
     
  13. #53 happyseppi, 23.01.2009
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hottop oder Gene

    Steht da nicht auf Kafeebesitz die Todesstrafe ? :lol::lol::lol::lol:
     
  14. keiro

    keiro Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hottop oder Gene


    Warst Du schon mal in Singapur?
     
  15. #55 Largomops, 24.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Hottop oder Gene

    Nein, aber ein Freund von mir lebt dort schon seit Jahren. Mich zieht es mehr nach Westen.
     
  16. keiro

    keiro Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hottop oder Gene

    Also ich war selber schon dort vor 14 Monaten und muss sagen im Zentrum ware es schon sauber, aber ausserhalb gabe es doch schon Dreckecken.war darüber sehr erstaunt,da ja Singapur zur saubersten Stadt der Welt erklärt wurde.Ich finde die asiatische Sauberkeit ist einfach eine andere als die deutsche.
     
  17. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hottop oder Gene


    Ich habe Kaffee in Thailand mit ein elektrische heizluft Röster geröstet, und wurde es im General NICHT empfehlen! Ein Trommel-Röster ist in Thailand besser geeignet, wenn Mann muß unbedingt Strom benutzen. Aber viel besser wäre Gas!

    Mit freundlichen Grüßen
    Bhante.

    (Ich habe gerade einen langen Beitrag geschrieben, inzwischen vom System ausgelogged, dann nach drucken auf Vorschau alles sofort gelöscht!!)
     
  18. #58 dietermuellen, 26.01.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo Banthe
    Habe jahrelang im Wok auf Gas geroestet. Im Sommer bei 33/34 Grad Lufttemp. Schwitzte ich wie ein "Schwein". Bekomme demnaechst den Gene 101, Damit kann ich im Prozess die Roesttemperatur geziehlt aendern, was sich ja geschmacklich deutlich auswirkt.
    Lebst Du immer noch in Thailand? Wo hattest Du da den Rohkaffee her?

    Gruss Dieter
     
  19. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo Dieter

    Wie ist aber dein Strom???

    Im General ich würde von alle heizluft röstern in Thailand SEHR stark abraten! Nur wenn dein Strom ist sehr stark, und du hast mit die Gene Technikern über der 220 V gesprochen, oder wenn du hättest es schonmal ausprobiert zuhause, wäre es denkbar. Obwohl der Gene ist ein Trommel-Röster, die Heizung kommt von Heizluft, und das geht nicht in Thailand. ich bin sicher, daß du wirst nur Ärger kriegen. Die Heizluft wird nicht heiß genug, die bohnen werden nicht die kritische Mass von Heizung erreichen, die Röste werden viel viel zu lang, die Bohnen klein, hart und saur und völlig ohne Geschmack. Du mußt dann die Maschine verändern, um mehr Hitze zu kriegen, einige Maschinen-Teile werden dann zu heiß, und es wird deswegen mehrmals kaputt gehen. Das ist meine Erfahrung (nicht von der Gene, aber von Heizluft in Thailand und Laos).

    Wenn du willst unbedingt der Gene haben, dann ich wurde stark empfehlen, erstmal dein Strom-Bedingungen wirklich gründlich zu untersuchen, und dann grundlich mit die Gene Technikern dien Strom-Bedingungen diskutieren. Nur die Gene Fachmänner können wissen, wie es wird auf der Thai Strom reagieren. Ich bin aber nicht optimistisch.

    Der Hottop wirkt aber nicht mit Heizluft, und soll theoretisch besser mit Thai Strom umgehen. Das ist nicht sicher, weil es ist stark von die Temperature-Steurerung Methoden abhängich. Es kann wohl sein, daß der Hottop geht in Thailand nur mit eine neue selbst-gebaute Steurerung. Aber von was ich habe gelesen (ich habe der Hottop auch noch nicht selbst gesehen) eine selbst-gebaute Steurerung sollte schon der beste Option für der Hottop. Damit könntest du Strom schwierigkeiten umgehen. Ich bin 75% optimistisch, daß der Hottop soll besser geeignet, aber 65% davon nur mit neue Steurerung. Die andere 25% geht auf unbekannte Variabeln (ohne direkt Erfahrung von beide Geräte!).

    Guck mal woher kommt dein Strom. Es gibt ein Transformer in deine nähe - wie weit entfernt bist du davon, wieviele Häuse sind damit verbunden, was für elektrische Geräte habe diese Häuse, wie dick ist der Kabel, wo es in dein Haus einkommt? Was passiert beim Strom, wenn eine große (15-20 Amp) Air-Con Gerät einschaltet?

    Der Gene geht nicht mit niedrige Strom. Guck mal hier:
    http://www.greenbeanery.ca/bean/documents/Gene_Cafe.pdf

    Für ein gas Gerät, guck mal hier:
    Home Coffee Roasting - Roasters, Coffee Beans, Coffee Supplies
    (keine Ahnung, wieviel es kostet!)
    Ich fliege nach Thailand ende Februar, aber nicht in deine Richtung, sondern Suan Mokkh.

    Alles Gute,
    Bhante
     
  20. #60 dietermuellen, 30.01.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo Bhante
    Hatte den Gene bereits bestellt. Bin aber sicher, dass er hier funktioniert, wenn er in Hamburg bei Minustemp. einen guten Espresse abgibt. Die Spannung variiert im Haus zwischen 228-234 V und kein Spannungsabfall mit Aircon. Sobald ich die neue Erfahrung habe, werde ich Dich informieren
    Dieter
     
Thema:

Hottop oder Gene

Die Seite wird geladen...

Hottop oder Gene - Ähnliche Themen

  1. Gene, Hottop oder doch Quest? Bitte um Hilfe

    Gene, Hottop oder doch Quest? Bitte um Hilfe: Hallo Leute, Ich bin fasziniert von dem Thema rösten und je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr möchte ich meinen eigenen Röster. Aber ich...
  2. 1e Erfahrungen mit Hottop - oder Hottop vs. Gene

    1e Erfahrungen mit Hottop - oder Hottop vs. Gene: War letztes Januar auf das Röstertreffen in Wuppertal und hätte mein antike Probat mit. Das Teil hat sich freuen können auf Interesse von mehrere...
  3. Gene oder Alpenröst ? Oder doch gleich Hottop...

    Gene oder Alpenröst ? Oder doch gleich Hottop...: Bin noch etwas unschlüssig zwischen den beiden. Gibts hier Leute die beide kennen? Wo bliegen die Vorteile bzw. Nachteile? Wie laut ist der...
  4. [Erledigt] Suche Hottop 2k+ oder aillio bullet r1 v2 in der Schweiz

    Suche Hottop 2k+ oder aillio bullet r1 v2 in der Schweiz: Hallo zusammen Bevor ich meinen Gene mit Dimmer und K202 auf Artisanfähigkeit hochrüste, bzw. die Teile dafür teuer bestelle, wollte ich kurz...
  5. [Maschinen] Aillio Bullet V1 oder Hottop 2K+

    Aillio Bullet V1 oder Hottop 2K+: Hallo liebe Boardies, nach jahrelanger Arbeit mit dem Gene möchte ich mich gerne auf das nächste Level im Heimrösten begeben und suche einen...