[Verkauft] Hottop Röster für Bastler

Diskutiere Hottop Röster für Bastler im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo zusammen, da mein Röster seit 3 Jahren ungenutzt herumsteht und ich das Hobby (offensichtlich) aufgegeben habe, verkaufe ich ihn schweren...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Zufallszahl, 25.09.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hallo zusammen,

    da mein Röster seit 3 Jahren ungenutzt herumsteht und ich das Hobby (offensichtlich) aufgegeben habe, verkaufe ich ihn schweren Herzens.
    Es ist der Ur-Hottop, der original gerade Mal 3 Röstprofile auf Knopfdruck kann, in Verbindung mit sehr bescheidenen Temperatursensoren.
    Da man damit nicht wirklich was sinnvolles zustande bringt, ist er folgendermaßen modifiziert:
    Die Ur-Steuerung wurde komplett abgelöst durch bessere Temperatursensoren, 2 SSRs und einen Arduino Nano, sowie ein Voltcraft PL-125-T4 Temperaturmessgerät.

    Die beiden SSRs steuern Lüfter und Heizung von 0-100%. Der Arduino Nano ist mit einer Software versehen, die alle Funktionen für Artisan zugänglich macht (Trommel an/aus, Auskippen, Lüften, Heizen, Bohnenkühlen, Temperaturmessung, ..). Um die Temperatur zu messen sind 6 Temperatursensoren verbaut, jeweils als paar für BT und ET:
    - 2 Stück Noname China-Temperatursensoren
    - 2 Stück Geisinger Temperatursensoren
    - 2 Stück Omron HKMTIN-IM300U-150 Temperatursensoren (höchste Qualität, damals ca. 55 Euro das Stück)

    Die beiden China Sensoren hängen mittels eines extra Board am Nano direkt dran, ich nutze die aber aktuell nicht mehr (sind von der Qualität/Messwerten eher schlecht). Die 2 Geisinger und die 2 Omron Sensoren hängen an einem Voltcraft PL-125-T4 Temperaturmessgerät.
    Der Arduino Nano und das Voltcraft hängen mittels eines USB Hubs an einem Laptop oder PC, welcher via TC4 Protokoll mit dem Arduino Nano kommuniziert und aus dem Voltcraft PL-125-T4 live die Temperaturmesswerte ausliest. Dadurch ist der Hottop mittels Artisan komplett steuerbar.

    Lieferumfang:
    - Hottop-Röster inkl. der 6 verbauten Temperatursensoren, Filter oben/hinten, 2 SSRs, Arduino Nano, Trommel, Chaff-Auffänger, ... alles was da eben so dran ist.
    - Voltcraft PL-125-T4
    - Usb Kabel und USB Hub
    - Ersatzfilter
    - Originalanleitung
    - Original-Board + Kabel

    Hier ein paar Bilder und Videos:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier noch ein Video in Action.

    Ich hab ihn kurz geprüft, er wird warm, die Trommel dreht sich, der Lüfter dreht sich, die Kühlung dreht sich (und lüftet) - er erscheint voll funktionsfähig. Ich hab aber wie oben geschrieben seit 3 Jahren nicht mehr damit geröstet.
    Die Software, die ich für den Nano geschrieben habe, kann ich mitgeben, ebenso den Export meiner Artisanconfig.

    ABER: Das Angebot richtet sich NUR an Bastler und kommt ohne jede Garantie oder Gewährleistung. Ich hab selber keine Zeit dafür in irgendeiner Form Support zu leisten, geschweige denn weiß ich noch jede Einstellung die man tätigen muss, um ihn mit Artisan zu verbandeln. Die Artisanversion ist dementsprechend auch nicht auf dem aktuellen Stand - ob sich im TC4 Protokoll in neueren Versionen was verändert hat, weiß ich nicht.
    Weder die Steuerung in Arduino noch die verbauten Sachen sind komplizierte Raketentechnik, aber man sollte die entspr. technischen Fähigkeiten haben, sich da reinzufuchsen. Das ist kein "Hinstellen und geht"-Projekt. Aber eine Basis für einen richtig guten Röster.

    Preislich habe ich mir 400 Euro vorgestellt, allein schon wegen der teuren Sensoren und dem Voltcraft PL-125-T4.
    Versand macht aus meiner Sicht eig. kaum Sinn, ginge aber zur Not irgendwie. Bevorzugt zur Abholung im Stuttgarter Raum.

    Viele Grüße,
    Zufallszahl

    Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Rückgabe, Gewährleistung und Sachmängelhaftung.
     
    Eric00 und 00nix gefällt das.
Thema:

Hottop Röster für Bastler

Die Seite wird geladen...

Hottop Röster für Bastler - Ähnliche Themen

  1. Suche Hottop Kaffeeröster

    Suche Hottop Kaffeeröster: Falls jemand seinen Hottop loswerden möchte, macht mir gerne ein Angebot! Auf ein spezifisches Model bin ich nicht festgelegt
  2. [Verkauft] Kaffeeröster Hottop KN-8828B-2K+

    Kaffeeröster Hottop KN-8828B-2K+: Hallo, wegen Upgrade verkaufe ich meinen Hottop. Er wurde in 02/2021 bei den Roast Rebels gekauft - dort findet man auch sämtliche Infos zu den...
  3. [Verkauft] Kaffeeröster Hottop 8828B-2K+ Artisan

    Kaffeeröster Hottop 8828B-2K+ Artisan: Ich verkaufe ein Kaffeeröster Hottop 8828B-2K+ - die Top Version von Hottop. Ich habe den Röster direkt vom Hersteller erworben und habe damit...
  4. [Maschinen] Hottop Röster

    Hottop Röster: Hallo, suche einen Hottop Röster? Grüße, Daniel
  5. [Verkaufe] HotTop KN-8828B-2K (manuell) Kaffeeröster

    HotTop KN-8828B-2K (manuell) Kaffeeröster: Hallo ihr Lieben, wegen Umstiegs auf den Bullet verkaufe ich meinen geliebten HotTop Kaffeeröster in sehr gutem Zustand, ca. 3 Monate in...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.