Hottop oder Gene

Diskutiere Hottop oder Gene im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Hottop oder Gene Also ein Hottop ist in der Bucht.... Kaffeeröster HOTTOP KN-8828P voll programmierbar bei eBay.de: Kaffeevollautomaten...

  1. #61 donald31, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2009
    donald31

    donald31 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
  2. #62 happyseppi, 08.02.2009
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
  3. #63 nobbi-4711, 08.02.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Hottop oder Gene

    Was ist mit Klaus Fricke und unserem raffifi? Verkaufen die keine mehr?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #64 dietermuellen, 08.02.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo Marcus
    Hier Originaltext von Klaus Fricke auf Grund meiner Anfrage;

    Den HOTTOP werden wir auch in nächster Zeit nicht anbieten, da wir der Überzeugung sind, dass im Preis:Leistungsverhältnis der Gene-101 dem HOTOP im nichts nachsteht. Nur deutlich teuerer.
    > Meines Wissen nach bietet in Deutschland keiner den HOTOP an. In England wird er u.a. von Freshly Roasted Coffee Beans from Has Bean Coffee angeboten.

    Und Hasbean hat ihn momentan auch nicht im Programm. Mir wurde er vom Hersteller in Taiwan angeboten

    Hallo, Ihr Alle
    Habe den Gene bei Fricke bestellt und der kam gestern an. Ist ja wirklich einfach zu bedienen und die Moeglichkeit, Temp. und Zeit waehren der Roestvorgangs zu beeinflussen, ist toll. Was nuetzt es, mit dem Hottop ein gutes Programm zu speichern, wenn das Temperaturverhalten stark von der Aussentemperatur abhaengig ist. Das gleiche Problem mit dem Alpenroest, da kann man noch nicht einmal den Roestgrad der Bohnen per Auge kontrollieren. Hatte ja damit geroestet, wuerde den aber nicht mehr kaufen (nach drei Jahren schrottreif).
    Jetzt gehe ich aber erstmal in Badeferien. Werde Euch spaeter meine Gene-Erfahrung mitteilen
    Dieter
     
  5. #65 nobbi-4711, 08.02.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Hottop oder Gene

    Sorry, da hab ich wohl Gene und Hottop durcheinander geworfen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #66 DonPhilippe, 08.02.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Hottop oder Gene

    *grrrrrr* :evil:


    @marcus: raffifi hat momentan auch keinen Gene in seinem Shop stehen.
    Dafür zwei Coffee-Tech...:)
     
  7. #67 netterKerl, 08.02.2009
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hottop oder Gene

    Ich wusste gar nicht das der Gene die Bohnen ausschmeißt und runterkühlt:lol:
    und wie werden in dem Gene die Röstprofile gespeichert?
    Nichts für ungut, aber wenn ich wieder diese "Weisheiten" lese.....
    Ich denke die Wahrheit liegt eher in der jetzigen niedrigen Marge der Händler und das der Hersteller Vorkasse und Abnahme mehrerer Geräte verlangt.
    Würde der Hottop Modell P für einen ähnlichen Preis am Markt angeboten, würde wohl kaum noch einer über den Gene reden.

    Ich dachte auch man röstet mit diesen "Kleinröstern" eher unter der Abzugshaube in der Küche und nicht im Garten im Schnee....deshalb hinkt der Vergleich mit der "Aussentemperatur".....
    Na ja.....
     
  8. #68 roland_ius, 08.02.2009
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hottop oder Gene

    Schade, da der Hottop aus der Bucht ja jetzt hier bekannt gemacht wurde, kann man ja wohl von einem Schnäppchen nicht mehr ausgehen. Aber wir sollten uns da doch jetzt mal absprechen, wär ja schade, wenn die eigenen Board-Kollegen sich da gegenseitig hoch bieten.

    Meine letzte Hoffnung ist immernoch das vom Selbströstertreffen in Wuppertal was übrig geblieben ist.

    Nochmals schade, hab mich schon grinsend in der Garage beim selber rösten sitzen gesehen.
     
  9. #69 happyseppi, 09.02.2009
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hottop oder Gene

    Da hast du dann leider keine Change die Cracks zu hören.
    Wenn man (oder die bessere Hälfte) Geruchsempfindlich ist muß man eben einen Kompromiss machen.
    Ich finde den Geruch nicht unangenem und kann drinnen und ohne Dunstabzugshaube einzuschalten rösten. Dann für ein paar Min. alle Fenster auf und gut ist.
     
  10. #70 Barista, 12.02.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    AW: Hottop oder Gene

    Du kannst sicher sein, dass der Hottop auch vor diesem Thread schon auf diversen Beobachtungslisten von Boardies stand. Bei ebay gibt es wahrscheinlich kein interessantes Gerät im Zusammenhang mit Espresso, dass nicht beobachtet wird.
     
  11. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hottop oder Gene

    Has Bean ist aber jetzt Has Been. Sie verkaufen der Hottop nicht mehr (und nicht nur momentan). Die tiefe Preise vom Letzten Jahr waren nur um Reststock auszulösen und nicht commerzielle Preise. Nicht nur in Deutschland, niemand in Europa bietet der Hottop an (mindestens, es gibt kein Händler in Europa).

    An Dieter: Ich freue mich, daß der Gene jetzt da ist. Ich hoffe daß alle meine Strom befürchtungen waren unbegründet.

    Es gibt doch eine sehr kleine Chance, daß ich vielleicht nach Chiang Mai kommen könnte. Bist du weit entfernt von Wat Umong? Ich wurde vielleicht da übernachten.

    Mit freundlichen Grüßen aus warme weiße Deutschland
    Bhante
     
  12. #72 anrubo, 17.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2009
    anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hottop oder Gene

    alles bimbam

    mein tip ist der i-roast2 mit der mod vom röstertreffen in wuppertal.

    das passt und der preis passt.

    der hottop macht stress, der hpr hat das nie gemacht und der i-roast macht es auch nicht,
    abgesehen vom lärm allerdings.


    andreas
     
  13. #73 Philanthrop, 17.02.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Hottop oder Gene

    Moin Andreas,

    das interessiert mich sehr. Was habt Ihr verändert?
     
  14. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  15. #75 Philanthrop, 17.02.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Hottop oder Gene

    Aha,

    danke. Der Widerstand ist bei meinem i-roast schon seit Jahren geändert.
     
  16. #76 Walter_, 18.02.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hottop oder Gene

    Wenn sich die Preispolitik von Hottop nicht gravierend ändert, wird Steve (Hasbean) voraussichtlich auch keine Hottops mehr in sein Programm aufnehmen.

    Dafür soll es in Kürze den Behmor geben, der röstet nach meinen bisherigen Erfahrungen recht schön, gleichmäßig und reproduzierbar, ist allerdings nur etwas umständlich zu steuern. Durch den "Nachbrenner" erzeugt der Behmor - zumindest bei etwas helleren Röstungen - weniger Rauch als Gene oder Hottop.
     
  17. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    die auf dieser seite verlinkte produktbroschüre ist äußerst amüsant zu lesen. :)
     
  18. #78 Barista, 19.02.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    AW: Hottop oder Gene

    Hast Du den Behmor schon mal life erlebt? Wo würdest Du ihn den qualitativ zwischen den Hottop und Gene einordnen?
     
  19. #79 Walter_, 19.02.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hottop oder Gene

    Ja, sonst würde ich so etwas wie die von Dir zitierte Passage nicht schreiben. Seit zwei Wochen steht einer bei mir zu Hause - eine Leihgabe von Steve zum Testen.

    Bisher habe ich nur 200-300g Chargen geröstet, von der Röstqualität her gibt's da nicht viel zu meckern, sogar mit den Standardprofilen kann man gute Ergebnisse erzielen. Will man allerdings davon abweichend eigene Profile fahren, muß man sich erst in die etwas eigenwillige Steuerung hineindenken und die vorgegebenen Profile "manipulieren", auf Tom Owen's website (sweetmarias) ist das ganz gut beschrieben.

    Der Behmor röstet auf jeden Fall besser als mein Uralt-Hottop (den ich leider noch immer nicht auf die "B" Variante upgraden konnte). Wie es mit dem Vergleich zu den aktuellen Modellen (B & P) aussieht, weiß ich daher nicht. Und - zumindest mit den o.a. Chargenmengen - kann man auch etwas besser als mit dem Gene rösten, da die Heizleistung etwas mehr Spielraum nach oben läßt.

    Einziger Wermutstropfen bisher: Die interne Kühlung ist - wie beim Gene - zu langsam, aber das soll in der endgültigen Version nicht mehr so sein...
     
  20. #80 Barista, 19.02.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    AW: Hottop oder Gene

    Das macht ja durchaus Hoffnung. In den USA ist der Behmor ja sehr günstig (ich glaube 299 Dollar). Lässt sich schon abschätzen, wo der sich hier preislich bewegen wird?
     
Thema:

Hottop oder Gene

Die Seite wird geladen...

Hottop oder Gene - Ähnliche Themen

  1. Gene, Hottop oder doch Quest? Bitte um Hilfe

    Gene, Hottop oder doch Quest? Bitte um Hilfe: Hallo Leute, Ich bin fasziniert von dem Thema rösten und je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr möchte ich meinen eigenen Röster. Aber ich...
  2. 1e Erfahrungen mit Hottop - oder Hottop vs. Gene

    1e Erfahrungen mit Hottop - oder Hottop vs. Gene: War letztes Januar auf das Röstertreffen in Wuppertal und hätte mein antike Probat mit. Das Teil hat sich freuen können auf Interesse von mehrere...
  3. Gene oder Alpenröst ? Oder doch gleich Hottop...

    Gene oder Alpenröst ? Oder doch gleich Hottop...: Bin noch etwas unschlüssig zwischen den beiden. Gibts hier Leute die beide kennen? Wo bliegen die Vorteile bzw. Nachteile? Wie laut ist der...
  4. [Erledigt] Suche Hottop 2k+ oder aillio bullet r1 v2 in der Schweiz

    Suche Hottop 2k+ oder aillio bullet r1 v2 in der Schweiz: Hallo zusammen Bevor ich meinen Gene mit Dimmer und K202 auf Artisanfähigkeit hochrüste, bzw. die Teile dafür teuer bestelle, wollte ich kurz...
  5. [Maschinen] Aillio Bullet V1 oder Hottop 2K+

    Aillio Bullet V1 oder Hottop 2K+: Hallo liebe Boardies, nach jahrelanger Arbeit mit dem Gene möchte ich mich gerne auf das nächste Level im Heimrösten begeben und suche einen...